Gebläseregler im W210 ist defekt

Diskutiere Gebläseregler im W210 ist defekt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Gebläseregler im W210 ist defekt.Nun gibt es bei Db nur noch den neuen Regler(passt nicht auf den alten Motor aus dem W210 BJ 96 ,und DB sagt ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pj 2000

pj 2000

alter Hase
Beiträge
81
Fahrzeug
W 211 E Klasse E 220 CDI T Model AVANTGARDE Bj 12/2004
Gebläseregler im W210 ist defekt.Nun gibt es bei Db nur noch den neuen Regler(passt nicht auf den alten Motor aus dem W210 BJ 96 ,und DB sagt ich brauche auch den neu.Passt der Gebläsemotor auch aus anderen Modellen?Ich fahre einen W210 E300 Bj 7/96 Diesel mit Klimatronic. Teilenummer des altenGebläsereglers ist 2108212951 .Auf dem alten Regler stehen zwei Nummern.
9140010179 und 90.943.02.385
Wo bekomme ich den alten weg.Könnte der vom w140 passen?0176-26440994
 
Hallo,
mein Regler war auch schon defekt, ich habe dann meinen defekten Regler mit diesem Regler 9011864 von Behr getauscht.
Ist zwar eine gewisse Bastelei aber es funktioniert prima.

Hier gibt's ne Dokumentation dazu. Die Anleitung ist jedoch nicht die von meinem Einbau. Habe es nämlich etwas anders gemacht, statt die Kühlstäbe abzusägen, habe ich sie in das Gebläsegußteil versenkt, d. h. Löcher in das Gußteil gebohrt damit der Regler passt.
Der Regler konnte dann so weit versenkt werden, dass sogar der alte Plastikdeckel wieder passte.
Den Original Kabelbaum konnte ich auch noch verwenden. Einfach passende Stecker an das alte Kabel drangemacht (verlötet), Schrumpfschlauch drüber, fertig.

Gruß
lkwpeterchen
 
Gebläseregler

Hallo, Ikwpeterchen!

es wäre schön mit Dir/Ihnen einen direkten Kontakt, bezüglich des Gebläsereglers vom 210 E T-Modell aufzunehmen. Wir benötigen dringend so etwas wie eine Einbauanleitung.

Vielen Dank für's Melden.

Gruß
Elena+Eduard
 
Hallo,

hier nochmal gesammelte Werke.

Gebläseregler für den W210

Hat von Euch denn überhaupt jemand mal den Vorwiderstand gecheckt? Das Teil hat eine Bimetallfeder, die als Sicherung auslöst, wenn die einzelnen Widerstände überhitzen. Wenn die dann wieder abgekühlt sind geht wieder alles prima.

>an alle die einen defekten Gebläseregler an Ihrem W210 haben. Der passende neue Regler hat die Teilenummer Bosch# 9140010 309 bzw. Behr# 96186 - 17.09.03 lieferbar von Fa. Kühler Pape in Offenbach Herr Veith Tel: 069 - 844084 Kosten: € 192,-- inkl. MwSt und Fracht. Unterstützung bei Bosch Abteilung Entwicklung Gebläseregler Herr Wilden Tel: 0160 - 7132 475. Der neue Regler muß "beschnitten" werden und die "Kühlstacheln auf 13 mm Überstand zurückgeschliffen werden. Durchgangsbohrungen am neuen Regler und Gewinde M4 am Gebläsegehäuse einbringen, Regler aufschrauben, verkabeln, einschalten und läuft...
Regler kostet bei MB 125,30 plus MwSt, (2108206210). Zum Wechsel Torx Schraubendreher erforderlich, für die hintere Schraube am Deckel des Gebläses am besten Knarre mit Kardan, dann lässt sich das Teil in 15 min wechseln
Geht mal im Archiv stöbern. Das Problem ist alt bekannt und schon mehrmals Lösungen dafür beschrieben. Den Motor kann man sich sparen , wenn man etwas Bastelei in Kauf nimmt. Man nimmt den neuen Regler (etwas teuer!!) reduziert die so genannten "Igel Stacheln" und macht das ganze passend für den alten Gebläsemotor . Kabelbaum Adapter gleich dazu kaufen gibt es bei DC .Kabel entsprechend umstecken. Meiner läuft schon über 2 Jahre mit dieser Modifikation problemlos.
Wenn jemand eine günstigere Lösung hat, dann bitte hier veröffentlichen. Ein Regler mit Ersatzteilnummer vom freien Handel wäre nicht schlecht. Ich habe vor einigen Wochen so eine Info in einem Forum gelesen, kann sie aber momentan nicht mehr finden.
Beim Umbau sollte man immer davon ausgehen das ein erheblicher Strom fließt und das Gebläse ständig in Gebrauch ist. Der Regler sitzt direkt im Luftstrom und braucht auch etwas Kühlung. Also sollte eine solide Lösung gewählt werden. Ein Kabelbrand oder Schlimmeres sollte dabei nicht provoziert werden.
Gruß E.
>Hallo,
>
>habe einen Wagen 08.97 mit Klimaautomatik. Der Gebläsemotor läuft nicht mehr in den oberen Drehzahlstufen. In der Klimaanzeige nur bis Stufe/Balken 4. Danach gibts keine Drehzahlerhöhung.
>Es wird wohl der Regler sein. Ist es das kleine schwarze Kästchen auf dem Lüftermotor? Da wo ein dickes blaues und schwarzes Kabel +
>zwei dünne dran gehen? Nr. 9 140 010 179?
>Kann mir das wohl jemand sagen? Wenn ja, dann auf zu Conrad. Denn ich habe bei DC gefragt: rd 200 Euro soll das Teil kosten.

Hallo,
den Regler gibt es von Behr (Behrnummer 9011864), ist gleichzeitig der gleiche verbesserte den dir DB für €190,-- +Mwst verkaufen will. Dafür bekommst Du aber auch das Teil in einem Karton mit Sternen drauf.
Den Regler kriegste im Zubehör je nachdem wo Du ihn kaufst wesentlich billiger. Ich habe €131 bezahlt.
Hat aber den Nachteil, dass auf dem Karton Behr draufsteht und keine Sternchen von Mercedes drauf sind.
Die Behrnummer 9011864 ist im Zubehör erhältlich. (z.B. ATU). Bei dem Originalregler seht aber eine andere Behr Nr. 9094302385 darauf!

Die von dir genannte Behr-Nr. kann man ohne Basteleien einbauen!???
90.943.02.385 das ist die Nummer von dem alten Regler den du wahrscheinlich nirgends mehr finden wirst, weil der ja die Belastung auf Dauer nicht aushält.
Deswegen hat DB alles geändert.
Der 9011864-Regler passt eigentlich nicht auf dein altes Gebläse. Deswegen ist für den normalen leidensfähigen DB-Kunden eben diese Rechnung fällig:
Gebläse 210 820 68 42 € 310,98 +Mwst
Gebläseregler 210 821 15 51 € 189,64 +Mwst
Plastikabdeckung 210 835 27 40 € 27,60 +Mwst (alter Deckel passt nicht mehr)

Gesamtkosten: € 528,22 +Mwst

Wenn du für das Geld lieber ordentlich einen drauf machen willst, als es dieser Premiummarke zu überlassen, dann kommst du an einer gewissen Bastelei nicht vorbei.
Statt die Kühlstäbe abzusägen, habe ich sie in das Gebläsegußteil versenkt, d. h. Löcher in das Gußteil gebohrt damit der Regler passt.
Der Regler konnte dann so weit versenkt werden, dass sogar der alte Plastikdeckel wieder passte.
Ich habe auch den Original Kabelbaum verwendet. Einfach passende Stecker an das alte Kabel drangemacht (verlötet), Schrumpfschlauch drüber, fertig.


schau mal da rein, da findest Du die Teile die Du suchst.
>http://www.classic-roadster.de/cgi-bin/showitemlocation.cgi?TYPE=W210&X=7&Y=8&SORT=ITEM&START=A&ITEM=A32n1<


habe nun bei meinem kfz mit klimaautomatik das passende teil "zurechtgeschnitten" .
zur infO:
kabeln knapp am regler abgeschnitten
Steckerbelegung am neuen Regler vom Flachstecker aus- minus zum lüftermotor blau
Rundstecker hauptminus schwarz
dann gelb und rot am weitesten vom flachstecker
etwas fummelei bis ding perfekt passt
kabeln wie oben beschrieben angeötet und mit schrumpfschlauch versehen
habe zusätzlich noch reglernoppen auf gerader fläche (höhe ca 17mm) plangeschliffen dass die wärme auf gebläsegehäuse mitabgeleitet wird und lüftungslschlitze in gehäuse gefräst.

abdeckung passt ohne abänderung und hat platz zum regler

sitzt-passt-wackelt nicht-hat luft
und läuft um 203.- euro perfekt
aufwand ca 1,5h und schaut perfekt aus

Ende der Sammlung

Gruß Ernst
 
Hallo Elena+Eduard,

hoppla der Link war wohl defekt. Klicke einfach noch mal oben, jetzt müsste der Download wieder gehen.
Ich denke, der Rest ist dann selbst erklärend.

Viel Spaß

Gruß
lkwpeterchen
 
gebläseregler w210

hallo
kann mir jemand den genauen steckerbelegung von den gebläseregler von w210 sagen? weil ich den umbau auch machen will!!! habe ich den neuen regler gekauft aber der hat nur 3 steckplätze!!! der alte aber 4!!!!!
hier im forum haben schon von einige den umbau gemacht,das wollte ich auch aber komme nicht weiter!!!
ich bin jedem dankbar der mir da weiter hilft!
:confused:
gruß
isi
 
Hallo und willkommen....

Hallo isi,

ein Foto von Deinem

- Gebläse
- dem alten Regler und
- dem neuen Regler wäre hilfreich.

Es gibt einige verschiedene Ausführungen, je nach Baujahr...


Gruß
Peter
 
gebläseregler

hallo peter
du ich weiß nicht wie man hier bilder reinsetzt!!!!
kann aber übers email dir bilder schicken wenn du willst?
der neue regler hat die nummer von behr hella 5hl351321-011
der alte von bosch 9140010179 hat auch ne behr nummer 90.943.02.385
danke
gruß
isi
 
Hallo,

Ihr solltet aber vor dem Wechsel unbedingt den Lüfter auf Leichtgängigkeit prüfen!
Es ist leider so, daß die Lager verschleißen und der Motor dann schwerer dreht. Damit steigt die Stromaufnahme und zerstört rel. schnell auch einen neuen Regler.

Gruß
Hermann
 
Regler kann Repariert weren

Hallo Leute bin auf Euer Thema gestoßen
und habe auch das Problem
das mein Gebläse am W210 dauerhaft läuft.
Hab mir die mühe gemacht und hab den Regler von der Vergußmasse
befreit!
In der Regel gehen dabei nur die Leistungstransistoren drauf.
(Bez.BUZ100 N-Kanak MOS-FET 50V 60 Ampere)
Kosten ca.12 Euro bei Conrad,Reichelt,RS
Ach nochwas die Transistoren sieht man zumindest die Umrisse
Viel Spaß beim "Freikruppen" :oh_yeah:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gebläseregler W210

Hallo

Wer kann mir Angaben zur Modifizierung von 4 poligen Stecker (alter) zu neuen 3 poligen Stecker machen? (Angaben zur Kabelbesetzung/Anschluß)

Danke für jede Antwort!

Gruß Johannes271061
 
Bitte so schnell wie möglich!!! :thx:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Horny Du bist einfach ein Schatz.
 
Hallo und willkommen...

W2101977 schrieb:
Hallo Leute bin auf Euer Thema gestoßen
und habe auch das Problem
das mein Gebläse am W210 dauerhaft läuft.
Hab mir die mühe gemacht und hab den Regler von der Vergußmasse
befreit!
In der Reel gehen dabei nur die Leistungstransistoren drauf.
(Bez.BUZ100 N-Kanak MOS-FET 50V 60 Ampere)
alternativ Setze ich ein IRF 1010N 60V 85 Ampere Reserve man benötigt 3 Stück
Kosten ca.12 Euro bei Conrad,Reichelt,RS
Ach nochwas die Transistoren sieht man zumindest die Umrisse
Viel Spaß beim "Freikruppen" :oh_yeah:

Hallo W2101977,

toller Tipp auch!

Allerdings:
Es gibt mehrere verschiedene Ausführungen von Reglern und leider nicht bei jeder Ausführung sind die MOS-FET´s eingegossen bzw. entfernbar.


Gruß
Peter
 
Alles klar bei mir war´s halt so
und man muß drauf achten das man neue wärmeleitpaste verwendet
da der Original Regler schwach ausgelegt ist!!

:sheep1:
 
Gebläseregler

W2101977 schrieb:
Alles klar bei mir war´s halt so
und man muß drauf achten das man neue wärmeleitpaste verwendet
da der Original Regler schwach ausgelegt ist!!

:sheep1:

Hast Du auch Fotos wie Horny1 bei der Reparatur Deiner Regler-Version gemacht und kannst Du sie hier einstellen?

Wie sind die drei MOS-FET´s verschaltet?
Wohl einfach parallel, oder?

Gruß
Peter
 
gibt es eine schaltplan w2101977

Hallo W2101977,
hast du eine schaltplan, oder kannst du etwas mehr erklären wie mit diesen transistoren repariert.
ich habe die datenblätter angeschaut und gesehen steuer signal zw. 2V-4V. bei der bedienteil aber 1V-6V.
kannst du erklären wie angepasst hast?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebläseregler im W210 ist defekt
Zurück
Oben