V
Veit
Frischling
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- Fahrzeug
- w203 220 CDI BJ 2000 ~170 tkm
Hallo zusammen,
bei meinem W203 220 CDI Bj. 2000 mit 170 tkm, Batterie ca. 2 Jahre alt, tritt Fehlermeldung "Generator/Batterie Werkstatt aufsuchen!" auf. Vor ein paar Monaten nur sporadisch (1 x in zwei Wochen), seit zwei Tagen regelmäßig/permanent.
Der Fehler wird ein paar Sekunden nach Motorstart angezeigt. Bis auf die rote Anzeige und dass das Abblendlicht ausgeschaltet wird merke ich keine weiteren Einschränkungen. Kein ruckeln beim Fahren. Kein schnarrendes Geräusch aus dem Motorraum.
Manchmal verschwindet die Fehlermeldung wieder von allein, manchmal bleibt sie über Minuten an. Eine Zeit lange hatte ich den Eindruck, ich könnte diesen Fehler durch Bremsen reproduzieren, aber er tritt auch in anderen Situationen und auch mal nicht beim Bremsen auf
Habe viel gegooglet und durch dieses Forum gelesen und versuche den Fehler zu identifizieren, bevor (nutzlos) von einer Werkstatt Teile getauscht werden. Das Reparaturhandbuch von Etzold gibt zu dem Thema auch nicht viel her.
Gemessen:
Batterie Ruhespannung: 12,9 V
Spannung bei Motor im Leerlauf: 14,8 V
Spannung bei 3000 U/min, Fernlicht ein: 14,8 V
ADAC und eine freie Werkstatt haben mit ihren Messgeräten Batterie und Ladespannung überprüft und sind beide zu dem Ergebnis gekommen, dass Batterie und Ladereglung/ Lichtmaschine in Ordnung sind.
Der Keilrippenriemen ist zwar etwas porös und sollte bald gewechselt werden. Aber kein Schlackern des Keilriemens und kein unruhiger Motorlauf / Ruckeln während der Fahrt (hatte ich einem anderen Thread als Indiz für defekten Keilriemen oder defekten Freilauf gelesen).
Fehler auslesen vom ADAC ergab:
P2203 Kraftstoffmengeneingriff / Stabilitätskontrolle
P1664 Kühlmittelheizung
Die beiden Fehlermeldungen ergeben für mich keinen direkten Zusammenhang mit der roten Warnmeldung im Cockpit
Die freie Werkstatt war mehr oder minder mit ihrem Latein am Ende und hat mir empfohlen, zu Mercedes oder Bosch zu fahren.
Für mich scheint es, dass Batterie und Ladereglung in Ordnung sind, aber vielleicht das SAM nicht die korrekte Ladespannung misst und deshalb den Fehler meldet. Ich würde, sobald ich mit Grube/Auffahrrampe die Möglichkeit habe, die Kabel- und Masseverbindungen zwischen Generator und Batterie und zwischen Generator und SAM (habe von Klemme 61, Stecker M18 Pin2 gelesen) messen und überprüfen. Eventuell ist da ja etwas korrodiert.
Gibt es ansonsten noch andere Tipps, was ich als Halblaie testen kann, bevor ich den Wagen zu Mercedes geben und dort auf einen fähigen Elektriker hoffen muss?
bei meinem W203 220 CDI Bj. 2000 mit 170 tkm, Batterie ca. 2 Jahre alt, tritt Fehlermeldung "Generator/Batterie Werkstatt aufsuchen!" auf. Vor ein paar Monaten nur sporadisch (1 x in zwei Wochen), seit zwei Tagen regelmäßig/permanent.
Der Fehler wird ein paar Sekunden nach Motorstart angezeigt. Bis auf die rote Anzeige und dass das Abblendlicht ausgeschaltet wird merke ich keine weiteren Einschränkungen. Kein ruckeln beim Fahren. Kein schnarrendes Geräusch aus dem Motorraum.
Manchmal verschwindet die Fehlermeldung wieder von allein, manchmal bleibt sie über Minuten an. Eine Zeit lange hatte ich den Eindruck, ich könnte diesen Fehler durch Bremsen reproduzieren, aber er tritt auch in anderen Situationen und auch mal nicht beim Bremsen auf
Habe viel gegooglet und durch dieses Forum gelesen und versuche den Fehler zu identifizieren, bevor (nutzlos) von einer Werkstatt Teile getauscht werden. Das Reparaturhandbuch von Etzold gibt zu dem Thema auch nicht viel her.
Gemessen:
Batterie Ruhespannung: 12,9 V
Spannung bei Motor im Leerlauf: 14,8 V
Spannung bei 3000 U/min, Fernlicht ein: 14,8 V
ADAC und eine freie Werkstatt haben mit ihren Messgeräten Batterie und Ladespannung überprüft und sind beide zu dem Ergebnis gekommen, dass Batterie und Ladereglung/ Lichtmaschine in Ordnung sind.
Der Keilrippenriemen ist zwar etwas porös und sollte bald gewechselt werden. Aber kein Schlackern des Keilriemens und kein unruhiger Motorlauf / Ruckeln während der Fahrt (hatte ich einem anderen Thread als Indiz für defekten Keilriemen oder defekten Freilauf gelesen).
Fehler auslesen vom ADAC ergab:
P2203 Kraftstoffmengeneingriff / Stabilitätskontrolle
P1664 Kühlmittelheizung
Die beiden Fehlermeldungen ergeben für mich keinen direkten Zusammenhang mit der roten Warnmeldung im Cockpit
Die freie Werkstatt war mehr oder minder mit ihrem Latein am Ende und hat mir empfohlen, zu Mercedes oder Bosch zu fahren.
Für mich scheint es, dass Batterie und Ladereglung in Ordnung sind, aber vielleicht das SAM nicht die korrekte Ladespannung misst und deshalb den Fehler meldet. Ich würde, sobald ich mit Grube/Auffahrrampe die Möglichkeit habe, die Kabel- und Masseverbindungen zwischen Generator und Batterie und zwischen Generator und SAM (habe von Klemme 61, Stecker M18 Pin2 gelesen) messen und überprüfen. Eventuell ist da ja etwas korrodiert.
Gibt es ansonsten noch andere Tipps, was ich als Halblaie testen kann, bevor ich den Wagen zu Mercedes geben und dort auf einen fähigen Elektriker hoffen muss?