Garantie oder Sachmängelhaftung

Diskutiere Garantie oder Sachmängelhaftung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe im April 2006 eine E-Klasse von Juli 2005 bei einem Mercedehändler gekauft. Es wurde mir gesagt, dass ich 2 Jahre Garantie und 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hanjo

alter Hase
Beiträge
79
Fahrzeug
E200K Avantgarde Automatik
Hallo,

habe im April 2006 eine E-Klasse von Juli 2005 bei einem Mercedehändler gekauft. Es wurde mir gesagt, dass ich 2 Jahre Garantie und 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie habe. Für das dritte Jahr habe ich eine Garantiekarte für Servicevertrag Garantie. Im Juli sind die ersten beiden Jahre herum, falls es sich bei DC um eine echte Garantie handelt, so müsste ich vorher vielleicht nochmals das ein oder andere (bisher nur) kleine Problem ansprechen, um es kostenlos beseitigen zu lassen. ich weiß, dass DC ab x/2005 wieder Garantie und nicht nur Sachmängelhaftung hat. Oder ist das falsch!? Oder handelt es sich nur um eine Händlergarantie.

Gruß
Hanjo
 
Hanjo schrieb:
Hallo,

habe im April 2006 eine E-Klasse von Juli 2005 bei einem Mercedehändler gekauft.

Sein Fahrzeug hat scheinbar EZ 07/2005
Die Mercedes-Benz Neufahrzeuggarantie wurde erstmalig 09/2005 eingeführt und ersetzt die bis dahin gesetzliche Sachmängelhaftung / Gewährleistung

Dh dein Fahrzeug hat noch bis Ende Juni 2007 Neuwagensachmängelhaftung (diese ist ja Fzg gebunden und nicht Halter gebunden) Falls innerhalb dieser Zeit Schäden auftreten sollten, werden diese - gesetzliche Beweislastumkehr hin- oder her, ansich recht großzügig von der DCAG abgewickelt.

Ab Zeitpunkt des (GW) Kaufes von dir (April 2006) hast du zusätzlich 2 Jahre GW Garantie, die sich mit der NW Gewährleistung in deinem Fall zeitlich überschneidet. idR greift die NW Gewährleistung

zwanghaft nun nach Schäden zu suchen, wo keine sind, und diese noch schnell reperieren zu lassen, halte ich persönlich für nicht gut.

wenn du selbst keine (Schäden) siehst gibt es auch keine, warum sollten dir dann andere noch bei der Spurensuche helfen, nur um krampfhaft was zu finden....
 
C1Helfer schrieb:
Sein Fahrzeug hat scheinbar EZ 07/2005

zwanghaft nun nach Schäden zu suchen, wo keine sind, und diese noch schnell reperieren zu lassen, halte ich persönlich für nicht gut.

wenn du selbst keine (Schäden) siehst gibt es auch keine, warum sollten dir dann andere noch bei der Spurensuche helfen, nur um krampfhaft was zu finden....

Hallo C1Helfer,

vielen Dank für die Ausführliche Anwort. Allerdings habe ich einige Kleinigkeiten, die mich stören. Die Beseitigung von Kleinigkeiten kann manchmal ganz schön teuer werden. Z.B. Tageskilometerzäher: Beim Tanken mit Reset auf 0 gestellt. Ein paar Tage später addiert sich die Anzeige von alleine auch etlich 100 km. Außerdem fällt in die 2Jahresfrist mein Service D, bei dem unter Umständen ja auch noch was bemerkt wird, was ich so gar nicht feststellen kann.

Nochmals herzlichen Dank
Hanjo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garantie oder Sachmängelhaftung
Zurück
Oben