Eilt! Betriebstemperatur CDI-Motoren,unterster Wert???

Diskutiere Eilt! Betriebstemperatur CDI-Motoren,unterster Wert??? im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo CDI-Fahrer bei meinem C 200 CDI (202) ist die Betriebstemperatur auf 79/80 Grad, auch nach längerer Fahrt. Ist das nicht zu wenig? Wie...

  1. Michi

    Michi Crack

    Dabei seit:
    16.08.2001
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S 211 / 200 Kompressor
    R 129 / SL 320 Final Edition
    Hallo CDI-Fahrer

    bei meinem C 200 CDI (202) ist die Betriebstemperatur auf 79/80 Grad, auch nach längerer Fahrt.
    Ist das nicht zu wenig?
    Wie hoch ist sie bei Euch?
    Wäre super, wenn ich heute noch ein paar Infos von Euch bekommen könnte, da das Fahrzeug morgen in die VT geht.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Martin-Michael, 25.11.2002
    Martin-Michael

    Martin-Michael Stammgast

    Dabei seit:
    28.07.2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 T CDI Bj.99
    Hallo Michi,

    bei meinem C 220 CDI liegt die Temperatur (mit warmgefahrenem Motor) bei 86°, gemessen im Diagnosemodus der Klimaautomatik. Bis vor ca. 3 Wochen hatte ich ebenfalls immer zu geringe Temperaturen, dann wurde der Thermostat getauscht und jetzt ist alles bestens. Ich hoffe, das hilft etwas.

    Martin
     
  3. #3 JürgenC270CDI, 25.11.2002
    JürgenC270CDI

    JürgenC270CDI C Klassen Fan

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 270 CDI
    Ich habe an meinem 270 CDI immer um die 84 - 87 Grad.
     
  4. Kai

    Kai Crack

    Dabei seit:
    16.12.2001
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200CDI
    Hallo Michael!

    Wir haben ja bekanntermaßen den gleichen Motor. ;)

    Da mein Wagen keine Klimaautomatik hat, kann ich die Kühlwassertemperatur IMHO nicht ganz genau ablesen. Aber über den 80-Grad-Strich geht der Zeiger nur SEHR selten. Meist ist er ganz genau bei 80 Grad.
    Erst bei schneller Autobahnfahrt (knapp über dem Strich) bzw. bei Staus nach schneller Fahrt (bis ca. 85 Grad) wird das Kühlwasser deutlich wärmer.

    Gruß

    Kai
     
  5. Michi

    Michi Crack

    Dabei seit:
    16.08.2001
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S 211 / 200 Kompressor
    R 129 / SL 320 Final Edition
    Danke für Euren schnellen Service,
    ich meine nämlich auch, dass so um die 87 Grad ein gesunder Wert wäre, werde es morgen mal ansprechen.
    @Martin
    Wie bist Du auf das defekte Thermostat aufmerksam geworden, war der Innenraum zu kalt, oder hattesr Du Motorgeräusche?
     
  6. #6 Martin-Michael, 25.11.2002
    Martin-Michael

    Martin-Michael Stammgast

    Dabei seit:
    28.07.2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 T CDI Bj.99
    Hallo Michi,

    mir ist eigentlich nur aufgefallen, daß die Kühlmitteltemperatur nie über 75°C stieg. Ich habe das dann bei meiner DC-Werkstatt bemängelt, die haben sofort auf den Thermostaten getippt. Dieser Fehler scheint also wohl nicht ganz ungewöhnlich zu sein.

    Schönen Abend

    Martin
     
  7. #7 sheiner, 25.11.2002
    sheiner

    sheiner Crack

    Dabei seit:
    10.10.2002
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    (W211 320CDI)
    Neu: Audi Q7
    Hi@all

    wie geht das denn????

    Vieleicht gibts da noch andere Features...

    Danke für Infos,

    Sascha
     
  8. #8 egic200, 26.11.2002
    egic200

    egic200 Stammgast

    Dabei seit:
    20.06.2002
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c200cdi
    Bei unserem C 200 CDI ist es wie bei Kai : 80°C, ab 160 km/h etwas drüber. Ob das zu wenig ist weiß ich nicht, war schon immer soo !

    Egi
     
  9. #9 Markus C220CDIT, 26.11.2002
    Markus C220CDIT

    Markus C220CDIT Crack

    Dabei seit:
    05.02.2002
    Beiträge:
    1.667
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ehemals S202, nun "Schkoda"
  10. #10 blinki-bill, 27.11.2002
    blinki-bill

    blinki-bill Crack

    Dabei seit:
    26.02.2002
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S 202 C 220 CDI
    Halt uns bitte mal auf dem laufenden. Denn bei mir erreicht der CDI auch immer "nur" 80 Grad. Ich hab das bisher für vollkommen normal gehalten.
     
  11. Michi

    Michi Crack

    Dabei seit:
    16.08.2001
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S 211 / 200 Kompressor
    R 129 / SL 320 Final Edition
    Hallo alle zusammen,

    laut Kundendienstmeister sind 80 Grad normal, mehr ist nicht drin, deswegen auch schon der Zuheizer.
     
  12. #12 egic200, 27.11.2002
    egic200

    egic200 Stammgast

    Dabei seit:
    20.06.2002
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c200cdi
    Hallo Michi,

    danke für Deine Rückantwort.
    Ich habe in irgendeinem Forum gelesen das DC sich auf 80°C festgelegt hat. Ich bin der Meinung mit dem Zuheizer hat das aber nichts zutun, der ist dafür da damit es schnell und sehr warm im Auto wird. Das wir damit schneller auf Betriebstemperatur kommen ist klar, früher haben wir auf den ersten Kilometern immer die Heizung „ausgemacht“ -> Danke DC.
    Grund :
    1) Im Sommer bei 30°C wird die Temperatur auch auf 80°C eingeregelt.
    2) Mit diesem Zuheizer könnte die Temperatur bestimmt auch auf 90°C eingeregelt werden, wird sie aber nicht.
    Ob der CDI mit ausgeschalteter Heizung schneller auf Temperatur kommt müsste man ausprobieren, werd ich vielleicht mal machen, ist aber mit Heizung viel schöner.
    Ich wünsche Dir immer freie Fahrt im Norden

    Gruß Egi
     
  13. Blobo

    Blobo Stammgast

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C250 Turbodiesel
    C250 Turbodiesel:

    Normal ca. 78 Grad, mit Klimaanlage ca. 82 Grad während der Fahrt.
    Im Stadtverkehr im Sommer schon mal bis zu 90, mit Klima auch mal 95.

    Aber meistens steht der Stricht genau senkrecht bei den 80 - minimal unterhalb im Winter und minimal oberhalb mit Klima.

    Tom
     
  14. #14 webcaruso, 20.12.2002
    webcaruso

    webcaruso Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CL203.706
    Hallo!

    Habe dasselbe Problem, also ich bekomme auch "nur" 80 Grad Kühlmitteltemperatur. Soll laut DB-NL aber normal sein. Witzig in diesem Zusammenhang finde ich nur die Betriebsanleitung. Dort steht sowas nicht drin aber auf der Zeichnung im Abschnitt Kühlmitteltemperatur-Anzeige ist der Balken bis 90 Grad eingezeichnet :-)

    MfG

    Jan
     
  15. #15 Patrick, 20.12.2002
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Kühlmitteltemperatur

    Hi,

    bin heute Autobahn und dann länger Stadt gefahren, zum Schluss zeigt as Infodisplay so ca. 91 °C an, sondt sind es immer so um die 80 - 85 °C.

    Ciao,
     
  16. #16 Patrick, 20.12.2002
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Betriebsanleitung

    @webcaruso

    Die Betriebsanleitung gilt ja für alle C-Klassen, auch Benziner. Die haben vielleicht ca. 5 °C mehr im warmen Zustand?!

    Tschüss,
     
  17. Waran

    Waran Frischling

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S202 C220 CDI
    Hi,

    hatte bei meinem 220 CDI die letzten eiskalten Tage das Problem, daß die Temperatur auf maximal 73 °C gestiegen ist. War dann bei DC und das erste was der Meister sagte: Das Thermostat wirds wohl sein...... Das scheint also öfters mal vorzukommen! Er hat dann aber doch nochmal das Diagnosegerät angeschlossen und siehe da: Zuheizer defekt! Der ist jetzt gewechselt worden und nun geht er auch wieder auf 80 °C . Mehr jedoch auch bei mir nicht, maximal bei "scharfer" Fahrweise so 83°C.

    Über Sommertemperaturen kann ich nix sagen, hab meinen C erst seit 3 Monaten....

    @ egic200
    Der Zuheizer ist also nicht nur dazu da, warme Luft im Innenraum zu erzeugen, er ist bei den CDI's eminent wichtig um überhaupt eine halbwegs normale Kühlwassertemperatur zu erhalten!

    Ciao Alex
     
  18. #18 Markus C220CDIT, 21.12.2002
    Markus C220CDIT

    Markus C220CDIT Crack

    Dabei seit:
    05.02.2002
    Beiträge:
    1.667
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ehemals S202, nun "Schkoda"
    @Alex

    So sieht's bei meinem CDI auch aus; kann also beruhigend weiterfahren ;)

    Gruss Markus
     
Thema:

Eilt! Betriebstemperatur CDI-Motoren,unterster Wert???

Die Seite wird geladen...

Eilt! Betriebstemperatur CDI-Motoren,unterster Wert??? - Ähnliche Themen

  1. Viele kleine weiße Pünktchen im GLK Auto verteilt

    Viele kleine weiße Pünktchen im GLK Auto verteilt: Hallo, ich fahre einen GLK von 2009. Momentan sind immer kleine weiße Pünktchen ca Stecknadel groß die sich im Auto verteilen. Nach der Fahrt...
  2. Daimler Trucks peilt 2014 weiteres Wachstum an – Absatz 2013 um 5 % erhöht

    Daimler Trucks peilt 2014 weiteres Wachstum an – Absatz 2013 um 5 % erhöht: Daimler Trucks hat im abgelaufenen Geschäftsjahr seine Ziele erfüllt und will 2014 weiter wachsen. Der Absatz kletterte 2013 um 5 % und erreichte...
  3. Im Visier: Daimler Trucks peilt signifikantes Wachstum in Asien an

    Im Visier: Daimler Trucks peilt signifikantes Wachstum in Asien an: Unter Dach von „Daimler Trucks Asia“ werden Aktivitäten von Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) und Daimler India Commercial...
  4. Daimler Trucks peilt signifikantes Wachstum in Asien an

    Daimler Trucks peilt signifikantes Wachstum in Asien an: Einen weiteren Meilenstein erreicht die Nutzfahrzeugsparte der Daimler AG mit dem integrierten Geschäftsmodell „Asia Business Model“, das fester...
  5. Daimler Trucks peilt für 2012 höhere Verkaufszahlen und Marktanteile an

    Daimler Trucks peilt für 2012 höhere Verkaufszahlen und Marktanteile an: Daimler Trucks will 2012 an die Erfolge des Jahres 2011 anknüpfen. Nachdem Umsatz und Absatz im Jahr 2011 um jeweils 20 % zulegten und das...