Original geschrieben von Otfried
Hallo Adrian,
Du meinst den W 124.036/M 119.974 6.0
Der Wagen ist einfach Kult - Understatement pur: 580 Nm bei 3.800 U/min. Wie Du ja vielleicht gesehen hast, habe ich meinen nicht verkauft. Meinen Motor habe ich nach einem Motorschaden bei 171.000 Kilometern revidiert, seine Leistung liegt nun um 6,3% über den Werksangaben.
Nun zur Erfahrung: Bis jetzt hat Mercedes/AMG kein Fahrzeug gebaut, welches in Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit mithält {Außer den Typen mit dem M 120 E 73 und dem RW 208}.
Ich habs gemerkt als er meinen E430 mit seinem E60 auf der Landstrasse abgehängt hat... .
Jedoch sollte der Fahrer Erfahrung mit sehr schnellen Fahrzeugen haben. Die Bremsanlage entspricht nicht mehr dem Standard des W 210.070, Fahrwerk ist gut, entspricht in letzter Konsequenz jedoch nicht den heutigen AMG Fahrwerken im W 210/W 220/ W 215.
Der M 119 sammelte seine erste „Lebenserfahrung" ja in der Gruppe C. Dementsprechend klingt das Fahrzeug. Dumpfes Leerlaufdonner, recht ruhig im Teillastbereich, kräftiges „Donnern" bei Vollast. Nachteil bei schneller Fahrweise halten die Reifen < 10.000 Kilometer. Treibstoffverbrauch ca. 11 - 20 Liter. Im schnitt liegt der Verbrauch bei 11 ½ - 12 ½ Liter bei permanenter Autobahnfahrt, Schweiz 10 ½ Liter, bei schneller Fahrt 14 ¾, 17 Liter kommen nur eine minimale Anzahl an Fahrzeugen noch vorbei. Besonders wirkt, das praktisch in der Karosserie einer „alten" Taxe die Fahrleistungen auf neuestem Ferrari Niveau stecken. F 102/102 B können nicht mithalten, F 110 Modelle erst in der Endgeschwindigkeit. Besonders beeindruckend die Elastizität zwischen 100 und 230 km/h.
siehe oben....
Nachteilig, bei hohen Geschwindigkeiten werden die Seitenscheiben leicht „aufgedrückt", Motorhaube vibriert, Wenn man selbst nicht die Möglichkeit für Reparaturen hat muß man mit Getriebeschäden oder Motorschäden rechnen. ATM relativ Teuer.
Verarbeitung erstklassig, nach 254.000 Kilometern klappert/rappelt an meinem Wagen nichts. [Innenausstattung Duchtelet].
Zum Preis: Welches Baujahr ist der von Dir beschriebene Wagen, wieviel Kilometer ist er gelaufen. W 124.036 werden wesentlich günstiger gehandelt, der ATM liegt bei 45 TDM, hätte dann jedoch Garantie.
Muss mich korrigieren, der NP lag bei ca. 219.000 DEM im März 1994 (EZ 8/94); der Wagen lief bisher 97.000KM, beim Kauf selbst hatte er ca. 85.000KM.
Den Motor M 119.974 6.0 konnte man auch im W 210/R 129 erwerben, noch interessantere Fahrzeug. {Im W 140/C 140 brachte der Motor nicht viel}
Frage: Wann wurde der M119.974 6.0 im W210 genau angeboten? Habe bisher nur eine kleine Notiz in einer alten AMS von ihm gesehen, sonst ist mir nichts über ihn bekannt; kenne nur den E50 bzw. E55 AMG in der Baureihe 210.