DVD-Laufwerk vom Comand verdreckt?!

Diskutiere DVD-Laufwerk vom Comand verdreckt?! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit gestern meldet mein DVD-Player meines Comand bei JEDER CD/DVD "Disk Fehler". Ich hatte in der Vergangenheit bereits kleiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Konopka

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
E240 T (W211)
Hallo,

seit gestern meldet mein DVD-Player meines Comand bei JEDER CD/DVD "Disk Fehler". Ich hatte in der Vergangenheit bereits kleiner Probleme (Aussetzer) mit dem Player. Aber nun will er gar nicht mehr! Ich vermute, dass der DVD-Player verschmutzt ist!

Wie kann man den Player reinigen? Kann man (ich) das selber?

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar!

Viele Grüße
konopka
 
Also ich persönlich kenne bis jetzt keinen einzigen Fall wo das Laufwerk nur verdreckt war, aber kann ja immer wieder mal vorkommen. Für das Reinigen müsste der Rechner aber zerlegt werden, was ich nicht jedem zutrauen würde!

Chris
 
Und was ist mit einer simplen Reinigungs-DVD? :confused:
Zumindest mal, um ein paar Fehlermöglichkeiten auszuschliessen...
 
Meinst du den DVD-Player vorne oder den hinten im Kofferraum?
 
Hallo,

dass mit der Renigungs-DVD hatte ich im Dezember schon mal ausprobiert, das der Player den ein oder anderen lesefehler hatte. Er las keine MP3s mehr richtig ein und "sprang" während eines Liedes plötzlich. Nach der Reinigungs-DVD funbktionierte es auch wieder.

Doch am Samstag (war im Skiurlaub und der Wagen stahnd eine Woche eingegraben im Schnee) wollte er keine DVD/CD mehr annehmen.

Gemeint ist übrigens der Player vorne. Der hinten im Kofferraum mit der Navi-DVD funktioniert nach wie vor einwandfrei (wäre sonst wahrscheinlich auch nicht nach Hause gekommen ;-)).

Hat einer noch einen Tipp, da der Ausbau für eine "Grundreinigung" wohl doch ziemlich aufwendig sein soll.

Ich dachte schon, dass die Elektronik "mal wieder" spinnt und wollte das System resetten. Aber dann wär auch der Speicher mit allen Zielen des Navis leer und dies würde ich gerne vermeiden, nur um dann ggfls. festzustellen, dass ein Reset doch nicht die Lösung war!

Viele Grüße
 
Zu der einigungs CD habe ich schon oft gehört das die tlw. mehr Schaden anrichten können als überhaupt helfen!

Olli
 
ok, dann werde ich den Wagen morgen mal zum freundlichen DC-Menschen bringen! Hoffe nur, dass das Laufwerk nicht ausgetauscht werden muss!

Weiß jemand, ob man "nur" das Laufwerk austauschen kann oder ob dann gleich die gesamte Anlage (inkl. Bildschirm, etc.) ausgetauscht werden müsste!

Danke für den kurzen Tipp!

Viele Grüße
Michael
 
es gibt offiziell leider keine Einzelteile!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
es gibt offiziell leider keine Einzelteile!

Chris

Mmmh, was heißt "offiziell"?

Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber ... ;-(

Kannst Du ggfls. so etwas besorgen, was dann auch funktioniert?

Viele Grüße
Michael
 
aber nur bei alten Comands 2.0 ;)! Im Reparaturfall einfach per PN bescheidgeben!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
aber nur bei alten Comands 2.0 ;)! Im Reparaturfall einfach per PN bescheidgeben!

Chris

Sicher? In der Auflistung der reparierbaren Geräte ist dort auch das Comand APS aufgeführt.
 
Konopka schrieb:
[...] meldet mein DVD-Player meines Comand bei JEDER CD/DVD "Disk Fehler".
[...]


Bei mir dasselbe: Nach dem Einlegen einer CD/DVD folgt "Disc Fehler" (Comand APS, S211, Bj. 2003).

Wie hast du die Sache gelöst?
 
ich hatte ja neulich auch die "Lesefehler"-Reparatur, und zwar an meinem alten Comand 2.0, nach knapp 6 Betriebsjahren. Es fing mit sporadischem Lesefehler an, dann ging gar nichts mehr. Reinigungs-CD ohne Erfolg.

Es scheint zumindest dort so zu sein, dass die Laufwerke mit den Jahren sehr viel Dreck ansammeln, anscheinend auch wenn man nicht häufig wechselt.

Ein Wechsel der Leseeinheit, wenn nicht gar des ganzen Laufwerks, scheint da wohl mehr oder weniger vorprogrammiert, was von MB natürlich nicht vorgesehen ist.

Könnte das beim neuen Comand mit DVD wieder das gleiche sein?

PS: Bei mir wurde dann nicht nur eine neues CD-Laufwerk eingebaut, sondern es war auch noch der Austausch des Navi-Teils nötig, da dieses Strom zog (im abgestellten Zustand des KFZ).
 
Reinigungs-CD ist bei mir ebenfalls ohne Erfolg; da sich die CDs ja gar nicht erst drehen, konnte also die ReinigungsCD auch nichts reinigen.

Was kann ich noch tun? (ravens? :o: )


Ich bin froh, dass lediglich der Player zum Abspielen der Film DVDs den Geist aufgegeben hat und nicht der Player im Kofferraum für die Navi-DVD.
 
E320TCDI schrieb:
Ich bin froh, dass lediglich der Player zum Abspielen der Film DVDs den Geist aufgegeben hat und nicht der Player im Kofferraum für die Navi-DVD.

Ja, da kannst du froh sein; der kostet nämlich schlappe 1.600 Euro. Wurde bei mir schonmal auf Kulanz getauscht.
 
da bleibt vermutlich nur der Ausbau des Rechners und das Ganze zur Reparatur einzuschicken.

Chris
 
Ich habe seit heute so ein gruscheln im DVD-Laufwerk meines Comand APS NGT2 in meinem W203. Wenn ich auf Navigation gehe sagt er mir es liegt keine Navi-DVD drin, er wirft die DVD auch nur nach seeeehr langem hin und her aus(u.a. mehrmaliges abwarten der "Busruhe"). Zwischendurch -nachdem ich die DVD einfach ignoriert habe und mit Radio unterwegs war- ging das Display aus und 10sec. später das ganze Comand. Das war heute ca. 2-3 mal während einer Stunde Fahrt.
Nach dem Wiedereinschalten war der Verkehrsfunk und ein anderer Sender an :eek: (Grundeinstellung?). Die Wechslersteuerung funktionierte einwandfrei.
Nachdem ich die DVD doch mal dazu überlisten konnte rauszukommen habe ich es mit einer Musik-CD probiert. Die konnte er einwandfrei lesen. Nachdem ich später nochmal weg bin konnte er sie wieder nicht lesen und gleich drauf hat sich wieder das Gerät von selber verabschiedet. Nach dem Wiedereinschalten ging die Musik-CD wieder :confused:

Anzumerken ist, dass die Navi-DVD eine Kopie von der sicher gelagerten Original-Version ist, welchen seit über einem Jahr ihren Dienst tut (und auch immer im Laufwerk ist).

Spinnt da blos was, liegt´s an der "abgelesenen DVD", oder brauch ich gleich ein neues Amaturenbrett ;) ?
 
Probier's doch mal mit der original Version aus.
Obwohl ein eventuell defekter Laser durchaus noch Audio-CDs lesen kann, die Navi-DVD jedoch nicht mehr, da der Laser bei der Navi-DVD viel öfter hin und her "springen" muss, während er bei der Audio-CD einfach nur "runterliest" (oder wie auch immer man das nennen will).
 
Hallo Tobias,

funktioniert das COMAND wenn es kalt ist ? Evtl. entsteht hinter dem Gerät ein Hitzestau bzw. wird das Gerät nicht ausreichend gekühlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DVD-Laufwerk vom Comand verdreckt?!
Zurück
Oben