Fahrwerk poltert S320CDI EZ12/2004

Diskutiere Fahrwerk poltert S320CDI EZ12/2004 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Tag allerseits, seit einigen Wochen hat mein S320CDI das Klappern. Erster Gedanke war.....da ist ein Gegenstand im Kofferraum unterwegs und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RainerS

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
S 320 CDI
EZ Dez 2004
E 220 Cabrio
EZ April 1994
Tag allerseits,

seit einigen Wochen hat mein S320CDI das Klappern.

Erster Gedanke war.....da ist ein Gegenstand im Kofferraum unterwegs und verursacht das poltern.
Die Suche danach war leider erfolglos.
Auch das Begutachten der Wagen-Unterseite, durch meinen freundlichen Tankwart, konnte den Defekt nicht finden.

Schließlich war die S-Klasse zwischen den Jahren i.d. Mercedeswerkstatt mit dem Auftrag die Ursache für das Poltergeräusch zu finden.

Resultat:
Der hintere rechte Stoßdämpfer ist der Übertäter und verursacht das Poltern auf schlechter Wegstrecke....Kostenpunkt für die Beseitigung EURO 750,00.....und dann macht man wohl den linken auch gleich mit...daher...2 X 750,00 = 1.500 EURO für die Behebung.
Und mit Kulanz ist da nichts.....und die Garantieverlängerung greift auch nicht. :( :(

Frage:
Sind diese Stoßdämpfer a.d. S-Klasse wirklich so teuer????
Würdet ihr wieder das Originalteil einbauen lassen?
Oder ist da ATU auch eine Lösung??

OK. der Wagen hat nun 130.000km auf dem Tacho und so ein Dämpfer hält ja auch nicht für immer. Aber bei dem Preis f.d. Austausch höre ich mir das Gepoltere noch etwas an.

Oder drehe halt den Radio lauter :) :)

Was meint ihr dazu????


Gruß
Rainer
 
Luftfederbein hinten

RainerS schrieb:
Tag allerseits,

seit einigen Wochen hat mein S320CDI das Klappern.

Erster Gedanke war.....da ist ein Gegenstand im Kofferraum unterwegs und verursacht das poltern.
Die Suche danach war leider erfolglos.
Auch das Begutachten der Wagen-Unterseite, durch meinen freundlichen Tankwart, konnte den Defekt nicht finden.

Schließlich war die S-Klasse zwischen den Jahren i.d. Mercedeswerkstatt mit dem Auftrag die Ursache für das Poltergeräusch zu finden.

Resultat:
Der hintere rechte Stoßdämpfer ist der Übertäter und verursacht das Poltern auf schlechter Wegstrecke....Kostenpunkt für die Beseitigung EURO 750,00.....und dann macht man wohl den linken auch gleich mit...daher...2 X 750,00 = 1.500 EURO für die Behebung.
Und mit Kulanz ist da nichts.....und die Garantieverlängerung greift auch nicht. :( :(

Frage:
Sind diese Stoßdämpfer a.d. S-Klasse wirklich so teuer????
Würdet ihr wieder das Originalteil einbauen lassen?
Oder ist da ATU auch eine Lösung??

OK. der Wagen hat nun 130.000km auf dem Tacho und so ein Dämpfer hält ja auch nicht für immer. Aber bei dem Preis f.d. Austausch höre ich mir das Gepoltere noch etwas an.

Oder drehe halt den Radio lauter :) :)

Was meint ihr dazu????


Gruß
Rainer

Hallo Rainer,


Das Luftfederbein alleine kostet bereits knapp 700€ + Mwst, deshalb kann ich den Reparaturpreis Pro Seite fast nicht glauben.

So oder so:
Um ATU kann man nur raten einen riesen Bogen zu fahren!

Das Luftfederbein dürfte dort ohnehin nicht erhältlich sein, und wenn, dann stammt das Ersatzteil aus der nächst gelegenen MB-VT/NL und ist ein Originalteil.



Gruß
Peter
 
Hallo Rainer,
erste Frage: haben die bei der Diagnose auch die Stoßdämpfer getestet. (Bei der Dekra geht so was recht preiswert) Wenn der Stoßdämpfer die Ursache für das Poltern ist, dann ist die Wahrschienlichkeit groß, dass zumindest einer von beiden nur noch über sehr geringe Dämpfungseigenschaften verfügt und dann muss er/sie raus, natürlich immer paarweise. Nur zu sagen es klappert wegen der Stoßdämpfer, ist gelinde gesagt großer Unfung und kreuz gefählich.

Bei meinem hatte einer der hinteren Stoßdämpfer nad 105.000 nur noch 21% der andere 54%, beide forderen auch um 54%. Ab 50% müssen die ausgetauscht werden. Nun sollte ein Gasdruckstoßdämpfer keine 750,-€ kosten, auch nicht mit Einbau. Ich vermute, dass Deiner eine Luftfederung hat und da sieht das Preisgefüge sehr viel anders aus.

Ansonsten www. taxiteile.de da kannst Du preiswert Bilstein Dämpfer kaufen. Lass Dich um Himmels willen nicht auf Billigscheiße ein. Das ist ein schweres Fahrzeug mit Mumm und das muss vernünftig gefedert sein. Fahr nen Tuck langsamer als sonst und lass es schnell machen. ATU ist für so ein Fahrzeug die schlechteste aller möglichen Adresse. Frag Taxifahrer, wer bei Dir ein guter Schrauber ist, die wissen das.

Grüsse Roland
 
Dämpfer

Hallo Peter,
Hallo Roland,

danke für die schnelle Antwort!

Zusatzinfo:
Als mein Dicker hat Luftfederung und 130.000km auf dem Tacho.

Frage:
Habe ich das korrekt verstanden....750,00 Euronen bzw. 1.500 Euronen ist ein guter Preis für den Austausch???
OK.. Werde aber versuchen vorher einen Stossdämpfertest durchzuführen. Wenn der ok. ist wäre ja eine sofortige Maßnahme noch nicht unbedingt erforderlich.

Sonst hat der ja nix..... :)

Und nach 130.000km kann ja mal was auszutauschen sein.

Bei meinem "alten" 220E wollte die Werkstatt alle 100.000km die Stoßdämpfer tauschen....obwohl ein Untersuchung noch sehr gute Ergebnisse ergab.

Mich hat halt bei dieser Aktion mehr der hohe Preis erstaunt....ich erhoffte die finden einen losen Auspufftopf oder einen evtl. einen Goldbarren der unter der hinteren Sitzbank rumklappert :oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:

Danke für die Tipps!!!!!!!!
 
In der Relation zum Anschaffungspreis ist die Reparatur doch ein Schnäppchen :)

Denke auch, dass bei Materialkosten von 1400€ nichts gegen den genannten Preis spricht! Gib mal ATU in die Suche ein uns lasse Dich begeistern von den Dingen die da tlw. verbrochen werden ... !

Olli
 
Naja der Preis

Hallo Olli,

na der Preis von 1400,EURONEN zzgl. Lohnkosten ist nicht aus der Portokasse zu bezahlen.

Das Verhältnis zum Anschaffungspreis stimmt schon mal nicht.
Mein Dicker ist einer der letztgebauten der Klasse.....RE-Import aus Luxemburg....eigentlich war ich auf der Suche nach einem T-Modell....aber bei dem Nachlass wurde es halt der S. Der Kofferraum ist ja auch recht groß und da der auch noch eine Anhängerkupplung hat ist da wieder enormer Stauraum möglich wenn der Hänger am Haken hängt.

Ich sehe diese Luffederaktion daher mehr unter dem Aspekt...was am Anschaffungspreis des Dicken gespart wurde geht halt nun in die neuen Luftfedern. :) :D

Und zu ATU..... die Sommereifen zzgl. Felgen und der Winterreifensatz stammen von ATU.
Der Gesamtpreis war von meiner hiesigen Benzwerkstatt nicht zu toppen. Von ATU kann ich nichts schlechtes berichten.


Bei allen anderen Reparaturen kommt natürlich der gute S zum hiesigen Händler, dazu habe ich mich in der Garantievereinbarung auch verpflichtet. Und damit war ich bisher auch sehr zufrieden.
 
Hallo Rainer,
meine Gedanken zu Deinem Problem:
1. kommt das Geräusch wirklich aus dem Inneren des Federbeins und nicht etwa von der Befestigung desselben?
2. Bei Einwandfreier Funktion der 'heilen' Seite, würde ich das Erneuern von nur dem defekten Federbein riskieren, ggf. kann man die andere Seite ja nachholen.
3. Nichts gegen ATU oder andere nicht Mercedes geübten und ausgestatteten Werkstätten, aber Luftfederung ist nicht mit üblichen Federn/Dämpfern zu vergleichen. Der Einbau erfordert ein bestimmtes Vorgehen (z.B. muß vor dem Wechsel der Druck über die Diagnosesoftware abgelassen werden).

Gruß Blacky
 
RainerS schrieb:
Und zu ATU..... die Sommereifen zzgl. Felgen und der Winterreifensatz stammen von ATU.
Der Gesamtpreis war von meiner hiesigen Benzwerkstatt nicht zu toppen. Von ATU kann ich nichts schlechtes berichten.
Selbst die an sich einfache Reifenmontage ist bei einem flüchtigen Bekannten von mir bei ATU (wegen Reifenplatzer) fast zum Verhgängnis geworden ... eine schraube ist vergessen worden - 2 weitere waren nicht richtig fest gezogen ... Reaktion: Deshalb steht auf unseren Rechnungen das die Schrauben nach 50 KM fest gezogen werden müssen :)
Ein Unternehmen welches offiziell an alle Mitarbeiter kommuniziert möglichst viel erneuerbares an Kundenfahrzeugen zu finden und diese Leistung dann auch noch mit Prämien zu belohnen - ist für mich höchst unseriös!

Olli
 
@X-R230-X,
Hallo Olli,
möchte nicht alle Geschichten, die ich beim :) erlebt habe aufzählen, aber das von Dir gesagte kenne ich genauso von denen. Dafür darf man aber auch schon mal etwas mehr bezahlen. Letztendlich ist es der einzelne Mitarbeiter/Mensch der die jeweilige Glanzleistung bietet und das sind in dieser Branche viele.

Gruß Blacky
 
Mag sein...

Blackynf schrieb:
@X-R230-X,
Hallo Olli,
möchte nicht alle Geschichten, die ich beim :) erlebt habe aufzählen, aber das von Dir gesagte kenne ich genauso von denen. Dafür darf man aber auch schon mal etwas mehr bezahlen. Letztendlich ist es der einzelne Mitarbeiter/Mensch der die jeweilige Glanzleistung bietet und das sind in dieser Branche viele.

Gruß Blacky

Hallo Blacky,

das lässt sich natürlich nicht abstreiten und ist markenübergreifend zu finden - das weißt Du selbst nur zu gut.

Es ist jedermanns eigene Sache eine Werkstatt zu suchen/finden zu der man Vertrauen hat.

Bei ATU weiß man von vornherein, dass sie nicht nur von einem W220 NULL Ahnung hat.



Rainers Frage war, ob ATU eine Alternative in seinem Fall ist.
Das ist es definitiv nicht - zumindest kann man nur den Rat geben.

Wenn o.g. angebotener Reparaturpreis von 750,- pro Seite wirklich stimmt, was ich zwar bezweifle - aber egal, dann braucht man m.M.n. nicht weiter überlegen.

Gruß
Peter
 
Hallo coca-light
Bei ATU weiß man von vornherein, dass sie nicht nur von einem W220 NULL Ahnung hat
Leider, und das ist meine Erfahrung, wird die mögliche Ahnung beim :) leider nicht umgesetzt, klare Hinweise in WIS nicht beachtet und letztendlich auch nur auf Kosten des Kunden getauscht, was das Zeug hält.
Das macht sich auf der Rechnung in Euro und Cent sehr gut, der informative Blick in Service-Mitteilungen, das nachhaltige Auswerten von Fehlerprotokollen leider nicht.
Den Posten Finderlohn gibt es nicht, auch wenn dies oftmals die eigentliche Leistung wäre (statt try & error).
Das ist m.E. leider die unheilige Wahrheit.

Gruß Blacky

PS: bzgl. dem eigentlichen Thema habe ich Dir oben ja quasi schon recht gegeben.
 
Hallo Rainer,

wenn Dein Fahrzeug AIRmatic besitzt, würde ich nur DAI originalteile wählen, zudem besitzen die kompletten federbeine unterschiedliche Federprogressionen je nach Markt.
Über ATU und ihr "treiben" - möchte ich mich gar nicht erst auslassen, Kunden unserers Reifenbetriebes, welcher Reifen bei ATU erwarben, haben wir schon die Staatsanwaltsschaft als Ansprechpartner empfohlen.

@ Blacky,

aus welcher Region kommst Du? Es gibt dort mit Sicherheit einen qualifizierten Betrieb.
 
Hi Reiner,

was ist geworden. Hast Du den Test gemacht?

Grüsse
 
poltert noch

Hallo,

meine Mercedeswerkstatt in Aschaffenburg hat nicht die Möglichkeit diesen Test durchzuführen. Dazu müsste ich in die NL Nähe Wörth am Main. Dort ist so eine Vorrichtung. Habe da vor einigen Jahren den ollen 220E mal testen lassen...der hat den Test mit Bravour bestanden, obwohl die Dämpfer bereits ca.200.000km auf dem Buckel hatten.

Der S hat noch das Klappern.....mal sehen ob ich eine Möglichkeit finde kurzfristig zu Testen.
Zur Zeit ist bei mir berufliche einiges los...der Tag beginnt 7:30 im Büro und endet dort nach 21Uhr. Da bleibt keine Zeit für etwas andres. Und der Gute S ist brav für die tgl. Fahrten (ca.140km) zuständig.
Noch 1900km dann ist sowieso die Inspektion fällig, da wird ich mal wieder den Benzmeister darauf "hetzen". Wenn der entscheidet jetzt tauschen werde ich das tun.... :) :)

Solange gehört hat Klappern zum Handwerk......auch wenn`s nervt.
 
Hallo Rainer,

warst Du in der Auhofstraße 29?
I.e. bei 140 Kilometer täglich tippe ich ja fast auf Ffm. Selbst die VT, in welcher ich auch Warten lasse, hat einen Stoßdämpferprüfstand.
 
Gute Morsche,

yes.....der S wird in Aschaffenburg/Auhofstr. gewartet.
Und gut erkannt...mein tgl. Arbeitsweg ist von Montag bis Samstag Frankfurt am Main.....daher ist der S auch mein 2. Wohnzimmer :) :)

Vor dem nächsten Werkstattbesuch in AB, wird meine Freundin den Wagen in Ffm. zum Stossdämpfertest bringen.

Wir wissen nur noch nicht wohin.....
Telefonbuch bzw. Internet hat da evtl INFO.

Oder hast Du eine Adresse?
 
RainerS schrieb:
Vor dem nächsten Werkstattbesuch in AB, wird meine Freundin den Wagen in Ffm. zum Stossdämpfertest bringen.
Wir wissen nur noch nicht wohin.....Telefonbuch bzw. Internet hat da evtl INFO. Oder hast Du eine Adresse?

Hi Rainer,

Nach Dekra suchen. Die habe in der Regel einen Prüfstand. Vorher anrufen und nachfragen.

Grüsse Roland
 
Test

N`abend,

am Freitag darf der TÜV Ffm / Rebstock die Dämpfer testen.
Birgit übernimmt den Job :) :)



Mal sehen was das Ergebnis sein wird...
 
DANKE!!!

Hallo Sternfahrer,

es ist vollbracht....er "gleitet" wieder. :)

Daher Danke für die Tipps aus dem Forum....

zu Stossdämpfertest:
leider konnte niemand einen Test durchführen...TÜV Ffm. verwies auf die Mercedeswerkstätten.

Daher habe ich den S nochmals, zur Sicherheit, von der Daimlerwerkstatt Ffm. Heerstr. untersuchen lassen.
Dabei wurde das defekte Federbein hinten rechts bestätigt.

Dieser "Test" ist wohl mehr eine softwareunterstützte Auslesung der Fahrzeugdaten, daher besteht nur die Möglichkeit dies in einer Sternwerkstatt durchzuführen. Das hat zwar nochmals 70Euronen gekostet, aber mir war eine 2.Meinung wichtig.

Tja....daher wurde bei der Inspektion diese Woche gleich ein neues Beinchen eingebaut.....und....wow....jetzt gleitet er wieder und "bügelt" die Unebenheiten weg.

War dann natürlich sofort auf der Suche nach den holprigsten Sträßchen in Aschaffenburg......und dann wurden diese in beiden Richtungen "abgebügelt".

Endlich....
Kein Geklapper kein Gepolter...
...toller Renner....

Das Radio kann nun wieder auf normale Lautstärke eingestellt werden
:ah_yeah: :ah_yeah: :ah_yeah:
 
Hallo,

das Gleiten mit Airmatik ist herrlich, ich geniesse das auch jeden Tag. Aber wie teuer war denn nun die Reparatur?

Gruß

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrwerk poltert S320CDI EZ12/2004

Ähnliche Themen

Zurück
Oben