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Mercedesfan
Crack
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- Fahrzeug
- W203 ; C450
Hallo DCX-Fans,
Mal eine Frage an die Automatikexperten.Mein E420/W210 ist ja aus Ende 1996,hat aber jetzt
erst org. <35.000 KM gelaufen.Daß dies sehr ungewöhnlich ist,ist mir selber klar,aber es
ist so - da wurde mit großer Sicherheit nix gedreht - der Wagen ist ja fast wie Ladenneu,
trotz Bj.1996 !!! Was noch wichtiger ist,ist daß ich den Wagen in 08/2001 mit 12.800 KM (kein
Schreibfehler !!!!!) übernommen hatte.Das heißt,daß er auf eine Jahresleistung von ~2.500
KM kam.Wir brauchen jetzt nicht darüber zu diskutieren,ob dies generell gut oder schlecht ist !
Mittlerweile bin ich eher der Meinung, besser einen Wagen zu kaufen,der regelmäßig gefahren
wurde.Kommen wir jetzt zu meiner Hauptfrage.Meine Werkstatt sagte,daß das A-Getriebe
in meinem Wagen ein sogennantes 6.er Getriebe sei und somit wartungsfrei wäre.Da mir mein
Getriebe manchmal durch gewisse Macken negativ auffällt,denke ich jetzt,daß es nicht schlecht wäre, das ATF im Getriebe wechseln zu lassen - auch wenn dies selbst bei einem
wartungspflichtigen Getriebe noch lange nicht nötig wäre.Ich denke aber,daß es möglich sein könnte,da der Wagen "lange Standphasen" hatte, daß das ATF Wasser gezogen haben könnte, welches für die "Symptome" verantwortlich sein könnte.Auch darf man ja nicht vergessen,daß das Getriebeöl trotz der wenigen KM mittlerweile über 6 Jahre alt ist !!! Was meint Ihr,was bei meinen Vorraussetzungen mit dem Getriebe sein könnte - tippt Ihr auch auf das ATF. Daß mechanisch etwas kaputt ist, glaube ich bei dem KM Stand eigentlich nicht. Auch wurde das Auto mit Sicherheit vorher auch immer schonend gefahren (Vorb. war bei EZ schon 76 Jahre alt) ! Viele Grüße,Mercedesfan
P.S. um spätere Fragen bezüglich der "Syptome" vorwegzunehmen,nenne ich sie noch
eben.Der Wagen ruckt ab und zu beim Ausrollen leicht und er schaltet generell manchmal sehr
hart (bei + und - Temp.). Aber gerade nach einem Kaltstart "schnappen" die Gänge manchmal
gerade zu !!!Wie gesagt - ist alles nur sporadisch.Was könnte das sein und wie stellt man es ab ???
Mal eine Frage an die Automatikexperten.Mein E420/W210 ist ja aus Ende 1996,hat aber jetzt
erst org. <35.000 KM gelaufen.Daß dies sehr ungewöhnlich ist,ist mir selber klar,aber es
ist so - da wurde mit großer Sicherheit nix gedreht - der Wagen ist ja fast wie Ladenneu,
trotz Bj.1996 !!! Was noch wichtiger ist,ist daß ich den Wagen in 08/2001 mit 12.800 KM (kein
Schreibfehler !!!!!) übernommen hatte.Das heißt,daß er auf eine Jahresleistung von ~2.500
KM kam.Wir brauchen jetzt nicht darüber zu diskutieren,ob dies generell gut oder schlecht ist !
Mittlerweile bin ich eher der Meinung, besser einen Wagen zu kaufen,der regelmäßig gefahren
wurde.Kommen wir jetzt zu meiner Hauptfrage.Meine Werkstatt sagte,daß das A-Getriebe
in meinem Wagen ein sogennantes 6.er Getriebe sei und somit wartungsfrei wäre.Da mir mein
Getriebe manchmal durch gewisse Macken negativ auffällt,denke ich jetzt,daß es nicht schlecht wäre, das ATF im Getriebe wechseln zu lassen - auch wenn dies selbst bei einem
wartungspflichtigen Getriebe noch lange nicht nötig wäre.Ich denke aber,daß es möglich sein könnte,da der Wagen "lange Standphasen" hatte, daß das ATF Wasser gezogen haben könnte, welches für die "Symptome" verantwortlich sein könnte.Auch darf man ja nicht vergessen,daß das Getriebeöl trotz der wenigen KM mittlerweile über 6 Jahre alt ist !!! Was meint Ihr,was bei meinen Vorraussetzungen mit dem Getriebe sein könnte - tippt Ihr auch auf das ATF. Daß mechanisch etwas kaputt ist, glaube ich bei dem KM Stand eigentlich nicht. Auch wurde das Auto mit Sicherheit vorher auch immer schonend gefahren (Vorb. war bei EZ schon 76 Jahre alt) ! Viele Grüße,Mercedesfan
P.S. um spätere Fragen bezüglich der "Syptome" vorwegzunehmen,nenne ich sie noch
eben.Der Wagen ruckt ab und zu beim Ausrollen leicht und er schaltet generell manchmal sehr
hart (bei + und - Temp.). Aber gerade nach einem Kaltstart "schnappen" die Gänge manchmal
gerade zu !!!Wie gesagt - ist alles nur sporadisch.Was könnte das sein und wie stellt man es ab ???
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