E 320 - was bedeuten die Farbmarkierungen auf den Federn (vorne) ?

Diskutiere E 320 - was bedeuten die Farbmarkierungen auf den Federn (vorne) ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich befürchte, dass meine Frage ziemlich behämmert ist, aber trotz googeln habe ich keine aussagekräftigen Informationen gefunden. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M.Terhechte

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
E-KLASSE (W210)

E 320 4-matic

165KW / 224PS

3199 ccm
Hallo,

ich befürchte, dass meine Frage ziemlich behämmert ist, aber trotz googeln habe ich keine aussagekräftigen Informationen gefunden.
Ich habe vorne einen Federbruch und wollte mir neue bestellen. Da fragte man mich nach einer Farbmarkierung. Was hat das zu sagen?

Vielen Dank :)
 
Farbmarkierung Feder

Hallo,

ich befürchte, dass meine Frage ziemlich behämmert ist, aber trotz googeln habe ich keine aussagekräftigen Informationen gefunden.
Ich habe vorne einen Federbruch und wollte mir neue bestellen. Da fragte man mich nach einer Farbmarkierung. Was hat das zu sagen?

Vielen Dank :)

Hallo auch,

Farbe und Anzahl der Markierungen stehen für die genaue Art bzw. Teilenummer der Feder(n), so lässt sich am einfachsten ermitteln welche Feder genau verbaut wurde.

Die Zuordnung der Farbmarkierung ist im Ersatzteil-System hinterlegt.


Gruß
Peter
 
nimmt man mich und olli hier mal aus , gibt es keine behämmerten fragen...

natürlich ist es so , wie peter sagt ; ich meine es gibt da über 20 verschiedene kombinationen , daher die farblichen markierungen
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die Infos. Hatte zwischendurch mal bei Mercedes angerufen und versucht Infos zu bekommen. Aber da waren die recht arrogant. Liegt wohl daran, daß es kein Neufahrzeug ist. Aber egal. Zum Glück gibts ja solche Foren wo die Leute einfach mal ne ganze Ecke netter sind.
Also, nochmals Danke :-)

Aber jetzt noch eine Frage obendrauf:

Muss oder sollte ich die gleeichen Federn einbauen oder kann ich mit anderen Einfluss auf dir Fahrwerkseigenschaften nehmen?


Schönen 1.Mai noch.....
 
210.081 / E280 4-MATIC - Federn

Hallo Leute,

vielen Dank für die Infos. Hatte zwischendurch mal bei Mercedes angerufen und versucht Infos zu bekommen. Aber da waren die recht arrogant. Liegt wohl daran, daß es kein Neufahrzeug ist. Aber egal. Zum Glück gibts ja solche Foren wo die Leute einfach mal ne ganze Ecke netter sind.
Also, nochmals Danke :-)

Aber jetzt noch eine Frage obendrauf:

Muss oder sollte ich die gleeichen Federn einbauen oder kann ich mit anderen Einfluss auf dir Fahrwerkseigenschaften nehmen?


Schönen 1.Mai noch.....

Es kommt immer darauf an was Du erreichen möchtest.

Beim 210.081 mit normaler Federung gibt es an Original-Federn nur 3 verschiedene Feder-Typen an der Hintererachse und
1 Federtyp an der Vorderachse.

Bei Niveauregelung und ADS sind es an der Hinterachse 3 weitere Federtypen.


Der Federtyp richtet sich im Grunde "nur" nach Art und Umfang der Sonderausstattungen.


Gruß
Peter
 
Kennzeichen Federn

Meine Feder war auch gebrochen und ich habe Ersatz beim Frendlichen geholt.

Die Federn richten sich nach der Ausstattung. Die Ausstattungsmerkmale sind in einem Punktesystem zusammengefaßt. Beim Addieren aller Punkte kannst Du dann die entsprechende Feder bestellen lassen. Sicher kannst Du immer eine stärkere Feder einbauen. Der Komfort ist dann aber weg. An der Vorderachse habe ich 55.-€ pro Feder bezahlt plus Märchensteuer. Den Federspanner konnte ich für einen Tag ausleichen.

Die Alten Federn waren nach 160000 KM ca. 7cm kürzer geworden.
 
Es kommt immer darauf an was Du erreichen möchtest.

Beim 210.081 mit normaler Federung gibt es an Original-Federn nur 3 verschiedene Feder-Typen an der Hintererachse und
1 Federtyp an der Vorderachse.

Bei Niveauregelung und ADS sind es an der Hinterachse 3 weitere Federtypen.


Der Federtyp richtet sich im Grunde "nur" nach Art und Umfang der Sonderausstattungen.


Gruß
Peter

OK, mein w210 / E200 ist Basisausstattung "Classic". Einiges Extra ist eine abnehmbare AHK. Sind da schon stärkere Federn verbaut? Und: welche Farbkennzeichnung haben die normalen (als dann ohne die AHK). Weißt Du das zufällig?
 
OK, mein w210 / E200 ist Basisausstattung "Classic". Einiges Extra ist eine abnehmbare AHK. Sind da schon stärkere Federn verbaut? Und: welche Farbkennzeichnung haben die normalen (als dann ohne die AHK). Weißt Du das zufällig?

Wäre mir wichtig wenn das jemand wissen würde. Mein Auto kommt mir vor allem an der HA knallhart vor - danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 320 - was bedeuten die Farbmarkierungen auf den Federn (vorne) ?
Zurück
Oben