Gedankenspiele über nächstes Modell >300 PS

Diskutiere Gedankenspiele über nächstes Modell >300 PS im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Derzeit, nach 1 Jahr Fahrbetrieb und 40tkm mit dem S210 E320 und bei den vielen neuen Motorvarianten, kommen erste Gedankenspiele auf, was es dann...
N

neu2003

Guest
Derzeit, nach 1 Jahr Fahrbetrieb und 40tkm mit dem S210 E320 und bei den vielen neuen Motorvarianten, kommen erste Gedankenspiele auf, was es dann als nächstes werden soll.

Wie viele andere vor mir, so habe auch ich mich mittlerweile an die vorhandene Leistung von 224 PS und 315 NM gewöhnt. Es ist sogar schon soweit, dass ich mir beim Beschleunigen, z.B. BAB an Steigungen ab 180 KM/H, mehr Durchzugskraft wünsche. Es kommt also der Wunsch nach mehr Leistung auf.

Nachdem ich beim letzten Fahrzeug einen Leasingvertrag hatte (möchte ich eigentlich nicht mehr), und jetzt ein günstig eingekauftes älteres Gebrauchtfzg. gewählt hatte, werde ich beim nächsten Fzg. wieder mehr investieren (denke so um die 30tE, ca. 4-5 Jahre alt mit 60-80tkm wären für mich prima). Anschaffung 2009 oder evt. auch 2010. Es soll auf jeden Fall ein S211 sein, den ich bei MB kaufen möchte, am liebsten mit deren erweiterter Garantie (dann habe ich auch mit SA wie Airmatic etc. kein Problem).

Rahmenbedingung ist, dass ich wieder einen größeren Benziner mit LPG Flüssiggas-Einspritzung nachrüsten will. Haltedauer ca. 3-4 Jahre. Jährlich weiterhin ca. 40tkm.

Mit Tests und Tabellen etc. bin ich mal folgende Varianten durchgegangen:

S211 E350 mit 272 PS (Vor-Mopf oder Mopf)

S211 E500 mit 306 PS (also Vor-Mopf). Gewöhnt man sich auch so schnell an 460NM?

S211 E500 mit 388 PS (Mopf). Gedanke: Über 500 NM bedeutet wirklich "keinen Kompromiss" mehr.

und als Gedankenspiel auch mal einen E55 Vor-Mopf, was mich mittlerweile auch reizen würde, aber wohl nicht zum LPG-Konzept passen dürfte -wenn auch techn. machbar. Außerdem nicht zu meiner Präferenz "Wirtschaftlicher Komfort", was ich bislang immer ganz gut umsetzen konnte (ohne dass ich an falschen Stellen sparen möchte bzw. muss). Tendenz ist also ein Fzg., das schon viel Wertverlust erfahren hat, ohne allzu "verbraucht" zu sein.

Eigentlich möchte ich jetzt gern die Mehrkosten des 8-Zyl.-Modells in Kauf nehmen, um die Fahrfreude noch etwas stärker zu erleben. Ein LPG-Verbrauch von 18 Liter (d.h. ca. 14 L. Super) ist mir dabei z.B. recht. Liegt kostenmäßig auf 320cdi-Niveau, den ich aber nicht kaufen/fahren möchte.

Vielleicht hat jemand ein paar Gedanken zum Thema; wobei ich eine Ideologie-Debatte ("8Zyl. mit Gasbetrieb") vermeiden möchte ;)

PS.: ich bin sehr erfreut über die verlängerten Assyst-Intervall. Praktisch jetzt ca. 27tkm. Mit den alten Fzg. fahren wir ja jetzt nicht mehr zum MB-Assyst. Bei einem neueren Fzg. wie dem S211 wäre das ja wohl wieder erforderlich. Bei 160tkm Laufstrecke bedeutet das aber nur eine Kostenerhöhung gegenüber dem Ist-Zustand von geschätzt knapp 2000 EUR auf 4 Jahre Haltedauer, was in Anbetracht der Gesamtkosten (Kauf und Nutzung) nicht so gravierend ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lustig - Du bist ja noch "schlimmer" als ich!
Machst Dir ja shcon Gedanklen, was Du wohl 2010 fahren möchtest :) Allerdings - man weiß nicht wie dnan die Gebrauchtwagenpreise sind. In Anbetracht der derzeitigen Klimadiskussion könnte ich mir gut vorstellen, dass wir da bei 300 PS Fahrzeugen derzeit leicht Fehleinschätzungen betreiben könnten!

Ich persönlich (das mir das mal passiert einen CDI zu empfehlen) würde vielleicht noch den E420CDI nach Mopf ins Auge fassen!

Tendenziell würde ich immer zum V8 raten. Es ist ein GANZ anderes Fahren! Der E350 ist zwar shcon um einiges besser als die E320 Version - aber er reicht nicht ansatzweise an den V8 ran!

Hast Du schonmal einen W/V221 ins Auge gefasst? Oder brauchst Du unbedingt einen Kombi?

Olli
 
Hallo Oliver,

ich denke. Leistung kann man nie genug haben und es wird nicht lange dauern, und man hat sich an die über 300PS gewohnt.....


@Olli,

was die Klimadiskussion angeht gebe ich Dir völlig recht, aus diesem Grund bin ICH für´s 2,6 Liter Auto ;) :D
 
tobic200t schrieb:
@Olli,

was die Klimadiskussion angeht gebe ich Dir völlig recht, aus diesem Grund bin ICH für´s 2,6 Liter Auto ;) :D
In der Baureihe gibts ja auch noch ein 3,2 Liter Auto :)
 
Hallo ihr beiden, danke für die Anregungen,

naja, mal schauen wie lange die Geduld reicht mit dem derzeitigen Wagen. 3 Jahre müsste es aber gehen :D
By the way - ich plane gerade sehr gründlich den Wechsel in die PKV - da muss ich jetzt schon überlegen, was ich die nächsten 35 Jahre so machen und zahlen will!! Ich fange langsam an, mich an life-span-Planungen zu gewöhnen :eek:

über andere Baureihen hatte ich auch mal nachgedacht. Da meine Frau ihre Limo hat und auch behält, muss ich etwas mit mehr Platz nehmen. Wenn dann noch ein Hund hinzu kommt in ca. 2 Jahren... Es ist aber nur 2-3x im Jahr, dass der Kombi als solcher auch wirklich gebraucht wird. Also müsste es nicht unbedingt sein. Für die Kunden wäre es schon eher kritisch, die meisten Gesprächspartner (z.B. Ebene Abteilungsleiter, GF kleinerer Betriebe etc.) fahren obere Mittelklasse. ich würde eigentlich gern mal eine Limo fahren, da die nicht so rappelig und auch leiser sind!

Was den 8 Zyl. angeht, sehe ich das auch so! Hätte ich auch jetzt direkt schon machen sollen. Vermutlich wird ja die CO2-Steuer erst mal auf die Neuwagen kommen, und es gibt wie immer in unserer Konsens-Gesellschaft eine lange Übergangsregelung (d.h. Besitzstandswahrung... ;) ). Wenn das glatt geht, dürfte der V8 mit 250-300 g noch kein Riesenproblem sein.

An V8-CDI hatte ich auch mal gedacht, aber ich bin skeptisch bzgl. gebrauchter CDI bzgl. Anfälligkeit und vorherige Nutzung (Chip / ATL).

Ich hab die letzten Wochen mal sehr viel im AMG Owners-Forum gelesen, sehr interessant ;)
 
Hallo Oliver,

das mit der "Besitzstandswahrung" kannst Du ganz geschmeidig vergessen!
Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich hatte seit 2000 einen VW-Bus T 4 mit 2.4 l Saugdiesel gefahren. Jahressteuer bei 2850 kg zGG: 174 Euro. 2006 gefiel es unseren Denkern und Lenkern, auch bei Fahrzeugen über 2,8 t eine Hubraumbesteuerung vorzunehmen. Die Änderung galt rückwirkend ab 2005.

Die Erhöhung ging auf 798 Euro pro Jahr, damit bekam ich einen Steuerbescheid über knapp 1600 Euro! Nachdem die Steuer 2007 nochmal erhöht werden sollte, habe ich den Wagen verkauft.

Witzigerweise wohnt der Käufer im gleichen Landkreis, hat den Wagen als LKW zugelassen und bezahlt wieder 174 Euro pro Jahr.

Also, lass Dir Zeit...

Eric
 
Danke für das Beispiel, das ist ja schön abschreckend. ich bleib in der Planung natürlich flexibel, auf der anderen Seite ist das für mich durchaus normal, mir da jetzt schon etwas zu überlegen.

Den Plan mit dem jetzigen Gasfzg. E320 hatte ich auch schon längere Zeit, bevor ich den Vorgänger zurückgeben musste/durfte :rolleyes:
 
Eine sehr hohe Erhöhung der Besteuerung würde sich wahrscheinlich auf den Kaufpreis "günstig" auswirken. Ausnahme: Man könnte das Auto im Ausland zu einem höheren Preis vermarkten.

Insgesamt denke ich, dass ab 2009 und 2010 der Markt stark unter Druck kommt. Toyota plant in den nächsten 2 Jahren ein Hybrid_Auto, dass an der Steckdose aufgeladen werden kann und bis zu 60 km im reinen Elektrobetrieb zurücklegen kann (neue Akku-Technik). Dies wäre der ideale Wagen für viele. Viele fahren doch Kurzstrecken und könnten solch einen Wagen nutzen. Falls das Toyota in einem RAV 4 oder Avensis anbietet, kann ich mir vorstellen, dass wir so einen Wagen kaufen.

Stell Dir jetzt mal vor, dass solch eine Technik im 212, in der A oder B-Klasse oder in einem ML kommt. Einen hohen Teil der Fahrten findet doch im Kurzstreckenverkehr statt. Wenn Dein Wagen da mit "Nachstrom" günstig laufen könnte und das alles auch noch funktioniert und der Preis bezahlbar ist, dann denke ich, dürfte das enorme Auswirkungen auf den Preis von Fahrzeuge mit 6 und 8 Zylinder Motor haben.

Falls VW und Mercedes ein ähnliches Konzept hätten, dann würde sicher auch eine steuerliche Förderung kommen (die bezahlen dann natürlich -politisch korrekt- die Fahrer der alten "Stinker"; da sind sich dann alle Politiker parteiübergreifend einig :D :D ).

Stell Dir mal vor, Mercedes bringt den S 220 CDI Hybrid und das Auto funktioniert. Es könnte modern sein, wenn Menschen sich so ein Auto kaufen. Jetzt stell Dir das in einem ML vor. Es wäre der absolute Renner. Viele kaufen doch heute keinen ML mehr, da sie nicht als Umweltschwein dastehen wollen (ist nicht meine Meinung!!!). Jetzt stell Dir mal vor, so ein ML 220 CDI Hybrid wäre sauberer wie ein Golf TDI.

Wenn die Umweltdiskussion so weitergeht dann bin ich überzeugt, dass ein ML, Porsche Cayenne oder eine S Klasse mit moderner Hybridtechnik und geringen Verbrauch ein richtiges "In"-Auto werden könnte. Damit sind dann ein S 500, E 350 und größer oder ML 350 und größer in D nicht mehr zu verkaufen (ausser über den Preis).

Überlege doch mal, wie sich er Benzinpreis entwicklen wird? Sicher nur in eine Richtung. Damit wird Dein Wunschauto billiger!! Natürlich nur in der Anschaffung :D .

Dies ist alles aber nur Spekulation. Warten wir doch ab, was in den nächsten 3 Jahren kommt. Je besser die Neuentwicklungen sein werden und je günstiger sie in den Markt kommen, umso weniger Wert wird die alte Technik sein.

Wenn Du aber siehst, wie der Gebrauchtwagenpreis sich vom Audi A2 oder Polo TDI schon HEUTE entwickelt :) , dann sehe ich für einen 211er 6 oder 8 Zylinder keine positive Entwicklung.

Nochmals für alle die nicht genau lesen:
Ich persönlich halte Fahrer von ML oder ähnlichen Autos nicht für Umweltschweine; aber in der öffentlichen Diskussion kommen diese Autos nicht gut weg und wenn man dies international sieht, kann man ja schon lesen, dass solchen Fahrzeugen die Einfahrt in Städte verboten werden soll.
 
Mercedes kommt mit dem DiesOtto gemäß der letzten Autozeitschriften nicht vor 2010, eher in den Jahren danach.

Bis dahin gibt es Start-/Stopptechniken u.a. kleine Maßnahmen zur Spriteinsparung.

Die Vehemenz der politischen Entscheidungen wird sicher auch von der nächsten Bundestagswahl abhängen. Ich bin mal gespannt.

Was die Hybridfzg. angeht sehe ich das auch so - hab auch schon mal überlegt, meiner Frau einen Smart o.ä. vorzuschlagen für die ganzen Stadt-Fahrten :D

Was die Langstreckenfahrer angeht, wird die MB-Klientel sicher weiter stark motorisierte Fzg. nachfragen. Wenn die Politik hier erschwerende Rahmenbedingungen zu stark einführt, dreht sie ja gerade den dt. Fahrzeugherstellern den Saft ab. Gespannt wäre ich da mal, ob eine CO2-Steuer progressiv steigt, oder linear. Ich tippe auf linear ;)

Was die sonstige Entwicklung der Energiekosten angeht, kann ich Deine Szenarien nur bestätigen. Wir hatten neulich mal ein Projekt bei einem Versorger, und dort hatten wir ein Gespräch mit einem Unternehmensentwickler - das wird alles noch viel viel krasser als es heute schon ist. Wenn meine Frau und ich in ca. 2-3 Jahren ein "Heim" bauen, dann nur ein Passivhaus. Alte Villen u.ä. schöne historische Gebäude können mich unter diesem Gesichtspunkt mit Blick auf die nächsten 30 Jahre nicht mehr reizen... :eek: Das Auto ist da ja nur ein kleines Teil-Problem.
 
Naja,

Du willst das Auto ja auch erst 2010 anschaffen! Nach Deiner eigenen Einschätzung ein ziemlich blöder Zeitpunkt falls es wirklich zu den vermuteten politischen Entscheidungen kommt! Und selbst die ganzen "kleinen Spritspartechniken" die bis dahon schon in der Seire umgesetzt sind ... wird Deine Karre dann nicht haben :)

Was meinst Du was das Ding dann wert ist wenn Du es wieder verkaufen willst? Versteh mich nciht falsch - ich begrüße so einen Fahrzeugwunsch - bin ja selber so! Aber wenn Du shcon im Jahr 2010 schwelgen magst - dann auch mit den negativen Aspekten :)

Olli
 
Lassen wir uns mal überraschen! Da es für mich ja ein betrieblich genutzter Wagen ist, werde ich schon eine vernünftige Lösung finden, eben wirtschaftlich, aber auch bequem. Das ist ja das schöne bei MB. :cool:
 
neu2003 schrieb:
werde ich schon eine vernünftige Lösung finden, eben wirtschaftlich, aber auch bequem. Das ist ja das schöne bei MB. :cool:

so ein auto gibt es doch schon bei MB, ich fahre ihn :D
120 € steuer 380 € vollkasko, über betriebsstoffe brauchen wir nicht reden :rolleyes:

klar, ist nen blöder 4 zyl., fährt aber
wenn ich mal einen 320 cdi fahren darf, denke ich ich sitze in einer S klasse, so krass ist der unterschied in der akustik und in der fahrdynamik, bezahlen möchte ich den diesel trotzdem nicht

in einem anderen forum habe ich gelesen, dass jemand ein taxi NGT gekauft hat, der nicht abgenommen wurde, für 30 tsd., natürlich in hellelfenbein und mit tex, aber für den preis hätte ich auch überlegt :rolleyes:

die diskussion, nee CO 2 panic überreaktionen, fahrverbote, strafsteuer, watt weiß ich, liegt man z.zt. mit einem NGT goldrichtig, man kann entspannt zuschaun, ein im vergleich zur größe und wirtschaftlichkeit kaum zu schlagendes auto,
wird aber trotzdem nicht verkauft :D
bekommst sogar welche als lagerwagen :D
 
Da ich ja schon LPG nachgerüstet habe, bin ich jetzt etwas auf dieses Konzept ausgerichtet. Den Gasantrieb finde ich aber auch absolut sinnvoll. Das Nachrüsten ist natürlich für manche eine "Bastel-Lösung" und bedeutet auch eine gewisse Anpassung des Fahrers. Aber beim NGT gab es ja von Seiten MB (glaub ich) auch mal Nacharbeiten (an den Düsen?).

Ich habe irgendwann eine Abneigung gegenüber den konv. Treibstoffen entwickelt, als die Preis-Achterbahn sich zu bunt gedreht hat. Da es ein Firmenfzg. ist, habe ich auch bei den meisten Kunden schon längere Zeit einen festen KM-Satz, egal wie hoch die Benzinpreise steigen.

Den derzeitigen E320 Benz. mit LPG fahre ich zu Kosten wie zuvor den E220cdi, obwohl er wesentlich angenehmer zu fahren ist. Wie bei Dir beim CNG sind die Kosten auf einem wenig schwankenden Niveau. Was mir noch wichtig ist, dass ich längere BAB-Strecken auch schnell entspannt fahren kann, das bedeutet vor allem für mich die möglichst zügige, stressfreie Beschleunigung auf der BAB z.B. von 120 auf 180/190 KM/H. Schneller als 200 fahre ich fast nie, da wanken die Wagen mir noch zu sehr.

Wenn es ein stärker motorisiertes Fzg. wird, dann ist die Gleichung:
E500 V8 zu den Kosten eines E320cdi V6, wiederum mit angenehmerem Fahren als im Diesel und weniger Risiken beim Gebrauchtkauf (ATL, Chip, usw.). Falls es dann von den Rahmenbedingungen kein Kamikaze ist, freue ich mich auf die Airmatic, das geringere Wanken, und den nochmals leiseren Antrieb.

Dass ein großvolumiger V8 später kaum noch zu veräußern ist, hatte mich diesmal vom E430 S210 abgehalten, und zum E320 greifen lassen. Im Nachhinein hätte ich es aber durchaus machen sollen, da die Vorzüge beim Antriebskomfort den meisten Fahrern die Mehrkosten wert sind (habe ich auch von diversen Vielfahrern mit dieser Konfig. erfahren), und ich schon viele Stunden im Auto sitze...

Dazu ist es natürlich sehr schön, dass es mit CNG/LPG vernünftig funktionierende Konzepte gibt, so dass man sehr frei entscheiden kann...
 
Entscheid V8

Hallo Oliver

Habe mir damals die gleichen Gedanken gemacht wie du. E320 oder E430?

Eher ökonomisch ausgerichtet tendierte ich zurückhaltend für den diskreten E320. Dies auch um den Neid anderer wissend sowie beruflich bedingt häufigen Kundenkontakt. Die Möglichkeiten von Komfort und Leistung waren mir aus anderen Fahrzeugen nicht unbekannt.

Heute bin ich sehr froh, damals auf meinen lieben internen Beeinflusser gehört zu haben. Wenn schon dann richtig! Dieser mich-bringt-nichts-aus-der-ruhe Motor und die Gewissheit über genügend Reserve zu verfügen ist ein gutes Gefühl. Abgesehen von allen Avantgarde-Annehmlichkeiten.
Selbstverständlich muss hier, gegenüber den Unterhaltskosten, die Bereitschaft zum Kompromiss vorhanden sein. Nach 20'000 gefahrenen Kilometern zeigt der Bordcomputer einen durchschnittlichen Verbrauch von 10,7 L. Dies nota bene mit 4Matic und mehrheitlich auf Schnellstrassen.
Die Diskussion über den Wiederverkaufswert von solcher Motorisierung ist - meiner Meinung nach - sowieso müssig. Es wird immer Personen geben die Freude am gehobenen Fahren haben, dies ausleben möchten und solche Fahrzeuge kaufen und den Preis dafür gerne bezahlen. Punkt. Schluss. :cool:
 
Hallo Pascal,

was Du schreibst, habe ich ganz ähnlich auch von den anderen V8-Fahrern erfahren: Es kostet mehr, aber die Fahrfreude rechtfertigt diese Mehrkosten :)

Ich habe jetzt sogar mal nach C55 AMG S203 geschaut (also eine Klasse kleiner), da ich einen S210 55 AMG mit noch nicht so vielen KM im Budget nicht werde unterbringen können. Bei sämtlichen AMG-Erfahrungsberichten, die ich jetzt mal zahlreich recherchiert habe, ist mir die totale Begeisterung der Nutzer aufgefallen. Auch über längere Zeiträume. Das ist schon markant. Aber wahrscheinlich wird es doch eher auf einen E500 hinauslaufen, da mich dann das gute Preis-/Leistungsverhältnis überzeugen wird.

Dies alles, so die Rahmenbedingungen das Ganze noch sinnvoll erlauben... ;)
 
Hallo Oliver,

auf den LPG – Gedanken gehe ich jetzt nicht ein, das Du meine Meinung bezüglich des Risikos ja kennst. Anzumerken bliebe – seit vorgestern gibt es bei uns LPG für EUR 0.639 – Vpower kostet 1.499.
Prinzipiell ist somit ein deutlicher Mehrverbrauch gecovered.

In dieser Hinsicht verweise ich auf die Garantieproblematik, wenn das Fahrzeug nach dem Erwerb auf LPG umgerüstet wird.

Doch nun zu den Motoren: Persönlich finde ich den M 272.964 nicht als den „Reiser“, da er seine Leistung über Drehzahl bereitstellt. Bei meinen Probefahrten mit dem C 219.356 und C 219.375 fand ich die Leistungsentfaltung des M 113.967 überzeugender. Jedoch ist dieser Motor der „Ältere“, die V 8 Variante Deines jetzigen M 112.941.

Von welchem „E 55“ sprichst Du: M 113.980 oder M 113.990.

Unabhängig davon sehe ich in den kommenden Jahren eine starkes erscheinen von Neuentwicklungen, welche entweder deutlich weniger konventionelle Kraftstoffe verbrauchen, bzw. m.E. von vorne herein auf alternative Kraftstoffe ausgelegt sind. Zum Thema „Hybrid“ habe ich bei unserem Streckenprofil ja eine geteilte Meinung. Unabhängig davon würde ich bei den von Dir genannten Modellen den M 273.960 wählen, die 500 Nm sind nicht schlecht, fahre aber im vgl. dazu einmal 1000 Nm ;). -> Es wird immer eine Steigerung geben.

@ Langsamfahrer

Überlege doch mal, wie sich er Benzinpreis entwicklen wird?
Parallel dazu sehe ich jedoch auch die anderen Kraftstoffpreise sich nach oben Entwickeln, bzw. sich einander annähern. Man betrachte die aktuelle Differenz zwischen 91 Oktan & 95 Oktan Kraftstoff.

Persönlich bin ich ja eher auf die Entwicklung im Bereich W 204 – OM 646/M 271 gespannt, als einen S 220 CDI Hybrid zu „bewundern“, da es für solche Fahrzeuge m.E. so gut wie keinen Markt gibt.

„Ketzerisch“ behaupte ich, das bestimmte Modelle „aussterben“, wie es schon viele Marken nach der Weltwirtschaftskrise und dem 2. Weltkrieg traf.
 
Hallo Otfried,

danke für die Anregungen. Ich meinte den S211 E55 V8 Kompressor mit 476 PS (M113.990), also den ersten E55 im S211.

Was LPG angeht, werde ich meine lfd. Erfahrungen und die Foren weiter auswerten. Für den laufd. Betrieb habe ich 3 Daumenregeln destilliert, mit denen ich jetzt die Nutzungszeit absolvieren werde. Wenn sich das Zwischenfazit per 2009/2010 verändern sollte gegenüber Stand heute, würde ich natürlich auch wieder andere Modelle wählen, also dann -zwangsweise- CDI. Da ich ein gewissenhafter aber auch neugieriger Mensch bin, werde ich in jedem Fall vor Veräußerung meines derzeitigen E320 mit Sicherheit nochmal die Kompression prüfen lassen und unter die Ventildeckel schauen. Ich spiele sogar mit dem Gedanken, rein aus Neugier mal einen Leistungsprüfstand zur Messung mit Benzin bzw. LPG aufzusuchen. Was kostet so etwas eigentlich und gibt es empfehlenswerte Betriebe in NRW, aus Eurer Sicht?

Ich würde auch gern mal den M273.960, also den E500 mit 388PS, erleben. Der würde 2010 auch ins beschriebene Budget passen.
Leistung "ohne Ende" ist natürlich nicht erforderlich, ich orientiere mich bei der Vorauswahl immer ein wenig daran, was andere Nutzer bzw. auch die zeitgenössischen Tests sagen. Das ist bei den AMG durch die Bank extrem begeistert, auch drüben im AMG Owners Forum, wo ich jetzt häufiger geschaut habe.

Auch die Wahl des jetzigen 210.265 kam u.a. zustande, da zeitgenössische Quellen alle einhellig sehr positiv über den Motor in diesem Fahrzeug berichteten. Das kann ich selbst aus der Praxis heraus ja auch bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8Zyl. mit LPG

Hallo zusammen,
ich fahre seit ungefähr 5Monaten meinen E420T (8Zyl.) mit Autogas. Das ganze läuft absolut unproblematisch. Einen Unterschied zum normalen Benzinbetrieb merkt man eingentlich nicht. Gefühlt zieht der Wagen mit Benzin bei 180 aufwärts etwas besser.
Übrigens, auch ich hab trotz der 279PS jetzt wieder das Gefühl dass es ruhig etwas mehr sein dürfte. :)

Alles in allem kann ich einen Gasumbau bisher vorbehaltlos empfehlen.

Gruß
buedog99
 
Danke Bluedog für den Bericht - allerdings hätte ich die Bitte, hier keinen LPG Pro/Contra-Thread daraus zu machen! ;)

Davon gibts ja andernorts schon diverse - und das Thema möchte ich daher hier aussparen. Danke ;)
 
Hallo zusammen,

ich wollte auf das Thema zurückkommen, denn ich hatte einen echten "Aha-Effekt".

Auf ca. 700 KM BAB-Tour auf der A2 musste ich mal einige KM auf 200 KM/H und höher fahren, um die Abgastemperatur im Benzin- und LPG-Modus zu messen.

Es war unglaublich schwierig, auf diesem langen Stück BAB dazu mal eine Chance zu haben. Das hat mir quasi die Augen geöffnet, dass ein noch kräftigerer Motor für mich nur im einprozentigen Bereich des Fahrbetriebs einsetzbar ist! Mit viel Mühe konnte ich auf dieser Strecke insgesamt 1x auf 220 KM/H beschleunigen, um die Temp. bei 5000 U/Min. zu messen. Höhere Tempi waren gar nicht mehr umzusetzen. :eek:

Sogar mit dem M112 E32 musste ich mehr Bremsen, als ich Beschleunigen konnte. Da ich zudem jetzt von diesem Motor weiss, dass er im normalen Gasbetrieb bis 200 KM/H auch thermisch problemlos läuft, überlege ich sogar, mir einen der letzten W211 E320 zu holen. Diese zeichnen sich ja dadurch aus, besonders günstig angeboten zu werden. Und der E320 Limo W211 hat sogar noch eine bessere Beschleunigung und höhere Vmax als mein Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Gedankenspiele über nächstes Modell >300 PS
Zurück
Oben