Gebläseregler will nicht wirklich.

Diskutiere Gebläseregler will nicht wirklich. im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo in die Runde. An meinem Viano Fun Bj.07 macht der Regler für das Gebläse und Klimaanlage Mücken. Die Stufen 1 bis 4 wollen nicht. Die Stufe...
E

Ebahad

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
Viano Fun W639
Hallo in die Runde.
An meinem Viano Fun Bj.07 macht der Regler für das Gebläse und Klimaanlage Mücken. Die Stufen 1 bis 4 wollen nicht. Die Stufe mit dem Fenstersymbol zum " entreißen " der Frontscheibe funktioniert einwandfrei.
Hat jemand eine Idee?
Besten Dank im Vorraus
Eberhard
 
Servus Eberhard,

wenn Du mit „Regler“ den/die Vorwiderstand-Box meinst, ist diese meist defekt. Wann ist zuletzt der Innenraum-Filter gewechselt worden?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter. Nun ich spreche von dem Stufenregler in der Mitte des Armaturenbrettes. Damit regle ich die Luftmenge der Lüftung bzw der Klimaanlage . Die Stufen 1-4 reagieren nicht mehr. Wie gesagt nur die Position mit dem Fenstersymbol funktioniert scheinbar einwandfrei.
Wann der Innerraumfilter zuletzt gewechselt wurde entzieht sich meiner Kenntnisse.Der Wagen ist bisher ( 19.06.023) Scheckheft gepflegt.
Grüße Eberhard
 
Hallo Peter. Nun ich spreche von dem Stufenregler in der Mitte des Armaturenbrettes. Damit regle ich die Luftmenge der Lüftung bzw der Klimaanlage.
Servus Eberhard,

das Bedienteil ist sicher nicht defekt.

Die Stufen 1-4 reagieren nicht mehr. Wie gesagt nur die Position mit dem Fenstersymbol funktioniert scheinbar einwandfrei.
…wie gesagt, prüfe die Vorwiderstands-Box
(wird oft auch als „Regler“ bezeichnet)
zwischen Bedienteil und Lüftermotor

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter.
Durch Deinen Hinweis habe ich mal tiefer gegoogelt und Deine Annahme bestätigt gefunden. Kannst Du mir sagen wie dieses Teil fachgerecht bezeichnet wird oder sogar sagen wo man es bestellen kann ?
Beste Grüße Eberhard
 
Servus Eberhard,

Je nach FIN bzw. Ausstattung …
Es gibt zweierlei Ausführungen:



A0018358706 WIDERSTAND
48.31€ (MB-Preis)
klick


A0008210792 GEBLÄSEREGLER
131.40€ (MB-Preis)
klick



Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter.
Vielen Dank für deine Mühe und den tollen Service.
Leider bin ich als Laie , aber begeistert Bastler immer noch überfordert .
Brauche ich die beiden Teile oder nur eines davon , und welches.
Wie kann ich genauer bestimmen welches Teil ich mir bestellen muss ?
Oder erst ausbauen , schauen und dann bestellen ?
Vielen Dank im vorraus Eberhard
 
Hallo Peter.
Vielen Dank für deine Mühe und den tollen Service.
Leider bin ich als Laie , aber begeistert Bastler immer noch überfordert .
Brauche ich die beiden Teile oder nur eines davon, …
Nein, entweder oder, also nur eines von Beiden.

und welches.
Wie kann ich genauer bestimmen welches Teil ich mir bestellen muss ?
Schreibe hier Deine FIN - Du kannst sie später dann wieder löschen.
Oder erst ausbauen , schauen und dann bestellen ?
Vielen Dank im vorraus Eberhard
Das geht natürlich auch.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter.
Habe mich entschieden das Ding auszubauen und eines nach in Augenscheinnahme zu bestellen. Ausbauen war wirklich easy und ging schnell. Das Einbauen stelle ich mir ebenso vor.
Das Teil ist bestellt und ich freue mich auf den Einbau.
Vielen Dank für Deine Unterstüzung. Ich werde den Wertegang weiter kommunizieren.
Grüße Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eberhard,

und war/ist es der normale
A0018358706 WIDERSTAND ?

Gruß
Peter
 
Hi Peter. Der Widerstand für 48 Euro. Liegt alles bereit.Er muss nur noch kommen
Grüße
 
Hallo nochmal zu dem Thema Gebläseregler.
Nach knapp vier Wochen hat er seinen Dienst eingestellt.Funktionier nicht mehr. Kann es möglich sein , dass es noch einen zweiten Grund gibt, dass der Lüfter nicht geregelt werden kann, bzw der Regelwiderstand so schnell kaputt geht ?
Vielen Dank im vorraus.
Eberhard
 
Hi Peter
das ist eine gute Frage. Ich hab nämlich keine Ahnung.
Das sollte ich wohl schleunigst erledigen.
Grüße Eberhard
 
Hallo in die Runde.
Ich habe im Vorfeld schon ein Problem dargestellt und bis dahin mit Eurer Hilfe auch gelöst.Nun ist es so , dass dieses Teil (Gebläsewiderstand) schon wieder kaputt ist . Ergo der Ventilator läuft nur auf Stufe 5. Wenn man genau hinhört kann man in gewissen Abständen ein leises klicken hören. Genau vier mal. Das wiederholt sich.Ich sollte noch erwähnen , dass vor zwei Tagen nach dem Starten aus dem Armaturenbrett ein leises zwitschern zu hören war ,das aber nach zehn Minuten verschwand.
Darüber hinaus, wenn wir schon dabei sind , beobachte ich ab und an , dass die Display - Beleuchtung flackert. Nicht immer und auch nur schwach aber eben doch.
Wenn jemand zu meinen Problemen einen Tip oder Lösungshinweis hat bin ich im vorraus dankbar.
Schöne Grüße aus SH Eberhard
 
Servus Eberhard,

ist der Motor schwergängig?
Wenn ja, dann ist die Stromaufnahme höher und der Regler hält das auf Dauer nicht aus.

Deine beschriebenen Geräusche sprechen für die Vermutung.

Gruß
Peter
 
Moin Peter.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe mir das fast schon gedacht. Hast Du noch eine Idee weshalb die Beleuchtung vom Display zeitweise " flackert " ? Also die Leuchtkraft ( Helligkeit) sinkt für 1 - 2 Sekunden etwas ab und normalisiert sich wieder.
Besten Dank im Vorraus Eberhard.
 
Thema: Gebläseregler will nicht wirklich.
Zurück
Oben