E 420 cdi

Diskutiere E 420 cdi im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - V8 cdi, 314PS, 730 NM bei 2200/min, EU4 RPF Serie 0-100 km/h 6,1sec durchschnittl. Verbrauch 9,3 L/100km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
V8 cdi, 314PS, 730 NM bei 2200/min, EU4 RPF Serie
0-100 km/h 6,1sec
durchschnittl. Verbrauch 9,3 L/100km


http://www.auto-motor-und-sport.de/d/83098

Im Gegensatz zum OM642 ist der Ölwechsel (trotz RPF) wohl variabel und erlaubt Laufzeiten bis 40000 km, so der Artikel.

Wieso wird das Modell eigentlich E 420 cdi genannt? Ich dachte der OM629 hat ebenfalls 4,0L Hubraum wie der OM628?
 
MarkusCLK schrieb:
... Wieso wird das Modell eigentlich E 420 cdi genannt? Ich dachte der OM629 hat ebenfalls 4,0L Hubraum wie der OM628?

Hmmm, vielleicht um BMW eins "auszuwischen"?! Der neue 740d ist ja nicht ganz so stark und mit der Bezeichnung E 420 CDI wird auf diesen Umstand hingewiesen! :D Oder aber, um ganz klar zwischen altem und neuem Modell zu differenzieren.

Oder man möchte die alte 420er Bezeichnung aufleben lassen! Man nehme zur Kenntnis, der E 420 hatte "nur" 279 PS!!! Gut, der M 119 hatte keine Aufladung ...

Einen BMW 540d gibt es gar nicht, oder?


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hmmm, vielleicht um BMW eins "auszuwischen"?! Der neue 740d ist ja nicht ganz so stark und mit der Bezeichnung E 420 CDI wird auf diesen Umstand hingewiesen! :D

Nicht nur das. Der BMW 740d hat auch 0,4 L Hubraum mehr als der OM 629 und ist trotzdem schwächer :D.

Glaube auch, dass es mehr an der Differenzierung zum bisherigen W211 mit OM628 liegt, zu mal das neue Modell noch vor der MOPF kommt und sich optisch und ausstattungsmässig niocht unterscheidet. (ausser RPF, oder gabs das beim OM628 zuletzt auch?)

Gruss,

Markus
 
Patrick schrieb:
Einen BMW 540d gibt es gar nicht, oder?

Nee, die Münchner müssen doch ihren 6Zylinder mit Registeraufladung verkaufen, da passt der V8 nicht ins Konzept.
 
DC Modellpolitik und OM629

Falls der OM629 wie von DC angekündigt tatsächlich schon ab Juli/August im W211 verbaut wird, dann fragt man sich doch zurecht, wieso der brandneue W164 bis September 2006 warten muss, bis dann ein "ML420cdi" (?) kommt..... ärgerlich.
 
DaimlerChrysler [DCX GY EQT] - New Mercedes E 420 CDI

Quelle: Bloomberg
The new Mercedes-Benz E 420 CDI: the world's highest-torque passenger car diesel engine
Stuttgart, May 18, 2005
In autumn 2005, a new Mercedes-Benz E-Class model variant powered by the world's highest-torque passenger car diesel engine will go into series production. The 231-kW/314-hp V8 powerplant develops maximum torque of 730 Newton metres at engine speeds as low as 2200 rpm. This allows the new E 420 CDI to accelerate from 0 to 100 km/h in just 6.1 seconds on its way to a top speed of 250 km/h. Combined fuel consumption stands at 9.3 litres per 100 kilometres. Among the standard features of Mercedes-Benz' new flagship diesel model are a maintenance-free particulate filter,
seven-speed automatic transmission and AIRMATIC air suspension.
 
bäääh!

Patrick schrieb:
.....Man nehme zur Kenntnis, der E 420 hatte "nur" 279 PS!!! Gut, der M 119 hatte keine Aufladung ...

bäääh! :D
mir doch egal :D :D :D

Viele Grüße
Peter
 
MarkusCLK schrieb:
Wieso wird das Modell eigentlich E 420 cdi genannt? Ich dachte der OM629 hat ebenfalls 4,0L Hubraum wie der OM628?
Der OM629 ist der hubraumschwächste V8-Diesel im Wettbewerberfeld. Der kommende Audi A8 4.2 TDI hat 4,2 l Hubraum (ist übrigens mit 240 kW der leistungsfähigste), das vergleichbare BMW-Aggregat im 745d (nicht 740d ;)) hat 4,4 l.
Ich vermute, dass MB durch die Bezeichnung '420 CDI' dem unbedarften Kunden damit die Konkurrenzfähigkeit zu verdeutlichen versucht.
Und da die Modellbezeichnungen auch seither leider nur ungefähre Rückschlüsse auf das tatsächliche Hubvolumen zulassen, ist es ja nicht weiter verwunderlich.


Gruß
Diego
 
MarkusCLK schrieb:
V8 cdi, 314PS, 730 NM bei 2200/min, EU4 RPF Serie
0-100 km/h 6,1sec
durchschnittl. Verbrauch 9,3 L/100km


http://www.auto-motor-und-sport.de/d/83098

Im Gegensatz zum OM642 ist der Ölwechsel (trotz RPF) wohl variabel und erlaubt Laufzeiten bis 40000 km, so der Artikel.

Wieso wird das Modell eigentlich E 420 cdi genannt? Ich dachte der OM629 hat ebenfalls 4,0L Hubraum wie der OM628?

Ja das ist ja lustig. AMS hat den letzten Satz aus meiner Meldung vom 17.05 übernommen :) (Der Satz mit GL-Klasse).

Ja die 40.000 km überraschen mich auch und es wundert mich sehr warum der OM642 dann nur max. 15.000 schaffen sollte ??????

AM 06.04 hat DC eine Liste herausgegeben. Dort hieß der OM629 noch E 400 CDI. Das müssen sie erst vor kurzem geändert haben.
Der Motor war ja auch in Genf im SL 400 CDI.
Sie wollen sicher zeigen, dass er neu ist und nicht einfach den gleichen namen beibehalten.

Ansonsten würde ich sagen ordentlicher Motor :)
 
MarkusCLK schrieb:
Nicht nur das. Der BMW 740d hat auch 0,4 L Hubraum mehr als der OM 629 und ist trotzdem schwächer :D.

Glaube auch, dass es mehr an der Differenzierung zum bisherigen W211 mit OM628 liegt, zu mal das neue Modell noch vor der MOPF kommt und sich optisch und ausstattungsmässig niocht unterscheidet. (ausser RPF, oder gabs das beim OM628 zuletzt auch?)

Gruss,

Markus

Nein es gibt keinen 540d. Aber dafür ja den mit Registeraufladung 535d.
Der hat sicher weniger Kg auf der VA.

den OM628 gab es nie mit RPF!
 
Diego schrieb:
Der OM629 ist der hubraumschwächste V8-Diesel im Wettbewerberfeld. Der kommende Audi A8 4.2 TDI hat 4,2 l Hubraum (ist übrigens mit 240 kW der leistungsfähigste), das vergleichbare BMW-Aggregat im 745d (nicht 740d ;)) hat 4,4 l.
Ich vermute, dass MB durch die Bezeichnung '420 CDI' dem unbedarften Kunden damit die Konkurrenzfähigkeit zu verdeutlichen versucht.
Und da die Modellbezeichnungen auch seither leider nur ungefähre Rückschlüsse auf das tatsächliche Hubvolumen zulassen, ist es ja nicht weiter verwunderlich.


Gruß
Diego

Ja gut der Audi hat ein bissle mehr. Aber die Audi Motoren haben immer wenig Drehmoment.

Such die Vergleiche raus. Ist aber sicher auch bei den V8 Dieseln so!

Beim 3.0 TDI von Audi zum OM642 liegen sage und schreibe 60 NM dazwischen !!! 450 zu 510 NM bei Mercedes.

PS: habe jetzt geguckt: Auf der Audi HP steht noch der alte mit 275 PS ! Der neue 745d hat 700 NM. Aber der Audi hat sicher unter 700 NM. Weiß einer wieviel er hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Julian-JES schrieb:
PS: habe jetzt geguckt: Auf der Audi HP steht noch der alte mit 275 PS ! Der neue 745d hat 700 NM. Aber der Audi hat sicher unter 700 NM. Weiß einer wieviel er hat ?
Der 4.2 TDI ist mit 650 Nm angegeben, soviel ich weiß. Also keine Änderung zum Vorgänger 4.0 TDI.

Gruß
Diego
 
Guck, sag ich doch ;) Denn Audis fehlt das Drehoment. Da bringen auch die 10 extra PS nix.

Der A 4 3.0 TDI hat ja auch massiv gegen den C 320 CDI verloren.
 
E 420 CDI auch als S211??

Leider geht aus den bisherigen Veröffentlichungen nicht hervor, ob der OM 629 - so wie bisher der OM 628 - der Limousine vorbehalten bleibt oder ob es auch für die T-Fraktion dieses feine "Motörchen" geben wird.

Weiß schon jemand etwas genaueres??

Viele Grüße

Ulrich
 
Habe gerade erfahren, dass der OM629 nicht in den W/V251 passt. Über S211 weiß ich noch nichts.
 
M 119 vs. OM 629

coca-light schrieb:
bäääh! :D
mir doch egal :D :D :D

Viele Grüße
Peter

Mir auch! :D:D:D

War nur ein Vergleich zum Spass, wie sich die Zeiten doch ändern ...! Sollte keine Abwertung des hervorragenden M 119 sein! :)


Ciao,
 
Ich weiß...

Patrick schrieb:
Mir auch! :D:D:D

War nur ein Vergleich zum Spass, wie sich die Zeiten doch ändern ...! Sollte keine Abwertung des hervorragenden M 119 sein! :)


Ciao,


Ich weiß :D

Gruß
Peter
 
Julian-JES schrieb:
Habe gerade erfahren, dass der OM629 nicht in den W/V251 passt. Über S211 weiß ich noch nichts.


Hallo Julian,

woher weisst du das? Kann ich mir nicht vorstellen, denn das würde bedeuten, dass der OM629 auch nicht in den W164 und X164 passt!

Gruss,

Markus
 
Doch in die Modelle geht er rein.
Ich weiß auch nicht warum. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Motorhaube vom W251 stärke abfällt.

Im S211 passte der OM628 auch nicht rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 420 cdi

Neueste Themen

Zurück
Oben