N
neu2003
Guest
Hallo zusammen,
da ich über dieses Forum im Vorfeld meines Kaufs viele Infos gefunden habe, will ich gern auch eigene Erfahrungen beisteuern.
Ich habe gerade bei einer MB-NL im Rhein/Ruhr-Gebiet einen Leasing-Vertrag für 3 Jahre über folgendes Fahrzeug abgeschlossen:
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Jahreswagen W210 E 220 CDI T-Modell, EZ 9.2002, ca. 17.000 KM runter, für 6 Monate als Mietwagen gelaufen.
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Der Wagen ist für meinen Bedarf angenehm ausgestattet (Silbermetallic, innen oriongrau (mittelgrau) Stoff, Automatik, Schiebedach, Parktronic, Sitzheizung, Elegance). Ausgewiesener Kaufpreis war 29.990 EUR. Das ist m.E. ca. 4500 EUR unter Listenpreis, was anscheinend für Ex-Mietwagen üblich ist.
Der Wagen hat noch ca. 1 Jahr Werksgarantie und eine 18monatige Gebrauchtwagengarantie.
Er wird von uns als Geschäftsfahrzeug genutzt, wenn wir ihn abgeben wird er ca. 110.000 KM gelaufen haben. Die MB-NL garantiert den Rückkauf zu einem im Leasingvertrag angegebenen Wert. Das Naviradio APS 30 wird noch eingebaut, Kaufpreis ist derzeit (10.2003) ca. 1100 EUR, da es anscheinend abverkauft wird.
Der Zustand des Fahrzeugs war gut (was z.B. Steinschlag betrifft), an den Stoßstangen sind Kratzer nachlackiert worden. Die hintere Sitzbank hat noch den "Schatten" von einem dicken Fleck, den die NL noch reinigen will. Damit kann ich aber leben, sieht halb so schlimm aus, wie es sich liest. Das Fahrzeug wird dann eben auch wieder so zurückgenommen.
Ich habe in den verschiedenen MB-Foren nach Erfahrungen mit Ex-Mietwagen gesucht, und bin auf die ganzen Vorbehalte gestoßen. Allerdings habe ich nur ein Posting eines Besitzers gefunden, und der hatte keine Probleme bei 2 Ex-Mietwagen. Von daher werde ich in den nächsten Monaten hier posten, wenn mir etwas ungewöhnliches auffällt. Ich muss jetzt leider 10 Tage warten, bis das Fahrzeug abholbereit ist und ich den KFZ-Brief erhalten habe.
Der Wagen wird von der NL den ersten Service bekommen, bevor er an mich ausgeliefert wird.
Meinungen zu Ex-Mietwagen, von denen ich gelesen habe:
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
- Risiko - man kann Glück aber auch Pech haben (habe aber noch keinen realen Horrorbericht gelesen bisher) - meist überwiegt das "Lass es bloss sein, mach es nicht..."
- Wenn der Wagen geheizt worden ist, kann die Dauerhaltbarkeit reduziert sein
- Der Turbo kann früher Probleme bereiten
Ich habe das für mich insgesamt so eingeschätzt:
- Dauerhaltbarkeit auf lange Sicht betrifft mich (hoffentlich) nicht, da ich ihn nur bis ca. 110.000 fahre, dann ist er erst 4 Jahre alt.
- Bei Problemen noch eine ganze Weile Garantie, danach ggf. Kulanz (Wartung bei MB ist vorgeschrieben in Leasingverträgen)
- Bei Automatik habe ich die Vermutung, dass der Motor nicht so gequält werden kann. Auf der anderen Seite kann man damit die Gänge natürlich auch per Hand wechseln. Das ist aber nur Spekulation, die techn. Details kenn ich nicht
- Das halbe Jahr Mietwagenzeit hat im Herbst begonnen. Im Winter kann man nicht so heizen wie im Sommer.
Ich könnte mir 2 Dinge vorstellen:
- Ich schaue nach der Übergabe mit einem bekannten KFZ-Meister den Wagen durch: Bremsen, Rost-Thematik usw.
- In der aktuellen Auto-Bild ist ein Bericht über Motor-Öl-Analyse für 74 EUR mit Bericht über den möglichen Verschleiss. Wenn ich 10.000 KM gefahren bin, könnte ich das machen lassen. Auf der anderen Seite kommt mir das schon ziemlich übertrieben vor bei einem Wagen mit 17.000 KM.
Gebraucht-Kauf bei DC-Niederlassung - gute Erfahrungen in Mönchengladbach
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''#
Wichtig war mir, zu einer DC-Niederlassung zu gehen, da in diversen Foren heftig vor Gebrauchtwagenhändlern gewarnt wurde.
Ich war bei der DC-Niederlassung in Mönchengladbach (Krefelder Str.). Die Gebrauchtwagenverkäufer haben mich sehr gut beraten und bedient. Offen, engagiert und sehr bemüht. Ich kann die NL weiterempfehlen, was den Gebrauchtwagenbereich angeht.
Falls jemand Tipps für mich hat - sehr gern!
Ansonsten werde ich hier posten, wie die praktischen Erfahrunge sind und ob Probleme auftauchen.
Viele Dank auch an die anderen Poster für die klasse Beitrage hier - die haben mir im Vorfeld sehr geholfen.
neu2003
da ich über dieses Forum im Vorfeld meines Kaufs viele Infos gefunden habe, will ich gern auch eigene Erfahrungen beisteuern.
Ich habe gerade bei einer MB-NL im Rhein/Ruhr-Gebiet einen Leasing-Vertrag für 3 Jahre über folgendes Fahrzeug abgeschlossen:
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Jahreswagen W210 E 220 CDI T-Modell, EZ 9.2002, ca. 17.000 KM runter, für 6 Monate als Mietwagen gelaufen.
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Der Wagen ist für meinen Bedarf angenehm ausgestattet (Silbermetallic, innen oriongrau (mittelgrau) Stoff, Automatik, Schiebedach, Parktronic, Sitzheizung, Elegance). Ausgewiesener Kaufpreis war 29.990 EUR. Das ist m.E. ca. 4500 EUR unter Listenpreis, was anscheinend für Ex-Mietwagen üblich ist.
Der Wagen hat noch ca. 1 Jahr Werksgarantie und eine 18monatige Gebrauchtwagengarantie.
Er wird von uns als Geschäftsfahrzeug genutzt, wenn wir ihn abgeben wird er ca. 110.000 KM gelaufen haben. Die MB-NL garantiert den Rückkauf zu einem im Leasingvertrag angegebenen Wert. Das Naviradio APS 30 wird noch eingebaut, Kaufpreis ist derzeit (10.2003) ca. 1100 EUR, da es anscheinend abverkauft wird.
Der Zustand des Fahrzeugs war gut (was z.B. Steinschlag betrifft), an den Stoßstangen sind Kratzer nachlackiert worden. Die hintere Sitzbank hat noch den "Schatten" von einem dicken Fleck, den die NL noch reinigen will. Damit kann ich aber leben, sieht halb so schlimm aus, wie es sich liest. Das Fahrzeug wird dann eben auch wieder so zurückgenommen.
Ich habe in den verschiedenen MB-Foren nach Erfahrungen mit Ex-Mietwagen gesucht, und bin auf die ganzen Vorbehalte gestoßen. Allerdings habe ich nur ein Posting eines Besitzers gefunden, und der hatte keine Probleme bei 2 Ex-Mietwagen. Von daher werde ich in den nächsten Monaten hier posten, wenn mir etwas ungewöhnliches auffällt. Ich muss jetzt leider 10 Tage warten, bis das Fahrzeug abholbereit ist und ich den KFZ-Brief erhalten habe.
Der Wagen wird von der NL den ersten Service bekommen, bevor er an mich ausgeliefert wird.
Meinungen zu Ex-Mietwagen, von denen ich gelesen habe:
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
- Risiko - man kann Glück aber auch Pech haben (habe aber noch keinen realen Horrorbericht gelesen bisher) - meist überwiegt das "Lass es bloss sein, mach es nicht..."
- Wenn der Wagen geheizt worden ist, kann die Dauerhaltbarkeit reduziert sein
- Der Turbo kann früher Probleme bereiten
Ich habe das für mich insgesamt so eingeschätzt:
- Dauerhaltbarkeit auf lange Sicht betrifft mich (hoffentlich) nicht, da ich ihn nur bis ca. 110.000 fahre, dann ist er erst 4 Jahre alt.
- Bei Problemen noch eine ganze Weile Garantie, danach ggf. Kulanz (Wartung bei MB ist vorgeschrieben in Leasingverträgen)
- Bei Automatik habe ich die Vermutung, dass der Motor nicht so gequält werden kann. Auf der anderen Seite kann man damit die Gänge natürlich auch per Hand wechseln. Das ist aber nur Spekulation, die techn. Details kenn ich nicht
- Das halbe Jahr Mietwagenzeit hat im Herbst begonnen. Im Winter kann man nicht so heizen wie im Sommer.
Ich könnte mir 2 Dinge vorstellen:
- Ich schaue nach der Übergabe mit einem bekannten KFZ-Meister den Wagen durch: Bremsen, Rost-Thematik usw.
- In der aktuellen Auto-Bild ist ein Bericht über Motor-Öl-Analyse für 74 EUR mit Bericht über den möglichen Verschleiss. Wenn ich 10.000 KM gefahren bin, könnte ich das machen lassen. Auf der anderen Seite kommt mir das schon ziemlich übertrieben vor bei einem Wagen mit 17.000 KM.
Gebraucht-Kauf bei DC-Niederlassung - gute Erfahrungen in Mönchengladbach
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''#
Wichtig war mir, zu einer DC-Niederlassung zu gehen, da in diversen Foren heftig vor Gebrauchtwagenhändlern gewarnt wurde.
Ich war bei der DC-Niederlassung in Mönchengladbach (Krefelder Str.). Die Gebrauchtwagenverkäufer haben mich sehr gut beraten und bedient. Offen, engagiert und sehr bemüht. Ich kann die NL weiterempfehlen, was den Gebrauchtwagenbereich angeht.
Falls jemand Tipps für mich hat - sehr gern!
Ansonsten werde ich hier posten, wie die praktischen Erfahrunge sind und ob Probleme auftauchen.
Viele Dank auch an die anderen Poster für die klasse Beitrage hier - die haben mir im Vorfeld sehr geholfen.
neu2003