Einbaumöglichkeit Iphone und Ipod in S203 Vormopf

Diskutiere Einbaumöglichkeit Iphone und Ipod in S203 Vormopf im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, ich habe vor mir einen S203 BJ 2001 zu kaufen, welcher Audio 10CC (753), Soundsystem (810), CD-Wechsler (819), Nokia 6210/6310i (854)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brathähnchen

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
203
Hallo,

ich habe vor mir einen S203 BJ 2001 zu kaufen, welcher
Audio 10CC (753), Soundsystem (810), CD-Wechsler (819), Nokia 6210/6310i (854) verbaut hat.
Würde gerne aber die Möglichkeit haben, meinen Ipod über das Radio (oder besser noch Lenkrad) zu bedienen sowie mein Iphone (3G) am besten über Bluetooth verbinden und ebenfalls über das Lankrad zu steuern.

Bisher habe ich in meinem W202 ein Becker Grand Prix verbaut, bei dem das wirklich wunderbar funktioniert. Leider habe ich aber in der SuFu nichts gefunden oder bin mittlerweile so verwirrt, dass ich glaube das nichts mehr geht.

Funktioniert der Umbau auf das Audio 30 APS Plug&Play? Muss man am Computer anlernen lassen? Wie ist es beim Command 2.0?
Da gibts ja zuhauf gute Angebote in der ebucht...

Kann man eigentlich die Ladeschale vom Nokia, welche auf der Beifahrerseite angebracht ist, ausbauen? Für mich sah das fast so aus, als wenn diese nicht geschraubt ist.

Tips für eine Firma in der Nähe von Krefeld, Duisburg, Düsseldorf die solche Umbauten realisieren kann nehme ich gerne entgegen.


Gruß Ben
 
Hallo!
Mal schauen, bei was ich dir helfen kann ;)
Fahre auch einen S203 Bj. 2001, mit Radio 10CD.
Mit dem iPod sieht´s fürchte ich schonmal nicht so gut aus, meines Wissens haben Audio 10 und auch 30 APS nichtmal einen Anschluss (AUX-IN) dafür, allein das Verbinden der Geräte wird also schon sehr schwierig. Vom Bedienen über´s Lenkrad ganz zu schweigen.
Sicher kann dir da aber noch Jemand genauere Auskunft geben und vielleicht gibt´s auch irgendwelche Bastler-Kits.

Telefon: Über die bisher eingebaute Freisprecheinrichtung ist mit Bluetooth nichts zu machen. Kannst dir eine Bluetooth-Freisprechanlage kaufen und ans Radio anschließen, das habe ich gemacht. Allerdings wird dann nur das Radio stumm geschaltet und im Display wird "Phone" angezeigt. Die Bedienung über´s Lenkrad kannst du da aber vergessen. Hatte auchmal bei MB angefragt, ob das programmiert werden kann, geht laut denen aber nur für Original MB-Freisprecheinrichtungen.
Wenn du allerdings schon eine originale Telefon-Vorrüstung hast, gibt´s vielleicht auch ein Bluetooth-Modul direkt von MB zum Anschließen an deine Schnittstelle. Für die neueren Fahrzeuge gibt´s das (aber sehr teuer, glaube um die 300€), weiß nicht ob es auch was kompatibles für Bj. 2001 gibt...

Umbau auf 30APS ist recht einfach, codiert werden muss es allerdings. Sei hier aber vorsichtig mit älteren bzw. gebrauchten Geräten, das 30APS hatte da früher so ein Lüftungs- bzw. Überhitzungsproblem und die Dinger sind reihenweise kaputt gegangen. Später gab´s dann eine Art Reparatursatz.

Wenn du schon umrüsten willst, würde ich das Comand nehmen (allein schon wegen der Optik und der Bedienung), welches meines Wissens nach auch einen AUX-IN hat (z.B. für deinen iPod). Allerdings ist hier der Umbau deutlich komplizierter (!) aber machbar.

...Die Ladeschale kann man sicher irgendwie abnehmen, kann dir jetzt spontan aber auch nicht genau sagen wie die befestigt ist... :)

Viel Erfolg!
 
Habe den Umbau auf Comand mit Ipod Adapter gestern mal erledigt.

Jetzt kommt das ABER:

Radio funktioniert, Telefon funktioniert, CD-Wechsler funktioniert.
Ipod kann nicht angewählt werden, aber wenn auf AUX gestellt wird, kann ich den Ipod manuell bedienen.

MFL funktioniert nicht (weder laut noch leise, kein Telefon, nix).
KI zeigt Striche ---- unter Audio und Telefon.
Beleuchtung funktioniert nicht.
Zündung funktioniert nicht
Comand schaltet nach ca 30 min ab.

Die Suche sagte mir, ich solle die Steckerverbindungen mal überprüfen, leider ohne Erfolg.

Muss ich noch zum freundlichen das Comand freischalten lassen?
 
Habe den Umbau auf Comand mit Ipod Adapter gestern mal erledigt.

Jetzt kommt das ABER:

Radio funktioniert, Telefon funktioniert, CD-Wechsler funktioniert.
Ipod kann nicht angewählt werden, aber wenn auf AUX gestellt wird, kann ich den Ipod manuell bedienen.

MFL funktioniert nicht (weder laut noch leise, kein Telefon, nix).
KI zeigt Striche ---- unter Audio und Telefon.
Beleuchtung funktioniert nicht.
Zündung funktioniert nicht
Comand schaltet nach ca 30 min ab.

Die Suche sagte mir, ich solle die Steckerverbindungen mal überprüfen, leider ohne Erfolg.

Muss ich noch zum freundlichen das Comand freischalten lassen?


Hallo Brathähnchen,

was meinst Du mit Zündung funktioniert nicht,Beleuchtung funktioniert nicht?
Lass beim :) alle Einstellungen im Comand und im KI einstellen

handelt es sich um den 203 Bj. 2001 aus dem ersten Beitrag?
 
Ja,

er ist aus 2001

Das Comand reagiert nicht auf das Zündungssignal, verhält sich so, als wenn nur Dauerplus und kein Zündungsplus anliegt.

Wenn die Instrumentenbeleuchtung bzw. das Standlicht eingeschaltet wird, bleibt das Comand dunkel. Gibts dort keine Tastenbeleuchtung?


Danke

Ben
 
Ja,

er ist aus 2001

Das Comand reagiert nicht auf das Zündungssignal, verhält sich so, als wenn nur Dauerplus und kein Zündungsplus anliegt.

Wenn die Instrumentenbeleuchtung bzw. das Standlicht eingeschaltet wird, bleibt das Comand dunkel. Gibts dort keine Tastenbeleuchtung?


Danke

Ben

Hast Du einen Adapterstecker (Stecker C auf C1,C2) verwendet oder hast Du den Stecker (der größere der drei) weggelassen?
 
Comand 2.0 im 203

Hast Du einen Adapterstecker (Stecker C auf C1,C2) verwendet oder hast Du den Stecker (der größere der drei) weggelassen?

@Ben
genau da liegt der Einbaufehler - Du hast vermutlich den CAN-Bus nicht mit angeschlossen oder der Stecker ist nicht richtig eingerastet (passiert öfter!). Über den CAN-Bus kommen die Signale für
Zündung EIN und Tag-/Nachtlichtschaltung.

Danach noch die fehlenden Codierungen beim Freundlichen einstellen lassen (falls noch nicht vorhanden).



Gruß
Peter
 
Hatte alles wieder auseinander gebaut und den Ipod-Adapter weggelassen. Fehler scheint am Ipod-Adapter zu liegen, soweit konte ich es bis jetzt eingrenzen. Habe schon mit holgi etliche Emails getauscht. Werde das Problem hoffentlich morgen erledigt haben.

Nur mit dem Adapterstecker läuft alles wunderbar, sobald das Ipod-Kit angeschlossen ist geht nichts mehr.

Plus und Masse vom Ipod-Adapter sind morgen zu überprüfen, eventuell falsche Stecker benutzt....

Danke allen schonmal für die Mühen...
 
Kleiner Nachtrag....

die Firma Navisxxxx (möchte ja keine Namen nennen) hatte mir einen weiteren Ipod-Adapter zukommen lassen (kostenlos, herzlichen Dank). Mit diesem Adapter funktinierte es direkt. Anschliessend noch einmal den "alten" Adapter probiert und auch dieser funktioniert nun einwandfrei.
:crazy_girl:

Werde den neuen dann jetzt zurückschicken und hoffen, dass meiner keinen Wackler hat.

Bis später

Ben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbaumöglichkeit Iphone und Ipod in S203 Vormopf
Zurück
Oben