E 240 V6 Motorgeräusch

Diskutiere E 240 V6 Motorgeräusch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Bin neu hier , darum erst mal an alle Hallo! Mein E 240 Bj 2000 , Km 170000 , macht vorallem im Leerlauf ein Geräusch , das sich wie ein rasseln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heli 01

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
E 210 Kombi 2.4 V6
Bin neu hier , darum erst mal an alle Hallo!
Mein E 240 Bj 2000 , Km 170000 , macht vorallem im Leerlauf ein Geräusch , das sich wie ein rasseln oder eher wie wenn Metall auf Metall reibt anhöhrt. Zuerst dachte ich es sei die Wasserpumpe da das Geräusch vorne im Riehmenbereich am lautesten ist. Wasserpumpe getauscht aber immer noch. Riehmen ausgehängt und laufen lassen Geräusch trotzdem da. Wenn man die Drehzahl erhöht wird auch auch das Rasseln schneller. Bei Mercedes wurde mir gesagt sie kennen das Geräusch auch nicht aber die Steuerkette höhrt sich anders an. Wenn man den Öldeckel abnimmt und horcht, höhrt man ein Schleifgeräusch.Bei heißem Motor ist das Geräusch lauter.
Vielleicht kann mir von Euch wer helfen. Vielen Dank im voraus Heli 01. :confused: :confused:
 
Hallo,

da dieses Geräusch auch ohne Riementrieb noch vorhanden ist, kommt es mit Sicherheit aus der Steuerkette bzw. den Kettenrädern.
Du solltest beide Ventildeckel abnehmen und als erstes die Steuerkette auf Kettenlängung prüfen.
Dann die Spann/Laufschienen der Kette auf Verschleiß und Beschädigung prüfen sowie auch den Kettenspanner.
Dann sollten die Kettenräder geprüft werden, einige sind teilweise Gummiert ausgelegt wenn der Gummi beschädigt ist kommt es auch zu solchen Geräuschen.
Wichtig auch eine Sichtprobe vom Umlenkrad der Steuerkette im V!
Mit diesen Geräuschen würde ich dir nicht raten noch lange zu fahren um größere Schäden zu vermeiden.

Gruß
 
Vielen Dank für erste Info!
Was ich noch sagen wollte ist daß das Geräusch kein durchgehender Ton ist sondern unterbrochen ist, der aber regelmäßig wiederkehrt, so als ob die Kette an einem bestimmten Punkt ein Geräusch von sich gibt.Beim erhöhen der Drehzahl wid auch das Geräusch schneller aber nicht lauter. Hoffe das diese Beschreibung verständlich ist. Gruß Heli 01
 
Hallo,

prüfe mal alles ab was ich schon geschrieben habe und poste dann deine Ergebnisse vielleicht auch mit Bildern wenn möglich.

Gruß
 
ich denke dass ein Glied der Kette fest ist und dadurch das Geräusch verursacht!

Chris
 
Hallo!
Habe Heute die Ventildeckel abgenommen und die Sachen begutachtet. Zwei Sachen sind mir aufgefallen. Darf bei den Nockenwellenkettenrädern die Gummierung seitlich leicht ausgebäult sein oder nicht und ist es normal daß die obere Laufschiene nicht nur seitlich sonder in alle Richtungen Spiel hat. Habe alles wieder zusammengebaut und dann den Motor noch mal laufen lassen. Bei abhöhren ist mir aufgefallen die lauteste Stellen sind die beiden Schrauen der Laufschiene und unmittelbare Umgebung. Warte auf weitere Infos von euch . Gruß Heli :confused: :confused: :confused:
 
Hallo,

nein die Gummierung darf nicht beschädigt sein, bei einigen Motortypen sind diese Räder auch mehrfach geändert worden. :)
Mir ist nicht bekannt das beim M112 die Spannschiene über dem Kettenspanner in alle Richtungen Spiel haben darf.
Ich vermute das die Schiene im Bereich wo sie vom Bolzen geführt wird ein langloch bekommen hat.
Sonst war alles in Ordnung? Auch keine Kettenlängung, oder feste Glieder wie von Chris beschrieben?

Gruß
 
Hallo!
Die Gummierung ist nicht richtig beschädigt ( Riß oder so) sie ist an den Stellen wo die Kettenglieder aufliegen seitlich minimal ausgebeult. Ich glaube daß das Geräusch von den Laufschienen kommt. Den an den Bolzen ist das Geräusch sehr laut zu hören. Die Kette hat sicher beim Laufen Schwingungen und wen die Laufschiene an den Bolzen Spiel hat kommt es zu diesem Geräusch.
 
Hallo,

ich frage gerne nochmals, sind die Steuerzeiten in Ordnung?Ist die Kette gelängt?Hast du die Kettenglieder geprüft wie von Chris beschrieben?
Arbeitet der Kettenspanner? Wenn nicht kann das ein Folgeschaden sein.

Gruß
 
Kann man die Kettenlänge auch per Tester bei Mercedes überprüfen?(Steuerzeiten oder so?) Damit ich sicher sein kann das die Kettenlänge paßt.
 
Hallo,

es ist möglich das mit einem Oszi genau zu prüfen, dazu sollte aber der Buchsenkasten am MSG angeschlossen werden mit Prüfkabeln.
Diese gibt es in der Regel nur bei MB so weit mir bekannt ist.
Dann lässt man den Motor laufen und zeichnet die Werte vom Hallgeber NW und Positionsgeber KW auf.
Über das Inkrementrad(da nimmt der Positionsgeber KW sein Signal ab) kann man dann genau erkennen ob die Steuerzeiten stimmen oder nicht.

Aber das ist eigentlich viel zu kompliziert, viel einfacher ist es mit dem Sonderwerkzeug zu arretierung der Nockenwellen die Kettenlängung an der Kurbelwelle zu prüfen.

Gruß
 
Hallo
Habe diese Woche noch mal bei MB nachgefragt. Die meinen dass nicht die Führungsschiene ausgeschlagen ist sondern der Bolzen der Befestigung locker ist. Kann sich das von euch wer vorstellen. Und weiß jemand ob man die Gleitschienen tauschen kann ohne das man den Stirndeckel demontiert.
 
kann mir nicht vorstellen dass der Bolzen locker ist...

Chris
 
Hallo Heli,

ich sehe es wie Chris, das der Bolzen locker ist ist mehr als unwahrscheinlich.
Denn erstens müsste dann massiv das Motoröl rauslaufen und zweitens sitzen diese Bolzen so fest im Kopf/Block das die wenn überhaupt locker nur sein können wenn jemand unsachgemäß eine kurze Zeit vorher dran repariert hat.
Prüfe erstmal alle beschrieben Dinge ab dann gibt es bestimmt ein Ergebnis.

Gruß
 
Hallo!
Habe inzwischen einige Teile bei Mercedes tauschen lassen ( diverse Rollen , Schwingungsdämpfer und jetzt noch Steuerkettenspanner) aber das Geräusch ist noch immer da. Kennt jemand von euch einen Mechaniker der dieses Problem vieleicht beheben kann ( ein V 6 Fuchs)oder mir zumidest sagen kann was es ist. Bei Mercedes sind sie nicht in der Lage und ein Teil nach den anderen tauschen und dann hoffen das es weg ist kann ich selber auch. Ideal im Umkeis von Passau, wenn es ein Profi ist fahre ich auch gerne etwas weiter ( bis zu 150 km oder so) Gruß Heli
 
Hallo,

was ist denn bisher genau erneuert worden? Was hat deine Werkstatt bisher für Prüfungen durchgeführt?
Wurde das Steuergehäuse abgenommen?
Ist die Umlenkrolle im V mit Ausgleichswelle noch in Ordnung?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 240 V6 Motorgeräusch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben