Der M272 taucht in den Verkaufsbezeichnungen "E 230 / E 250, E 280 / E 300 und E 350 auf. Diese Modelle sind mit 7G-Tronic lieferbar.
Der M112 V6 im E 240 und E 320, allerdings sind das vorMopf. Der M112 gilt aber als sehr zuverlässig und unproblematisch. Dort gab es nur die 5-Stufen Automatik zur Wahl bzw. beim 320er Serie.
Darüber hinaus gibts noch den M271, ein Vierzylinder Kompressor mit 1,8l Hubraum. Die Verkaufsbezeichung ist E 200 Kompressor (vorMopf 163 PS / Mopf 184 PS) und E 200 NGT mit 163 PS, die Gas-Version des 211er. Modelle mit M271er Motor haben sowohl als vorMopf und als Mopf immer die 5 Stufen Automatik als Sonderausstattung zur Wahl gehabt.
Die Vierzylinder Diesel haben das Motorenbaumuser OM646 und die gabs nur auf Wunsch mit einer 5-Stufen Automatik, egal ob Mopf oder vorMopf. Im Angebot war der E 200 CDI und der E 220 CDI. Als vorMopf mit 122 PS im 200 CDI sowie 150 PS im 220 CDI. Ab der Mopf dann 136 PS im 200er und 170 PS im 220er.
Weiters steht noch der OM648, ein Reihensechszylinder Diesel mit 3,2l Hubraum zur Auswahl. Dieser wurde als E 320 CDI und E 280 CDI in einer leistungsreduzierten Version angeboten. Dies aber nur als vorMopf Modell und nur mit 5 Stufen Automat.
Ebenso war der OM642, ein 3.0l V6 als E 320 CDI oder E 280 CDI im Angebot, welcher der Nachfolger des OM648 ist. Diese Modelle gibts sowohl als vorMopf und als Mopf und auch mit 7G-Tronic.
Dann wäre da noch der OM628, ein toller V8 Diesel mit mächtig Power. Verkauft als E 400 CDI mit 5-Stufen Automatik.
Auf den E 400 CDI folgte der E 420 CDI, der den OM629 V8 Diesel drin hat.
Der E 500 wurde als vorMopf mit dem M113 und 306 sowie 5-Stufen Automatik bis 2006 Verkauft. Ab 2006 gabs dann den M273 V8 mit 5,5l Hubraum und 7G-Tronic, welcher in manchen Ländern auch als E 550 in die Preislisten kam.
Bei den AMG Modellen ist es relativ einfach, vorMopf gabs den E 55 AMG mit M113 V8 Kompressor. Als Mopf den E 63 AMG mit dem M156 V8 Sauger und 6,2l hubraum.