Geräusch im Automatikgetriebe ?

Diskutiere Geräusch im Automatikgetriebe ? im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, seit ca. 14 Tagen macht bei meinem S202, 220 cdi, Bj.08.2000 und 40 Tkm gelaufen, das 5-Gang Automatikgetriebe (Tiptronic) von Zeit zu...

  1. Anton

    Anton Stammgast

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S 202 C 220 cdi T
    Hallo,

    seit ca. 14 Tagen macht bei meinem S202, 220 cdi, Bj.08.2000 und 40 Tkm gelaufen, das 5-Gang Automatikgetriebe (Tiptronic) von Zeit zu Zeit im Stillstand bei eingelegter Fahrstufe D und getretenem Bremspedal hörbare Geräusche. Ich würde diese als ein leichtes Rattern oder Scharren beschreiben.

    Lasse ich den Wagen langsam anrollen, bzw. halte ich den Wagen mit der Feststellbremse und lasse das Bremspedal los, verschwindet das Geräusch. Auch bei leichter Anhebung der Drehzahl verschwindet das Geräusch.
    Wenn ich dann leicht an dem Wählhebel drücke, hört das Rattern ebenfalls auf, kommt dann aber wieder, wenn ich den Wählhebel wieder loslasse.
    Wenn ich längere Zeit gefahren bin, ist das Geräusch weg. Ich kann es dann aber reproduzieren, wenn ich am Wählhebel leicht drücke. Solange ich dann drücke, rattert es wieder. Das Geräusch taucht eigentlich immer nur auf, wenn ich
    - nachdem ich nach einer Fahrt den Wagen abgestellt habe und dann nach einiger Zeit wieder losfahre
    - morgens ein paar Kilometer gefahren bin.

    Wer kann mir helfen ? Kann an dem Getriebe etwas eingestellt werden, damit das Geräusch verschwindet.

    Für jeden Tipp bin ich dankbar. Ich werde wohl auch noch die Werkstatt aufsuchen - aber wenn ich mit solchen Problemen komme, schaut mich der Meister immer recht ratlos an.

    Gruß

    Anton
     
  2. #2 Otfried, 16.08.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Anton,

    hast Du den Getriebeölstand überprüft. Neben zu niedrigem Ölstand würde ich auf Spiel in einem der Lager oder einem Zahnrad tippen.
    Hörst Du das Geräusch nur bei eingelegter Fahrstufe "D", oder auch bei laufendem Motor unter "R" und "N"?
     
  3. Anton

    Anton Stammgast

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S 202 C 220 cdi T
    Hallo Otfried,

    nein, das Geräusch ist nur in der Stufe D und nur im Stillstand des Fahrzeuges bei laufendem Motor und auch nicht immer, sondern nur in ganz bestimmten Situationen (weder, wenn der Wagen ganz kalt ist noch wenn er nach einer Autobahnfahrt warm ist). Wenn ich dann bei Auftreten des Geräusches am Wählhebel etwas drücke (nur ein wenig, ich bleibe dabei in der Fahrstufe D), ist das Geräusch weg.

    Gruß

    Anton
     
  4. #4 Otfried, 19.08.2002
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Anton,

    hast Du schon einmal die Kronenmutter sowie die Schaltstangen, besonders deren Lagerungen in den Schlepphebeln überprüft? Schaue Dir doch ebenfalls den Wählhebel und den Wählhebelblock an.
    Nach deiner jetzigen Beschreibung kann es auch ein z.B. festgeschraubtes Bauteil sein, welches in kaltem Zustand etwas "Spiel2 hat und in betriebswarmen Zustand dieses durch seine Wärmeausdehnung verliert. Durch den Druck auf den Schalthebel beseitigst Du das "Spiel" manuell.
     
  5. Anton

    Anton Stammgast

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S 202 C 220 cdi T
    Hallo Otfried,

    Danke für die Vorschläge - ich hoffe, dass es irgendetwas am Gestänge oder am Wählhebel und nicht das Getriebe (Lager o.ä.)ist.

    Wie gesagt, wenn der Wagen morgens ganz kalt ist, tritt das Geräusch nicht auf. Aber nach ein paar Minuten fahrt kann es schon sein, dass es auftritt. Nach einer Autobahnfahrt ist dann das Geräusch wieder weg.

    Ich habe jetzt nach längerem beobachten auch festgestellt, dass das Geräusch auch schon einmal auftritt, wenn "R" eingelegt ist. Dort wieder der gleiche Effekt - Hebel ein wenig bewegen - Geräusch weg. Ich muss dabei aber schon den Hebel ein wenig (ca. 1mm) bewegen, damit das Geräusch verschwindet. Ebenso verschwindet das Geräusch, wenn die Drehzahl des Motors ein wenig angehoben wird. Manchmal (nicht immer) reicht schon, dass ich die Klimaanlage ausschalte und durch die damit verbundene leichte Drehzahlanhebung das Geräusch verschwindet (ist für mich eigentlich ein Indiz für eine Resonanzerscheinung o.ä.)

    Das Problem ist nur, dass ich diesen Effekt noch nicht meiner Werkstatt vorführen konnte.

    Stützt die obige Beschreibung weiterhin die Theorie, dass es nicht das Getriebe sondern etwas am Hebel ist, das in Resonanz o.ä. geht ? Alle Meinungen sind willkommen !

    Gruß

    Anton
     
Thema:

Geräusch im Automatikgetriebe ?

Die Seite wird geladen...

Geräusch im Automatikgetriebe ? - Ähnliche Themen

  1. Geräusche kalte Automatikgetriebe W202

    Geräusche kalte Automatikgetriebe W202: Fahre C240 T-Modell, BJ 1998, 300.000km auf Buckel. Seit ein Paar Monate Beim Kaltstart und etwa 20 Minuten danach, bis die Getriebe warm ist,...
  2. Automatikgetriebe macht Geräusche während ein Gang eingelegt ist.

    Automatikgetriebe macht Geräusche während ein Gang eingelegt ist.: Automatikgetriebe macht Geräusche wenn ein Gang eingelegt ist. Hallo Vaneo Fahrer, ich habe mir vor einer Woche einen Vaneo zugelegt. Jetzt...
  3. c280 automatikgetriebe geräusch

    c280 automatikgetriebe geräusch: Bei meinem c280 gibt es wenn ich langsam mit circa 40 - 50 km/h rolle und dann auf Gas trete eine schlagendes Geräusch aus dem AtomatikGetriebe....
  4. Geräusche beim Automatikgetriebe

    Geräusche beim Automatikgetriebe: Ich habe mir gerade einen Vaneo CDI 1.7 mit Automatikgetriebe gekauft. Mir fällt auf, dass das Getriebe beim Einlegen einer Fahrstufe oder des...
  5. Rasselgeräusch vom Automatikgetriebe-Wählhebel

    Rasselgeräusch vom Automatikgetriebe-Wählhebel: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Bei meinem Mercedes E 270 CDI (EZ 01/01=W210) hört man im Leerlauf und bis etwa...