Flugrostbildung normal?

Diskutiere Flugrostbildung normal? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen, mir ist aufgefallen,das die Bremsscheiben meines W203 seit dem Wechsel auf Alufelgen sehr schnell Rost ansetzen. -Es mag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
robi

robi

Crack
Beiträge
327
Fahrzeug
C220 CDI (W203)
Hallo zusammen,


mir ist aufgefallen,das die Bremsscheiben meines
W203 seit dem Wechsel auf Alufelgen sehr schnell Rost ansetzen.
-Es mag daran liegen,das die Alus im Gegensatz zu den Radkappen sehr "luft-und wasserdurchlaessig" sind.

Ein kleiner Schauer und eine Standzeit von 2 Tagen reichen da schon aus.:talk:

-Habt Ihr das gleiche Problem?



Gruesse
robi
 

Anhänge

  • electra.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 374
Öhem, kann es sein, daß das Bild nicht funzt? Ich bekomme nur merkwürdige Schriftzeichen als Bild präsentiert :confused: .
 
und ich dachte schon,

es liegt an meiner XP-Dose.:D
Zwar 16k, aber alles nur kein Bild:D
 
Hallo robi,

das mit der Rostbildung ist völlig normal, bei meinem kann ich es schon beobachten nachdem er gewaschen wurde.
Fahre ich ihn zwei Stunden später in die Garage haben die Bremsscheiben schon eine Braunfärbung.
 
jo, ist ganz normal und nicht weiter schlimm!

Chris
 
@all

Danke für die Antworten.
-Das Bild funzt wirklich nicht.
Halb so wild,es handelt sich lediglich um eine schnöde 16" Felge...:thx:


Gruss
robi
 
Hallo Robi,

ja, das mit der Flugrostbildung habe ich auch laufend, auch bei Fremdfabrikaten. Je offener die Felgen gestaltet sind, desto schneller bildet sich dünner Flugrost. Speziell, wenn nur kurz auf naßer/feuchter Fahrbahn gefahren wird und die Bremsscheiben nicht warm geworden sind.
 
Original geschrieben von Otfried
Hallo Robi,

ja, das mit der Flugrostbildung habe ich auch laufend, auch bei Fremdfabrikaten. Je offener die Felgen gestaltet sind, desto schneller bildet sich dünner Flugrost. Speziell, wenn nur kurz auf naßer/feuchter Fahrbahn gefahren wird und die Bremsscheiben nicht warm geworden sind.

Hi Otfried,


die ersten Meter werden zudem von deutlichen Schleifgeraeuschen begleitet.:mad:

-Was solls...


Gruesse
robi
 
Auch dieses Schleifgeräusch ist normal,es wird dabei nur der Flugrost abgeschmirgelt.Die Stärke des Geräusches hängt davon ab wie stark sich der rost bilden konnte.
 
Dumm wird's nur, wenn man wie ich Schwachmat das Auto wäscht (die Bremsen natürlich auch :rolleyes: ), es danach direkt in die Garage fährt und mehrere Tage stehen lässt, so daß die Bremsbelagränder wunderschön mit der Scheibe zusammenrosten. So habe ich mir am W203 alle vier Bremsscheiben ruiniert, die anschließend getauscht werden mußten :mad: , weil auch durch starkes Einbremsen diese Rostumrandungen der Beläge auf der Scheibe nicht wegzubekommen waren. Also nie Felgen/ Bremsen mit Wasser absprühen- danach sofort in die Garage fahren und das Auto mehrere Tage stehen lassen :mad: :mad: :mad: ...
 
Hinterher ist man immer schlauer (und die Geldbörse ein wenig leichter :mad: ) :Lol1: ...
 
Es hat auch seine

Vorteile, wenn man zum Autowaschen in die Stadt, zu einem Clean-Park fahren darf (muss). Da kann einem soetwas überhaupt nicht passieren:D

Apropos Clean-Park. In der Sadt meiner Arbeitsstätte gibt es ein Wash-Center ohne Bürsten. Also nur den Hochdruckreiniger:mad: Kann mir mal einer erklären, wie man ein Auto ohne zu bürsten sauber bekommen soll? Mir ist es damals nicht gelungen. Das ist doch Blödsinn im Quadrat und rausgeschmissenes Geld. Denn wenn der Wagen noch so sauber ist, dass man nicht bürsten muss, dann muss man ihn überhaupt nicht waschen.

Was will uns der Beitreiber dieses Wash-Centers damit sagen?
Das tolle ist aber, auch an dieser Anlage sind immer wieder Leute, die Ihren Wagen waschen, oder besser gesagt, versuchen zu waschen.:wischmopp

Mich hat er dort nur einmal gesehen. Die 5DM, es war in 2001, hätte ich lieber vers***en.
 
Hallo Robi,

beim ersten Bremsen quietscht es dann, wie Du schreibst recht schlimm, je nachdem wie stark der Rostfilm ist schon bei losfahren. Ist aber bei mir eigentlich schon behoben, wenn ich nach 200 Meter an einer “rechts-vor-links” Ecke abbremse.....

@ Matthias,

deswegen Wagenwäsche nur, wenn die Bremsscheiben noch “heiß” sind, oder aber danach kurz ein Stück fahren. Selbst habe ich noch keine Scheiben damit ruiniert, jedoch waren manche auch schon sehr mit Flugrost überzogen.....;)
 
Rost

Das beste ware noch die Bremstrommeln meines früheren Passat Variants. Hat man bei Regen die Handbremse angezogen, so war später an ein ruckfreies Losfahren nicht zu denken (war wohl festgerostet)! Seither ziehe ich die Feststellbremse aus Gewohnheit nur noch an, wenn unbedingt nötig! :D
 
Guten Abend,

@O.:
Na ja, nur hatte ich damals die dumme Angewohnheit, die Bremszange direkt mit dem Gartenschlauch abzuspritzen und so zu reinigen, das Auto hernach in die Garage zu fahren und dann für eine Woche oder so stehen zu lassen (dazu habe ich in der Vergangenheit ja mal einen Thread gestartet). Danach waren die Beläge am Rand so fest mit den Scheiben verrostet, daß man mit richtig viel Gas losfahren mußte und sich das Auto erst mit einem lauten "knack" und Sprung in Bewegung gesetzt hat. Im Anschluß daran waren die Scheiben nicht mehr "sauber" zu bekommen; das fürchterliche Rubbeln und Wackeln und Vibrieren des ganzen Autos ging nie mehr weg, so daß im Endeffekt alle Scheiben erneuert wurden :mad: (s. Suchfunktion ;) ).
Aber aus Schaden wird man bekanntlich klug :confused: ...
 
Knack

Original geschrieben von Matthias
...und sich das Auto erst mit einem lauten "knack" und Sprung in Bewegung gesetzt hat ...

Den hatte ich beim Passat dann auch! Habe immer befürchtet, dass die Bremsbeläge beim Losfahren auseinanderbrechen und zu 50% auf der Trommelinnenseite verbleiben würden, hui! :D
 
Solange man das Waegelchen mit dem Hochdruckstrahler reinigt (wenn man ueberhaupt von reinigen sprechen kann...),lassen sich nasse Bremscheiben kaum vermeiden.

-Somit hatten die ollen Radkappen doch gewisse Vorteile...:sheep1:


Gruesse
robi
 
Hallo,

um den übermaßigen Rostansatz nach der Wagenwäsche und das Verschmutzen durch Bremsstaub zu verhindern, montiere ich immer auf all meinen Fahrzeugen sog. Bremsstaubscheiben. Sie werden zwischen Felge und Radnabe montiert und durch eine umlaufende Gummilippe ist die Bremsanlage vor Waschwasser und die Felge vor Bremsstaub geschützt. Mit TÜV Gutachten. :D

Viele Grüße Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flugrostbildung normal?
Zurück
Oben