Eilt! Betriebstemperatur CDI-Motoren,unterster Wert???

Diskutiere Eilt! Betriebstemperatur CDI-Motoren,unterster Wert??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo CDI-Fahrer bei meinem C 200 CDI (202) ist die Betriebstemperatur auf 79/80 Grad, auch nach längerer Fahrt. Ist das nicht zu wenig? Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michi

Crack
Beiträge
376
Fahrzeug
S 211 / 200 Kompressor
R 129 / SL 320 Final Edition
Hallo CDI-Fahrer

bei meinem C 200 CDI (202) ist die Betriebstemperatur auf 79/80 Grad, auch nach längerer Fahrt.
Ist das nicht zu wenig?
Wie hoch ist sie bei Euch?
Wäre super, wenn ich heute noch ein paar Infos von Euch bekommen könnte, da das Fahrzeug morgen in die VT geht.

Vielen Dank!
 
Hallo Michi,

bei meinem C 220 CDI liegt die Temperatur (mit warmgefahrenem Motor) bei 86°, gemessen im Diagnosemodus der Klimaautomatik. Bis vor ca. 3 Wochen hatte ich ebenfalls immer zu geringe Temperaturen, dann wurde der Thermostat getauscht und jetzt ist alles bestens. Ich hoffe, das hilft etwas.

Martin
 
Ich habe an meinem 270 CDI immer um die 84 - 87 Grad.
 
Hallo Michael!

Wir haben ja bekanntermaßen den gleichen Motor. ;)

Da mein Wagen keine Klimaautomatik hat, kann ich die Kühlwassertemperatur IMHO nicht ganz genau ablesen. Aber über den 80-Grad-Strich geht der Zeiger nur SEHR selten. Meist ist er ganz genau bei 80 Grad.
Erst bei schneller Autobahnfahrt (knapp über dem Strich) bzw. bei Staus nach schneller Fahrt (bis ca. 85 Grad) wird das Kühlwasser deutlich wärmer.

Gruß

Kai
 
Danke für Euren schnellen Service,
ich meine nämlich auch, dass so um die 87 Grad ein gesunder Wert wäre, werde es morgen mal ansprechen.
@Martin
Wie bist Du auf das defekte Thermostat aufmerksam geworden, war der Innenraum zu kalt, oder hattesr Du Motorgeräusche?
 
Hallo Michi,

mir ist eigentlich nur aufgefallen, daß die Kühlmitteltemperatur nie über 75°C stieg. Ich habe das dann bei meiner DC-Werkstatt bemängelt, die haben sofort auf den Thermostaten getippt. Dieser Fehler scheint also wohl nicht ganz ungewöhnlich zu sein.

Schönen Abend

Martin
 
Hi@all

wie geht das denn????

gemessen im Diagnosemodus der Klimaautomatik.

Vieleicht gibts da noch andere Features...

Danke für Infos,

Sascha
 
Bei unserem C 200 CDI ist es wie bei Kai : 80°C, ab 160 km/h etwas drüber. Ob das zu wenig ist weiß ich nicht, war schon immer soo !

Egi
 
Original geschrieben von Michi
Danke für Euren schnellen Service,
ich meine nämlich auch, dass so um die 87 Grad ein gesunder Wert wäre, werde es morgen mal ansprechen.
Halt uns bitte mal auf dem laufenden. Denn bei mir erreicht der CDI auch immer "nur" 80 Grad. Ich hab das bisher für vollkommen normal gehalten.
 
Hallo alle zusammen,

laut Kundendienstmeister sind 80 Grad normal, mehr ist nicht drin, deswegen auch schon der Zuheizer.
 
Hallo Michi,

danke für Deine Rückantwort.
Ich habe in irgendeinem Forum gelesen das DC sich auf 80°C festgelegt hat. Ich bin der Meinung mit dem Zuheizer hat das aber nichts zutun, der ist dafür da damit es schnell und sehr warm im Auto wird. Das wir damit schneller auf Betriebstemperatur kommen ist klar, früher haben wir auf den ersten Kilometern immer die Heizung „ausgemacht“ -> Danke DC.
Grund :
1) Im Sommer bei 30°C wird die Temperatur auch auf 80°C eingeregelt.
2) Mit diesem Zuheizer könnte die Temperatur bestimmt auch auf 90°C eingeregelt werden, wird sie aber nicht.
Ob der CDI mit ausgeschalteter Heizung schneller auf Temperatur kommt müsste man ausprobieren, werd ich vielleicht mal machen, ist aber mit Heizung viel schöner.
Ich wünsche Dir immer freie Fahrt im Norden

Gruß Egi
 
C250 Turbodiesel:

Normal ca. 78 Grad, mit Klimaanlage ca. 82 Grad während der Fahrt.
Im Stadtverkehr im Sommer schon mal bis zu 90, mit Klima auch mal 95.

Aber meistens steht der Stricht genau senkrecht bei den 80 - minimal unterhalb im Winter und minimal oberhalb mit Klima.

Tom
 
Hallo!

Habe dasselbe Problem, also ich bekomme auch "nur" 80 Grad Kühlmitteltemperatur. Soll laut DB-NL aber normal sein. Witzig in diesem Zusammenhang finde ich nur die Betriebsanleitung. Dort steht sowas nicht drin aber auf der Zeichnung im Abschnitt Kühlmitteltemperatur-Anzeige ist der Balken bis 90 Grad eingezeichnet :-)

MfG

Jan
 
Kühlmitteltemperatur

Hi,

bin heute Autobahn und dann länger Stadt gefahren, zum Schluss zeigt as Infodisplay so ca. 91 °C an, sondt sind es immer so um die 80 - 85 °C.

Ciao,
 
Betriebsanleitung

@webcaruso

Die Betriebsanleitung gilt ja für alle C-Klassen, auch Benziner. Die haben vielleicht ca. 5 °C mehr im warmen Zustand?!

Tschüss,
 
Hi,

hatte bei meinem 220 CDI die letzten eiskalten Tage das Problem, daß die Temperatur auf maximal 73 °C gestiegen ist. War dann bei DC und das erste was der Meister sagte: Das Thermostat wirds wohl sein...... Das scheint also öfters mal vorzukommen! Er hat dann aber doch nochmal das Diagnosegerät angeschlossen und siehe da: Zuheizer defekt! Der ist jetzt gewechselt worden und nun geht er auch wieder auf 80 °C . Mehr jedoch auch bei mir nicht, maximal bei "scharfer" Fahrweise so 83°C.

Über Sommertemperaturen kann ich nix sagen, hab meinen C erst seit 3 Monaten....

@ egic200
Der Zuheizer ist also nicht nur dazu da, warme Luft im Innenraum zu erzeugen, er ist bei den CDI's eminent wichtig um überhaupt eine halbwegs normale Kühlwassertemperatur zu erhalten!

Ciao Alex
 
@Alex

wieder auf 80 °C . Mehr jedoch auch bei mir nicht, maximal bei "scharfer" Fahrweise so 83°C.

So sieht's bei meinem CDI auch aus; kann also beruhigend weiterfahren ;)

Gruss Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eilt! Betriebstemperatur CDI-Motoren,unterster Wert???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben