E 320 V6 LPG, Fehlermeldung Motordiagnose

Diskutiere E 320 V6 LPG, Fehlermeldung Motordiagnose im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wer hat Erfahrung mit folgendem Problem: Meine neue LPG Anlage (Zavioli) nimmt bei geringer Drehzahl das Gas nicht spontan an, hat machmal...
H

HeikoErika

Guest
Hallo, wer hat Erfahrung mit folgendem Problem:
Meine neue LPG Anlage (Zavioli) nimmt bei geringer Drehzahl das Gas nicht spontan an, hat machmal zu wenig Standgas und ruckelt dann,
und im Display leuchtet die Fehlermeldung Motordiagnose auf. Meine Wekstatt ATU findet das Problem nicht.
 
Hmmm - Du hast 2 Fehler gemacht:

Erstens macht man aus Tapetenkleister, Farbstoff und Erdbeeraroma keine Marmelade, und zweitens ruehrt man das alles schon gar nicht im Klo an.

Will heissen: Erstens sind LPG-Umbauten immer ein Risiko, weil die Autos primaer nicht dafuer gemacht sind. Kann klappen, muss aber nicht. Hier gibt's 'ne Menge Threads, die erlaeutern, wie lange es dauern kann, bis so'n Ding sauber laeuft, und dass das an 1000 Kleinigkeiten liegen kann.

Zweitens ... ob ATU die passende Kompetenzadresse fuer komplizierte Sachverhalte ist, darfst Du Dir selbst ergooglen. Gib mal "ATU S c h e i s s e" ein, oder "ATU Fehler". Dann hast Du Lesestoff fuer's Wochenende.

Ciao,
Carsten
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ich gebe Carsten Recht - um ATU würde ich wirklich einen Bogen machen. Bei einer solche komplizierten Arbeit erst Recht - und ganz schnell weg laufen!

Woher kommst Du denn? Vielleicht kann man dann eine Gaswerkstatt mit Erfahrung in der Nähe empfehlen! In aller Regel bedarf ein Gasumbau mehrerer nachstellarbeiten und diverser Besuche beim Umbauer bis ein Umbau läuft. Seriöse Umbauer machen diese Einstellarbeiten schnell und kostenfrei. Was sagt Dein Einbaubetrieb? Oder liegt der nicht in D?

Schau auch mal in die Suche - da gibt es einige Threads zum LPG Umbau - gerade auch beim 320 V6!

Viel Erfolg

Olli

P.S.: Gerade die Motordiagniseleuchte kommt mit LPG Problemen wohl oft zum Vorschein. Teilweise liegt es daran, dass Komponenten die vor einem Umbau noch funktioniert haben, mit dem Gasumbau etwas sensibler sind ... zu nennen ist hier zum Beispiel der Luftmassenmesser (bitte nicht bei ATU testen oder austauschen lassen!!! Entweder Bosch oder Benz!)
 
Hallo,

ich sehe es genau wie Olli, tritt denn der Fehler auch im Benzinbetrieb auf?
Lasse am besten bei MB mal einen Kurztest machen dann kann man vielleicht mehr dazu sagen/schreiben :)

Gruß
 
Zu Problemen mit Autogasumbauten bei ATU/Pitstop und ähnlichen Ketten gibts in den gängigen Autogasforen schon etliche Beiträge .
Es gibt wohl nur wenige Umbauten bei denen man durch Unkenntnis so viel versauen kann wie bei LPG Umbauten .

Oder mit anderen Worten : Beiß in den sauren Apfel und bring das Fahrzeug zu einem erfahrenen Umbauer . Sofern die richtigen Komponenten verbaut wurden sollte es kein großer Act sein das Fahrzeug zum laufen zu bringen .
Weiterfahren/Rumprobieren durch ATU könnte schnell zu Folgeschäden führen (Stichwort Magerlauf/Überhitzung/...) .
 
Hallo HeikoErika,

leider wieder ein Beispiel, wie am falschen Ende gespart wird.
ATU ist für einen W 211 nicht die „richtige Umgebung“. Aber „Jugend forscht“ sollte ja auch gefördert werden. Die Gute Nachricht, jegliche Garantie/Kulanzanfragen an DAI können gespart werden.

Zum Thema LPG hat Oliver einen nach meiner Meinung sehr guten Bereicht verfasst: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=27699

Kernaussage: Ein seriösen, qualifizierten Umrüste {= nicht ATU} und nicht mehr als 2/3 Last mit LPG, Aussagen, welche ich ebenso sehe.
 
Super! ATU... Ich lasse noch nicht mal mehr Glühlampen dort wechseln! Die stecken die falsch rein und ich soll mich dann nicht so anstellen, die bescheidene Ausleuchtung meiner Scheinwerfer ist halt bei Opel so, ich fahre ja schliesslich keinen Mercedes. :eek: :confused:

Bekannter aus Hamburg hat sich bei PitStop (ist der gleiche Schund wie ATU!) eine PRINCE LPG Anlage (man achte auf den Namen! Ne, es ist nicht PRINS gemeint!) einbauen lassen.
Er hatte keine Ahnung davon und das Angebot war unschlagbar. Dann hat er sich über den geringen Verbrauch gewundert und war tierisch zufrieden... Seit einigen Wochen steht sein Wagen mit geschmolzenen Kolben im Schuppen und er rennt nur noch vom Anwalt zum Gutachter und wieder vor Gericht. Es zieht sich wie ein Kaugummi.

Such dir lieber eine NL/VT bzw einen etablierten Umrüster. Auch wenn die nicht billig sind, ATU wird dir wahrscheinlich in den Folgekosten teurer kommen! ;)
 
Thema: E 320 V6 LPG, Fehlermeldung Motordiagnose
Zurück
Oben