E-Klasse Kaufberatung

Diskutiere E-Klasse Kaufberatung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe MB-Fans :) Also , mein Dad und Ich sind momentan auf der Suche nach einem neuen Auto. Es handelt sich um eine E-Klasse, wenn möglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne allgemeine Frage. Muss es denn unbedingt ein Mopf sein und wenn ja, warum?

Ich persönlich finde de vorMopf als formal gelungener. Okay, viele stören sich an der angeblich so schlechten SBC Bremse, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Mein Vater hatte mal einen 211.006 von 03/2002, also einer der ersten, nie probleme damit gehabt und das Bremsen mit diesen System finde ich richtig genial.
 
Danke für die Rückmeldungen..
Also es sollte schon ein Mopf sein.Ich finde einfach den Look vorne besser, frag mich nicht wieso.Ich dachte das Problem würde bei den 2006+ Modellen nicht mehr auftreten.Habe ich mich getäuscht? Ich glaube kaum mein Dad möchte 4k€ für die Reperatur bezahlen.
MFG
 
Tja, woher die Info stammt, dass es ab Bj 2006 nicht mehr auftreten soll, weiss ich auch nicht mehr. War wahrscheinlich nur ein Gerücht. Der Meister kannte das jedenfalls so nicht. In dieser Werkstatt hatten die den Fall schon drei Mal. Verhältnismässig oft, meine ich. Deshalb solltest du dien 272er Motor besser meiden.
 
Bin ein Laie. .. Wo taucht den immer der 272er auf? Im E350 und E500?
MFG

Edit: Laut Internet im 280er 300er 350er also kann ich nur auf einen 320er ausweichen oder auf einen E500?
Hab grade meinen Dad gefragt. Er meint nen 500er können wir nicht gebrauchen da wir eh nur in der Stadt rumflitzen und nie wirklich nie in der Autobahn sind.. MAX 2~3mal im Jahr nach Schweden .... Da wäre der Verbrauch in der Stadt viel zu hoch für ihn -_-... Obwohl ich als junger Bursche gerne nach meinem Schein mit nem 500er rumcruisen würde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, woher die Info stammt, dass es ab Bj 2006 nicht mehr auftreten soll, weiss ich auch nicht mehr. War wahrscheinlich nur ein Gerücht.
Das hat nichts mit Gerüchten zu tun. Es gibt ein internes MB-Dokument, indem präzise eine Motornummer genannt wird, ab wann das Problem behoben sein soll, kann ich Dir aber erst nennen, wenn ich ab Sonntag wieder daheim bin. Allerdings ist diese Info nicht komplett ziverlässig, da man auch von Fällen lesen kann, in denen die Motornummer höher war als im Dokument genannt und das Problem trotzdem auftrat.

Wir haben uns unter anderem aus diesem Grund im Juni für den OM 642 entschieden, wobei der leider auch nicht komplett problemfrei ist...
 
Der M272 taucht in den Verkaufsbezeichnungen "E 230 / E 250, E 280 / E 300 und E 350 auf. Diese Modelle sind mit 7G-Tronic lieferbar.


Der M112 V6 im E 240 und E 320, allerdings sind das vorMopf. Der M112 gilt aber als sehr zuverlässig und unproblematisch. Dort gab es nur die 5-Stufen Automatik zur Wahl bzw. beim 320er Serie.


Darüber hinaus gibts noch den M271, ein Vierzylinder Kompressor mit 1,8l Hubraum. Die Verkaufsbezeichung ist E 200 Kompressor (vorMopf 163 PS / Mopf 184 PS) und E 200 NGT mit 163 PS, die Gas-Version des 211er. Modelle mit M271er Motor haben sowohl als vorMopf und als Mopf immer die 5 Stufen Automatik als Sonderausstattung zur Wahl gehabt.


Die Vierzylinder Diesel haben das Motorenbaumuser OM646 und die gabs nur auf Wunsch mit einer 5-Stufen Automatik, egal ob Mopf oder vorMopf. Im Angebot war der E 200 CDI und der E 220 CDI. Als vorMopf mit 122 PS im 200 CDI sowie 150 PS im 220 CDI. Ab der Mopf dann 136 PS im 200er und 170 PS im 220er.


Weiters steht noch der OM648, ein Reihensechszylinder Diesel mit 3,2l Hubraum zur Auswahl. Dieser wurde als E 320 CDI und E 280 CDI in einer leistungsreduzierten Version angeboten. Dies aber nur als vorMopf Modell und nur mit 5 Stufen Automat.


Ebenso war der OM642, ein 3.0l V6 als E 320 CDI oder E 280 CDI im Angebot, welcher der Nachfolger des OM648 ist. Diese Modelle gibts sowohl als vorMopf und als Mopf und auch mit 7G-Tronic.


Dann wäre da noch der OM628, ein toller V8 Diesel mit mächtig Power. Verkauft als E 400 CDI mit 5-Stufen Automatik.


Auf den E 400 CDI folgte der E 420 CDI, der den OM629 V8 Diesel drin hat.


Der E 500 wurde als vorMopf mit dem M113 und 306 sowie 5-Stufen Automatik bis 2006 Verkauft. Ab 2006 gabs dann den M273 V8 mit 5,5l Hubraum und 7G-Tronic, welcher in manchen Ländern auch als E 550 in die Preislisten kam.


Bei den AMG Modellen ist es relativ einfach, vorMopf gabs den E 55 AMG mit M113 V8 Kompressor. Als Mopf den E 63 AMG mit dem M156 V8 Sauger und 6,2l hubraum.
 
Hi Emanuel,

kleine Korrektur: Den M 113 gabs schon ab Code 804 (Modelljahr 2004) mit NAG 2 (7G-Tronic), allerdings nur als Hecktriebler.

Der OM 628 mag zum Fahren ein toller Diesel sein, ist aber gebraucht ebenfalls nicht unbedingt zu empfehlen, da es dort immer wieder zu teuren Schäden wegen gelängter Steuerketten kommen kann.
 
Was würdet ihr meinem Dad dann so empfehlen von bis ca. 21€.
MFG
 
Wo liegen denn überhaupt die Präferenzen? Was wird im Jahr an KM gefahren, wie werden die verfahren (Kurzstrecke?). Wäre denn ein Modell mit OM646 oder M271 interessant? ICh finde ja, das ein Modell mit M112 auch seine guten Seiten hat.
 
Wo liegen denn überhaupt die Präferenzen? Was wird im Jahr an KM gefahren, wie werden die verfahren (Kurzstrecke?). Wäre denn ein Modell mit OM646 oder M271 interessant? ICh finde ja, das ein Modell mit M112 auch seine guten Seiten hat.


Hi Emanuel,

das hatte er schon mal irgendwo hier erwähnt, als es um einen 500er ging: viel Stadtverkehr und wenig AB. Und ein MOPF soll es unbedingt sein wegen der gepfeilten "Schnauze" - also fällt der M112 ja schon mal weg...

Dein Tipp mit dem OM646 finde ich auch hier am besten, es sein denn, es muss unbedingt ein Sechsender sein. Ich würde den CDI in jedem Fall dem M271 vorziehen - ist aber Geschmacksache. Der Diesel macht mehr Spaß als der Kompressor - meine Meinung.
 
Moin erstmal an alle :)
Hab mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen bzw. mein Dad :o:. Hab selber ja ihr hört richtig :D Ein 16 Jähriger hat soeben den Preis von dem E350 der auf der ersten Seite vorgestellt wurde von gut 20.000 auf 18.100 runtergehandelt. Andere Fahrzeuge sind momentan nicht bei MB vorhanden also keine E280+ EZ 2006+.
Sonst sind es "Diesler" und da wir nicht so viel fahren, sollte es eher ein Benziner werden.Wie findet ihr den Preis?Sollte wirklich ein Sechser sein. 8ter haben ja im Punkto Verbrauch den Nachteil -.-
MFG
 
Ein 16 Jähriger hat soeben den Preis von dem E350 der auf der ersten Seite vorgestellt wurde von gut 20.000 auf 18.100 runtergehandelt.


Nicht schlecht für den Anfang. Da hast Du offenbar ein Talent - das solltest Du bei Deiner späteren Berufswahl berücksichtigen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Klasse Kaufberatung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben