Fernbedienung nachrüsten ?

Diskutiere Fernbedienung nachrüsten ? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich fahre seit kurzem einen A-160. Mittlerweile stört mich das verzögerte Öffnen über die ZV ganz schön (ich weiß, ist nur 1-2...
F

Firefox_I

Guest
Hallo zusammen,
ich fahre seit kurzem einen A-160.
Mittlerweile stört mich das verzögerte Öffnen über die ZV ganz schön (ich weiß, ist nur 1-2 Sekunden und ist auch lt. meinem Händler normal, aber trotzdem kann man da ganz schön nass werden ) !

Deshalb wollte ich nachfragen, ob es möglich ist, eine Fernbedienung für die ZV nachzurüsten.
Original DC oder aus Zubehör ist mir eigentlich total egal. Muß halt funktionieren.

Irgendwelche Erfahrungen / Ideen / Tips ?

Danke
Sven
 
Hallo Sven,

willkommen im Forum.

Die Nachrüstung einer Funkfernsteuerung ist möglich. Ich meine das wurde irgendwo hier schon diskutiert. Die einfachste Lösung ist das Nachrüsten des ELCODE Systems. Der Einbau ist relativ einfach. Es muß lediglich das ELCODE Steuergerät und der Empfänger nachgerüstet werden. Die reinen Materialkosten liegen bei ca. EUR 270,--
 
Bisschen teuer, oder ?

Hallo Katharina,
erstmal danke für die schnelle Antwort.

Das ELCODE scheint das hauseigene DC-System zu sein, oder ?
270€ ist ganz schön happig, findest Du nicht ?

Kann man nicht die im "normalen" Zubehörhandel erhältlichen Funkfernbedienungen verwenden ?

Hast Du oder irgendein anderer da schonmal Erfahrungen gemacht ?

Danke
Sven
 
Hallo Sven,

ELCODE ist eine elektronische Wegfahrsperre mit Zentralregierung auf Funkfernsteuerungsbasis. U.a verriegelt sich das Fahrzeug nach dem anfahren von selbst.
 
ZV nachrüsten

Hallo
Hat sich schon jmd. die Fernbedienung für die ZV von MHW eingebaut?
 
Ja, ich! Die von Mhw. Klappt einwandfrei! vor&Nachteile und einige Erfahrungen mit der Fernbedienung kannst Du hier nachlesen.
Die FB kostet 200 DM, kannst du dir z.B. bei einem D&W shop in der Nähe bestellen lassen und abholen, dann sparst du auch noch die Versandkosten!

Funkige Grüße!
 
Hallo Leute,


habe vor ca. 2 Wochen die Funkfernbedienung von MHW eingebaut und bin damit sehr zufrieden.

Einbauzeit ca. 10-15 Minuten

Preis DM 199,-

Da noch zusätlich anbgeboten Blinkermodul ist nicht notwendig.

Bei meiner Fernbedienung ist ein Ton zu hören und auch die Blinkeransteuerung funktierten sofort.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß Christian

P.S. habe eine 160 CDI Bj, 10/00
 
Fernbedienung

Hallo
Ich hab jetzt supergünstig eine Fernbedienung von VDO bekommen, nur leider ohne Einbauanleitung. Kann mir jmd. weiterhelfen, die Anschlüsse von der Fernbedienung habe ich herausbekommen, ich weis nur noch nicht wo ich die Anschlüsse am Fahrzeug finde. Ich glaub hinter der Zentaleinheit (hinterm Display) könnte ich sie finden, aber wie komme ich dorf hin, wie schraube ich das ganze auf und wo liegen die Anschlüsse? Vielen Dank im voraus.
 
Hi Andi,

hat das mit der Fernbedienung hingehauen?
wie haste die richtigen Kabels gefunden?
Schreib mal was,hab das noch vor mir...

Gruss topschrott
 
VDO Fernbedienung

Hallo
Fernbedienung ist drin und funktioniert sehr gut. Die Anschlüsse für Auf/Zu, Klemme 15, 30 und 31 hab ich gleich gefunden problematischer war es bei dem Kontakt für den Türkontakt, ich glaub da muß ich noch mal ran, das Automatische wiederverschließen funktioniert noch nicht. Und dann suche ich noch den Anschluß für die Blinker links und rechts, bisher blinken nur die kleinen Seitenblinker. Sobald es wieder wärmer ist schraube ich das ganze nochmal auf und klemme den Türkontakt und die Blinker richtig an, ich hoffe ich finde die Anschlüsse für die Blinker. Ich denke am Warnblinkschalter habe ich gute Chancen.
 
Hallo Andi,

Die A-Klasse hat 6 einzelne Blinkerleitungen die separat angesteuert werden müssen!
Die Kabel befinden sich unter dem Armaturenbrett(Unter der Tachoeinheit)
Schwarz/Weiss
Schwarz/Violett
Schwarz/Gelb
Schwarz/Weiss/Blau
Schwarz/Grün und nochmal
Schwarz/Grün

bei meiner Funkfernbedienung muss ich Dioden verwenden.
da es sonst zu einem Lampenfehler kommt!
Der Stromfluß darf nur von der M320s(so heißt meine)
zu den Blinkern erfolgen!
Also 6 Dioden muss ICH einsetzen,sei da bitte vorsichtig.
------------------------------------------------------------------------------------
Die Anschlüsse für Auf/Zu, Klemme 15, 30 und 31 hab ich gleich gefunden problematischer war es bei dem Kontakt für den Türkontakt
------------------------------------------------------------------------------------
Hab noch 3 Fragen:
-Auf/Zu wo haste die angezaft(Kabel einfach aufgeschnitten)
oder biste an nen Stecker...wo?
-Klemme 15,30 und 31 haste alles am Sicherungs Kasten abgegriffen oder Zündschloß?
-und was hat das mit dem Türkontakt aufsich?

Schon mal Danke
topschrott
 
Vielen Dank für die Amtwort
Hab mir schon fast so was gedacht, mit 6 Dioden und so. Aber bei der FB von MHW z.B. gibt es glaube ich nur 2 oder gar nur 1 Leitung um die Blinker anzusteuern. Inzwischen habe ich auch noch mal mit VDO in Stuttgart telefoniert. Sie sind auch der Meinung, das man die Kontakte für die Blinker am besten am Warnblinkschalter findet Farbe sw/ws und sw/gn. Die Leitungen für AUF und ZU habe ich einfach mit einem Abzweigverbinder zum Aufquetschen mit den entsprechenden Leitungen verbunden. Die Leitungen finden sich direkt am KI. Klemme 15 und 30 liegen auch direkt am KI. Klemme 31 (Masse) habe ich von der Fahrzeugkarosserie. Das mit dem Türkontakt ist so; die Anlage schließt nach 30sec. automatisch wieder, wenn keine Tür geöffnet wurde. (wie beim Orginal) da aber nach dem öffnen das Innenlicht eingeschaltet wird denkt die Anlage jetzt es sei eine Tür geöffnet worden und verweigert das automatische Schließen obwohl keine Tür geöffnet wurde. Ich denke das läßt sich mit einer Diode zwischen Türkontakt und KI beheben.
 
Hi Andi,

Danke für die schnelle Antwort,
nur noch eine Frage:
wo etwa sitzt das KI ?

Bei meiner Fernbedienung steht noch in der Einbauanleitung
Bitte splitten sie die 2 Hellblauen Kabel der M320s auf.
Siehe Diagramm.
Das sieht dann so aus:


Diode -------- Sw/Weiss
Hellblau ------ Diode -------- Sw/Gelb
Diode -------- SW/Grün
M320s Binkerleitung
Diode -------- Sw/Grün
Hellblau ------ Diode -------- Sw/Violett
Diode -------- Sw/Weiß/Blau

Bis dann topschrott
 
Hallo
Mit KI Kombiinstrument (meine ich das ding hinter dem Armaturenbrett , wo die ganzen Stecker zusammenlaufen)
 
Thema: Fernbedienung nachrüsten ?
Zurück
Oben