Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211

Diskutiere Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, endlich wird es morgen soweit sein, dass wir unseren E320 Kombi mit dem V6-Benziner von Konrad Fisahn aus Unna abholen können...
Morgen fahre ich zur 3. Gasinspektion zum Umrüster.
Da ich zwischenzeitlich häufiger gelesen hatte, dass die Zylinder einzeln kalibriert werden müssten (und nicht nur eine einheitliche Kalibratorengröße für alle Zylinder ermittelt), werde ich das morgen mal hinterfragen.

Ich hatte, zunächst wegen des damaligen defekt gehenden LMM, später wegen der offenbar langsam reagierenden Lambdasonde, im Fehlerspeicher "Zündaussetzter Kat-schädigend" an Zylinder 3 und 4 festgestellt.

Da diese in der Kompression auch ein schwächeres Bild aufweisen, ist das zylinderselektive kalibrieren nach meinem Verständnis schon sinnvoll.

Die Lambdasonden-Funktion haben wir beim letzten MB-Werkstattbesuch getestet und keine Fehlfunktion entdeckt.

Vielleicht lasse ich bei der nächsten Inspektion in 5tkm (bei 192tkm Laufleistung) dann auch wieder die Kerzen wechseln und die Kompression nachmessen.

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/Kompression-1.jpg


PS: Nachtrag:
Ich war jetzt im Umrüstungsbetrieb, und habe vor Ablauf der Garantiezeit folgende Themen angesprochen:



1. Zylinderselektives Kalibrieren der Gasanlage - das war kein Problem, das wurde im Rahmen der Inspektion mit erledigt.



2. Sicherstellen, dass bei meinem Kombi die Tankentlüftung nicht unter der Kofferraumverkleidung in den Innenraum geht. Ich hatte mal gehört, das wäre bei Kombis nicht unüblich, aber eigentlich nicht zulässig (Gas gelangt in den Passagierraum).



3. Sicherstellen, dass der elektrische Anschluss des Sicherheitsventils am Tank an einer 12V-Leitung liegt, die im Falle eines Unfalls stromlos geschaltet wird. Davon hatte ich mal gehört - es könnte sonst sein, dass das Fahrzeug am Baum hängt, der Zündschlüssel steht noch in Stellung 2. Es liegt noch Bordspannung auf einigen Leitungen. Manche Verbraucher werden in diesem Fall vom Fahrzeug stromlos geschaltet, z.B. die Benzinpumpe. Es ist wichtig, so hatte ich es verstanden, dass das Sicherheitsventil am Icom-Tank dann ohne Strom ist, auch wenn Zündung noch auf "ein" steht. Sonst würde die Gasversorgung evt. nicht gestoppt, obwohl das Fahrzeug ja "am Baum" o.ä. hängt... (Bin kein Techniker, aber Vielfahrer. Daher war das für mich sehr wichtig. Der elektr. Anschluss wurde anders gelegt, wenn ich das so richtig verstanden habe...)



Dazu habe ich für die Icom jetzt ein ausführlicheres Service-Heft erhalten, das für die Gas-Inspektionen auch KM-Leistungen vorsieht, und wo die Prüf-Paramter (z.B. Pumpendruck) auch eingetragen werden. Das ist für mich interessant, da ich den Wagen wie gesagt evt. noch einige Jahre fahren will...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich 'mal wieder.
Den linke KAT hat's auch zerbröselt, aber der ist inzwischen getauscht, und seitdem scheint alles relativ rund zu laufen.
Selbst der Verbrauch ist ein wenig gesunken.
Wobei es Tankstellen gibt, die verkaufen Stoff, mit dem kommt man 25% weiter als mit dem, was sonst so verkauft wird, aber das ist ein anderes Kapitel.
Mein Umrüster scheint nicht mehr zu existieren… :grübel:
Nun wollte ich am Wochenende tanken, die Tanke legt auch los, der Druck liegt an… und!
Nix. X(
Da geht auf einmal nix mehr rein in den Tank.
Von einem Tag auf den anderen.
Morgens noch vollgetankt, abends geht nix mehr.
Jetzt krieg' ich wieder den Herzklabaster an der Tankstelle.
Woran kann das liegen, das nix mehr in den Tank geht???
 
Nun, ich vermute mal, dass das Multiventil (sofern verbaut) im Tank festhängt und zwar hängt wohl der Schwimmer oben und hält das Ventil geschlossen, welches bei 80% Befüllung schließt. Manchmal kommt es vor, dass es am Einfüllstutzen liegt - durch Verschmutzung kann die Rückschlagkugel hängen bleiben und der Befülldruck reicht nicht aus um diese zurück zu drücken.
Überprüfe zunächst wieviel Kilometer du seit dem letzten Tanken gefahren bist. Schau dann auf deine Anzeige am Umschalter, ist dies dann plausibel?
Zeigt die Anzeige voll an, dann weißt du jetzt, dass der Schwimmer hängt.
Kleiner Tipp am Rande:
Nimm einen größeren (Gummi)hammer und schlage mit der Finne (spitzen Seite) auf die Einfüllöffnung des Tanks (aber nicht auf das Ventil selber). Oft hilft es sofort. Erkennst du auch daran, dass die Anzeige (Analoguhr) am Tank eben schlagartig "runterfällt".
Viel Erfolg!;)
 
Danke.
Nun, ich habe so ziemlich eine ganze Tankfüllung verfahren, der Tank ist fast leer…
Leider funktioniert die Tankanzeige nicht, sie zeigt immer voll an - bis leer ist.
Oder ob's doch nur an einer Sicherung liegt?
 
Hmmm. ich weiß nicht was sich am Gasmarkt getan hat die letzten Monate.
Ich für meinen Teil bin mit der ICOM sehr zufrieden.
Habe seit dem zweiten Nachbesserungsversuch nach Einbau nun knapp 60TKM mit Gas gemacht und hatte bis heute keinerlei Probleme.
Was mich zum Ergebnis bringt, dass die Erfahrung des Umrüsters wichtiger ist als die Eigenschaften der Anlage. Einziger Wermutstropfen, ich muss zur Inspektion immer 250km fahren. Aber das ist mir lieber als Probleme zu haben. Ein Bekannter hat sich seinen Wagen bei uns um die Ecke machen lassen. Hat eine Vialle drin und soweit ich das mitbekomme hat er ständig irgendwelche Probleme. Motor geht aus im Stand, Beschleunigungsruckeln, Tank ließ sich schonmal nicht betanken usw. Da fahre ich doch leiber 500km in schöne Schwabenländle und freue mich, dass mein Tee tadellos funktioniert.
Jetzt steht bei mir wieder eine Inspektion an. Nach Durchführung werde ich mal posten. Meinen Umrüster gibts übrigens immernoch und ich denke ihn wird es auch noch weiterhin geben.
Maiir's Garage in Horb am Neckar, sollte mal erwähnt werden.
 
Danke, DB-Fan Horst.
Das mit dem Hammer probier' ich 'mal am WE - obgleich ich da ein wenig Sorge habe, dass das schief geht… bei meinen 11 Daumen… jedenfalls scheint mir Deine Antwort wohl die plausibelste zu sein…

Wobei noch immer das Problem bleibt, wo in der Nähe des Harzes ich nun die Anlage warten lassen kann…
 
Wobei noch immer das Problem bleibt, wo in der Nähe des Harzes ich nun die Anlage warten lassen kann…

Du bist doch in den ganzen Gasforen parallel aktiv.
Schreib doch einfach einen Thread "Suche empfehlenswerten Icom-Servicebetrieb in der Region Harz".
Solche Threads gibts doch dauernd, die müsstest Du kennen, und i.d.R. gibts da doch auch sinnvolle Antworten.

In MotorTalk gibts den icomworker (Fa. Vetter). Das müsstest Du auch schon x mal gelesen haben. Den kannst Du googlen und ihn nach einer Empfehlung fragen. Er hat dir auch schon auf die gleiche Frage direkt geantwortet.

Wo ist das Problem, direkt konkret in den Gasforen nachzufragen; anstelle von "ich weiss nicht was ich tun soll"? ;)

der langfristigen Hilfsbereitschaft wird es auch nicht förderlich sein, immer 3 Leute in den versch. Foren parallel an der gleichen frage arbeiten zu lassen, das ist Ressourcenverschwendung ! Wenn schon, dann frag in Forum 2 weiter, wenn Forum 1 nichts erbracht hat.

Und wenn Du 11 Daumen hast, dann such Dir doch mal einen im Familienkreis, der einen Gummihammer schwingen kann und will. Und wenns keinen gibt, dann wird halt jemand kostenpflichtig für das Schwingen das Hammers beauftragt.
Etwas mehr Selbständigkeit in Gasdingen bitte, Herr Physhbourne ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hrgmph… hast ja recht… :drink:
…aber ich bin ja jetzt schon wieder weiter… :gamer:
Habe jetzt festgestellt, dass mein Freundlicher seit neuestem Autogasanlagen einbaut… und siehe da, es ist ICOM… zumindest steht das auf der Fisahn-Seite… :party:
THX anyways! :)
 
ruf lieber mal den Icomworker zuerst an. Dann kannst Du hinterher besser einschätzen, wie gut Dein Zweitbetrieb Dir hilft. Mach's nicht wie beim ersten Mal (Prinzip Hoffnung). :verwarn: von dem was ich mitbekommen habe würde ich auch sagen: fahr einmal hin, um das Grundsetup in Ordnung zu bringen, wenn das beim Telefonat rauskommt. Sonst bleibts womöglich "Dauerbaustelle" zu Deinen Lasten und Kosten, an der dann noch ein gas-neuer Zweit-Betrieb "herumwurschtelt"... Gerade wenn der Betrieb "seit Neuestem" Icom verarbeitet.

Der Icomworker hat Dich "drüben" zum Anrufen eingeladen, hast Du sicher schon gesehen :drink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Hinweis! :cool:
Phates Danke!! :o::o::o:
 
Heute war ich bei S&G in HAL.
Der Techniker hat einen guten Eindruck auf mich gemacht; er sich die Anlage in Ruhe angesehen…: "Ich habe schon schlechter verbaute Anlagen gesehen!"
Aber - der Stecker war falsch belegt und defekt, und noch 'n paar Kleinigkeiten; einmal muss ich noch hin… alles wird gut…
 
Guten Morgen,

diese Woche wird das zweite Mal mit LPG die Zündkerzen gewechselt, nach ca. 50tkm (Gesamtlaufleistung jetzt 204tkm) und auch die Kompression erneut gemessen.

Da es ein sehr leichtes Ruckeln im Leerlauf unter LPG gab (nicht im Benzinbetrieb), und ich den Wagen eh länger fahren will, wird jetzt alles komplett gewechselt: Kerzen, alle Zündkabel, alle Zündmodule. Ist das erste Mal, dass Kabel/Module erneuert werden nach 11 Jahren. Die Teile konnte ich übrigens günstig über Internet-Teileshops beziehen: Zündmodule von Bosch (Neuzustand) ca. 40 EUR/Stck., kompletter Satz mit 12 Zündkabeln von Beru (Neuzustand) für zusammen ca. 200 EUR. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass es Erstlieferanten sind, hätte ich sicherheitshalber direkt bei MB gekauft. Als Kerzen werde ich wieder die Beru Ultra mit einer Elektrode nehmen, die haben sich gut bewährt damals (ca. 6-7 EUR im Teilehandel).

Ich bin den Wagen jetzt den ganzen Sommer/Herbst für ca. 50 ct/Liter LPG gefahren, bei 13-14 Liter Verbrauch, ohne Störungen.
Der E200 Vialle meiner Frau läuft ebenfalls problemlos und hat seit Umrüstung ca. 20tkm abgespult.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Benzedes läuft jetzt endlich so, wie er von Anfang an hätte laufen sollen… alles funktioniert!
Das mit den Zündkerzen als mögliche Ursache für gelegentliches Ruckeln im Gasbetrieb finde ich übrigens eine gute Idee…!
 
Das mit den Zündkerzen als mögliche Ursache für gelegentliches Ruckeln im Gasbetrieb finde ich übrigens eine gute Idee…!

Hallo Physhbourne,

das freut mich für dich, dass es jetzt vernünftig läuft.

Die Ursache des Ruckelns sind m.W. übrigens eher die Zündmodule, oder die Zündkabel (wenn man ansonsten funktionsfähige Kerzen hat).
Hier ist es wohl häufig so, dass im Fehlerspeicher wieder nichts steht, weil im Benzinbetrieb ja auch noch alles gut läuft...
Meine Zündmodule sind auch vor einigen Monaten bei MB mit dem Tester überprüft worden, es ergab sich kein Fehler. Trotzdem, unter Gas...
 
Danke.
Ich werde das beobachten…
 
Meine Güte, jetzt habe ich geschlagenen 17 Minuten gebraucht, um diesen Thread komplett durchzulesen. Aber es hat sich gelohnt. Danke für die vielen Informativen Beiträge!

Beste Grüße

Jule
 
So, hab mein Fahrzeug vom 155tkm Service mit Kerzenwechsel und Kompressions-Messung zurück!

Die Kompression wurde wie folgt gemessen

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/Kompression-1.jpg

Die Soll-Werte laut "So wirds gemacht" betragen 10-14 bar, bei kleiner/gleich 1,5 bar Unterschied.

Erneut gemessen wird die Kompression vor Verkauf in ca. 60tkm!

Habe meinen Wagen heute von der 2. Kompressionsmessung zurück geholt, Laufleistung aktuell ist 205tkm: Alle Zylinder liegen zwischen 11,5 und 12,5 bar Druck.
Es ist also keine Verschlechterung in den 50tkm auf LPG seit letzter Messung bei 155tkm (2008) eingetreten.


Alle Zündkabel, -module und -kerzen wurden getauscht. Als Kerzen hab ich wieder die seinerzeitigen Beru Ultra genommen. Es gibt jetzt kein Ruckeln mehr in der Warmlaufphase auf LPG! :)

Nachtrag 30.11.09: Ich hatte heute eine längere BAB-Fahrt (370 KM am Stück) und habe festgestellt, dass mit den neuen Zünd-Komponenten die Beschleunigung auf Gas erheblich besser geworden ist. Der Durchzug ist spürbar kräftiger.

PS: Hallo Jule! ;) Die in deiner Signatur verlinkte Firma Autogas King hat übrigens einen einschlägigen Ruf, und es wurde auch schon in TV-Beiträgen vor den Praktiken verschiedener Filialen gewarnt. Für das Lesen der entsprechenden Erfahrungsberichte braucht man auch ganz schön viel Zeit, es gibt da diverse Threads, die sich leicht googeln lassen, zB diese ersten beiden: autogas king problem - Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

anbei ein Nachtrag zur Transport-Kapazität mit Zylindertank hinter der Rückbank:

Wir hatten gestern einen größeren Transport Regale von Ikea nach Hause. Dazu haben wir den Beifahrersitz flachgelegt und die rechte Rücksitzbank geklappt.

  • Über dem Gastank, bis vorne vor das Armaturenbrett, passten dann 3 große Regalpakete übereinander und dazu noch mehrere lange Türen-Elemente.
  • Auch größere Tannenbäume haben mehrere Male so gut reingepasst.
  • Neulich konnten wir auch schon eine komplette Küchenausstattung an Arbeitsplatten damit transportieren

Der Zylinder-Gastank verhindert also nicht unbedingt größere Transporte im Innenraum.
Wir haben ja die Möglichkeit, den Gastank bei Bedarf längs zu stellen - das haben wir in fast 3 Jahren noch nicht gebraucht.

PS: Für die Urlaube mit Hund benutzen wir jetzt eine Thule-Dachbox mit knapp 500 Liter Volumen und dem entsprechenden Taschen-Set; im Prinzip das gleiche wie das Angebot von MB, und sehr funktional: Cargo Management - Thule Web
Hundebox im Kofferraum hinter Gastank; Rücksitzbank für Gepäck; Dachbox für Gepäck. Das klappt gut, wobei wir wie gesagt keine Kinder verstauen müssen. ;) Es ist allerdings mit dem Zylindertank sehr schwer, noch eine geeignete Hundebox dafür zu finden. Der verfügbare Platz ist breit, aber nicht tief. Die meisten Hundeboxen sind tief ausgelegt! "Breit, aber kurz" gibt es kaum :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

anbei ein Nachtrag zur Transport-Kapazität mit Zylindertank hinter der Rückbank:

Wir hatten gestern einen größeren Transport Regale von Ikea nach Hause. Dazu haben wir den Beifahrersitz flachgelegt und die rechte Rücksitzbank geklappt.

  • Über dem Gastank, bis vorne vor das Armaturenbrett, passten dann 3 große Regalpakete übereinander und dazu noch mehrere lange Türen-Elemente.
  • Auch größere Tannenbäume haben mehrere Male so gut reingepasst.
  • Neulich konnten wir auch schon eine komplette Küchenausstattung an Arbeitsplatten damit transportieren

Der Zylinder-Gastank verhindert also nicht unbedingt größere Transporte im Innenraum.
Wir haben ja die Möglichkeit, den Gastank bei Bedarf längs zu stellen - das haben wir in fast 3 Jahren noch nicht gebraucht.

PS: Für die Urlaube mit Hund benutzen wir jetzt eine Thule-Dachbox mit knapp 500 Liter Volumen und dem entsprechenden Taschen-Set; im Prinzip das gleiche wie das Angebot von MB, und sehr funktional: Cargo Management - Thule Web
Hundebox im Kofferraum hinter Gastank; Rücksitzbank für Gepäck; Dachbox für Gepäck. Das klappt gut, wobei wir wie gesagt keine Kinder verstauen müssen. ;) Es ist allerdings mit dem Zylindertank sehr schwer, noch eine geeignete Hundebox dafür zu finden. Der verfügbare Platz ist breit, aber nicht tief. Die meisten Hundeboxen sind tief ausgelegt! "Breit, aber kurz" gibt es kaum :(


Servus Oli,

ich habe meinen E55 AMG W210 T-Modell ebenfall auf LPG umrüsten lassen.

guckst du hier...ebenfalls ein 90l Tank hinter der Sitzbank...Ich wollte einfach einen vernünftig großen Tank haben :D

E55 AMG NAGEL bi FUEL POWER (GM Service Bevern) Prins VSI - Showroom

Grüße
 
Hallo ZK (?)

ja, so einen schönen E55, davon schwärm ich auch gelegentlich...

Der Tank sieht eigentlich genauso groß aus wie meiner, nur bei mir ist die Pumpe mit im Tank drin, er hat 76L brutto.

Bei mir kam noch hinzu, dass die stehenden Tanks von Icom mehrfach nicht lieferbar waren, und noch im Beta-Test-Status, und dazu noch sehr sehr klein... PhyshBourne hier im Thread hat so einen, ich glaube ca. 55 Liter brutto oder so ähnlich...

Ich bin froh, dass ich 400km am Stück schnell BAB damit hinbekomme - beim E55 müsste es ja ähnlich weit reichen mit Deinem Tank...

Viel Spaß dann mit dem LPG, wenn ich das richtig seh ist es ja vor Weihnachten '09 reingekommen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211
Zurück
Oben