Erfahfungen mit Biodiesel

Diskutiere Erfahfungen mit Biodiesel im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Ihr alle, ich trage mich mit dem Gedanken mal wieder einen Diesel zu kaufen, wenn auch einen, der Benzin-Gelüste weckt :D Nun meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der_Koelner

Der_Koelner

alter Hase
Beiträge
82
Fahrzeug
CLS 55 AMG indiumgrau
Hallo Ihr alle,

ich trage mich mit dem Gedanken mal wieder einen Diesel zu kaufen, wenn auch einen, der Benzin-Gelüste weckt :D

Nun meine Frage an Euch: Wie sind denn so Eure Erfahrungen mit dem lieben Biodiesel. Ich meine in der Hauptsache Erfahrungen in Hinsicht auf

- Verbrauch
- Leistung
- Folgeerscheinungen

Also mein erster Ausflug in die Dieselei mit einem 90PS TDI (wunderschön, der Beetle drumherum) war so lala. Ich hatte einen Defekt der Einspritzpumpe durch Ablagerungen nach 30.000km bekam Kulanz von VW und den Hinweis, Biodiesel nur selten zu tanken. Der Defekt war allerdings darauf nicht direkt zurückzuführen, auch auf Nachfrage keine Stellungnahme in diese Richtung. Das war übrigens 2000/2001
Also: Ursache ungeklärt!

Daher meine Fragen nach Euren Erfahrungen. Hoffe auf viele Beiträge

Gruß
Bernd
 
Irgendwo habe ich schonmal einen Thread dazu geschrieben.
Aber hier nochmal die Kurzfassung, damit du nicht suchen musst:

Lass die Pfoten davon! Der Leistungsverlust ist deutlich spürbar und die km-Leistung leidet sicher auch! Sogar in der Anleitung steht, dass man hin und wieder normalen Diesel tanken sollte.
Immer Marken-Diesel tanken! Du kannst mit Billig/Bio-Diesel natürlich ein paar Euro sparen, aber die bist du mit der Reparatur des Motors locker wieder los.
Nicht am falschen Ende sparen!
 
Danke für die Antwort, ungefähr das Ergebnis hat der Rest meiner Recherche auch gebracht (in diesem und anderen Foren).

Also, Thema abgehakt :D

Gruß
Bernd
 
Um es nochmal zusammen zu fassen :

Biodiesel oder verestertes Pfanzenöl (PME) ist agressiver als herkömmlicher Diesel und greift die Dichtungen und Tankschläuche an. Bei DC gibt es deshalb die Option für PME, die dann andere Dichtungen und Tankleitungen enthält.

Zusätzlich führt das Mischen von PME mit Diesel auch zu Ausflockungen, die den Kraftstofffilter zusetzen können.

Der Biologische Aspekt von "Bio Diesel" sehen auch Umweltschutzorganisationen sehr kritisch.

Sinnvoller ist da eher die komplette umstellung auf reines Pflanzenöl, was jedoch einen erheblichen Aufwand an der Kraftstoffversorgung darstellt. Da Planzenöl bei niedrigen Temperaturen sehr schnell ausflockt, müßen Kraftstoffleitungen, -Filter und -Tank beheitzt werden.
Von der Umwelt macht daß schon mehr Sinn, besonders wenn man z.B. Alt-Fette von Pommesbuden u.s.w. verwendet:D:D.

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahfungen mit Biodiesel

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
3K
mephisto7
mephisto7
B
Antworten
14
Aufrufe
3K
Sterndocktor
S
Zurück
Oben