Frage zum Motor im C 30 CDI AMG

Diskutiere Frage zum Motor im C 30 CDI AMG im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, nachdem nun klar ist, dass im Laufe des Jahres der C30 CDI AMG in Limousine und Sportcoupe kommt, hab ich mich gefragt, warum dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
Hallo,

nachdem nun klar ist, dass im Laufe des Jahres der C30 CDI AMG in Limousine und Sportcoupe kommt, hab ich mich gefragt, warum dieser bärenstarke Motor (220 PS, 500 NM) bei der derzeitigen Beliebtheit der cdis nicht in anderen Baureihen verbaut wird?

Klar, W211 und W220 haben noch den 320 und 400cdi im Programm, da will sich DCX keine Konkurrenz machen, aber der W209 hat diese Motoren nicht, wäre doch eine schöne Abrundung nach oben hin im Dieselsektor. Leistungsmässig würde der Motor auch gut in der ML Baureihe W163 passen (zwischen ML270cdi und 400cdi), zumal in dieser Baureihe kein 320cdi angeboten wird (R6cdi passt nicht rein, V6cdi noch nicht fertig). Weiss jemand, ob der Motor des C30 cdi (sorry, kenne leider nicht die genaue Bezeichnung) räumlich in den W163 passt und man seitens DCX daran denkt, diesen beim W163 zu verbauen?


Mit freundlichen Grüssen,

Markus
 
Hallo Markus,

das C30 CDI AMG Sportcoupé läuft unter dem Baumuster 203.718; die Limousine dann wahrscheinlich unter dem BM 203.018.


MfG
Totti
 
Hallo Markus,

der C30 AMG (sofern er so heissen wird?) wird nicht im ML erscheinen, sondern den sportlich kompakten Modellen vorbehalten bleiben. :(

Er passt aber natürlich in den W163 rein, ist doch fast der gleiche Grundmotor wie der 270er.

Beste Sterngrüsse, Mdriver.

P.S.: Ein paar Tausen Euro, und Du kannst den Motor ja nachrüsten. :D
 
hi M driver,

wie geht das, wer bietet das an, Nachrüsten bzw. "Update" auf 30cdi? Oder meintest du den kompletten Motortausch?

Gruss Markus
 
Hallo Markus!

Ich meinte eine komplette Verpflanzung inkl. Elektronik und Abgasanlage. Ob das Getriebe (NAG) ident ist, weis ich nicht.

Den Umbau bietet natürlich noch keiner an, weil es den Motor ja noch nicht zu kaufen gibt.

Ich würde einmal sagen, dass Du bei AMG oder Brabus vorstellig werden solltest. Vielleicht nehmen Sie den 270er in Zahlung.

Grüsse, Mdriver.
 
HI

in einem anderem Forum, hat einer geschrieben das der C30 CDI AMG

0-100 6,9s brauch und MAX 248 km/h

Ausstattung angeblich wie C32 AMG

Preis soll bei 52.000 Euro liegen.
 
52000 Euro?
Da kauf' ich mir doch lieber einen E 320 CDI mit 10000 Euro Extras.
Bessere Ausstattung, bessere Qualität, fast identsiche Fahrleistungen, bessere Fahreigenschaften dank Airmaatic DC (siehe 10000 Euro Extras).
Wer zum Geier kauft so was?
Dazu müsste man schon sehr in das Sportcoupe verliebt sein.
 
Ja gut er hat aber auch schon die AMG-Ausrüstung (Felgen, AMG-Styling-Paket, AMG-Leder, AMG Tacho usw)

Außerdem gibt es den 320 CDI im W203 gar nicht.

Ich nehme, dass ist auch der Grund warum DC ihn den 30 CDI nit im W211 anbietet ;-)
 
Hi Julian,

genau so ist es, wie bereits oben von mir beschrieben. Aber genausowenig gibt es den 320cdi im W209, der sich doch sicherlich anschickt, genauso sportlich sein zu wollen wie das Sportcoupe, oder?

Ein CLK 30 CDI AMG wäre ein sicherer Kauf.....

Gruss, Markus
 
...ein CLK 300 CDI (OM642) wär doch was... :D

Güsse, Mdriver.
 
OM 642 ????

Ich dachte der 30 CDI basiert auf dem OM 647 DE 27 LA?

Wird der 30 CDI im CLK als normaler Mercedes (300 CDI) angeboten und nicht als AMG wie in der C-Klasse?
 
Hallo Julian!

In diesem thread geht es um den OM647 "AMG". Nachdem der ja nicht im CLK kommt, und Markus ihn als sicheren Kauf bestätigt, wollte ich auf den OM642 ins Spiel bringen. Diesen kann er dann kaufen. :D

Als normalen Mercedes (in der Typenbezeichnung) ;)

Grüsse, Mdriver.
 
Hallo Mdriver,

aber wer ist denn nun der OM 642 ?

OM 646 sind die 4Zylinder mit 1600bar
OM 647 sind die 5Zylinder mit 1600bar der 27er und der 30er AMG
OM 648 ist der R6 mit 1600 bar und 3,2 Litr

OM642 als 300 CDI müsste ja dann der V6-CDI sein ????
 
Hallo!

Der OM642 ist der V6-CDI.

V6-Thread

Also wie gesagt, das war ein Wink auf den anderen Thread, und die Kaufabsichten von Markus.

mfG, Mdriver.
 
Hi M Driver:

Sic est

MFG Markus

PS: CLK 30cdi AMG klingt natürlich sexier als CLK 300 cdi, auch wenn natürlich beide auf völlig unterschiedlichzen Motoren basieren.

Ach was, kommt ja sowieso beides nicht, aber träumen darf man ja mal :-)
 
Hi Markus!

Ach was, kommt ja sowieso beides nicht, aber träumen darf man ja mal :-)
Der CLK bekommt schon einen passenden Diesel für Deine Ansprüche. Aber mit GST und CLK würde meine Portokasse überfordert sein. ;)

Grüsse, Mdriver.
 
Original geschrieben von Julian-JES
Hallo Mdriver,

aber wer ist denn nun der OM 642 ?

OM 646 sind die 4Zylinder mit 1600bar
OM 647 sind die 5Zylinder mit 1600bar der 27er und der 30er AMG
OM 648 ist der R6 mit 1600 bar und 3,2 Litr

OM642 als 300 CDI müsste ja dann der V6-CDI sein ????

Hallo Markus,

ein "Updaten" des bisher im W 163.113 eingebauten OM 612 ist nicht möglich. Wie Mdriver schon schreibt, bleibt nur der komplette Austausch des Motors, sollte dieser bei der AMG Manufaktur angeboten werden. Die Abgasanlage für den W 163 müßte manuell gefertigt werden, da die Anlage aus keinem Modell der BR 203 paßt. Brabus wird diesen Motor wenn überhaupt auch nur auf Basis des OM 647 anbieten, Tuning auf dem OM 612 Block werde ich kommentieren wenn es jemand anbietet ;).
Das manuelle Schaltgetriebe ist in jedem Fall überfordert. Bei dem vollautomatischen Getriebe muß dieses den Spezifikationen des W 163.128 angepaßt werden.
Auf der Kostenseite liegt man bei einem solchen seriös ausgeführten Umbau auf dem Level des W 163.128, wobei dieser dann noch mehr Leistung bietet.

Zu bedenken ist hierbei, das der OM 647 leichter als der OM 648 ist, was dem Handling eines leichten Fahrzeuges sehr zugute kommt. Hat jemand schon die Nenndrehzahlen für den C 30 CDI AMG gehört?

Re: Julian,

die OM 64 x Motoren sind die Nachfolger der OM 61 x Motoren mit einigen Modifikationen an Block/Kopf/Kurbelwelle/Pleuel/Kolben/VTL-ATL. Diese Motoren sind für 1600 bar Injektoren ausgelegt.
Der Aufbau des Blockes erfolgt in Reihenbauweise.

Der OM 642 ist ein V 6 CDI, ausgelegt für 1600 bar Injektoren. Mir liegen bisher wenig Informationen über dieses Triebwerk vor. Weis jemand mehr?
Ich hörte der Motor wäre ein 24 Ventiler mit 2 VTL-ATL, was ein entsprechend sportlicheres Ansprechverhalten verspricht.
 
Hallo Katharina,

der OM 612 oder OM 648 hat doch auch 24 Ventile.

Aber das mit den 2 Ladern ist schon interessant, also einer pro Zylinderbank. Ist ja dann wie im OM628 DE 40 LA.
 
Hallo Julian,

aufgeladene V Motoren sind seit einigen Jahren zumeist mit 2 kleinen Ladern ausgerüstet. Diese haben ein schnelleres ansprechverhalten und können leicht an den Hosenrohren installiert werden. Bei einem V Motor müßten sonst die Hosenrohre gebündelt und erst dahinter der Lader installiert werden, was eigentlich nur bei quer eingebauten V Motoren von Vorteil wäre.

Prinzipiell ist der OM 642 ein ¾ OM 628, jedoch mit 1600 bar Injektoren.
 
Ah, das ist ja interessant,

also auch Alu-Bauweise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum Motor im C 30 CDI AMG
Zurück
Oben