Fahrzeug geht während der Fahrt aus…

Diskutiere Fahrzeug geht während der Fahrt aus… im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Letzte Woche hat mein C220CDI (202) während der Fahrt den Dienst eingestellt. Auf halber Strecke zur Arbeit ging der Motor ohne Vorankündigung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

Crack
Beiträge
1.664
Fahrzeug
ehemals S202, nun "Schkoda"
Letzte Woche hat mein C220CDI (202) während der Fahrt den Dienst eingestellt. Auf halber Strecke zur Arbeit ging der Motor ohne Vorankündigung aus. Tankfüllung war kurz vor Reserve - Aussentemperatur -9°C.
Anruf beim Meister meiner MB-Werkstatt „Könnte trotz ausreichendem Füllstand evtl. Spritmangel sein“.

• Fzg. ging aus 8:20Uhr
• Nachgetankt --> ohne Erfolg
• Vermutung, evtl. noch Sommerdiesel zu fahren, erneut
Nachgetankt --> ohne Erfolg
• Starten bis die Batterie leer war --> ohne Erfolg
• Starthilfe und weiter gestartet --> ohne Erfolg
• ADAC angeheuert und Rep.-Versuch vorort --> ohne Erfolg
Er zog den Ansaugschlauch vorne weg u. sprühte ein Spray in
den Ansaugkanal. Kurzzeitig (2…3…4s) lief er, dann ging er
wieder aus….--> ohne Erfolg
• Abschleppen durch ADAC an nächste Tankstelle (1km) u. weitere Rep.-Versuche. Mit einer Spritze wurde der Kraftstoff zum Filter angezogen um die Luft aus dem System zu bekommen. Was auch nach 30min nicht gelang…Fzg -läuft nicht. ADAC gibt auf…--> ohne Erfolg
• Abschleppen zum MB-Händler (ca. 10km) sollte ca. 100EUR kosten! Dankend abgelehnt.
• Kauf einer Abschleppstange (40EUR) an der Tankstelle u. Abschleppen durch einen Arbeitskollegen, der bereits seit 9Uhr mit von der Partie war :D
• Fzg ist gegen 12:15Uhr in der Werkstatt angekommen

Das war ein prima Start in das neue Jahr :D
Mein Wagen läuft natürlich schon längst wieder, aber was meinen die Experten hier, welcher Defekt vor lag?
Die Auflösung gibt’s demnächst…

Anmerkung: Ich hatte ja bereits Ende verg. Jahr zweimal das Problem, dass der Wagen ab u. zu nicht „rund“ lief u. nach einer kurzen Abstellphase (nachdem er warm gefahren wurde), nicht sofort ansprang. Die Injektoren sind (waren) es jedenfalls nicht…

Allzeit Gute Fahrt ;)
 
Hallo Markus,
meine Vermutung:
ein Eispfropfen in der Dieselleitung.
die besten Mittwochsgrüße in die Runde
Rüdiger
 
Dieselfilter?
Undichte Ohringe?
Kraftstoffvorwärmung?

Hallo Markus machs nicht spannend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D

Gruss D2B
 
Dann schätze ich auch mal undichte Kraftstoffleitungen...

Chris
 
Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht...

Also, man soll es ja nicht glauben..... :(
Aber heute lief der Wagen nach dem Tankstopp (Warmgefahren und kurze Standzeit --> das selbe wie bereits verg. Jahr) nicht mehr an!!!
Erst nach dem ich ihn ca. 20min habe abkühlen lassen, KüWa-Temp auf ca. 60°C, lief er wieder.
Der Meister kann von Glück reden, dass es schon nach 18Uhr war, sonst hätte ich ihm gleich etwas erzählt.....

Und jetzt tippe ich doch "leider" auf die Injektoren, so wie es der andere Meister vermutete. Morgen bekommen sie ihn ohne grosse Vorankündigung wieder auf den Hof u. abends will ich einen funktionierenden CDI abholen!

Die Ursache war aber angeblich ein undichtes Dieselfiltergehäuse (Rep.-Kosten 180EUR).
Was haben die Herren 20AWs lang gemacht?
 
Hallo Markus
lass Dir ein Foto geben auf welchem man sieht welcher Injektor eine zu Grosse Leckölmenge hat,oder/und einen ausdruck der Mengenkorrektur der Injektoren.

Gruss D2B
 
Erstes Update

...zum Glück konnte ich mich bis Donnerstagmorgen etwas beruhigen... :D

Es konnte aber erst einmal kein Fehler an den Injektoren festgestellt werden. Die Werte sind alle im grünen Bereich. Muss allerdings dazu sagen, dass der Wagen nur ca. auf 60°C warmgefahren war u. bis die ganze Apparatur zum Messen montiert ist, vergehen auch ein paar Minuten...
Heissgefahren kann es ganz anders aussehen, meinte er! :cool:
Getauscht haben Sie (auf Verdacht) zwei Dichtungen "irgendwo" im Hochdrucksystem. Die würden gerne mal "brüchig" werden.
Habe den Wagen dann anschliessend auf 80°C gebracht u. nach 5min Standzeit, lief er dann im Beisein des Meisters auch wieder an. :rolleyes:
Werde noch heute eine Strecke von 150km zurücklegen u. weitere Startversuche nach kurzer Standzeit machen.
Wenn Ok, dann soll es mir auch recht sein. Wenn nicht, weiss ich schon jetzt, wo ich am Montag hinfahre. :D :eek:
Schönes Wochenende
 
hallo Markus C220CDI T
Ich tippe auf den OT Geber der Kurbelwelle. Kenne selber 2 Fälle bei denen die Symptome ähnlich wie bei dir waren. Typisch war dabei daß die Sache temperaturabhängig war, wie bei dir.
Wenn dein Auto mal wirklich nicht läuft in der Werkstatt dann sieht man das bei den Istwerten wenn keine Motordrehzahl vorhanden ist. Der Motor läuft nicht wenn dieses Signal fehlt.
Die Marder knabbern auch gerne am Kabel da unten. Also auch mal darauf achten ob Biß Spuren am Kabel sind.
 
Zweites Update

oldie954 schrieb:
hallo Markus C220CDI T
Ich tippe auf den OT Geber der Kurbelwelle. Kenne selber 2 Fälle bei denen die Symptome ähnlich wie bei dir waren. Typisch war dabei daß die Sache temperaturabhängig war, wie bei dir.
Wenn dein Auto mal wirklich nicht läuft in der Werkstatt dann sieht man das bei den Istwerten wenn keine Motordrehzahl vorhanden ist. Der Motor läuft nicht wenn dieses Signal fehlt.
Die Marder knabbern auch gerne am Kabel da unten. Also auch mal darauf achten ob Biß Spuren am Kabel sind.

Hm, Danke für den Tipp mal sehen...

Am Wochenende wurden 2*150km am Stück (AB) zurückgelegt. Der Wagen lief nach einer kurzen Standzeit 3..5min problemlos an...
Auch bin ich diesesmal problemlos von der Tankstelle weggekommen :D
Hatte bis heute die Motorabdeckung im Kofferraum liegen :D , komme soeben von DC u. habe sie mir heute wieder montieren lassen.

Der Meister meinte, dass es entweder die Injektoren sind und/oder eben diese Dichtungen, die erneuert wurden.
Vielleicht bleibt es ja bei den Dichtungen...
Halte euch auf dem Laufenden.
 
...zu früh gefreut...

Gestern sprang er nach einem kurzen Stopp, ca. 1min, am "Altglascontainer" wieder nicht an. Die KüWa-Temp lag gerade so bei 80°C. Er lief dann erst wieder, nachdem die Temp. auf unter 60°C abgesunken war. :(
Alle Startversuche während dieser Abkühlphase waren vergebens. :cool:

Eigenartig ist für mich, dass er immer anläuft, bis er die 80°C einmal erreicht hat. Wenn er aber dann nicht mehr sofort anläuft (80°C), will er erst bei unter 60°C wieder...
Muss man das verstehen? :confused:

Ich bringe ihn auf alle Fälle wieder zu MB u. hoffe, dass er Morgen früh dort nicht mehr anspringt...
 
Markus C220CDIT schrieb:
Eigenartig ist für mich, dass er immer anläuft, bis er die 80°C einmal erreicht hat. Wenn er aber dann nicht mehr sofort anläuft (80°C), will er erst bei unter 60°C wieder...
Muss man das verstehen? :confused:

Ich bringe ihn auf alle Fälle wieder zu MB u. hoffe, dass er Morgen früh dort nicht mehr anspringt...

Hallo Markus,

wichtig ist das der Motor bevor die Leckmengenmessung durchgeführt wird richtig warmgefahren wird am besten sind 85-95° C Kühlmitteltemperatur (das wurde glaube ich bei Dir versäumt siehe weiter oben) manchmal machen 5° C Temp. schon sehr viel aus
 
heidi schrieb:
Hallo Markus,

wichtig ist das der Motor bevor die Leckmengenmessung durchgeführt wird richtig warmgefahren wird am besten sind 85-95° C Kühlmitteltemperatur (das wurde glaube ich bei Dir versäumt siehe weiter oben) manchmal machen 5° C Temp. schon sehr viel aus


Hallo Matthias ,

das vermute ich auch. Das Problem ist allerdings, bei -10°C Aussentemperatur bekommt man den CDI nicht auf über 85°C. Wenn er die 80°C-Marke (81-82) erreicht, muss man schon froh sein.
Ich möchte allerdings auch nicht bis zum Frühling warten. ;)
 
Markus C220CDIT schrieb:
Hallo Matthias ,

das vermute ich auch. Das Problem ist allerdings, bei -10°C Aussentemperatur bekommt man den CDI nicht auf über 85°C. Wenn er die 80°C-Marke (81-82) erreicht, muss man schon froh sein.
Ich möchte allerdings auch nicht bis zum Frühling warten. ;)

ist klar,die Temp. kriegt man beim Diesel auch meistens nur im Stand in der Werkstatt hin.
 
Hallo Markus,

wurde der Kratstofftemperaturgeber schon geprüft?
Wurden alle Verbindungen zu den relevanten Sensoren auf lose Stecker bzw. Kabelbruch hin geprüft?
 
Otfried schrieb:
Hallo Markus,

wurde der Kratstofftemperaturgeber schon geprüft?
Wurden alle Verbindungen zu den relevanten Sensoren auf lose Stecker bzw. Kabelbruch hin geprüft?

Hallo Otfried,

was bislang alles geprüft wurde ist mir nicht bekannt. Ich vermute aber, dass schon einiges gecheckt wurde, als er vor drei Wochen während der Fahrt aus ging - Riss im Kraftstofffiltergehäuse. :cool:
Habe morgen 7:30Uhr einen Termin zur Leckmengenmessung, da werde ich die Punkte ansprechen. Auch den OT Geber der Kurbelwelle als mögliche Fehlerquelle.
 
Weiteres Update

Der Wagen wurde heute um 7:30Uhr mit laufendem Motor (KüWa gute 80°C) auf dem Hof der MB-Werkstätte abgestellt.
Bei der Leckmengenmessung war auch dieses mal alles i.O. (Habe zwar keine Werte vorliegen, denke aber, dass bei kritischen Werten vorsorglich - eher grosszügig - getauscht wird...).
Auf Verdacht wurde jetzt der "Nockenwellen-Sensor" :confused: (habe ich das richtig verstanden?) getauscht.
Steckverbindungen und Kabel wurden alle überprüft, "leider" Fehlanzeige.

Es hilft nur weiterfahren und weiterbeobachten.....apropos beobachten...
Als ich den Wagen parkte, hörte ich ein Motorheulen neben mir und sah aber erst keinen in einem Wagen sitzen. Dann plötzlich bewegten sich Scheibenwischer über die vereisten Scheiben u. die Spritzdüsen waren auch aktiv. Es sass also ein Idiot von Mechaniker (an dieser Stelle muss das gesagt werden!) in einem Kunden W211 200CDI u. versuchte auf diese Arte und Weise die Scheiben frei zu bekommen (-10°C) :eek: . Ich machte dann seine Fahrertüre auf u. frug, ob er noch ganz richtig im Kopf sei, mit einem Kundenauto so umzugehen! Er schaute mich nur etwas verdattert an, sonst kam keine Reaktion.
Selbstverständlich habe ich das anschliessend dem Meister bei der Kundenannahme erzählt, so dass jeder im Umkreis von 5m das ohne Anstrengung mithören konnte!
...und wenn mit meinem Fzg. so umgegangen wird, war ich das letzte Mal bei Ihnen...

Das ist mit ein Grund, weshalb mein Wagen nur in Notfällen die Werkstatthallen von innen zu sehen bekommt!!!!

Als ich den Wagen abends abholte, erwähnte der Meister dann nochmals, dass er den Mechaniker "auf die Spur gebracht hat".

Fortsetzung folgt...
 
Auf Verdacht wurde jetzt der "Nockenwellen-Sensor" (habe ich das richtig verstanden?) getauscht.
Auf Verdacht ist wohl nicht zu verstehen denn wenn der Nockenwellensensor nicht arbeitet dann wird das vom DAS erkannt und zwar als Synchronisationsfehler. Wobei ein nicht arbeitender KW - Geber nicht erkannt wird weil die Elektonik keinen Motorlauf (Drehzahl) erkennt.
An den Nockenwellengeber kommt man allerdings sehr gut ran :D
Der KW Geber aber sitzt etwas unglücklicher :( Auch die Kabel die zu Ihm führen.
Laß den KW Geber doch auch auf deinen Verdacht hin erneuern. :whisper:
 
Zuletzt bearbeitet:
oldie954 schrieb:
Auf Verdacht ist wohl nicht zu verstehen denn wenn der Nockenwellensensor nicht arbeitet dann wird das vom DAS erkannt und zwar als Synchronisationsfehler. Wobei ein nicht arbeitender KW - Geber nicht erkannt wird weil die Elektonik keinen Motorlauf (Drehzahl) erkennt.
An den Nockenwellengeber kommt man allerdings sehr gut ran :D
Der KW Geber aber sitzt etwas unglücklicher :( Auch die Kabel die zu Ihm führen.
Laß den KW Geber doch auch auf deinen Verdacht hin erneuern. :whisper:

Hi,

mit "richtig verstanden" meinte ich nur, ob es sein kann, dass sie den NW-Sensor getauscht haben...
Er hatte mir ein ausgebautes Teil (ca. 4 x 5cm) gezeigt u. zu den Auftragsunterlagen gepackt - falls sie den alten wieder einbauen können.
Die Schwierigkeit ist, dass er in der Werkstatt bislang immer lief - auch im warmen Zustand mit kurzer Standzeit.

Das heisst, Du tippst eher auf den KW-Geber?
Was könnte sonst noch die Ursache sein? :cool:
 
Hallo zusammen,
hatte letztes jahr ein ähnliches problem, c220cdi (w202), lt. kraftstoffanzeige noch locker 200km freifahrt, zum überholen angesetzt mit kickdown und dann wars perfekt, motor ging aus, motorenwarnleuchte sprang an und es ging gar nichts mehr. nach 5 startversuchen anruf bei dc, reaktion:"ohjeee, das hört sich net gut an".
abschleppen lassen, unterwegs mal überlegt, kurz 10 liter diesel getankt, versucht zu starten, nix...
abgeschleppt zu dc dort abgeladen und erneut gestartet (zwischenzeitlich energieversorgung über lkw da batterie leer) und was schätzt ihr was passierte???

a) er sprang nicht an und explodierte an ort und stelle

b) er sprang an und explodierte an ort und stelle

c) er sprang an als sei nichts gewesen, austausch beider teuren kraftstoffgeber im tank und das problem war gelöst.


...mußte das deiner leidensgeschichte mal beifügen

grüssle
 
Das heisst, Du tippst eher auf den KW-Geber?
Hallo Markus
wird Zeit dein Problem mal anders anzupacken. Der Meister redet von Injektoren, Dichtungen am Hochdrucksystem usw. Haben die Jungs einen Kurztest gemacht? Anhand eines Kurztests kann schon einiges ein- oder ausgeschlossen werden. Bist du in der Lage einen Kurztest zu bekommen der nach einem "Stehenbleiben" gemacht wurde? Am besten ist ein Test der nach dem ersten Stehenbleiben und dem nächten gemacht wurde denn dann sind Fehler die eventuell nicht mit dem Problem in Zusammenhang stehen nicht mehr dabei. Das Beste wäre ein Fehlerprotokoll mit den Fehlerumgebungsdaten. Frag nicht warum aber ich möchte nicht zu sehr ausschweifen.
Jetzt zu meinem Tip mit dem KW Sensor. Ich gehe davon aus daß ein Kurztest und Diagnose gemacht wurden. Wenn kein Fehler auf dem Motor gespeichert ist dann kann es sehr gut vom KW Geber kommen weil der nicht gespeichert wird. Und warum? wenn der KW Sensor kein Signal gibt dann meint dein Steuergerät daß der Motor steht. Das ist der Hintergrund.
Läuft der Motor nicht an und der Nockenwellensensor ist defekt dann gibt es einen Eintrag weil eine Drehzahl anliegt aber das Signal KW und NW nicht synchronisiert werden kann denn es fehlt ja.
Mehr will ich jetzt nicht mehr schreiben aber melde dich. du kannst auch über PN schreiben.
Ich hoffe aber daß doch der KW Sensor getauscht wurde und dein Problem gelöst ist.
Daß Kraftstoffprobleme anliegen glaube ich nicht, oder geschah es zu einem Zeitpunkt als der Tank fast leer war? Aber es gibt bei Kraftstoffmangel auch einen Fehlereintrag weil der Raildruck zusammenbricht und das wird erkannt.
Also wichtig wäre mindestens mal den Kurztest zu sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrzeug geht während der Fahrt aus…
Zurück
Oben