Fenster schliesst nicht mehr ganz

Diskutiere Fenster schliesst nicht mehr ganz im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. ich habe seit letzter Woche das Problem, daß an meinem 190er mein Fenster auf der Beifahrerseite hinten nicht mehr ganz zu geht :( ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Volker Z.

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Veneo 1,9 Liter
190 1.8
Hallo.
ich habe seit letzter Woche das Problem, daß an meinem 190er mein Fenster auf der Beifahrerseite hinten nicht mehr ganz zu geht :( .
Ich habe einen elektrische Fensterheber, der auch geht: ich kann das Fenster öffnen und auch wieder schliessen aber ca. 4cm bevor das Fenster zu wäre geht nichts mehr.
Ich hab nun die Türverkleidung abgemacht und stehe ziemlich ratlos vor dem Antrieb. Dort sehe ich das das Fenster über "Drahtseile" nach oben bzw. unten gefahren wird und gefühlsmässig ist da was "verrutscht"´. Zumidestens hab ich das Gefühl die Scheibe fährt weiter runter wie sie sollte und dass sind dann die Zentimeter die mir oben fehlen.
Nun ist die Frage ob mir vielleicht jemand ein Tipp geben kann wie das Ganze funktioniert. Ist es möglich daß das Drahtseil im Motor durchgerutscht ist ?
Es lassen sich leider weder das Drahtseil bei Betätigen des Motores "festhalten", so daß man es in die "richtige Position" zurückbringen könnte, noch lässt sich die Halterung an der das Fenster befestigt ist auf dem Drahtseil verschieben. Gibt es da irgendeinen Trick, bzw. wenn nicht gibt es wenigstens eine Möglichkeit wie ich das Fenster wenigstens ganz zu bekomme.
Schon Mal vielen Dank im voraus für irgendwelche Hinweise

Volker
 
kenne den 190´er nicht aber beim 203 kann man das fenster/ den heber neu anlernen in dem man das fenster schliesst und den knopf dann länger gedrückt hält.
 
Ja, das ist bei BMW auch so, das man die anlernen muss. Aber ich tippe mal auf einen mechanischen Defekt. Am besten ausbauen, meist ist ein Seil ausgehakt oder verdreht. Bei VW weiß ich, da gibt es die Fensterhebermechanik auch einzeln, also ohne Motor, ist wesentlich günstiger.

MfG André
 
Wenn es nur das Problem des "Anlernens" wäre, würde sich das Fenster aber trotzdem ganz schliessen (wenn der Fensterheber gedrückt gehalten wird). Das Anlernen hat etwas mit der automatischen Schliessung und Öffnung zu tun (einmal drücken und das Fenster geht ganz auf oder zu)
 
Erst Mal vielen Dank für die Tipps
Also ich muss wohl dazusagen das mein 190er schon über 16 Jahre alt ist und ich nicht vermute daß der Motor irgendwelche Elektronik drin hat, die "intelligent" ist, darum befürchte ich, daß das mit dem "Anlernen" in meinem Fall leider nicht klappt (davon abgesehen das ich die Knöpfe schon halb durchgedrückt habe mit der Hoffnung daß das Fenster noch den entsprechenden Ruckler nach oben macht, leider vergebens)
Es macht wirklich den Eindruck als ob das Drahtseil irgendwo ein Stück "durchgerutscht" ist aber auch ein Ziehen und Zerren an der Scheibe blieb leider erfolglos.
Ich hab jetzt nur Angst, das wenn ich das Ganze jetzt ausbaue ich es nachher überhaupt nicht mehr zusammenbekomme ( das Drahtseil ist ziemlich stark unter Spannung ). Ich möchte halt vermeiden daß ich nachher mit den Einzelteilen zur Reparaturwerkstatt fahren muss und dort ein Haufen Geld liegen lassen muß. Ich würde auch ganz auf den Fensterheber verzichten, Hauptsache ich würde das Fenster einmal ganz zu bekommen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wäre super
 
Fensterheber Fond, rechts

Volker Z. schrieb:
Erst Mal vielen Dank für die Tipps
Also ich muss wohl dazusagen das mein 190er schon über 16 Jahre alt ist und ich nicht vermute daß der Motor irgendwelche Elektronik drin hat, die "intelligent" ist, darum befürchte ich, daß das mit dem "Anlernen" in meinem Fall leider nicht klappt (davon abgesehen das ich die Knöpfe schon halb durchgedrückt habe mit der Hoffnung daß das Fenster noch den entsprechenden Ruckler nach oben macht, leider vergebens)
Es macht wirklich den Eindruck als ob das Drahtseil irgendwo ein Stück "durchgerutscht" ist aber auch ein Ziehen und Zerren an der Scheibe blieb leider erfolglos.
Ich hab jetzt nur Angst, das wenn ich das Ganze jetzt ausbaue ich es nachher überhaupt nicht mehr zusammenbekomme ( das Drahtseil ist ziemlich stark unter Spannung ). Ich möchte halt vermeiden daß ich nachher mit den Einzelteilen zur Reparaturwerkstatt fahren muss und dort ein Haufen Geld liegen lassen muß. Ich würde auch ganz auf den Fensterheber verzichten, Hauptsache ich würde das Fenster einmal ganz zu bekommen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wäre super

Hallo Volker,

wenn Du es Dir selbst nicht zutraust, ist das natürlich etwas schwierig.
An sich ist der Aus-/Einbau nahezu selbsterklärend.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir abends eine Beschreibung dafür hier einstellen.

Die Mechanik mit Seilzug und Motor gibt es leider nicht in Einzelteilen und kostet stolze 236,-€. (Teilenummer: A201 730 04 46 FH HL, el.)
Deshalb würde ich im Auktionshaus nach einem gebrauchten suchen... die Auswahl ist nicht schlecht, ...oder bei www.mbgtc.de im Gebrauchtteile-Center von MB.

Ansonsten, wenn die Mechanik erst Mal ausgebaut ist, kannst Du u.U. den genauen Fehler sehen und ihn evtl. auch reparieren.

Wenn der Motor abmontiert ist, lässt sich zumindest dann das Fenster von Hand nach oben schieben - dann den Motor wieder einbauen...

Es gibt auch einen Anbieter von neuen Nachbau-FH-Teilen, bei dem Du u.U. auch für den W201 die Mechanik einzeln bekommen kannst für ca. 40,-€.

Ich suche ihn abends raus und meld´ mich hier wieder.


Bis später
Peter :hello:
 
Hallo, erst Mal vielen Dank für die Info.
Ich versuche die billigste Variante zu finden mit der ich das Fenster wieder zu bekomme.
Ich hatte auch schon Probleme mit dem Fensterheber an der Fahrerseite, hab dann vom Altteilecenter von MB mir einen Austauschfensterheber gekauft, der auch nicht gerade billig war und leider nach 2 Jahren auch wieder kaputt war. Jetzt fahr ich seit einigen Jahren halt ohne Fensterheber auf der Fahrerseite.
Für die hintere Tür werde ich mir auf gar keinen Fall einen neuen Motor für soviel Geld kaufen, aber trotzdem vielen Dank für die Nummer raussuchen.
Ich werd morgen Mal den Motor rausbauen und vielleicht finde ich ja doch noch den Fehler oder ich bekomme wenigstens die Scheibe hoch, wie Du gesagt hast, und kann sie, wenn sie oben ist, irgendwie befestigen.
Hatte auch schon überlegt ob ich mir eine Plexiglasscheibe anpasse die ich ja bei geöffnetem Fenster in die Führung setzen kann. Normalerweise müsste dann wenn ich das Fenster wieder so weit wie es geht hochfahren lasse die Plexiglasscheibe recht fest drinnen sitzen. Aber jetzt werd ich´s erstmal mit Motor ausbauen probieren und meld mich dann am Montag um über meine (hoffentlich) Erfolgserlebnisse Bescheid zu geben und ob die Scheibe dabei noch ganz geblieben ist :)

Bis bald
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ichs doch rechtzeitig vor dem grossen Regen geschafft mein Fenster wieder zu zu bekommen, bin nur nicht dazu gekommen mich hier nochmal zu melden.
Nur den Motor rauszubauen geht nicht, der ist mit der Führungsschiene "fest" verbunden und da ich noch immer nicht weiss ob ich ohne Schaden an der Scheibe die Scheibe aus der Führungsschiene rausbekomme ( hab es auch nach etwas kräftigern Ziehen nicht hinbekommen ), hab ich das lieber bleiben lassen.
Bei genauerem nachschauen hatte ich auch festgestellt, dass der Motor nicht früher "bremst" sondern ganz nach oben fährt und die Scheibe trotzdem nicht ganz oben war. :confused:
Erst nachdem ich an der anderen Türe die Seitenverkleidung abgemacht hatte um mir den Mechanismus anzuschauen habe ich den Fehler erkannt.
Das wird jetzt aber nicht einfach zu beschreiben, ich versuchs trotzdem:
Die "Führung" in der die Scheibe eingesetzt ist in die Führungschiene über ein "Gelenk" eingebaut, damit die Scheibe sich auch "seitlich" leicht bewegen kann. Im Normalfall schiebt dann das "Gelenk" die Scheibe vor sich her. Bei mir muss was ausgebrochen sein und das "Gelenk" hat sich einmal um hunderachtig Grad nach unten gedreht, so daß die Scheibe "nachgezogen" wurde. Diese 3 cm Unterschied zwischen schieben und ziehen waren die 3cm die mein Fenster nicht mehr ganz zu ging.
Beim Versuch das "Gelenk" wieder in Orginalposition zu bringen sind mir dann die Drahtseile über die die Scheibe nach oben und unten gefahren werden rausgerutscht. Die sind irgendwie eingehakt und ich habe jetzt keine Ahnung wie ich die wieder reinbekommen würde. Ist aber egal, ich hätte zu dem Mechanismuss eh kein Vertrauen mehr und den Fensterheber eh nicht mehr benutzt. Da jetzt aber die Drahtseile draussen waren konnte ich von Hand die Scheibe nach oben schieben und hab sie jetzt einfach mit einer "Rohschelle" an der Führungsschiene an der oberen Positon festgemacht.
Jetzt kann der Regen kommen :) .
Trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Volker
 
hallo volker ;

ich habe für meine fensterhebermechanik (W210) bei e-bäh 44, 90€ bezahlt...

bosch hat derzeit ein festes programm , in welchem ALLE arbeiten an fensterhebern (ohne material) pauschal 39,90€ zzgl. merkelsteuer kosten...
ich musste sogar nur 28 € zahlen...

nebenn peter und matthias hier im forum , sind die von bosch die geilsten...
 
Hört sich nicht schlecht an.
Wo finde ich das mit Bosch und dem Pauschalpreis für die Arbeiten an dem Fensterheber, hab ein wenig gegoogelt aber leider nichts gefunden

Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fenster schliesst nicht mehr ganz
Zurück
Oben