CLK 500 - 209.375 - Feststellbremse / Seillängenausgleich einstellen
...Kann es theoretisch sein, dass meine Bremsbacken in der Trommel zu viel Spiel haben und die manuelle Seilzugeinstellung zu straff eingestellt worden ist?
Das Pedal ist vom ersten Rasten an sehr hart, beim 8. Zacken habe ich schon beinahme das Gefühl, dass das Seil reißen könnte. Es knarzt beim Festzeihen der Bremse gewaltig unter der Rücksitzbank.
Das lässt sich herausfinden.
--> Seillängenausgleich
entspannen und bei der Gelegenheit prüfen, ob sich das Pedal jetzt ganz leicht betätigen lässt, oder ob evtl. der Seilzug fest ist bis hin zur Mechanik des Längenausgleichs...
...dann Grundeinstellung der Bremsbacken prüfen:
Stellrad rechte Seite von unten nach oben verdrehen bis sich die Bremsscheibe nicht mehr von Hand drehen lässt,
dabei die verstellte Zähnezahl mitzählen.
Stellrad linke Seite von oben nach unten verdrehen bis sich die Bremsscheibe nicht mehr von Hand drehen lässt
und Zähnezahl mitzählen.
Dann:
Stellrad jeweils zurückdrehen bis sich die Bremsscheibe wieder frei drehen lässt - Die Zähnezahl wieder mitzählen
(Anzahl ist im Idealfall auf beiden Seiten gleich).
Jedenfalls, wenn die Feststellbremse vorher richtig eingestellt war, muss die Anzahl der verstellten Zähne in beide Stellrichtungen in etwa gleich sein.
Ansonsten noch schauen ob die Spreizschlösser festgerostet sind, aber wäre das der Fall, wäre die Feststellbremse auch nach dem Lösen des Pedals immer noch rel. fest und Deine hinteren Bremsscheiben und Felgen würden sich bei Fahrt stark erwärmen - das ist bei Dir nicht der Fall, oder?
Gruß