Erster Service -> Fallstrick

Diskutiere Erster Service -> Fallstrick im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, ich weiss nicht ob das hier bekannt ist oder schon mal diskutiert wurde, aber ich halte es für sehr wichtig! Habe gerade von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
detlef

detlef

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
C 270 CDI (S203)
Hallo allerseits,
ich weiss nicht ob das hier bekannt ist oder schon mal diskutiert wurde, aber ich halte es für sehr wichtig!

Habe gerade von einem Bekannten, der ein C-Sportcoupe fährt, folgendes erfahren:

Die erste (kleine) Inspektion ist nach ca. 20.000 km fällig. Der Assyst rechnet je nach Fahrweise aus wann Diese genau fällig ist. Aslo kann es sein, wenn man piano fährt, das man erst mit ca. 24.000 hin muss. Schön freut man sich da hab ich ja was rausgeholt.:)

Doch jetzt kommt der Hammer: Es kann sein das, wenn man über 22.000 km liegt dass der Assyst die GROSSE Inspektion anzeigt und nicht nur die Kleine, sprich Ölwechsel. Dann macht die Werkstatt das auch und man liegt schnell über 400€:mad:

Er kennt ein Taxiunternehmen und die hat er gefragt ob das denn richtig sei. Die wussten das und bringen Ihre Benze alle zwichen 20 und 22 tkm zur ersten Inspektion. Egal was der Assyst von sich gibt.:)
 
jo ist bekannt,
allerdings springt der assyst doch nicht einfach um,
wenn er noch noch unten zählt, sondern erst wenn man
die 22 oder 24 tsd. überschritten hat,
ergo: immer rechtzeitig anmelden

gruss christian
 
Dank Euch beiden,

mich würde auch mal intessieren was was kostet.
 
Moment mal, bei meinem C 220 CDI sprang der assyst erst bei 26000 km um?! Und davon unabhängig hab ich dann in der Werkstatt reklamiert, nen Assyst A verlangt und den auch - abgestempelt - bekommen.

Gruß

Mikele
 
Hallo Detlef,

willkommen im Forum. Wie von Patrick geschrieben, wurde dieser Punkt schon mehrfach angesprochen. Der offizielle Hintergrund ist, das gewisse Fahrstrecken zwischen den als wichtig angesehenen Assyst B nicht überschritten werden. Diese Regelung besteht im übrigen nicht nur bei dem ersten Assyst, sondern während der gesamten Laufzeit des Fahrzeuges.
 
Hallo Zusammen!

Beim W203 C200K hatte ich noch nie Probleme mit dem Assyst.

Ich habe heute allerdings mal bei unserem W211 E270CDI nachgesehen. Der Wagen ist jetzt 3/4 Jahr alt und hat rd. 14.700 KM runter. Angezeigt wird eine Restlaufstrecke von 7.500 KM und Assyst B.

Wenn ich Euch nun richtig verstehe, wird der Assyst B nur deshalb angezeigt, weil ich die 22 TKM überschreiten würde?. Heißt das im Umkehrschluss wie Detlef schreibt, dass wenn ich den Wagen mit unter 22 TKM zum Assyst bringe, dass die mir dann den Assyst A machen?

Viele Grüße
Holgi
 
Zuletzt bearbeitet:
beim w211 gibt es auch noch andere Assyst
nämlich D und E, habe auch einen 270 gesehen
mit 32 tsd auf der uhr, dort stand 2000 bis D :confused: :confused: :confused:

Assyst A kostet ca. 200 €
B ca. 400 € ohne sonderwünsche :rolleyes:

verstehe das problem hier nicht, solange noch A angezeigt wird
fahr ich zur niederlassung, wer aber wartet bis der letzte countdown
abgelaufen ist, fährt zur NL und wundert sich das die anzeige auf B umspringt :confused:
ist doch logisch oder :confused:
also bitte rechtzeitig hin zum service und nicht versuchen mit 2 restkilometern auf den hof zu fahren

gruss christian
 
Danke allen für die Antworten,
aber eine richtige Logik lässt sich wohl nicht erkennen wann der Assyst von A auf B umspringt. Es geht ja beim Ausnutzen der km die der Assyst anzeigt auch nicht darum die letzten 2 km zu fahren aber wenn er mir sagt ich kann bis 24.000 km fahren bis ich zur A Inspektion muss, dann möchte ich mich auch darauf verlassen können. Und wenn das wären der Fahrzeit des Fahrzeuges mehrmals passiert kann man ja eventuell sogar ne ganze Inspektion rausholen.
Klingt ja auch logisch: Wer vernünftig fährt hat weniger Verschleiss.
Das ganze sieht ja so nach dem Motto aus: Wir locken Ihn bis 25.000 km und knöpfen Ihm dann eine Assyst B ab!
 
Hallo,

also meiner hat schon vom ersten Tage an Assyst B bei 21000 angezeigt. Was sind denn die Unterschiede?

Grüße,

Carsten
 
@ Carsten,
der Unterschied zwischen A und B ist Umfang und Preis der Inspektion.
Bei A wird nur das Öl gewechselt. Bei B wird eine "Grosse" Inspektion fällig.
Diese Beschreibung gilt aber nur für die C-Klasse.

Bei der E-Klasse gibt es A, B, C, D. Bedeutungen kann ich aber nicht sagen.
 
@Striezel
>ist doch logisch oder
also bitte rechtzeitig hin zum service und nicht versuchen mit 2 restkilometern auf den hof zu fahren

Hallo zusammen,

ich komm nicht drum rum auch noch einmal meinen Senf dazu zugeben.

Wenn ich ein neues Fahrzeug habe, wo mir auf dem Kombiinstrument eine Restlaufstrecke für den Assyst A von ca. 3000km angezeigt wird und in dieser Zeit die Anzeige auf B umspringt, grenzt das für mich schon an (arglistige)-Täuschung.

Entweder die Frist ist bei 22000km zuende (wie auch im kleingedruckten im Serviceheft zu lesen) oder nicht.
Die Assyst A endet bei 22000Km und das soll das Kombiinstrument auch anzeigen und nichts anderes.
Ich möchte nicht wissen, wieviel Ahnungslose da schon über den Tisch gezogen wurden.

Man kann ja nicht von jeden Kunden verlangen ,dass er so hartnäckig ist wie Mikele, um gegen Sinn und Unsinn dieser überflüssigen Anzeige zu demonstrieren.

Bei mir war es übrigens ähnlich.
 
Hallo,

die bestimmte Logik läßt sich hier nicht ganz nachvollziehen. Die Erklärung lautet, das etwa die Bremsanlage alle x0.000 Kilometer untersucht werden sollte. Allerdings stimmt, wer schonend fährt hat in der Regel auch wenig Bremsenverschleiß. D.h. etwa, das die Bremsen bei 50.000 Kilometern auch noch in Ordnung sein sollten.
 
Jetzt muss ich auch mal was sagen denn ich finde das auch eine richtige Frechheit !!!!
Mein Auto hat mir letzte Woche angezeigt das es etwas Öl braucht kein Problem denke ich ...
Hin zu DC und rein damit Dann kam der Meister Und sagte nö brauchen wir nicht machen sie sollten aber ächste Woche mal zum assyst A kommen denn es wird zeit .......
Darauf hin fragte ich wieso denn das ???????laut der anzeige habe ich doch noch sage und schreibe 2500 Km zeit.
ja sagte der :ihr Auto hat Jetzt aber 21690 Km runter und der springt bei 22000 auf B
Ich dachte ja ich falle aus allen wolken denn der der sein Auto pflegt und vorsichtig fährt wird dann doch wieder beschissen!!!!!!
ich habe mich darauf hin kundig gemacht bei BMW gibt es das nicht !!!!!
Tja kann nur heißen das die bei DC unbedingt an meine Kohle will oder die Autos nicht so toll sind wenn sie öfter in die werkstatt müssen !
Aber hilft alles nichts denn heute ist er da damit der assyst gemacht wird.........
Mails
 
Das mit den 22000 scheint keine feste Grenze zu sein, habe jetzt 22160 und KI sagt 4400 bis A ...
Werde auf jeden Fall fahren bis der Assyst verlangt wird denn in der CH zahle ich eh keine AW's
und nur Flüssigkeiten :cool:
Ev. messen die Bremsbelagsverschleiss oder so um B auszulösen ??? Weiss einer genaueres ?

-Martin
 
Hallo Martin,

das ist es ja!

Deine Restlaufstrecke für den Assyst A wird mit 4400km angezeigt, ist auch alles schön und gut, aber ..........

in Deinem Wartungsheft steht halt nun mal, dass die Grenze für den Assyst A bei 22000km liegt.
Immer das Kleingedruckte lesen :p .

Hast Du immer Lust auf eine Diskussion mit dem KD-Berater :confused: .

Übrigens: Sollte man sich gütlich einigen,(nachdem das KI auf B umgesprungen ist) bleibt immer noch das Problem, das der nächste Service, der ja denn ein B wäre, mit A angezeigt wird :D .

Aber in der Schweiz sind ja entschärfte Bedingungen :D .
 
Laut Werkstatt Meister den ich gestern extra noch mal gefragt habe
Springt es bei der C-Klasse auf jeden fall bei 22000 auf B !
Also scheint es doch festgesetzt zu sein ........
Es würde mich allerdings sehr wohl interesieren wann es bei dir Passiert
denn wenn das Auto nicht dirkt auf B umspringt wäre das ja eine noch
viel größere frechheit !
 
...ich verstehe Eure Aufregung nicht...

Lasst doch das KI angzeigen was es will, A oder B, ist doch schnuppe. Welche ARBEITEN dann beim ASSYST tatsächlich gemacht werden sollen, kann man mit dem Werkstattmeister im sogenannten DIALOG (so heisst das beim hiessigen MB-Händler) bei der FZg-Annahme klären.

Ausserdem bringt man seinen Wagen erst zum ASSYST, wenn sich das KI akustisch bemerkbar macht. Wenn also zum erstenmal das MINUSZEICHEN erscheint, z.B. -100:D
Ist ja auch immer abhängig davon, welche ASSYSTS zuvor durchgeführt wurden.

Man kann ja auch den ASSYST A mit Zusatzarbeiten durchführen lassen. Werft einfach mal einen Blick in das Serviceheftchen, da ist alles schön aufgelistet.;)

Die Ings. bei MB haben sich schon etwas dabei gedacht, schliesslich müssen Sie mit dieser WIA sowohl die "Opafahrer" als auch die "Heizer" in den "Griff" bekommen.
 
@ Michi:

Wo bitte genau steht, dass die Service-Anzeige bei 22000 km von A nach B umspringt? Ich konnte diese Angabe nirgends finden, und bei meinem 220CDI (EZ 4/02) sprang's tatsächlich erst bei 26000 um!

Gruß

Mikele
 
Hallo Mikele,

erst mal nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.:p

Das die Service-Anzeige genau bei 22000km umspringt habe ich nicht geschrieben, sondern Trucker79.
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass bei 22000km schluss ist mit >A< und so steht es auch im Service-Heft.

@Markus:

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Ing´s viel Gehirnschmalz in die Wartungsanzeige haben einfließen lassen.
In Norddeutschland würde man sagen: Alles nur Kuddel Muddel:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erster Service -> Fallstrick
Zurück
Oben