Frage zu Comand APS des S211 und mp3

Diskutiere Frage zu Comand APS des S211 und mp3 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo! Es gibt nun ja ein Update für das Comand APS, mit dem mp3-Dateien über den eingebauten DVD-Spieler abgespielt werden können. Laut einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarcD

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
MB E320CDI-T
Hallo!

Es gibt nun ja ein Update für das Comand APS, mit dem mp3-Dateien über den eingebauten DVD-Spieler abgespielt werden können. Laut einem Anwenderbericht in http://www.mbworld.org können sogar DVD dafür gebrannt werden, mit Ordnerstruktur!

Ausserdem soll demnächst (KW13?) ja die neue Navigations-DVD in Version 3.0 an die Händler gehen.

Ich kenne es von meinem ehemaligen Becker Traffic Pro so, dass mit einer neuen Navigations-CD auch gleich die Software des Navi aktualisiert wird. Ist es nun so, dass beim Comand APS mit der Navi-DVD 3.0 auch die Software aktualisiert und das Comand APS damit auch gleich mp3-fähig wird? Oder muss ich dazu ein Update durch den freundlichen MB-Dealer aufspielen lassen?

Danke euch,
Marc
 
Eine Zusatzfrage in diesem Zusammenhang:

Wird die Funktion "Automatische Lautstärkeanpassung" mit Sound-System aktiviert? Lt. Aussage meines Händlers funktioniert dieses Feature momentan in der Limousine nicht. Stimmt auch - zumindest in meinem Fahrzeug.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Welche Neuerungen gibt es sonst noch mit diesem Update?

Andreas
 
Original geschrieben von MarcD
Hallo!

Es gibt nun ja ein Update für das Comand APS, mit dem mp3-Dateien über den eingebauten DVD-Spieler abgespielt werden können. Laut einem Anwenderbericht in http://www.mbworld.org können sogar DVD dafür gebrannt werden, mit Ordnerstruktur!

Ausserdem soll demnächst (KW13?) ja die neue Navigations-DVD in Version 3.0 an die Händler gehen.

Ich kenne es von meinem ehemaligen Becker Traffic Pro so, dass mit einer neuen Navigations-CD auch gleich die Software des Navi aktualisiert wird. Ist es nun so, dass beim Comand APS mit der Navi-DVD 3.0 auch die Software aktualisiert und das Comand APS damit auch gleich mp3-fähig wird? Oder muss ich dazu ein Update durch den freundlichen MB-Dealer aufspielen lassen?

Danke euch,
Marc

Ich habe jetzt ver. 3.0 Navi DVD. Keine endrungen und keine MP3. MP3 kommt laut MB Norwegen 5 april.
 
Moin,Moin,

Mit der 3.0 DVD, die es ja schon gibt, wird nur der Navirechner im Kofferraum upgedatet, aber nicht der Comand. Da muß man noch etwas warten bis es das Comand-Firmware-Update gibt. Die Vorabversion die es mal kurz gab, hatte leider noch zu viele Fehler:mad:
 
Ok, ich oute mich jetzt mal, vielleicht blamiere ich mich :Lol1:

Was bedeutet Firmwareupdate? Kann ich einfach zu Werkstatt hin, mir das Update (kostenlos?) draufmachen lassen und dann geht z.B. die MP3-Funktion? Und wie läuft so ein Update? Eine Update-CD einlegen die dann das System "refresht" oder so? Ich glaube da habe ich noch Nachholbedarf, genauso wie bei der Sache, wie ich die neue Navi DVD kostenlos vom Freundlichen Händler kriege, was ich dafür sagen muss ;)
 
Moin,Moin,

alles genauch richtig;) es ist eine CD die die Werkstatt dann einfach aufspielt und damit werden dann noch Fehler behoben, die der Comand leider immer noch hat. Und ein Teil, was die CD verändert, wäre dann auch die MP3 Funktion:D

Mit Firmware ist die Grundsoftware gemeint, die auf dem Comand drauf ist, die wird aktualisiert.
 
Original geschrieben von 100173
Eine Zusatzfrage in diesem Zusammenhang:

Wird die Funktion "Automatische Lautstärkeanpassung" mit Sound-System aktiviert? Lt. Aussage meines Händlers funktioniert dieses Feature momentan in der Limousine nicht. Stimmt auch - zumindest in meinem Fahrzeug.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Welche Neuerungen gibt es sonst noch mit diesem Update?

Andreas

Kann ich bestätigen. Mein autom. Lautstärkeanpassung (habe natürlich das HK-Soundsystem) geht auch nicht. Ich warte aber noch bis zum nächsten Update, welches MP3 kann, damit ich nicht jede WOche in der Werkstatt stehe.

@ravens: weisst du mehr zum Thema Lautstärkeanpassung beim W211 mit HKS?

Grüsse
Sebastian
 
Juhuu, jetzt weiß ich bescheid :D

2. oder 3. April-Woche werde ich dann mal in die Werkstatt vorbeischneien, dann dürfte das Update ja definitiv da sein.
 
Du wirst es dann hier auf jeden Fall lesen, wenn es verfügbar ist, also einfach abwarten und Tee trinken:Coolio1:
 
wobei es ja wirklich unverständlich ist, dass es so lange dauert bis die Comand Experten eine lauffähige Firmware mit MP3 Unterstützung herausbringen. Ich bloss, daß dann auch wenigstens der MP3 Playback von DVD aktiviert wurde.
Wird die Firmware eigentlich von DC oder von HK entwickelt?
 
DC hat damit nichts zu tun, die müssen nur nicken wenn Becker es fertig hat und die Freigabe dafür erteilen;)
 
genau so ist es!

Zur GAL kann ich momentan auch nix genaues sagen, weiss nur das sie nicht geht :Lol1: :Lol1: und hoffe auch das es dann mit Update läuft!

Chris
 
... das Thema wieder mal aktivieren ...

Hallo,

wie sieht es denn jetzt mit dem Update und der NAVI-DVD 3.0 aus?

Gibts das jetzt und löst es folgende Probleme:
- Automatische Lautstärkeanpassung (bei SoundSystem)
- Radio-Speicherwechsel mittels Lenkrad
- MP3-Funktion

Vielen Dank für Infos.

Andreas
 
Update ist noch nicht freigegeben...

Chris
 
Hallo,

ich habe die neue 3.0-Navi-DVD. Mir sind keine Unterschiede zur 2.0 aufgefallen. Was ist neu in 3.0?

Hast du schon einen ungefähren Anhaltspunkt wann das Firmwareupdate kommt?

Ich habe im Moment ein Problem mit meinem Comand und zwar zoomt es nicht automatisch größer wenn ich mich dem Ziel nähere (also: kleiner Maßstab auf der BAB - großer im Wohngebiet)
 
Hi, ich habe seid gestern auch die DVD3.0. Mir sind auch (fast) keine Unterschiede aufgefallen (s.u.).
Ich hatte noch NIE die Funktionalität, daß das Comand automatisch zoomt, wenn ich dem Ziel näherkomme. Wäre aber eine tolle Funktion.
Mein Händler sagt, das Auto ist nun auf dem neuesten Softwarestand wo gibt ;-) (Audio-Gateway, Telefon-Schalte und Steuerung....)

Neu ist: Wenn ich im Karten-Modus bin (MAP oder NAV) und jemand ruft mich an. Zum Abheben drücke ich die Taste, das Comand nimmt den Anruf entgegen und schält dann in das Telefon-Menü (Telefonbuch). Das finde ich ziemlich verwirrend. Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Ciao
Sascha
 
Original geschrieben von sheiner
...Ich hatte noch NIE die Funktionalität, daß das Comand automatisch zoomt, wenn ich dem Ziel näherkomme. Wäre aber eine tolle Funktion....


jetzt verunsicherst du mich aber.
sicher?
bis eben war ich mir sicher, dass ich diese funktion mal hatte (ich dachte ich hab sie versehentlich weggeklickt)
 
Hi E320CDI,

vieleicht haben wir aneinander vorbeigepostet:

Wenn ich navigiert werde, schält die Anzeige vor jedem 'Manöver' in den Split-Screen (halb Karte, halb Pfeil). Da kann ich die Karte unabhängig von der großen Hauptkarte zoomen. Leider geht das immer nur fix (also Hauptkarte auf 1km, Split-Screen zb. 200m).

Was ich mit meiner Antwort auf
(also: kleiner Maßstab auf der BAB - großer im Wohngebiet)
gemeint habe: Wenn ich den Zoom auf zB. 2km für die Autobahn optimiert habe und verlasse diese, wird der Maßstab nicht automatisch geändert. Das muß ich dann mit + und - von Hand machen.
Ich fahre meist mit Zoom=2km auf AB und Zoom=200m in Ortschaften. Da bin ich dann immer am Hinein- und Herauszoomen von Hand.

Ciao
Sascha
 
Original geschrieben von sheiner
...
Wenn ich navigiert werde, schält die Anzeige vor jedem 'Manöver' in den Split-Screen (halb Karte, halb Pfeil). Da kann ich die Karte unabhängig von der großen Hauptkarte zoomen. Leider geht das immer nur fix (also Hauptkarte auf 1km, Split-Screen zb. 200m).
...

hallo sascha,


du kannst das auch so stellen, dass sowohl im splitscreen als auch auf der Hauptkarte derselbe Maßstab ist.
Aber so wie du es hast ist es logischer.


grüße
christian
 
Original geschrieben von sheiner
...
Was ich mit meiner Antwort auf gemeint habe: Wenn ich den Zoom auf zB. 2km für die Autobahn optimiert habe und verlasse diese, wird der Maßstab nicht automatisch geändert. Das muß ich dann mit + und - von Hand machen.
Ich fahre meist mit Zoom=2km auf AB und Zoom=200m in Ortschaften. Da bin ich dann immer am Hinein- und Herauszoomen von Hand.

.


hallo sascha,


genau dieses automatische zoomen habe ich gemeint.
damit hast du meine frage geklärt; also es geht nur per hand.


grüße
christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Comand APS des S211 und mp3

Ähnliche Themen

Zurück
Oben