Garantiefall - APS 30

Diskutiere Garantiefall - APS 30 im Forum Recht im Bereich Allgemeines - Hallo, mein Navigstionssystem war nicht mehr i.O. und so habe ich ein neues APS 30 bekommen das die Gebrauchtwagen Garantie von DC bezahlt hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gregi

Gregi

Crack
Beiträge
304
Fahrzeug
C 220 T CDI
WDB203208
Hallo,

mein Navigstionssystem war nicht mehr i.O. und so habe ich ein neues APS 30 bekommen das die Gebrauchtwagen Garantie von DC bezahlt hat. Meine Frage ist: wie lange habe ich jetzt auf das Neuteil Garantie?
Ein oder zwei Jahre und wer müßte dann in gegebenen Fall dafür grade stehen? Die Gebrauchtwagen Garantie (läuft im Januar 2007 aus) oder jetzt DC selbst?
Das neue APS wurde natürlich in einer Mercedes VT verbaut.
Grüße

Gregi
 
Normalerweise 2 Jahre, allerdings hast du keine Rechnung, was den Nachweis ein wenig schwierig macht!

Chris
 
Gregi schrieb:
Hallo,

mein Navigstionssystem war nicht mehr i.O. und so habe ich ein neues APS 30 bekommen das die Gebrauchtwagen Garantie von DC bezahlt hat. Meine Frage ist: wie lange habe ich jetzt auf das Neuteil Garantie?

...genauso wie bei anderen im Garantiefall ausgetauschten Teile - solange wie dein GW Garantie hat, und keinen Tag länger.

Was anderes wäre es wenn du das APS selbst (Neu-/Ersatzkauf) bezahlt hättest dann hast du die Garantie wie sie auf Teile- und Zubehör gilt. idR 1/2 - 1 Jahr
 
...oder Du wenigstens einen Teil bezahlt hättest, dann wären es zwei Jahre. Aber kostenlos ersetzt heißt, Garantie des Fahrzeugs bleibt bestehen und verlängert sich nicht.
 
Ist im Falle wenn die Gebrauchtwagenversicherung bezahlt aber nicht richtig, meine ich!

Die Versicherungsgesellschaft hat mit dem Hersteller nichts zu tun und der Betrag für die Reparatur wurde ganz normal bezahlt, daher bleibe ich bei meinen 2 Jahren!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Normalerweise 2 Jahre, allerdings hast du keine Rechnung, was den Nachweis ein wenig schwierig macht!

Chris


Hallo Chris,

doch, ich habe jetzt eine Rechnung per Post zugeschickt bekommen.
Da steht zwar kein Endbetrag drauf weil es ja die Gebrauchtwagen Garantie bezahlt hat, aber sonst steht alles drauf, in Auszügen:

Leistungsdatum: 26.10.2206
04-1011 Kurztest durchführen - 4 AW
82-0705 Navigationssystem prüfen - 6 AW
82-7520 Radio Erneuern - 9 AW

A203 820 46 85 80 Bediengerät
A203 820 46 85 70 Tauschpreis 1003,68€

Lohnarbeiten EUR: 165,30
Ersatzteile EUR: 1003,68

Daraus sieht man ja das ein neues Navisystem eingebaut wurde und auch das Datum wann.
Ich werde aber nochmals im Autohaus selbst nachfragen,
bis dahin euch allen Danke für eure Unterstützung.
Gruß

Gregi
 
dann hast du deff. 2 Jahre!

Chris
 
Garantie

Interessantes Thema! :D

Ich verschiebe mal nach Recht ...

@Gregi

Da die Rechnung durch die Partei bezahlt wird, die die Garantie zur Verfügung stellt, dürfte eine zweijährige Gewährleistungspflicht auch nur gegenüber dieser Partei bestehen. Warum solltest Du als "Nichtzahlender" in den Genuss der Gewährleistung kommen? Du hast ja eine Garantieleistung in Anspruch genommen und nichts bezahlt. Gegenüber wem willst Du nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie denn bei einem Defekt Gewährleistungsansprüche geltend machen? Dazu müsstest Du eine auf Deinen Namen lautende Rechnung vorweisen, aus der hervorgeht, dass Du das Gerät erworben hast. Oder doch nicht?


Ciao,
 
Hallo noch mal,

habe heute mit dem KD-Meister telefoniert und er sagte mir daß nicht die Gebrauchtwagen Garantie, wie vorher mir gesagt wurde sondern DC hat es auf Kulanz bezahlt. Und da sieht es wieder anders aus:
Werksgarantie habe ich keine mehr (Bj. 02.2004), bleibt noch die GWG bis 01.2007. Wenn danach was mit dem Gerät passiert bin ich wieder auf Kulanz angewiesen.
Ok, ich denke daß die Dinger nicht am laufendem Band kaputt gehen und bleibe zuversichtlich :D
Schöne Grüße

Gregi
 
Warum glaubt mir keiner... :rolleyes: ?

Die können fünfmal dasselbe Teil in der Garantiezeit wechseln, die Garantielänge ändert sich nicht.

Wobei die Sichtweise von Chris auch interessant ist. Sollte mal ein Musterprozess organisiert werden.
 
ok, wenn es wirklich DC auf Kulanz bezahlt hat (was ich fast nicht glaube), dann hast du wirklich keinen Anspruch! Wenn es aber die Gebrauchtwagenversicherung bezahlt hat und du auf der Rechnung deine Fahrzeugdaten drauf hast, dann sind wir wieder bei 2 Jahren. Das mit den 2 Jahren ist an sich immer der Fall, wenn irgendjemand ausser DC einen Teil dazu bezahlt! Gleiches wäre der Fall wenn du alles auf Kulanz bekommst aber einen Kundenanteil dazu bezahlen musst!

Was irgendwie gegen die Erklärung des Meisters spricht ("es wurd auf Kulanz abgerehnet") ist, dass du eine Rechnung bekommen hast, dort müsste dann an sich eindeutig vermerkt worden sein dass es sich um eine Kulanzleistung handelt!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
ok, wenn es wirklich DC auf Kulanz bezahlt hat (was ich fast nicht glaube), dann hast du wirklich keinen Anspruch! Wenn es aber die Gebrauchtwagenversicherung bezahlt hat und du auf der Rechnung deine Fahrzeugdaten drauf hast, dann sind wir wieder bei 2 Jahren. Das mit den 2 Jahren ist an sich immer der Fall, wenn irgendjemand ausser DC einen Teil dazu bezahlt! Gleiches wäre der Fall wenn du alles auf Kulanz bekommst aber einen Kundenanteil dazu bezahlen musst!

Was irgendwie gegen die Erklärung des Meisters spricht ("es wurd auf Kulanz abgerehnet") ist, dass du eine Rechnung bekommen hast, dort müsste dann an sich eindeutig vermerkt worden sein dass es sich um eine Kulanzleistung handelt!

Chris

Hallo Chris,

auf der Rechnung steht hinter jeder Position direkt nach der AW-Anzahl
KA 0,0% -,--
Ich nehme mal an daß es bedeutet daß der Kunde selbst sich mit 0,0% am Kulanz beteiligt, was heißt daß DC alles bezahlt.
Sehe ich es so richtig?

Vielen Dank auch an alle die sich an dem Tread beteiligt haben :hello:
Gruß

Gregi
 
richtig, dann bedeutet es Kundenanteil 0%, dann wird es wohl doch auf Kulanz gelaufen sein, was dann keine Garantie bedeutet...

Chris
 
ravens1488 schrieb:
richtig, dann bedeutet es Kundenanteil 0%, dann wird es wohl doch auf Kulanz gelaufen sein, was dann keine Garantie bedeutet...

Chris

Hallo Chris,

vielen Dank nochmal für die Info´s.
Natürlich auch allen anderen ein DANKE :oh_yeah:
Gruß

Gregi
 
Hallo,

bei mir wurde im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie das Automatikgetriebe getauscht, jetzt ist dieses nach 6 Monaten undicht, die Werkstatt sagt ich hätte keine Garantie darauf, es könnte nur ein Kulanzantrag gestellt werden.
Ist das richtig ?

Gruß
Kohlhasi
 
Ist genauso wie oben beschrieben, wenn du eine Rechnung mit Fahrzeugdaten und Automatikgetriebe hast, sollte es kein Problem sein!

Chris
 
APS 30 - schon wieder...

Hallo und ein gutes Neues Jahr allen hier im Forum,

nach dem mein Navi nicht mehr richtig funktionierte, habe ich wie weiter oben geschrieben ende Oktober ein neues APS 30 Gerät auf Kulanz bekommen. Wollte jetzt Musik CD´s unterwegs hören und hörte zu meinem entsetzen daß es Störungen gibt. Habe schon ein Paar CD´s ausprobiert, es gibt immer wieder kurze Aussetzer, so für eine Sekunde, dann läuft es weiter. Das kommt manchmal zwei,drei mal pro Lied.
An den CD´s selbst kann es nicht liegen, die sind noch wie neu, in einem Fall sogar direkt aus dem Laden. An Unebenheiten auf der Strasse liegt es auch nicht, da die Aussetzer auch im Stand vorkommen, wenn auch nicht ganz so oft. Interessanterweise hat es manchmal bei einem Titel drei, vier Aussetzer, bei nochmal hören gar nicht, dann wieder!
Ich habe auch keine Ahnung ob es von Anfang an so war, habe leider vorher keine Musik CD´s ausprobiert (liegt eigentlich immer die Navi CD drin), da die Navi im neuem Gerät richtig ging,ging ich davon aus daß alles i.O. ist.
Sagt mal bitte, habe ich nur so ein Pech mit dem Gerät oder kommt sowas öfters vor?
Na ja, habe noch zwei Wochen meine Gebraucht Wagen Garantie!
Werde heute noch zu meinem Freundlichen fahren, bin schon gespannt auf sein Gesicht :D
Gruß

Gregi
 
kohlhasi schrieb:
bei mir wurde im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie das Automatikgetriebe getauscht, jetzt ist dieses nach 6 Monaten undicht, die Werkstatt sagt ich hätte keine Garantie darauf, es könnte nur ein Kulanzantrag gestellt werden.
Ist das richtig ?

Gruß
Kohlhasi

Es gibt doch Ersatzteilgarantie, die 6Monate dauert. Wenn Du da allerdings drüber bist, dann kann es schwierig werden.
 
so, heute bekamm ich ein neues APS 30 eingebaut, DC zahlt wieder.
Was mir komisch kommt; der KD-Meister meinte wir sollen damit keine Audio CD-R´s abspielen. Nämlich davon kann das Gerät kaputt gehen und das läßt sich auch feststellen. Dann lieber ein CD-Wechsler kaufen.
Hm..., erstens weiß ich nicht was so ein Wechsler mit Einbau kostet und zweistens kann doch nicht sein daß man damit keine selbstgebrannten Musik CD´s abspielen darf!? :confused:

Zu gutem Schluß sagte der Meister ich soll noch schnell nächste Woche das Auto vorbei bringen weil die Klimaanlage pfeift!
Die haben doch den ganzen letzten Sommer da rumgewurschtelt, das kann doch nicht sein :confused:
Die Gebrauchtwagen Garantie läuft noch bis 22.01, nur was die übernehmen konnte mir der Meister jetzt noch nicht sagen.
Das kann noch lustig werden, weil sie ja im Herbst nach mehreren Versuchen (hier im Forum schon berichtet) gemeint haben jetzt ist alles Dicht! Allerdings könnte es schwierig werden der Werkstatt jetzt zu beweisen daß es eben nicht seiner Zeit richtig repariert wurde.
Was meint ihr?
Liebe Grüße

Gregi
 
das mit den CD`s ist meiner Meinung nach absoluter Blödsinn!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garantiefall - APS 30
Zurück
Oben