Einstellmöglichkeiten am Motor

Diskutiere Einstellmöglichkeiten am Motor im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo! In den Werkstätten hört man immer wieder, dass man an den heutigen modernen Motoren fast nix mehr einstellen kann, weil diese sich durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horst II

Dieselfahrer
Beiträge
1.814
Fahrzeug
-
Hallo!

In den Werkstätten hört man immer wieder, dass man an den heutigen modernen Motoren fast nix mehr einstellen kann, weil diese sich durch ihre Elektronik weitgehend selbst optimal einstellen würden.

Was kann man heute an den Motoren noch einstellen und wie funktioniert das genau. Geht das noch mit dem Schraubendreher oder nur noch mit dem PC?

Gruß
Horst
 
Hallo Horst,

die Motoren arbeiten heute noch genau nach dem selben Prinzip wie zu ihrer Anfangszeit. Einige variablen, welche früher bei der Konstruktion beachtet werden mußten, sind jedoch bei Motoren neuen Datums während der Fahrt zu verändern.
Der unterschied liegt bei modernen Motoren darin, das sich alle Einstellungen bei intakten technischen Voraussetzungen am Motor durch den Laptop vornehmen lassen.
Wie früher gibt DaimlerChrysler eine Parameterspanne vor, in welcher der Motor laufen soll. Diese wird über die Diagnosegeräte ausgelesen und als richtig oder falsch analysiert.
Nehme ich nun den Zündzeitpunkt als Beispiel, liegt dieser zwischen 10° - 6° vor 0°T. Zeigt die Diagnose 8° an, ist es in Ordnung, ebenfalls zwischen den anderen Parametern. Ein "Chiptuner" würde nun den Zündzeitpunkt auf 10° oder noch früher legen, was die Spritzigkeit des Fahrzeuges erhöht. Früher wurde der Zündverteiler manuell in die entsprechende Richtung gedreht und festgeschraubt.
Genau so verhält es sich heutzutage mit der eingespritzten Kraftstoffmenge und dem Ladedruck bei aufgeladenen Motoren.
Neu hinzugekommen sind nur variable Saugrohrlängen und während der Fahrt verstellbare Nockenwellen, sowie variablen Ventilhub, wie es jetzt BMW in den neusten Motoren eingeführt hat.

Alle diese Parameter lassen sich vom Fachmann über den PS/Laptop justieren.
Nur hat eine Statoskoplampe ausgedient :D
 
Hi Ihr, wow gleich 2 Horst(e) ;)

also es haben sich mit großer Bestimmtheit in den letzten 20 Jahren an der Bauart und auch der Steuerung von Verbrennungsmotoren in Kraftfahrzeugen ganz erhebliche Parameter geändert. Zwar arbeitet ein Motor heute immer noch mit Zylindern, Kolben und Kraftstoff aber alleine die ausnahmslose Verdrängung des Vergasers zur Gemischbildung bei Ottomotoren zeigt den bahnbrechenden Fortschritt. Gleichzeitig wuchs die Forderung und der Speilraum für die Steuerung der Triebwerke, die nicht mehr ausschließlich mittels mechanischer Autoregulation erfolgt, sondern vielmehr ein komplexes Konstrukt untereinander vernetzter elektronischer Komponenten geworden ist. Alle Steuerungsmöglichkeiten aufzuzählen übersteigt sicherlich den inhaltlichen Rahmen und auch das Interesse. Als Beispiel seien nur die unzähligen Kennfelder eines modernen Motorsteuerungssystems genannt, durch dessen Zugriff eine Anpassung an jeden erdenklichen Betrisbzustand erfolgen kann. Folglich ist es auch nicht mehr so, dass man mit dem Schraubendreher an der Gemischschraube spielt und mit gutem Gehörsinn die erforderlichen Einstellungsarbeiten vornimmt.
Das Motormanagement lässt sich nur durch eine für das jeweilige Modell spezifische Software beeinflussen, was aber normalerweise nicht erforderlich ist. Bei vermutlichen Defiziten wird das System in der Regel lediglich ausgetauscht. Es gibt zwar Spezialfirmen, die Motorsteuergeräte versuchen zu reparieren, meist erscheint der Austausch jedoch preiswerter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einstellmöglichkeiten am Motor
Zurück
Oben