Gefahr beim "Übertanken", knapp 90 statt 70 Liter beim Einfüllen mit Gefühl ...

Diskutiere Gefahr beim "Übertanken", knapp 90 statt 70 Liter beim Einfüllen mit Gefühl ... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, hab schon einiges gelesen, aber noch keine wirkliche -- belastbare/plausible -- Information zu den Gefahren des "Übertankens"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
roq-on

roq-on

Crack
Beiträge
104
Fahrzeug
E 220 CDI T
(210206/611.961)
Hallo zusammen,

hab schon einiges gelesen, aber noch keine wirkliche -- belastbare/plausible -- Information zu den Gefahren des "Übertankens".

Lt. Anleitung faßt mein Tank 70 Liter und wie ich hier gelernt habe plus Rohr und Ausgleichsbehälter für Temperaturschwankungen. Kurzum, ich kann wenn ich gefühlvoll so volltanke, daß ich den Diesel im Einfüllstutzen sehen kann so ca. 280 km Autobahn fahren bis die Tankuhr von 70 Liter auf 69 Liter runterschaltetet. Demnach sollten zwischen 15 und 20 Liter mehr reinpassen. Ich mach das gelegentlich, wenn ich direkt auf die Autobahn fahre und also bei wenig geschaukel gleich anschließend nur so dahinrolle. Einmal habe ich erlebt, bei einem kurzen Stop nach nur wenigen km nach dem Randvolltanken, daß unter dem Tankstutzen bei dem Gummistutzen der Entlüftung eine kleine Dieselpfütze war. Kurzum:

Was kann genau passieren, wenn man tankt bis nix mehr reingeht?

Für jeden Hinweis, Erfahrungen und fundierte Infos schon im Voraus ganz herzlichen Dank! *roq-on
 
Öh, Du bist sicher, dass Dein Tank nur 70 Liter fasst? Gabs da keinen vergrösserten Tank? Aber wenn Deine Anzeige 70 Liter anzeigt kann das ja nicht sein!
Also ich habe eigentlich noch nie bei einem Mercedes mehr in den Tank bekommen als er eigentlich Fassungsvermögen hat. Selbst bei 0 km Restfahrstrecke fehlt da immer mindestens ein Liter! Und ich tanke eigentlich oft bis ich das Benzin sehe ...

Rätselnde Grüße

Olli
 
Also in unseren 168er kann man 62 Liter reintanken (54 liter Tank). Manchen wir aber auch nur wenn es sofort auf die BAB geht.
 
70 ltr und kein bisschen mehr ...

Hallo ... das klingt aber komisch.

Wenn ich den 210er volltanke, bis der Diesel Oberkante-Unterlippe am Stutzenende schwappt, da passen bei uns 70 ltr. hinein (oder weniger, je nach dem, wie viel Rest noch drin war). Da kann ich vorsichtig Tanken, soviel ich will, und es laeuft auch nix nach, will heissen, voll ist voll. Merke ich immer, wenn ich das 2-T-Oel mal wieder vorher vergessen hab und erst mal nach Hause fahren muss, um etwas Platz im Tank zu machen.

Wo laesst Du denn die 20 zusaetlichen ltr? Spannende Frage!

Ciao,
Carsten
 
Wie voll ist voll?

Also ich muß noch dazusagen: ich habe nicht die Liter wirklich gemessen. Sondern nur der Bordcomputeranzeige vertraut.

Wenn ich "normal" volltanke, also bis die Zapfpistole abschaltet und dann noch zwei-, dreimal nachfülle (meist bis der Betrag rund ist) und der Tank war "normal" leer, d.h. Reserveanzeige und der Boardcomputer sagt "noch 3 Liter oder so, dann kann ich etwa 68 Liter tanken. Jetzt war es nun paarmal so, daß (obwohl der Tank nicht leer war) ich aber in Ösiland oder neulich Stettin eben wegen des billigeren Diesels so viel eingefüllt hab, wie möglich. Und gerade am Wochenende bin ich 280 km Autobahn gefahren, bevor der Bordcomputer von der 70 Liter Anzeige auf 69 runtergesprungen ist.

Das is schon toll, wenn er bei gemächlicher Autobahnfahrt eine Reststrecke von 1300 km kalkuliert :rolleyes:

*roq-on
 
Hallo,

bei meinem Vorgänger S210 hatte ich auch einen 70l Tank. Es gibt bei dem Fzg-Typ auch nur den 70l Tank. So wie beschrieben, 3l Restanzeige ermöglichen es ca. 68l zuzutanken und keinen Liter weiter.
Beim 2-ten mal Abschalten ist bei mir Schluss.
Mit viel Mühe geht doch noch etwas, das schadet aber dem Tankgeber durch Überfüllung.
1300km Restlaufstrecke hatte ich bei meinen S210 (220CDI) auch öfters bei gemächlicher Autobahnfahrt (Schweiz). Das ergibt einen Verbrauch von ca. 5,4l auf 70l Tankvolumen gerechnet. Also alles ganz normale Werte.
Um zum Abschluss die eingangs gestellte Frage zu beantworten: Bei sofortiger Fahrt kann man sicher etwas mehr einfüllen, im anderen Fall versaust du dir nur das Auto durch auslaufenden Diesel. ;)

Gruß Dirk
 
@Dirk Er schreibt das er 15-20(!!!)Liter mehr reinfüllen kann! Also einen Liter kann ich ja noch nachvollziehen - aber eine solche Menge kann mir wirklich keiner sagen - da muss was defekt sein!

Olli
 
Verbrauch: 6,5 l/100km

Also ob's bzw. wo die Fehlmessung ist, kann ich nicht sagen. Dazu müßte ich halt den Tank mal gaaaanz leer fahren, aber das soll ja bei CDI nicht ohne Probleme sein.

Also ich weiß sicher: überfüllt und ca. 280 km gefahren. Bordcomputer sagt 6,6 l/100km, wieder überfüllt nach 454 km Fahrstrecke mit 30,46 Litern (lt. Zapfsäule). Macht einen Verbrauch von 6,71 l. Würde man das Hochrechnen (also 70 Liter durch den Verbrauch 6,71) kann man 10,43 mal 100 km fahren, der Bordcomputer sollte also bei vollem Tank (er wird mit 70 Litern rechnen) eine Strecke von 1043 km ausgeben. Oder bei 5,4 l/100km (Tempo 110 km/h) auch entsprechend mehr.

Will sagen: es spricht viel dafür, daß ich in den "normalen" Tank mit Gefühl etwa 85 Liter, vielleicht sogar nochmehr hineintanken kann. Ergo: Kann da was Schaden nehmen? Außer daß verdreckte Auto durch den herausschwappenden Treibstoff...

*roq-on
 
Ich verstehe nicht, warum du immer nur halbleer fährst, dann so 30l nachtankst und anhand der Restreichweitenanzeige irgendwas zum Tankvolumen berechnen willst.
Fahr den Tank mal Leer bis die Tankanzeige Reserve anzeigt und die Restreichweite so ca. 50km. Dann volltanken und du weisst ohne irgendwelche wenn-falls-aber dein Tankvolumen (+ca 4l).
Es kann sein dass da ein zusätzliches Restvolumen ist was nie angegriffen wird, nur dafür da ist, dass die Einspritzanlage nie Luft zieht, aber das ist für die Betrachtung irrelevant und wird bei der Herstellerangabe des Tankvolumens auch nicht mit angegeben.
So hat z.B. mein Focus konstruktiv ca. 56l Tankvolumen, es sind aber nur 53 angegeben, weil man an die restlichen 3 l eh nicht rankommt, der Motor macht vorher ein Notaus und das wird auch nicht in die Restreichweite einkalkuliert.

Ich würde nichts darauf geben, wenn die Restreichweitenanzeige erst nach knapp 300km anfängt zu rechnen, kann genausogut sein, dass die dann auf den letzten 300km stark "stürzt" wie es auch manche Tankanzeigen haben (wäre aber ein Fall für den Service).

Gruss

PS: Ich sehe grade, dass du das mit dem Leerfahren ja schon gemacht hast. Dann müsstest du doch wissen wieviel Reichweite du real hast !?
(Bin anscheinend irgendwie zu blöd für das Thema.)
 
Zuletzt bearbeitet:
martins schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du immer nur halbleer fährst, dann so 30l nachtankst

Wie geschrieben, ich will nicht bis auf's letzte volltanken ohne mir über Risiken im klaren zu sein. (Das ist ja der Grund meiner Frage.) Ich hab's jetzt nur gemacht weil ich anschließend mehrere hunder km Autobahn fahren wollte. (Und daß der Tank nicht ganz leer war, als ich "überfüllte", lag daran, daß ich in Stettin tanken wollte und nicht erst nach der Rückkehr ins deutsche Steuerparadies ;-)

martins schrieb:
PS: Ich sehe grade, dass du das mit dem Leerfahren ja schon gemacht hast. Dann müsstest du doch wissen wieviel Reichweite du real hast !?

Eben: wenn ich "normal" tanke, dann komm' ich auf etwa 800 bis 900 km. Das werden dann die 70 Liter sein. Wenn ich bis zum letzten Tropfen Diesel reinquetsche, dann sind auch schon mal 1100 km möglich gewesen.

*roq-on
 
Ich tanke auch immer so voll, bis die Dieselbrühe an der Kante des Einfüllstutzens steht... :D

Es geht um einen 210er.

Mein Tank fasst 80 Liter. Wenn ich auf Reserve bin, befinden sich noch schätzungsweise zwischen 7 und 10 Liter im Tank.

Wenn ich in diesem Moment volltanke, kann ich ca. 80 Liter einfüllen. Der Gesamtinhalt beträgt nach meiner Schätzung also ungefähr max. 87 Liter. Aber mehr geht nicht...

Und dies auch nur, wenn man gegen Ende des Tankvorgangs den Diesel ganz langsam reinlaufen lässt. Sonst "verschluckt" er sich und der Tank ist voll...

Aber wenn man dann ein bißchen wartet, kann man sehen und hören, wie sich der Pegel senkt. Und dann kann man durch langsames nachlaufenlassen noch gut 5 bis 6 Liter einfüllen.

Es kann nur so sein, daß hier der Ausgleichsbehälter auch randvoll gefüllt wird.

Mein 211er hatte auch einen 80-Liter-Tank. Da konnte ich das gleiche Spielchen machen...

Wenn der Deckel drauf ist, schwappt dann nichts mehr heraus. Aber ich mache das nur, wenn ich anschließend eine größere Strecke zu fahren habe. Volltanken und in die Sonne stellen würde ich nicht machen...

Sollte das Auto beim Tanken nicht geradestehen, weil das Tankstellengelände ein leichtes Gefälle (aber kaum wahrnehmbar) hat und die Fahrerseite deshalb nur leicht höher steht, als die Seite auf der sich der Tankstutzen befindet, kann ich machen was ich will, ich bekomme den Tank nie voll.

Der Kraftstoff steht an der Kante des Stutzens und der Bordcomputer zeigt mir einen Inhalt von nur 75 Litern an.

Das ist immer nur bei einer bestimmten Tankstelle und jederzeit reproduzierbar passiert. Daher tanke ich dort nicht mehr...

Dem Geber für die Tankuhr macht das bei mir herzlich wenig aus.

Ich habe auch unseren Elch durch langsames betanken schon so voll gemacht, daß meine Tochter meinte, die Tankuhr wäre defekt. Nach 200 km zeigte sie immer noch voll...

Allerdings glaube ich nicht, daß in einen 70-Liter-Tank insgesamt 90 Liter reinpassen. Es sei denn, es handelt sich um das Fahrzeug des Baron von Münchhausen... :D
 
@roq-on
Ehrlich gesagt ist mir deine Messerei immer noch nicht klar, solange du da auf Werte des BC vertraust wirst du da nie wirkliche Klarheit haben.
Einziger Weg für einen echten Wert ist eben das Spielchen mit dem Übertanken zu machen, bis in die Reserve zu fahren und dann nochmal zu übertanken. Da bekommst du einen ziemlich genauen Wert, Reservemenge kannst du ja abschätzen.
Die Reserveanzeige ist meiner Erfahrung nach bei den üblichen elektronischen Helferlein immer noch die zuverlässigste und genaueste.

Bezüglich Risiken des Übertanken:
Technisch fällt mir da erstmal nichts ein.
Problem ist natürlich, dass der Sprit durch Wärmeausdehnung und Schaukelbewegungen zum Überlaufen neigt. Zum einen saut das den Wagen ein und ist auch nicht so toll für den Lack.
Zum anderen ist es schlicht strafbar und das aus gutem Grund. Wenn Nässe dazukommt werden Dieselspuren - die man dann auch kaum erkennen kann - auf dem Asphalt schmierglatt, todsichere (oft im Sinne des Wortes) Sturzfalle für Motorradfahrer, gerade im Ampelbereich beim Abbiegen.
Da ich selber auch Motorrad fahre finde sich solche Spielchen letztlich überhaupt nicht witzig, Diesel auf der Strasse rumpländern ist aus diversen Gründen unsozial.

Gruss
 
man sollte auch bedenken, dass die meisten tankautomaten uns kunden veräppeln, du zahlst immer etwas mehr als du tatsächlich bekommst :mad:
 
Julian-JES schrieb:
Also in unseren 168er kann man 62 Liter reintanken (54 liter Tank). Manchen wir aber auch nur wenn es sofort auf die BAB geht.

In den W203 bekommt man - anstatt der angegebenen 62l - auch knapp 70l hinein.

Mein Tankgeber lebt übrigens noch.

@ Hermann123: Das bezweifle ich. Wenn es strenge "Eichrichtlinien" gibt, dann bei Zapfsäulen.
 
als ich meinen neuen Wagen damals vom Händler abgeholt hatte, war er ungefragt vollgetankt worden. Erst hinterher ist mir aufgefallen, dass der Händler 7 Liter mehr auf der Tankrechnung berechnet hatte, als das Tankvolumen beträgt. Den Händler daraufhin angesprochen, ob er mich betrügt, weil er zum Einen das Fahrzeug gegen Berechnung voll getankt hat u. weil er zum Anderen 7 Liter zu viel berechnet hat, meinte er, das ginge schon, wenn das Fahrzeug schräg steht. Aber warum sollte man mit früheren Pferdehändlern über solche kundenfeindlichen Abzockmaßnahmen streiten.
 
Gerry_ schrieb:
Das bezweifle ich. Wenn es strenge "Eichrichtlinien" gibt, dann bei Zapfsäulen.

Genau die sind an Europa angeglichen worden, und das heißt, zum Kundennachteil...
 
exakt! weil die neuen europäischen länder technisch nicht die genauigkeit wie wir in deutschland an den zapfsäulen einhalten können, wurde die "toleranz" vergrößert und in der gesamten EU auf diese Art festgesetzt.

Somit bezahlen wir seitdem noch mehr, als wir eigentlich tanken...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gefahr beim "Übertanken", knapp 90 statt 70 Liter beim Einfüllen mit Gefühl ...
Zurück
Oben