Aber die Einstellung mancher Leute zum Thema Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte find ich echt zum Kotzen.
Ja. Finde ich auch. Und zwar die derjenigen, die Du hier ansprichst
und Deine!
Mich nervt es auch, dass manche diese 50-50-Regel nicht kennen (nur bei Sicht < 50 m durch Nebel → max. 50 km/h) und ahnungslos nach hinten blenden. Aber es gibt eine Begründung für zwei NSL, eine sehr gute sogar! Und egal ob man der Meinung ist, das diese gute Begründung den Ärger mit den Blendträumern überwiegt — in die Bewertung miteinbeziehen sollte man sie schon. Erst recht wenn man so einen Krakeel veranstaltet, wie Du hier.
Die Begründung für zwei Nebelschlussleuchten:
Wenn man bei ordnungsgemäßer Anwendung der NSL, also bei einer nebelbedingten Sicht < 50 m zwei Leuchtpunkte abstrahlt, ist dies für den herannahenden Hinterman zunächst das einzige, was er vom Vordermann sieht. Bei zwei Leuchtpunkten hat der Hintermann die Möglichkeit anhand ihres Abstandes zueinander …
- die Entfernung zum Vordermann abzuschätzen, und …
- die Relativgeschwindigkeit zum Vordermann (wie schnell nähere ich mich?) abzuschätzen.
Ohne die NSL kann er beides erst dann, wenn er auch die anderen Schlussleuchten sehen kann. Gerade bei schlechter Sicht ist das ein kaum zu überschätzender Vorteil.
Deinen enormen Frust über die Blenderei bei falscher NSL-Anwendung kann ich wirklich sehr sehr gut verstehen und ich beiße auch jedesmal ein Stück aus dem Lenkrad, wenn solche Blender es nicht mal bemerken, wenn man sie kurz anlichthupt. Doch wie gesagt: Bring diesen wirklich wichtigen Aspekt in Deine Überlegung ein, und komme ggf.
danach zum selben Ergebnis. Deinem Wunsch nach Schaffung einer separaten NSL-Führerscheinklasse, die man aus Deiner Philippika herauslesen kann, musst Du nicht dadurch versuchen mehr Gewicht beizumessen, indem Du die Vorteile von zwei NSL gleich gänzlich ignorierst.
Ich bin fest davon überzeugt, dass es einen Grund hat, warum ein Fahrzeug nur EINE Nebelschlußleuchte hat.
Es hat auch einen Grund, weshalb die Schalter für die Innenbeleuchtung oft nicht selber beleuchtet sind. Auch Volkswagen hatte einen Grund, als sie die Instrumentenbeleuchtung mal auf blau festlegten. Machts das besser? Irgendeingrund, und Du führst ihn als Argument an? Dann solltest Du von den o. g. Gründen aber auch schon überzeugt sein: "Ich bin fest davon überzeug, dass es zwei Gründe hat, warum ein Fahrzeug mitunter zwei Nebelschlussleuchten hat."
Ich weiß nicht welche Spinner das mit der zweiten Schlußleuchte aufgebracht haben.
Ich zum Beispiel (→ oben).
Ich könnt' jedes mal ausrasten, wenn wieder so ein Idiot mit 100 Sachen, auf der linken Spur, bei ausreichend Sicht dahinfährt und alle blendet.
Volle Zustimmung.
Dieses Verhältnis sollte vielleicht manchen notorischen Nebelschlußleuchten-Fahrer zu denken geben.
Es fahren nicht alle auf denselben Straßen bzw. bei derselben Witterung wie Du! Außerhalb Deines Tellerrandes herrscht wohl auch Nebel. ;-)
Ich bin mir nicht mal ganz sicher, ob das überhaupt erlaubt ist.
Wenn Du es nicht weißt, wäre etwas Zurückhaltung in Deiner Polemik angebracht. Hier die Gewissheit:
StVZO § 53d Abs. 2: Mehrspurige Kraftfahrzeuge deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte, ausgerüstet sein.