Gebläseregler lässt sich nicht 360 Grad drehen

Diskutiere Gebläseregler lässt sich nicht 360 Grad drehen im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, ich habe einen 1994er C180 geerbt. Bei den Bedienelementen der Heizung / Lüftung ist mir aufgefallen, dass sich der rechte Drehknopf nicht...
W

Wunderweber

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
W202 C180
Hallo,

ich habe einen 1994er C180 geerbt. Bei den Bedienelementen der Heizung / Lüftung ist mir aufgefallen, dass sich der rechte Drehknopf nicht komplett drehen lässt, d. h. er lässt nur eine Stellung zwischen 12 Uhr und 6 Uhr zu. Ich habe den Knopf einmal abgezogen, und stelle fest, dass darin ein kleiner (magnetischer) Metallstift steckt, der dann in einer Art Führung läuft, und dadurch den Einstellbereich des Drehreglers limitiert. Die Stellung, die man dadurch nicht erreichen kann, ist die für die frontalen Luftauslässe (also links, rechts und mittig).

Meine Frage nun: (Warum) ist dies so gewollt? Und hat es einen Grund, warum der Metallstift magnetisch ist?

(Tatsächlich sitzt der Stift nur noch sehr locker in der angebrochenen Halterung im Drehknopf, und ich überlege, ob ich ihn nicht lieber gleich draußen lasse ... Könnte das ungewünschte Auswirkungen haben?)

Besten Dank im Voraus für hilfreiche Antworten! :)

Gruß

Alex
 
Servus Alex,

zeig bitte mal Bilder davon…?!

Gruß
Peter
Servus Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. (Ich hab leider keine Benachrichtigung darüber bekommen, daher erst jetzt die Reaktion.)

Anbei zwei Fotos. Bei abgezogenem Knopf sieht man die "Führung", in der der Metallstift läuft.

Gruß

Alex
 

Anhänge

  • IMG_20240409_174540586.jpg
    IMG_20240409_174540586.jpg
    449,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20240409_174531072.jpg
    IMG_20240409_174531072.jpg
    510,9 KB · Aufrufe: 10
OK, kannst Du mal die FIN posten?

Ich meine, dass der linke Drehknopf identisch ist, also was passiert, wenn Du quertauschst?
 
Thema: Gebläseregler lässt sich nicht 360 Grad drehen
Zurück
Oben