Flugrostbildung normal?

Diskutiere Flugrostbildung normal? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen, mir ist aufgefallen,das die Bremsscheiben meines W203 seit dem Wechsel auf Alufelgen sehr schnell Rost ansetzen. -Es mag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist die bremsanlage dann auch noch genug gekühlt?


wieviel kosten 4 Bremsstaubscheiben?
 
Original geschrieben von E320TCDI
ist die bremsanlage dann auch noch genug gekühlt?

Berechtigte Frage !

Ich hatte so etwas, "Brake Disc", mal auf einem meiner Fahrzeuge montiert.
LEBENSGEFÄHRLICH !!!

Das ist zwar nun schon 15 Jahre her, aber unsere Bremsanlagen werden ja auch immer größer. Irgendwo muß die Hitze doch hin. Der Weg durch die Alus ist versperrt und vom Motor oder Auspuff kommt auch noch genug Abwärme.

TÜV Gutachten hin oder her, drei Vollbremsungen aus hohen Tempo und du trittst unter Umständen ins Leere ...
 
Ich schliess mich der Meinung von Rollo an BRANDGEFÄHRLICH .Einem Bekannten von mir ist mal so eine Scheibe auf der Autobahn abgerissen und danch war nur noch Passagier in seinen Wagen.Also lieber etwas häufiger putzen aber dafür sicher fahren.
 
Original geschrieben von E320TCDI

wieviel kosten 4 Bremsstaubscheiben?


so um die 50€ pro Paar. Zur Kühlung bleibt zu sagen. dass die von mir verwendeten Scheiben der Marke Pro Disk absolut verkehrssicher sind. Sie bestehen aus sehr wärmefestem Alu und nicht wie bei der Konkurrenz aus Kunststoff. Die Gummilippe ist ebenfalls sehr temperaturstabil.
Luftöffnungen zur Kühlung sind ebenfalls vorhanden, daher sind sie auch laufrichtungsgebunden. Das beigelegte Tüv Gutachten zeigt Temp. verläufe der getesteten Fzg. mit und ohne Pro Disc. Durch die andere Luftverwirbelung sind die Werte nicht nennenswert über dem Serienstand, unter manchen Bedingungen sogar etwas niedriger.
Auf meinem S202 habe ich einen Satz, der noch von einem meiner Vorgängerfzg. (190E 2.6)stammt, im Einsatz. Es gab nie Probleme, nur die genannten Vorteile.

Viele Grüße Dirk
 
Hallo Dirk,

auf jeden Fall die Finger vor solchen Bremsstaubscheiben lassen. Schon „normale“ Bremsscheiben erhitzen sich bei vielmaligem Abbremsen oder dem abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten extrem, so daß der Kunststoff der Scheiben schmelzen und Brandgefahr verursachen würde. Ich erinnere hier auch an „Touristen“ Bergabfahrten, wo die Bremsscheiben sehr schnell glühen, obwohl 20 km/h nicht überschritten wurden :D.

Als Bemerkung sei angemerkt, das ich die „alten“ 3-teiligen Scheibenräder sehr schön fand. Bei einem Gespräch mit Personen aus der Entwicklung hieß es u.a., das die heutigen Bremsanlagen eine noch größere Wärmeabstrahlung erzeugen würden, so das die relativ filigranen Felgen auch für die Belüftung notwendig wären. Somit sind Kunststoffscheiben, welche den Luftdurchsatz verhindern Lebens- und Brandgefährlich.
 
Original geschrieben von Otfried
Hallo Dirk,

Somit sind Kunststoffscheiben, welche den Luftdurchsatz verhindern Lebens- und Brandgefährlich.

Hallo Otfried,

danke für Deinen Beitrag...

Ich schließe mich Deinen Ausführungen zu 100% an, was wie Du auch schreibst, die Kunststoffscheiben betrifft. Kunststoffscheiben, würde ich selbst auch nie benutzen. Die von mir verwendeten Scheiben sind allerdings aus Alu und somit nicht von der Verformung durch Hitze betroffen.
Idealer ist natürlich die Kombination ohne Bremsstaubscheiben, aber ich war es leid immer den lästigen Rostansatz auf den Bremsscheiben nach der Wagenwäsche zu ernten. Sauber sollten die Alus ja schon sein, was aber nur mit reichlich Wasser zu lösen ist.

Viele Grüße Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

die Aluminiumscheiben brennen zwar nicht, verhindern jedoch trotzdem den Luftdurchsatz über die Felgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flugrostbildung normal?

Neueste Themen

Zurück
Oben