einfach nur so....

Diskutiere einfach nur so.... im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallöchen, nachdem ich mit meinem jetzigen elch eigentlich zufrieden bin, überlege ich nun einen wechsel vom jetzigen a160 benziner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Wolf,

wenn die Motoreinstellung Deines W 168.033 stimmt, kannst Du auch beim W 168.009 mit einem höheren Verbrauch rechnen, als er hier angegeben wird.
Jedoch ist der OM 668.942 aufgrund seines Drehmoments deutlich besser für den Anhängerbetrieb als der M 166.960.
Bei viel Kurzstreckenverkehr jedoch würde ich den M 166 vorziehen, da er schneller seine Betriebstemperatur erreicht.

Zum Punkt der AHK - bei einem Neuwagen mit DCX Garantie würde ich die Kupplung sofort mit dem Wagen mit bestellen. Im Fall der ja nicht unüblichen elektronischen Probleme besteht hier keine Ausweichmöglichkeit bei der Fehlersuche durch „besonders qualifiziertes" ;) Personal.
 
wenn die Motoreinstellung Deines W 168.033 stimmt, kannst Du auch beim W 168.009 mit einem höheren Verbrauch rechnen, als er hier angegeben wird.
Jedoch ist der OM 668.942 aufgrund seines Drehmoments deutlich besser für den Anhängerbetrieb als der M 166.960.
Bei viel Kurzstreckenverkehr jedoch würde ich den M 166 vorziehen, da er schneller seine Betriebstemperatur erreicht


hallo katharina,

vielen dank für deine antwort, leider kenn ich die genanten zahlen nicht buw. kann die zahlen mit modellen/motoren in verbindung bringen.
kann ich eine übersetzung bekommen?

lieben dank!!

gruß
detlef wolf
 
Hallo Detlef,

W 168.033 = "A 160"
W 168.009 = "A 170 CDI" – Mopf-Version
M 166 = Vierzylinder Benzinmotoren im W 168 {"Elch"}
M 166.960 = 1.6 Liter Benzinmotor – 102 PS
OM 668.942 = 1.7 Liter Turbodiesel CDI – 95 PS.

Kurz gesagt liegt bei den Modellen mit den CDI Motoren {OM 668} schon bei niedrigeren Drehzahlen ein hohes Motordrehmoment an. Die Benzin-Motoren benötigen dafür höhere Drehzahlen.
Aufgrund ihrer Konstruktion haben CDI Motoren {auch DE Benzinmotoren} einen wesentlich höheren Wirkungsgrad, d.h. es dauert länger, bis sich alle Bauteile erwärmt haben, da die verbrannte Kraftstoffmenge zu größeren Teilen in Vortrieb umgesetzt wird, bei herkömmlichen Motoren jedoch als Wärme abgeleitet wird.
Bei Kurzstreckenverkehr erwärmt sich deswegen das Motoröl nicht so schnell, weswegen die Motoren bei hohen Drehzahlen einem höheren Verschleiß unterliegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: einfach nur so....
Zurück
Oben