E 400 CDI Verbrauch

Diskutiere E 400 CDI Verbrauch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - E320CDI w211 Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts 9,4 außerorts 5,4 NEFZ gesamt 6,9 E400CDI w211...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neXt-->

Crack
Beiträge
152
Fahrzeug
E 270 CDI
E320CDI w211
Kraftstoffverbrauch in l/100 km
innerorts 9,4
außerorts 5,4
NEFZ gesamt 6,9

E400CDI w211
Kraftstoffverbrauch in l/100 km
innerorts 9,4
außerorts 5,4
NEFZ gesamt 6,9


Wenn ich jetzt den E400 CDI meist schnell fahre, wieviel würde er verbrauchen ? Mehr als 10 l ?

Welche Technik besitzt der 400er,.....der verbraucht soviel wie der 320er ....ich blick echt nicht mehr durch !
 
Mein S211 - E320 cdi (EZ 9.4.2003) hat auf 2.200 km im Schnitt 10,1l /100km verbraucht. Der 400cdi dürfte m.E. deutlich drüber liegen, schätze 11-12l. Isz bei der Leistung i.O.

Mein "alter" W211 - E320 Benziner (EZ 3/2002) brauchte im Schnitt 12,5 - 13 l Super. Insoweit ist der 400 cdi deutlich günstiger, da Diesel + wohl etwas geringerer Verbrauch.


Meine Fahrweise: zügige Beschleunigung + viel Autobahn (ca. 70 %) + relativ häufig höhere Geschwindigkeiten (220-240 km/h - ohne viel Abbremsen).

ciao
 
Die Daten auf der Seite ".de" Seite sind wohl falsch.

Die Werksangaben sind:

E 400 CDI

13,5/ 7,1 / 9,4

günstiger als ein E 320 ist er sicher nicht, da der Anschaffungspreis und Steuer doch sehr viel höher sind.

Bei gebrauchten mag sich dies relativieren.

Grüße,

Carsten
 
@Hennes,

warum braucht dein S-W211 320 CDI so viel?

liegen mit unserem 320 CDI W-211 bei 8,5 Liter seit ca. 10.000km und der Wagen wird recht flott bewegt auch wird auch auf der Autobahn gelegentlich(sofern es der Verkehr zuläßt) bis zu V-Max gefahren:D

Gruss Christian
 
Liegt evtl. am niedrigen km-Stand. Nach mehreren Aussagen in diesem Forum soll sich der Verbrauch nach 5-10 tsd-km weiter nach unten bewegen.

Ich bin den Wagen allerdings auch schon mit 8,0 l gefahren (auf der Landstraße + Stadt in der Schweizgefahren, bei gemächlicher Fahrweise).
 
@hennes

Wie ich gelesen habe, hattest Du auch einen 320-er Benziner.
Wie ist der CDI-320 im Vergleich bezüglich der Lautstärke ??
Ist er auch so laut und rauh wie der Beziner ??

Gruss
Roger
 
Hallo Hennes,

und zufrieden mit deinem neuen S211 oder gibt es wieder Probleme?
 
@hennes Danke für Info.....wie ist dein S211 so :) ? Erzähl mal.......
 
Hallo neXtà

Der W 211.028 {E 400 CDI} hat den OM 628.961 verbaut, einen V 8-75° Achtzylinder von 4 Litern Hubraum, welcher je Zylinderbank über zwei über eine stirnseitige Steuerkette angetriebene obenliegende Nockenwellen verfügt. Jeder Zylinder besitzt 4 Ventile, es findet eine 1.350 bar Common-Rail-Einspritzung Verwendung. Je Zylinderbank wird über einen VTL-ATL {mit Druckausgleichssystem} aufgeladen, es werden zudem Luft/Wasser LLK verwendet.

Zu den Treibstoffverbräuchen des W 211.028 kann ich noch keine genauen Angaben machen, jedoch zu denen des W 220.028 {S 400 CDI}, welchen mein Bruder kurzzeitig fuhr. Bei gleicher Fahrweise wie unser S 220.173 {S 55 L} lag der Verbrauch auf demselben Niveau, es bestand lediglich der Unterschied zwischen 98/99 Oktan und Diesel. Allgemein gilt zu beachten, das der Verbrauchsvorteil des CDI mit zunehmender Geschwindigkeit verloren geht. Bei langsamer gleichmäßiger Fahrt, etwa Schweiz oder Landstraßen, lag der Verbrauch zwischen 8 ½ – 9 ¾ Litern Diesel. Da der W 211.028 dieselbe Differentialübersetzung und Getriebeübersetzung verwendet, sollten identische Werte – etwas geringer – zustand zu bringen sein. Bei konstanter Fahrweise > 180 km/ ist jedoch mit einem Verbrauch weit über 14 Litern zu rechnen.
Der Average auf der Strecke Ffm-Oberbayern {523 Kilometer}, lag für den W 220.028 bei 14.4 Liter, für den S 220.173 bei 13.4 Litern, wobei sich letztgenannter Stelleweise abgesetzt hatte.
 
Hallo Katharina,

Der Average auf der Strecke Ffm-Oberbayern {523 Kilometer}, lag für den W 220.028 bei 14.4 Liter, für den S 220.173 bei 13.4 Litern, wobei sich letztgenannter Stelleweise abgesetzt hatte.

Mit wieviel Prozent würdest du den Vmax-Anteil and der gefahren Strecke angeben?
Mehr wie 50%:D :D

interr.an dem Vergleich ist das sich der Traktor nur unwesentlich geschlagen geben mußte:D
das hätte ich nicht erwartet.

Gruss Christian
 
mein s211 320cdi (auch ez 9.4.03) braucht nach 3500km durchschnittlich 8,4l

ich bin aber auch noch kein Vmax gefahren
 
@Katharina


Danke für deinen sehr informativen Beitrag :)
 
Korrelation Treibstoffverbrauch/Reifenverschleiss?

@Hennes

mich wuerde interessieren, welche Reifen du faehrst und wie oft diese gewechselt
werden muessen. Zu einem so hohen Verbrauch von ca. 10 lt/100 km (bei einem
E320 CDI) gehoert doch ein ganz erheblicher Reifenverschleiss... oder irre ich mich
da?

Ich verbrauche mit meinem S210 E320TCDI im Schnitt (ueber die letzten fast 60tkm
gemessen) 7.7 lt/100 km. Ein Satz Reifen haelt knapp 20 tkm (dann sind z.B. bei
einem Pirelli P6000 215/55R16 oder einem Michelin Pilot Primacy 235/45R17 nur noch
3 mm Profil drauf). Ich fahre defensiv, nutze also die Beschleunungsfaehigkeiten des
Motors sehr selten aus - fahre auch immer in Stellung W! Deine Laufleistungen muessten
also (wesentlich) tiefer liegen...
 
Wir haben schon mal auf dem w202 80.000 mit einem Satz Michelin geschafft. Gut der W202.018 hat auch nicht sehr viel Power, aber Michelin hält ist schon nicht schlecht.
 
Hallo Julian,

ich denke das "Problem":D ist das hohe Drehmoment das ja fast permanent und heftig an den Reifen anliegt.

Beim W-210 300DT war der Reifenverschleiß auch unglaublich sowohl auf VA wie auch HA.
Man konnte zusehen wie das Profil abnahm egal welches Reifenfabrikat drauf war.

Gruss Christian
 
Jo da hast Du recht,

beim W202.018 liegt ja praktisch im Vergelich zum 320 CDI gar kein Drehmoment an :eek:
 
Original geschrieben von Roger_M
@hennes

Wie ich gelesen habe, hattest Du auch einen 320-er Benziner.
Wie ist der CDI-320 im Vergleich bezüglich der Lautstärke ??
Ist er auch so laut und rauh wie der Beziner ??

Gruss
Roger


Schau mal im Thread "E320 - fragen", da wurde das Thema ausführlich behandelt. Ich stimme den Antworten zum Motorgeräusch zu, Windgeräusche habe allerdings keine störenden.
 
Re: Korrelation Treibstoffverbrauch/Reifenverschleiss?

Original geschrieben von jfb
@Hennes

mich wuerde interessieren, welche Reifen du faehrst und wie oft diese gewechselt
werden muessen. Zu einem so hohen Verbrauch von ca. 10 lt/100 km (bei einem
E320 CDI) gehoert doch ein ganz erheblicher Reifenverschleiss... oder irre ich mich
da?

Ich verbrauche mit meinem S210 E320TCDI im Schnitt (ueber die letzten fast 60tkm
gemessen) 7.7 lt/100 km. Ein Satz Reifen haelt knapp 20 tkm (dann sind z.B. bei
einem Pirelli P6000 215/55R16 oder einem Michelin Pilot Primacy 235/45R17 nur noch
3 mm Profil drauf). Ich fahre defensiv, nutze also die Beschleunungsfaehigkeiten des
Motors sehr selten aus - fahre auch immer in Stellung W! Deine Laufleistungen muessten
also (wesentlich) tiefer liegen...


Bei meinem W211 - 320 Benziner hatte ich Michelin Pilot primacy, bei meinem S211-320cdi habe ich jetzt Conti Sport Contact, jeweils Bereifung ab Werk.

W211: 8,5 x17 + 245/45-17 (Doppelspeiche)
S211: 8,0 x17 + 245/45-17

- Jeweils Airmatic
- Fahre immer in S

Der W211 fuhr direkter + agiler in schnellen engeren Kurven, im S211 merkt das Mehrgewicht von 200kg doch deutlich. Der Wagen drückt hinten nach außen.

Zum W211:
Den W211 habe ich 10 Monate + ca. 31.000 km gefahren mit dem ersten Reifensatz und die Reifen waren noch in Ordnung. Hatte ca. 3 Monate Winterreifen drauf (Goodyear 225er auf 16 Zoll, Geschw. bis 240 kmh/h - nr zu empfehlen, da gerade im Rheinland, wo ich ja wohne, der Schnee eher selten ist).

Zum S211:
...kann ich zum Reifenverschleiss noch nicht viel sagen, da ich erst rd. 2.500 km gefahren bin. Glaube aber, das der Conti nicht unbedingt besser als der Michelin ist, wobei das Fahrzeug natürlich ein anderes ist, es mag daher täuschen.
 
Original geschrieben von Julian-JES
Hallo Hennes,

und zufrieden mit deinem neuen S211 oder gibt es wieder Probleme?

Super-zufrieden. Die Probleme, die ich mit dem W211 hatte, sind im S211 ALLE nicht vorhanden. Command läuft auch einwandfrei, ebenso die Standheizung (hatte ich vorher nicht).

320cdi: Toller Motor
AC: besser als im W211 (Sport II ist nunmehr mehr als erträglich + für den täglichen Gebrauch geeignet (werßs braucht). Ich fahre in Sport I mit 245/45-17, das reicht und ist ein guter Kompromiss zwischen Komfort + Optik. Im Komfort-Stellung ist der Wagen mir etwas zu hoch.

Fahrdyn. Sitze/Memory/Komfortsitze: funktionieren tadellos

Schiebedach: ebenfalls

Nur die elektr. Heckklappenschließung bereitet manchmal Probleme (zieht die letzten Zentimeter nicht ran oder schließt fast + fährt dann ca. zur Hälfte wieder hoch). Kann aber noch nicht sagen, welche "Fehlbedienung" vorliegt. Tritt aber relativ selten auf + behebt sich von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hennes

das ist ja schön das die Kinderkrankheiten weg sind.

Das mit der Heckklappe könnte vielleicht an den Sensoren liegen, falls überhaupt welche vorhanden sind ?!? Das diese fälschlicherweise ein hindernis erkennen und die klappe dann wieder hoch fährt um diese nicht zu zerquetschen ?

Wie ist das Schließgeräusch der Heckklappe ? Knallt es auch so wie bei dem S211 bei dem ich die elektrische Heckklappe auf der Premiere getest habe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 400 CDI Verbrauch

Ähnliche Themen

4
Antworten
0
Aufrufe
1K
400cdi G viel defeckt
4
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Tim Schnittger
T

Neueste Themen

Zurück
Oben