Gebläse läuft auch ohne Zündung?!

Diskutiere Gebläse läuft auch ohne Zündung?! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten! Ich habe folgendes Problem mit meinem C 200 CDI (W202, EZ 11/1999): Im Dezember 2001 habe ich eine Standheizung einbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Au Weia, es geht schon los.....

gestern habe ich meinen Wagen zur NL gebracht, damit er heute morgen auch wirklich kalt ist und das Problem bei kaltem(!!) Motor getestet werden kann.

Zur Sicherheit habe ich den Gebläsefehler noch einmal schriftlich erklärt. Und damit trotz dieser Sicherheitsvorkehrungen nicht irgendetwas falsches gemacht wird (unnütze Diagnosen etc.), habe ich dick auf den Auftrag geschrieben:
BITTE VOR DIAGNOSE/REPARATUR TELEFONISCHE RÜCKSPRACHE UNTER DEN FOLGENDEN NUMMERN ...........................
Es ist schließlich wichtig, dass das Problem bei kaltem Motor überprüft wird. Denn sonst tritt der Fehler einfach nicht auf. :(

Was passiert soeben? Die NL ruft an und sagt: "Es ist doch alles in Ordnung, wir haben die Standheizung eingeschaltet und eine Diagnose gefahren. Funktioniert doch alles.........."
:Lol1:

Bin ich bei Loriot gelandet? Oder bei "Verstehen Sie Spaß???"

Da fahren die trotz eindeutiger gegenteiliger Aufforderung diese unnützen Diagnosen und wärmen den Wagen, den ich extra KALT dort hingestellt habe, mit der Standheizung auf. Ich verliere langsam echt den Glauben.....

Gruß

Kai
 
du kannst die darauf hinweisen (dass die hätten anrufen müssen) und versuchen kostenlos da wieder abzudampfen. geholfen ist damit deinem problem nicht, aber die NL scheint es ja eh nicht lösen zu können. versuchs dann vieleicht mal direkt bei bosch...?
aber auf jeden fall bei ner anderen NL.
 
Original geschrieben von Nightvision
geholfen ist damit deinem problem nicht, aber die NL scheint es ja eh nicht lösen zu können.

Ich bin noch ungefähr einen Millimeter von dieser Erkenntnis entfernt. Obwohl es ja wohl die Peinlichkeit schlechthin wäre..........

Gruß

Kai
 
Hi @all
...ich bin der Leidensgenosse von Kai.

@ logge:
/quote on
also ich habe nur einen einzigen cdi zur standheizung aufgerüstet.
damals habe ich den temperaturfühler für den zuheizer abgeklemmt. (Kundenwunsch)
damit der nicht dauernd mitläuft wenn es kalt ist.
der Temp fühler müsste an deinem Kühlergrill sitzen. Wenn du vor der offenen haube stehst, links neben dem Gitter vom Wasserkühler, fast am beifahrerscheinwerfer.
Der Fühler ist für den zuheizbetrieb erforderlich.
Ich weis jetzt nicht genau ob es so ist, aber angenommen die Aufrüstung, und damit auch dieser fühler haben dauerplus anliegen, und es ist kalt, dann will die heizung starten und damit auch dein gebläse....
/quote off

muss die Aufrüstung nicht Dauerplus anliegen haben ? Bei geschaltetetm Plus kann die Sthzg. sonst doch nur anlaufen, wenn die Zündung an ist, oder ?

Bitte nicht lachen, bin absoluter Laie !
;)

/quote on
d.h. obwohl die Sthzg ausgeschaltet ist wird das gebläse angesteuert.
Teste ob das gebläse ausgeht, wenn du die 3 sicherungen für die Sthzg. entfernst.
Es sollte ausgehen wenn meine Diagnose richtig ist.
/quote off

:confused: Ich wollte das eben testen, ich habe nur 2 Sicherungen (36 + 37, 5A und 25A) gefunden (und beim Rausziehen noch die 25A im Motorraum versenkt, also erstmal neue holen) :Lol1:

@Kai: Mein Beileid....
(Bin übrigens über Sylvester in Altenstadt, müsste bei Dir in der Nähe sein, oder?)
 
@Nightvision: Ich kann den Wagen gleich abholen. Man hat die Sperrverriegelung der Standheizung aufgehoben und die Batterie aufgeladen. Ich bin mir 100%ig sicher, dass das aber auch GAR NICHTS mit dem Gebläsedauerlauf zu tun hat. (Da die Standheizung ja ohnehin seit einigen Tagen wieder lief, weiss ich gar nicht, welche Sperre man da wieder aufheben will...)
Natürlich bezahle ich dafür keinen cent, aber das erwarten die auch gar nicht. Es scheint selbst in der Niederlassung klar zu sein, dass man etwas verbockt hat.

Hat jemand einen guten Tipp, an wen man sich mit einem solchen Problem im Ruhrgebiet oder auch im Umkreis von Bonn wenden kann??

@C220CDIT: Danke für die Anteilnahme, geteiltes Leid ist halbes Leid. :) Ich komme übrigens aus Obrhausen im Ruhrgebiet. Wo bitte ist Altenstadt??? :)

Gruß

Kai

Edit: Nach einigem Hin und Her am Telefon hat sich der Meister dann doch noch verplappert und zugegeben, dass er meine Fehlerbeschreibung gar nicht gelesen hat. Zitat: "Ich habe mich auch noch um andere Kunden zu kümmern." Gut, dass ich in dem Laden keine Führungskraft bin!!! :D
 
..."falsches" Oberhausen. Altenstadt liegt in Hessen (bei Offenbach).

Die Werkstatt hätte mich bei dem Kommentar vermutlich das letzte Mal gesehen.
Andererseits: warum sollen andere ausbügeln, was die evtl. verbockt haben ?:mad:


Ich werd nachher die Sache mit den Sicherungen mal versuchen, jetzt muss mein Sternchen aber erstmal abkühlen, sonst tritt es ja nicht auf.

Hab mir gleich mal ein paar Päckchen Sicherungen besorgt, falls ich wieder welche im Motorraum verteile :p

Werde berichten.
 
Original geschrieben von C220CDIT
Die Werkstatt hätte mich bei dem Kommentar vermutlich das letzte Mal gesehen.

Mich eigentlich auch, aber es kommt noch dicker!!!

Nachdem der Meister Stein und Bein darauf geschworen hat, dass kein Fehler feststellbar sei und das Gebläse nicht an sei, habe ich vorhin den Wagen abholen wollen. Zahlen musste ich selbstverständlich nichts.

Aber als ich eingestiegen bin, hat mich dann fast der Schlag getroffen: Der Lüfter surrte putzmunter vor sich hin!!! Meister und Techniker hatten davon nichts bemerkt. :Lol1:

Ehrlich gesagt war ich zu überrascht, um richtig zu explodieren. Man hat mir dann Taxischeine in die Hand gedrückt und ich bin wieder nach Hause gezuckelt. Freitag will man es nochmal versuchen, allerdings ohne Garantie, dass man den Fehler findet. Der Techniker meinte anschließend noch, dass ein gewisses Nachlaufen des Lüfters ja normal sei bei dem Standheizungsmodell. (Mir war nur bekannt, dass die Standheizung 1-2 Minuten nachläuft, aber der Lüfter.....dauerhaft......:confused: )

Völlig neue Erfahrung: Ich bin sprachlos!! :Lol1:

Gruß

Kai
 
... Du bist sicher, dass Du nicht vom Putzmann bedient wurdest ?? :confused:

Habe eben mit "meinem" Verkäufer gesprochen: Er hört sich mal in der Werkstatt um. Aber dass der Lüfter nachläuft, kann niemand bestätigen. Der Brenner der Sthzg. wird quasi "leergebrannt" aber dabei läuft der Lüfter nicht, wenn nicht die Restwärmeausnutzung aktiv ist (logisch!).
Mache mich jetzt gleich auf die Socken, melde mich entweder heute abend noch, sonst morgen früh.
 
da war mal ein test in der AMS über mercedes werkstätten.
in duisburg war wohl die einzig gute. muss man mal nachschauen (falls das hier jemand erledigen könnte? muss eine ausgabe vom herbst gewesen sein).
 
ich brech mir gleich einen ab......
für was gibt es schulen, weiterführede schulen, meisterschulen....usw?
also ich bin ja nun nicht ganz blöd, aber wer oder was arbeitet heute noch bei DC?
sind die denn alle doof?
@Chris, du bist in dem kreis natürlich die Ausnahme!!!;)
die können nur die StarDiagnose anklemmen, auslesen, und wenn da kein fehler drinsteht, dann ist der wagen wohl in ordnung........
Pustekuchen.
Was bin ich froh in einer gescheiten firma gelernt zu haben.
(Stehe heute aber auch nur als dummer Bandarbeiter am Banz......naja)


das mit der dauerplusführenden leitung ist schon ok, aber die sache bezieht sich doch auf deas defekte relais das ich weiter oben im verdacht habe.
(und noch immer habe)
Im Raum Bonn fällt mir glatt eine werkstatt ein:
Willems Autokühlerbau.......
sind 2 Brüder, der eine in köln, der andere in bonn. Sind fit in ihrem geschäft, und äußerst trinkfest:D
ich sitz ja hier in Mannheim, das ist zuweit...
 
Mensch wiso bin ich soweit weg von dir Kai, ich habe die Webasto Data Top b.z.w. Webasto Thermo Test (Software zum auslesen des Fehlerspeichers der Webasto). Das Interface kommt hoffentlich in wenigen Tagen. Sollte es nicht an der Webasto liegen (was ich aber nicht glaub) ist der Fehler dann leicht zu lokalisieren. Bleibt ja nicht viel übrig. Nimm dir nen Samstag Zeit und gehe der Steuerleitung Gabläseansteuerung nach.
Ich schick dir die Kabelbelegung/Stromlaufplan zu wenn Du die Sache selbst anpacken möchtest.

Miki
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht der Brenner, sondern das Brennluftgebläse läuft nach! Aber der Lüfter sollte normalerweise AUS sein...:Lol1:

Chris
 
achso,
die sperre von der die geredet haben, nennt sich störverriegelung.
Wenn die heizung 3 x nicht sauber anläuft, oder mittendrin ausgeht, dann greift die störverriegelung, und die heizung lässt sich nicht mehr einschalten.
Beseitigung: Sicherungen der heizung entfernen Zeit = länger 5 sekunden...
 
da hat chris recht.
die Datatop, und das interface hab ich auch.
Und einen Prüfstand für die ThermoTop E/C/Z
 
Das Problem an der Störverriegelung ist das diese bei den neuen Modellen nur per Tester gelöscht werden kann.

Chris
 
ja aber ich glaube nicht daß der aktuelle fall zu diesen fahrzeugen gehört.
 
@logge
Hast Du das Buskabel der Webasto an den Diagnosestecker geführt oder extra?
 
ich führ gar nix in die dose, dann kommt der kunde nämlich zu mir weil die NL nicht darauf zugreifen kann.
dort denkt keiner soweit das man die nachträglichen heizungen auch mit der stardiag. auslesen kann.
 
Sehr gut durchdacht.Meine ist auch extra. Auch alles weitere wie Navi, AA, zusätzliche WFS... alles extra.
Die letzte Frage noch: Kannst du mir die Bezeichnung b.z.w. den Typ des Interfaces preisgeben?
icht daß man mir das falsche schickt.
Danke im Vorraus.
 
hmm das interface hängt natürlich in der firma am PC.
Ich guck mal was die DataTop sagt.......
kann dauern muß erst suchen........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebläse läuft auch ohne Zündung?!

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
8K
berlin44
B
Z
Antworten
10
Aufrufe
2K
Thomas H
T
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
nokurae
N
B
Antworten
5
Aufrufe
273
bigtommy
B
Zurück
Oben