Einstellmöglichkeiten am Motor

Diskutiere Einstellmöglichkeiten am Motor im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo! In den Werkstätten hört man immer wieder, dass man an den heutigen modernen Motoren fast nix mehr einstellen kann, weil diese sich durch...

  1. #1 Horst II, 04.06.2002
    Horst II

    Horst II Dieselfahrer

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda CX-5
    Hallo!

    In den Werkstätten hört man immer wieder, dass man an den heutigen modernen Motoren fast nix mehr einstellen kann, weil diese sich durch ihre Elektronik weitgehend selbst optimal einstellen würden.

    Was kann man heute an den Motoren noch einstellen und wie funktioniert das genau. Geht das noch mit dem Schraubendreher oder nur noch mit dem PC?

    Gruß
    Horst
     
  2. Horst

    Horst Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Horst,

    die Motoren arbeiten heute noch genau nach dem selben Prinzip wie zu ihrer Anfangszeit. Einige variablen, welche früher bei der Konstruktion beachtet werden mußten, sind jedoch bei Motoren neuen Datums während der Fahrt zu verändern.
    Der unterschied liegt bei modernen Motoren darin, das sich alle Einstellungen bei intakten technischen Voraussetzungen am Motor durch den Laptop vornehmen lassen.
    Wie früher gibt DaimlerChrysler eine Parameterspanne vor, in welcher der Motor laufen soll. Diese wird über die Diagnosegeräte ausgelesen und als richtig oder falsch analysiert.
    Nehme ich nun den Zündzeitpunkt als Beispiel, liegt dieser zwischen 10° - 6° vor 0°T. Zeigt die Diagnose 8° an, ist es in Ordnung, ebenfalls zwischen den anderen Parametern. Ein "Chiptuner" würde nun den Zündzeitpunkt auf 10° oder noch früher legen, was die Spritzigkeit des Fahrzeuges erhöht. Früher wurde der Zündverteiler manuell in die entsprechende Richtung gedreht und festgeschraubt.
    Genau so verhält es sich heutzutage mit der eingespritzten Kraftstoffmenge und dem Ladedruck bei aufgeladenen Motoren.
    Neu hinzugekommen sind nur variable Saugrohrlängen und während der Fahrt verstellbare Nockenwellen, sowie variablen Ventilhub, wie es jetzt BMW in den neusten Motoren eingeführt hat.

    Alle diese Parameter lassen sich vom Fachmann über den PS/Laptop justieren.
    Nur hat eine Statoskoplampe ausgedient :D
     
  3. Mark

    Mark alter Hase

    Dabei seit:
    04.12.2001
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    k.A.
    Hi Ihr, wow gleich 2 Horst(e) ;)

    also es haben sich mit großer Bestimmtheit in den letzten 20 Jahren an der Bauart und auch der Steuerung von Verbrennungsmotoren in Kraftfahrzeugen ganz erhebliche Parameter geändert. Zwar arbeitet ein Motor heute immer noch mit Zylindern, Kolben und Kraftstoff aber alleine die ausnahmslose Verdrängung des Vergasers zur Gemischbildung bei Ottomotoren zeigt den bahnbrechenden Fortschritt. Gleichzeitig wuchs die Forderung und der Speilraum für die Steuerung der Triebwerke, die nicht mehr ausschließlich mittels mechanischer Autoregulation erfolgt, sondern vielmehr ein komplexes Konstrukt untereinander vernetzter elektronischer Komponenten geworden ist. Alle Steuerungsmöglichkeiten aufzuzählen übersteigt sicherlich den inhaltlichen Rahmen und auch das Interesse. Als Beispiel seien nur die unzähligen Kennfelder eines modernen Motorsteuerungssystems genannt, durch dessen Zugriff eine Anpassung an jeden erdenklichen Betrisbzustand erfolgen kann. Folglich ist es auch nicht mehr so, dass man mit dem Schraubendreher an der Gemischschraube spielt und mit gutem Gehörsinn die erforderlichen Einstellungsarbeiten vornimmt.
    Das Motormanagement lässt sich nur durch eine für das jeweilige Modell spezifische Software beeinflussen, was aber normalerweise nicht erforderlich ist. Bei vermutlichen Defiziten wird das System in der Regel lediglich ausgetauscht. Es gibt zwar Spezialfirmen, die Motorsteuergeräte versuchen zu reparieren, meist erscheint der Austausch jedoch preiswerter.
     
Thema:

Einstellmöglichkeiten am Motor

Die Seite wird geladen...

Einstellmöglichkeiten am Motor - Ähnliche Themen

  1. W208 320 M112 - Motorlager erneuern

    W208 320 M112 - Motorlager erneuern: Hi Leute! Brauch nen Tipp, bzw ne kleine Anleitung, wie man am besten die motorlager wechselt. Müsste doch eigentlich von unten gehen, ohne...
  2. Flüssigkeit in der Klimaanlage und Stellmotor

    Flüssigkeit in der Klimaanlage und Stellmotor: Moin, besteht ein Zusammenhang zwischen fehlender Kühlfüssigkeit und dem Ausfall eines Stellmotors in der Klimaanlage. Trotz regelmäßiger...
  3. Spontaner Leistungsverlust, unruhiger Motorlauf, Motorkontrollleuchte, Raildrucksensor

    Spontaner Leistungsverlust, unruhiger Motorlauf, Motorkontrollleuchte, Raildrucksensor: Hallo an alle Experten, Ich fahre einen T 280 CDI von 2006 , ist schon Modellpflege! Fahrzeug hat 225000 km weg und bereitet seit einiger Zeit...
  4. C180 CGI unrunder Motorlauf P061A98 Die Drehmomentregelung des Steuergeräts hat Funktionsstörung

    C180 CGI unrunder Motorlauf P061A98 Die Drehmomentregelung des Steuergeräts hat Funktionsstörung: Hallo zusammen, nachdem ich mit meinem Latein am Ende bin, bräuchte gerne euere Hilfe bei der Diagnose meines Fahrzeugs. Es handelt sich um...
  5. Stellmotor für Heizung CLK Cabrio 240 bj 2004

    Stellmotor für Heizung CLK Cabrio 240 bj 2004: Kann mit jemand sagen wo der Stellmotor für die Fussheizung sitzt?