G 168.370 – Probleme, ihre Behebung sowie die eingebauten Steuerventile

Diskutiere G 168.370 – Probleme, ihre Behebung sowie die eingebauten Steuerventile im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich hatte ja über meine Getriebeprobleme mit dem vollautomatischen Getriebe und den Austausch der im Getriebe verwendeten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So nun nach rund 6-8 Monaten seit die neue EHS drin ist in unserem 168.008 ist folgender Fehler rund 3 mal aufgetreten (an einem Tag). Jedoch seit 1 Woche nicht mehr....

1. Fehler
Beim Abbremsen des Fahrzeuges vor einer Ampel springt die Automatik auf "F", nach Ausschalten und erneutem Anlassen läuft der Wagen ohne Probleme.
Das Auslesen des Fehlerspeichers zeigt eine Unstimmigkeit der Gangwahl. Fehlerspeicher resetet.

So ich war nicht dabei als das passierte, also kann ich nur vermuten, dass er in F war. In der Werkstatt heute (war ich auch nicht dabei) wurde meinem Vater gesagt, es sei ein elektronisches Bauteil am Wählheble defekt. Ich habe direkt gesagt was soll das sein. Direct-Shift (Shift-by-wire haben ja nur 164,251 und 221).
Das Bauteil ist nun bestellt soll ca. 280 EUR netto kosten... plus Einbau.
Was kann das sein ?
Ist das überhaupt nötig ? Der Fehler ist 3 mal aufgetreten und bisher nie wieder war vor 1,5 Wochen oder so...
So defekt kann das Bauteil ja nicht sein. er fährt ja wieder.
übrigens sind die Fehler (alle 3) kurz nachdem aufgetreten, nachdem ich den Unterboden abgespritzt habe (vom Salz befreit)...

Vor Jahren wo noch die alte EHS drin war hat er ja mal während der Fahrt in F geschaltet wo ich durch eine überflutete Straße gefahren bin.
Damals habe ich es total irgnoriert und es war danach nie wieder was...

Also ich würde das Bauteil eigentlich nicht wechseln lassen.
Aber mein Vater hat kein Vertrauen mehr in die Chose...
Was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Otfried für diesen sehr lehrreich Beitrag. Die elektromagnetische Verseuchung wird uns noch manche Probleme bereiten, nachdem Hinz und Kunz Funknetze aufbauen kann und dies für wichtig hält. Das alte FTZ
(fernmeldetechnische Zentralamt der ehem. POST) wurde ja abgeschafft. Seine Aufgabe wäre es gewesen, solche Querbeeinflussungen aufzuspüren und zu verhindern. Gewiß: das geht nur durch Regulation des Wildwuchses. Die genannte
Trafo-Station beinhaltet das "dicke brummende Dingen", das auffällt. E-Netze, in die der Trafo ja eingebunden ist, werden häufig für die Datenübertragung mitbenutzt. So kann es sein, daß der harmlose Brummer unschuldig ist, weil sein Streufeld
nach wenigen Metern vielleicht wirkungslos ist, erst recht bei jenen Frequenzen incl. ihrer Oberwellen. Wenn ich jetzt von Hannover Ri Köln fahre spuckt neuerdings alle Nase lang irgendein Sender an der AB in den Verkehrsfunk. Natürlich kann man
sagen, mein altes Radio ist eben ein veraltetes (wenn es das ist?). Und so wird es auch den Autos mit ihrer Elektronik ergehen. Gemessen an der Nachrichtentechnik von 2006 ist ein Auto von 1999 ein altes Vehikel, kaum noch effektiv umrüstbar
auf das Verseuchungspotential mit seinen Durchgriffen (durch alle Schutz-Berrieren) der anderen Anwender.[Nur am Rande sei erwähnt, daß Hirne von biologisch funkrionierenden Wesen mit sehr kleinen Potential-Verschiebungen arbeiten. Noch meinen wir, dort keinen Schutz zu benötigen. Vielleicht ist diese Meinung schon eine Störung.] Schweren Herzens habe ich jetzt den B-170 bestellt und werde mich damit von meinem unbeeinflußbaren w124 (250D+automatik) trennen. Ich bin nicht glücklich
darüber, sondern beuge mich der Zeit, in der wir lernen werden müssen, ein Auto anders zu organisieren.
Gruß Pilger
 
Hallo Julian,

wo läßt Du den W 168.008 warten? Bei einem gemeinsamen Bekannten?
Persönlich tippe ich nach Deiner Beschreibung weniger auf das Gangerkennungsmodul als auf den Bremslichtschalter oder die WüK.

@ Pilger,

Julian hat hier ein älteren Thread „ausgegraben“.
Bei neueren Modellen hatte ich die beschrieben elektronischen Probleme in dieser Art noch nicht, zumindest die Steuergeräte sind hier anderes abgeschirmt. Probleme hatten wir noch mit dem W 203.065 meiner Frau, der R 230 zeigt lediglich Schaltprobleme bei Unterspannung, der W 164.122 mit der wohl aktuellsten verbauten Elektronik zeigte bisher überhaupt noch keine Beeinflussung von Außen.
 
Otfried schrieb:
Hallo Julian,

wo läßt Du den W 168.008 warten? Bei einem gemeinsamen Bekannten?
Persönlich tippe ich nach Deiner Beschreibung weniger auf das Gangerkennungsmodul als auf den Bremslichtschalter oder die WüK.

Der Wagen wurde derzeit noch in eine andere NL gebracht, weil dort halt vor einiger Zeit die EHS getauscht wurde... Deswegen dachten wir da wäre noch Garantie drauf auf die Reparatur. So wie es jetzt aussieht ist aber was anderes hinüber...

WüK = Wandlerüberbrückungskupplung ?

Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. Ich würde damit weiterfahren. Mein Vater will es jedoch reparieren.

Sind die Fehlercodes nicht eindeutig ? Könnte es also sein, wenn die Werkstatt sagt es ist das Gangerkennungsmodul, dass es doch etwas anderes ist ?

Es ist alles in allem äußerst ärgerlich, dass es hier bei Mercedes solche Probleme gibt und das bei einem Fahrzeug das gerade einmal 102.000 km drauf hat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: G 168.370 – Probleme, ihre Behebung sowie die eingebauten Steuerventile

Ähnliche Themen

Zurück
Oben