Geringere Leistung/Drehmoment nach 7G-Tronic-Update?

Diskutiere Geringere Leistung/Drehmoment nach 7G-Tronic-Update? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo @all, die letzten Tage war ich öfter auf der Autobahn unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, daß mein ML deutlich weniger Drehmoment und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StingerDriver

Crack
Beiträge
132
Fahrzeug
_
Hallo @all,

die letzten Tage war ich öfter auf der Autobahn unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, daß mein ML deutlich weniger Drehmoment und Leistung hat, als am Anfang. :( Vor ca. 3000 km beschleunigte er noch zügig und mit Nachdruck bis 210 km/h. Selbst wenn man jetzt das Gaspedal voll durchtritt, ist die Beschleunigung eher verhalten. Auf jeden Fall kein Vergleich zu damals.

Ich habe die Vermutung, daß dies seit dem Update der Getriebesoftware der Fall ist.

@Drak: Du bist doch ML-Poweruser und hast das Update auch durchführen lassen. Ist dir etwas ähnliches aufgefallen?

@D2B und andere Profis: Kann es sein, daß DC mit der neuen Software das max. Drehmoment begrenzt? Unterscheiden sich die Softwareversionen zwischen 280er und 320er? Könnte mir beim Update versehentlich die falsche Version eingespielt worden sein?
Der 280er ist doch die selbe Maschine wie der 320er, nur elektronisch gedrosselt, oder nicht? :confused:

Im KI wird keine Meldung angezeigt, eine Störungs-Meldeleuchte etc. brennt auch nicht.
 
StingerDriver schrieb:
@Drak: Du bist doch ML-Poweruser und hast das Update auch durchführen lassen. Ist dir etwas ähnliches aufgefallen?

Also weniger Power hab ich nicht nach dem Update. Meine dass das Getriebe ein wenig schaltfauler geworden ist. Vielleicht erlebst du das beim Diesel als verminderte Power. Was ich merke sind weiterhin vereinzelt rauhes Schalten. Kann man nicht vorführen. Passiert manchmal nur 1 mal am Tag, manchmal 3-4 mal. Der Meister meint MB arbeitet fieberhaft an neuer SW für das Getriebe.

Gestern cruiste ich so mit 50 Sachen durch die Nachb*****aft. Plötzlich, ohne dass ich gross was am Gaspedal verändert hätte, schaltete das Getriebe krachend vom 4. in den 3. Gang. So ähnlich als wenn man bei Manualgetrieben vergisst die Kupplung zu treten. Ist alles nicht so wild, hätte man nicht ein Vermögen für das Teil hingelegt................... :mad:

Gruss Drak
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geringere Leistung/Drehmoment nach 7G-Tronic-Update?
Zurück
Oben