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neu2003
Guest
Morgen fahre ich zur 3. Gasinspektion zum Umrüster.
Da ich zwischenzeitlich häufiger gelesen hatte, dass die Zylinder einzeln kalibriert werden müssten (und nicht nur eine einheitliche Kalibratorengröße für alle Zylinder ermittelt), werde ich das morgen mal hinterfragen.
Ich hatte, zunächst wegen des damaligen defekt gehenden LMM, später wegen der offenbar langsam reagierenden Lambdasonde, im Fehlerspeicher "Zündaussetzter Kat-schädigend" an Zylinder 3 und 4 festgestellt.
Da diese in der Kompression auch ein schwächeres Bild aufweisen, ist das zylinderselektive kalibrieren nach meinem Verständnis schon sinnvoll.
Die Lambdasonden-Funktion haben wir beim letzten MB-Werkstattbesuch getestet und keine Fehlfunktion entdeckt.
Vielleicht lasse ich bei der nächsten Inspektion in 5tkm (bei 192tkm Laufleistung) dann auch wieder die Kerzen wechseln und die Kompression nachmessen.
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/Kompression-1.jpg
PS: Nachtrag:
Ich war jetzt im Umrüstungsbetrieb, und habe vor Ablauf der Garantiezeit folgende Themen angesprochen:
1. Zylinderselektives Kalibrieren der Gasanlage - das war kein Problem, das wurde im Rahmen der Inspektion mit erledigt.
2. Sicherstellen, dass bei meinem Kombi die Tankentlüftung nicht unter der Kofferraumverkleidung in den Innenraum geht. Ich hatte mal gehört, das wäre bei Kombis nicht unüblich, aber eigentlich nicht zulässig (Gas gelangt in den Passagierraum).
3. Sicherstellen, dass der elektrische Anschluss des Sicherheitsventils am Tank an einer 12V-Leitung liegt, die im Falle eines Unfalls stromlos geschaltet wird. Davon hatte ich mal gehört - es könnte sonst sein, dass das Fahrzeug am Baum hängt, der Zündschlüssel steht noch in Stellung 2. Es liegt noch Bordspannung auf einigen Leitungen. Manche Verbraucher werden in diesem Fall vom Fahrzeug stromlos geschaltet, z.B. die Benzinpumpe. Es ist wichtig, so hatte ich es verstanden, dass das Sicherheitsventil am Icom-Tank dann ohne Strom ist, auch wenn Zündung noch auf "ein" steht. Sonst würde die Gasversorgung evt. nicht gestoppt, obwohl das Fahrzeug ja "am Baum" o.ä. hängt... (Bin kein Techniker, aber Vielfahrer. Daher war das für mich sehr wichtig. Der elektr. Anschluss wurde anders gelegt, wenn ich das so richtig verstanden habe...)
Dazu habe ich für die Icom jetzt ein ausführlicheres Service-Heft erhalten, das für die Gas-Inspektionen auch KM-Leistungen vorsieht, und wo die Prüf-Paramter (z.B. Pumpendruck) auch eingetragen werden. Das ist für mich interessant, da ich den Wagen wie gesagt evt. noch einige Jahre fahren will...
Da ich zwischenzeitlich häufiger gelesen hatte, dass die Zylinder einzeln kalibriert werden müssten (und nicht nur eine einheitliche Kalibratorengröße für alle Zylinder ermittelt), werde ich das morgen mal hinterfragen.
Ich hatte, zunächst wegen des damaligen defekt gehenden LMM, später wegen der offenbar langsam reagierenden Lambdasonde, im Fehlerspeicher "Zündaussetzter Kat-schädigend" an Zylinder 3 und 4 festgestellt.
Da diese in der Kompression auch ein schwächeres Bild aufweisen, ist das zylinderselektive kalibrieren nach meinem Verständnis schon sinnvoll.
Die Lambdasonden-Funktion haben wir beim letzten MB-Werkstattbesuch getestet und keine Fehlfunktion entdeckt.
Vielleicht lasse ich bei der nächsten Inspektion in 5tkm (bei 192tkm Laufleistung) dann auch wieder die Kerzen wechseln und die Kompression nachmessen.
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/Kompression-1.jpg
PS: Nachtrag:
Ich war jetzt im Umrüstungsbetrieb, und habe vor Ablauf der Garantiezeit folgende Themen angesprochen:
1. Zylinderselektives Kalibrieren der Gasanlage - das war kein Problem, das wurde im Rahmen der Inspektion mit erledigt.
2. Sicherstellen, dass bei meinem Kombi die Tankentlüftung nicht unter der Kofferraumverkleidung in den Innenraum geht. Ich hatte mal gehört, das wäre bei Kombis nicht unüblich, aber eigentlich nicht zulässig (Gas gelangt in den Passagierraum).
3. Sicherstellen, dass der elektrische Anschluss des Sicherheitsventils am Tank an einer 12V-Leitung liegt, die im Falle eines Unfalls stromlos geschaltet wird. Davon hatte ich mal gehört - es könnte sonst sein, dass das Fahrzeug am Baum hängt, der Zündschlüssel steht noch in Stellung 2. Es liegt noch Bordspannung auf einigen Leitungen. Manche Verbraucher werden in diesem Fall vom Fahrzeug stromlos geschaltet, z.B. die Benzinpumpe. Es ist wichtig, so hatte ich es verstanden, dass das Sicherheitsventil am Icom-Tank dann ohne Strom ist, auch wenn Zündung noch auf "ein" steht. Sonst würde die Gasversorgung evt. nicht gestoppt, obwohl das Fahrzeug ja "am Baum" o.ä. hängt... (Bin kein Techniker, aber Vielfahrer. Daher war das für mich sehr wichtig. Der elektr. Anschluss wurde anders gelegt, wenn ich das so richtig verstanden habe...)
Dazu habe ich für die Icom jetzt ein ausführlicheres Service-Heft erhalten, das für die Gas-Inspektionen auch KM-Leistungen vorsieht, und wo die Prüf-Paramter (z.B. Pumpendruck) auch eingetragen werden. Das ist für mich interessant, da ich den Wagen wie gesagt evt. noch einige Jahre fahren will...
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