Getriebeöl-Wechsel E220/W124 Aut.

Diskutiere Getriebeöl-Wechsel E220/W124 Aut. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes-Gemeinde, möchte an meinem E220 Aut. (W124, Bj. 95) das Automatikgetriebeöl wechseln. Zwei Fragen: 1. Wieviel Liter gehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfreund

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
C124 - E 220 Coupé Aut.
Hallo Mercedes-Gemeinde,

möchte an meinem E220 Aut. (W124, Bj. 95) das Automatikgetriebeöl wechseln.

Zwei Fragen:
1. Wieviel Liter gehen rein - steht nix in der Betriebsanleitung!
2. WELCHE QUALITÄT??? Hier im Forum gibts ja nen großen Motoröl-Thread - vielleicht kann sich einer der Experten auch mal zum Getriebeöl äußern? Ich hab bei Oelscheich24.de mal gestöbert, das beste Öl dort ist das folgende:
"TITAN ATF 5000 SL - DEXRON II-E
Vollsynthetisches, multifunktionelles Automatic Transmission Fluid für automatische Kfz-Getriebe, Servolenkungen und Flüssigkeitskupplungen. Erfüllt die Tieftemperatureigenschaften von DEXRON II-E. Längste Ölwechselintervalle im Nutzfahrzeugbereich. Optimales Schaltverhalten über alle Temperaturbereiche. Erstklassiger Schaltkomfort im PKW.
Preis: ab 10,60 € (1 Liter Dose)"

Da mir für meinen Stern (fast) nix zu teuer ist :D , könnte ich mir schon vorstellen, das zu kaufen - obwohl doppelt so teuer wie die anderen Sachen dort! Bringt das entsprechend wenigstens ein bisschen mehr - insbesondere im KALTEN Zustand, da schaltet mir meiner etwas zu ruppig?

Danke schonmal für Eure Tipps!
 
Füllmenge im AG 722.428

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, Mercedesfreund :)

Zu 1.)
Neubefüllung 6,6 Liter
Ölwechsel 5,5 Liter
Ölfilter nicht vergessen!

Kann es sein, dass Dein Modell offiziell 220E heißt, statt E220? :)

Zu 2.)
Dein AG 722.428
benötigt eigentlich ein ATF nach
Spezifikation 236.6
Das ATF von Fuchs "Titan ATF 3000" entspricht dieser Spezifikation.

Das ATF von Fuchs "Titan ATF 5000 SL" ist jedoch ein ATF nach 236.8 Spezifikation.

Ich persönlich verwende ebenfalls ein ATF von Fuchs, entsprechend meiner Spezifikation (236.12).
MB arbeitet mit Fuchs in ATF-Sachen zusammen....

Sicher gibt es auch viele andere gute ATFs. In erster Linie ist entscheidend, dass Du das richtige ATF entsprechend DEINER Spezifikation 236.6 verwendest.


Mercedesfreund schrieb:
... im KALTEN Zustand, da schaltet mir meiner etwas zu ruppig?

Wie hoch ist die bisherige km-Laufleistung Deines AGs?
Wie sieht Dein jetziges ATF aus (Färbung dunkel, weißlich, verbrannter Geruch, evtl. Starker Abrieb in Ölwanne)?
Wurde bislang schon jemals ein ATF-Wechsel durchgeführt?
Sinnvoll ist ein ATF-Wechsel alle 60.000km.

Berichte Mal zu den Fragen, ok?

Machst Du den Wechsel selbst?

Das ruppige Schaltverhalten kann u.U. durch den ATF-Wechsel verschwinden :)
Allerdings ist eine etwas härtere 1-2 Schaltung im kalten Zustand leider normal.

Viele Grüße
Peter
 
Erstmal vorweg ein Dankeschön! So, jetzt zu den Einzelheiten :) :

coca-light schrieb:
Hallo und herzlich Willkommen im Forum, Mercedesfreund :)

Hallo zurück, Ihr habt ein sehr schönes Forum hier!

coca-light schrieb:
Kann es sein, dass Dein Modell offiziell 220E heißt, statt E220? :)

Nein mein Lieber :D , da täuschst Du Dich! Ich mag es übrigens auch nicht, wenn irgendwelche Bluffer sich mit Sachen "schmücken", die gar nicht richtig sind - aber in dem Fall ist es tatsächlich so, dass MB mit der 2. Modellpflege bei W124 - sprich: ab Mitte 1993 - ganz offiziell die Bezeichnung "E-Klasse" eingeführt hat -> bis einschl. Mopf1 = 220 CE, ab Mopf2 = E 220 C ;) ...

coca-light schrieb:
Zu 2.)
Dein AG 722.428
benötigt eigentlich ein ATF nach
Spezifikation 236.6
Das ATF von Fuchs "Titan ATF 3000" entspricht dieser Spezifikation.

Das ATF von Fuchs "Titan ATF 5000 SL" ist jedoch ein ATF nach 236.8 Spezifikation.

Das 5000er erfüllt also eine "höhere" Spezifikation, oder? Bringt das meinem "alten" Automaten etwas an Verschleißminderung, Langlebigkeit oder Schaltkomfort - oder ist es evtl. sogar schädlich (zu "dünn" o.ä.)???

coca-light schrieb:
hoch ist die bisherige km-Laufleistung Deines AGs?
Wie sieht Dein jetziges ATF aus (Färbung dunkel, weißlich, verbrannter Geruch, evtl. Starker Abrieb in Ölwanne)?
Wurde bislang schon jemals ein ATF-Wechsel durchgeführt?
Sinnvoll ist ein ATF-Wechsel alle 60.000km.

LL liegt erst bei 120tkm. Zum akt. Zustand des ATF kann ich leider nix sagen. Wechselintervall ist klar, ich hab kurz nach dem Kauf des Wagens (vor ca. 15 tkm) schonmal das Öl wechseln lassen (NICHT bei MB), und bin mir nicht sicher, ob das Öl auch die Spezi erfüllt. Abgesehen davon tue ich meinem Benz gern was Gutes :) - der wird ja vielleicht mal ein Klassiker - und bei der 120'er-Inspektion wär das ja planmäßig wieder dabei.

Selber machen ist leider nicht, aber ich werde evtl. "assistieren" :D - bin sozusagen interessierter 98%-Laie und 2%-ein-bisschen-Mitschrauber ...
 
124.022

Mercedesfreund schrieb:
Erstmal vorweg ein Dankeschön! ... Ihr habt ein sehr schönes Forum hier!

....in dem Fall ist es tatsächlich so, dass MB mit der 2. Modellpflege bei W124 - sprich: ab Mitte 1993 - ganz offiziell die Bezeichnung "E-Klasse" eingeführt hat -> bis einschl. Mopf1 = 220 CE, ab Mopf2 = E 220 C ;) ...

Das 5000er erfüllt also eine "höhere" Spezifikation, oder? Bringt das meinem "alten" Automaten etwas an Verschleißminderung, Langlebigkeit oder Schaltkomfort - oder ist es evtl. sogar schädlich (zu "dünn" o.ä.)??? ...

:) immer gerne :)

Aber 124.022 ist doch richtig, nicht wahr?
Ich weiß, dass sich damals die Bezeichnungen dahingehend geändert haben.... egal :)

Eine höhere Spezifikation ist das nicht, es ist halt eine andere!
Ob man das TITAN ATF 5000 SL nun trotzdem verwenden kann und ob es Vorteile bringt, kann ich Dir nicht beantworten - glaube aber eher nicht.

Z.B kann/darf man es in den Typen 722.6xx nicht verwenden, da dort nur mineralisches ATF freigegeben ist.
Ein vollsynthetisches ATF ist nicht grundsätzlich in allen AGs freigegeben. Entscheidend ist halt, welche Spezifikationen erfüllt werden.

Vielleicht kann Dir unser Sterndoctor noch nützliche Tips geben.

Wenn Dein AG in Ordnung ist, wird es mit dem richtigen ATF auch bestens laufen. Wenn ich mich nicht täusche, verwendet MB in den Werkstätten sowieso Fuchs-ATF, selbst wenn das MB-Etikett auf den Flaschen drauf ist. In meinem Fall ist es jedenfalls so.

Wer wird Dir den Service machen?
Ist gut, wenn Du dabei sein kannst!

Viele Grüße
Peter
 
Service macht ein Vollblut-Mechaniker, ich könnte da sicher dabeisein.

Was bedeuten denn die Abkürzungen 124.022 und 722.6xx? Das erstere scheint ja auf irgendeine Fg.-Nr. hinzudeuten - meine fängt jedenfalls mit 124042... an! 722.6xx ist dann vermutlich die Nummer des Automaten - wie kann ich herausfinden, welcher Automat bei mir werkelt und welches Öl dafür freigegeben ist?
 
Voll auf der Leitung.... W124 / C124

Mercedesfreund schrieb:
Service macht ein Vollblut-Mechaniker, ich könnte da sicher dabeisein.

Was bedeuten denn die Abkürzungen 124.022 und 722.6xx? Das erstere scheint ja auf irgendeine Fg.-Nr. hinzudeuten - meine fängt jedenfalls mit 124042... an! 722.6xx ist dann vermutlich die Nummer des Automaten - wie kann ich herausfinden, welcher Automat bei mir werkelt und welches Öl dafür freigegeben ist?

Entschuldigung Mercedesfreund!
Ich stand da voll auf der Leitung!
War die ganze Zeit bei der Limousine, dabei hätte ich´s spätestens bei Beitrag #3 merken müssen :p
In der Überschrift des Threads las ich halt W124, was die Bezeichnung der Limo ist. Sonst hätte es C124 heißen müssen... aber egal Mercedesfreund :)

Dein Baumuster ist demnach 124.042 = E220/220CE
Dein Automatikgetriebe ist vom Typ 722.428
(mein AG ist vom Typ 722.6xx)

Richtig, die ersten sechs Stellen der FIN entsprechen dem jeweiligen Baumuster.
Die Daten/Nummern findet man auch im Service-Scheckheft auf der allerletzten Seite auf der eingeklebten Fahrzeugdatenkarte. Dort findest Du alle Angaben zu
Motortyp/Seriennummer
Getriebetyp/Seriennummer
u.v.m...
Auch hier entsprechen die ersten sechs Ziffern immer dem Typ des Aggregates, der Rest entspricht der Fortschrittszahl.

Für Dein AG 722.428 (gleiches wie in der Limousine) brauchst Du ein ATF, welches der Spezifikation nach Blatt 236.6 entspricht, also z.B. das von Fuchs "TITAN ATF 3000"

An Deiner Stelle würde ich dabei sein beim Service, wenn Du technisch interessiert bist - es gibt immer viele Dinge am Fahrzeug zu "entdecken" :)

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Entschuldigung Mercedesfreund!
Ich stand da voll auf der Leitung!
War die ganze Zeit bei der Limousine, dabei hätte ich´s spätestens bei Beitrag #3 merken müssen :p
In der Überschrift des Threads las ich halt W124, was die Bezeichnung der Limo ist. Sonst hätte es C124 heißen müssen... aber egal Mercedesfreund :)

Aber ist doch gaaaar kein Problem nich :D ! Die Bezeichnung "C124" verwende ich eigentlich grundsätzlich nicht - obwohl es natürlich richtiger wäre -, für mich heißt die gesamte Baureihe eben "W124" mit den jeweiligen Karosserie-Versionen. Der gute alte 124er eben :) !

Vielleicht weiß ja noch ein absoluter Öl-Spezi wie zB Sterndocktor, ob man dem Automaten vielleicht doch was besonders Gutes (oder Schlechtes?) tut, wenn man das 5000er Titan statt dem 3000er einfüllt.

Bin mal gespannt auf Eure Meinung! :)
 
Genau deshalb....

Mercedesfreund schrieb:
....Die Bezeichnung "C124" verwende ich eigentlich grundsätzlich nicht - obwohl es natürlich richtiger wäre -, für mich heißt die gesamte Baureihe eben "W124" ...Der gute alte 124er eben :) !

Vielleicht weiß ja noch ein absoluter Öl-Spezi wie zB Sterndocktor, ob man dem Automaten vielleicht doch was besonders Gutes (oder Schlechtes?) tut, wenn man das 5000er Titan statt dem 3000er einfüllt.

Bin mal gespannt auf Eure Meinung! :)


Ja Mercedesfreund,
genau deshalb ist es manchmal besser, die korrekten Bezeichnungen zu verwenden, um Missverständnisse zu vermeiden.
Gut, in Deinem Fall war´s wurscht, weil die Limo zufällig das gleiche AG verbaut hat :D
Dazu lief/läuft gerade in einem anderen Thread (B200) eine kleine Diskussion "Für und Wider" den Bezeichnungen für Baumuster, Motoren etc.

Back to topic:
Ja, bin auch gespannt, was Sterndoctor dazu meint.
Patrick ist hier auch bestens informiert und kann evtl. noch was dazu sagen.

Ich schätze aber, dass Du schon bei der Spezifikation nach Blatt 236.6 bleiben solltest. Ist ja nichts Schlechtes :p Und nur weil die Zahl 5000 größer als 3000 ist, heißt das nicht, dass es ein geeigneteres ATF sein muss :)

Viele Grüße
Peter
 
Klar! Die einfache Überlegung lautet halt: Boooah, doppelt so teuer, dann MUSS ja irgendwas dahinterstecken ;) !

Bin auch gespannt auf unsere Spezialisten hierzu.

EDIT: Hab jetzt dann doch etwas widerwillig :D die Bezeichnung in "C124" geändert, damit´s keine Missverständnisse mehr gibt :) ! Danke für den Hinweis, Coca!
 
widerwillig

Mercedesfreund schrieb:
... Hab jetzt dann doch etwas widerwillig :D die Bezeichnung in "C124" geändert, damit´s keine Missverständnisse mehr gibt :) ! Danke für den Hinweis, Coca!

Kein Problem! :)
 
ATFs von Fuchs Petrolub:

Wie viele sicher schon wissen, ist Fuchs Petrolub ein wichtiger Lieferant für DC, und wurde bereits mehrmals als "TOP 10-Lieferant" ausgezeichnet - hat sonst noch kein Schmierstoff-Hersteller geschafft.

Das "TITAN ATF 3353" ist ein sehr gutes ATF IIIG und erfüllt außerdem die Anforderungen nach Blatt 236.12. Damit ist es für alle 5 Gang-Automaten mit geregelter WÜK inkl. der neuen 7Gang geeignet. Ist insges. auch ein besseres Öl als das Shell-ATF nach Blatt 236.10.

Für die ersten 5Gang, welche noch auf den 4Gang basierten (722.5XX), kann man das auch nehmen. Hier geht aber auch eins nach Blatt 236.81, wie das Castrol Transmax Z.

Für die 4Gang (722.4XX), welche keine speziellen Anforderungen an den Reibwert des Öls stellen, würde ich ein gutes ATF III nach Blatt 236.1, 236.5 o. 236.9 nehmen. Wie z. B. das TITAN ATF 4000.

Solche nach Dexron IIE entsprechen Blatt 236.8. Diese müssen sehr strenge Anforderungen an das Tieftemperaturverhalten erfüllen. Waren bei den älteren Getrieben vor allem für die nordischen Länder gedacht. Moderne IIIG erfüllen manchmal auch die Tieftemp.-Eigenschaften der IIE.

Und solche nach der vormaligen IID (Norm ist inzw. nicht mehr gültig), welche Blatt 236.6 o. 236.7 entsprechen, sind mittlerweile überholt. Überall da, wo man ein solches vorgeschr. hatte, bzw. verwenden konnte, kann man auch eins nach der neueren IIIF o. IIIG nehmen. Mit denen schaltet der Automat immer schöner - vor allem wenn Öl und Automat recht kalt sind. Diese haben ein besseres Tieftemp-Verhalten, generell ein besseres Temp-/Visko-Verhalten, einen etwas niedrigeren Reibwert (der hier auch länger konstant bleibt), und altern auch etwas langsamer.

Oder anders gesagt: Ist ein ATF nach Dexron III das modernere und auch bessere Öl. Also wenn dann, nicht das "ATF 3000", sondern das "ATF 4000" von Fuchs nehmen.

Und für die neueren 5- u. 7-Gang: Eben am Besten das "ATF 3353" (nach Blatt 236.12) - dann arbeitet auch die geregelte WÜK immer richtig!

Grüße

P. S. Und nicht vergessen. Die ATFs alle 60.000 km wechseln. Auch bei den neueren. Und bei denen auch nicht nur einmal bei km-Stand 60.000, sondern eben alle 60tsd - wenn der Automat möglichst lange halten und immer einwandfrei arbeiten soll! Für den Preis eines neuen könnte man seeeehr oft Öl wechseln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wer sagt´s denn...

Hallo Sterndocktor :)

Vielen Dank für Deine Top-Antwort - auf Dich ist, wie immer, Verlass!

Ist auch für mich jetzt gut zu wissen, dass ich meinem 722.6xx bereits das best möglichste getan hab´ mit dem "TITAN ATF 3353" :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo,

wie sieht es denn bei den AG 4Gang 722.369 aus.
Kann ich da auch das Fuchs 4000 nehmen? Dann bestell ich das gleich und kipp es rein beim nächsten Werkstattaufenthalt.
Vielen Dank.
 
Hallo Florian...

E320W124 schrieb:
Hallo,

wie sieht es denn bei den AG 4Gang 722.369 aus.
Kann ich da auch das Fuchs 4000 nehmen? Dann bestell ich das gleich und kipp es rein beim nächsten Werkstattaufenthalt.
Vielen Dank.

Für das AG 722.369 gilt auch die "veraltete" Spezifikation nach Blatt 236.6, so wie bei Mercedesfreund.

Analog zu Sterndocktors Tip oben, müsste für Dich also das gleiche ATF von Fuchs TITAN ATF 4000 das richtige sein.

Sterndocktor schrieb:
...Und solche nach der vormaligen IID (Norm ist inzw. nicht mehr gültig), welche Blatt 236.6 o. 236.7 entsprechen, sind mittlerweile überholt. Überall da, wo man ein solches vorgeschr. hatte, bzw. verwenden konnte, kann man auch eins nach der neueren IIIF o. IIIG nehmen. Mit denen schaltet der Automat immer schöner - vor allem wenn Öl und Automat recht kalt sind. Diese haben ein besseres Tieftemp-Verhalten, generell ein besseres Temp-/Visko-Verhalten, einen etwas niedrigeren Reibwert (der hier auch länger konstant bleibt), und altern auch etwas langsamer.

Oder anders gesagt: Ist ein ATF nach Dexron III das modernere und auch bessere Öl. Also wenn dann, nicht das "ATF 3000", sondern das "ATF 4000" von Fuchs nehmen.


Viele Grüße
Peter

P.S.:
Du kannst Dir bei MB die ATF-Flasche mal anschauen. Dort müsste auf der Rückseite auf dem Etikett die Bezeichnung ...4000 vermerkt sein, dann hast Du bereits das richtige ATF von Fuchs.

Bei meinem Fuchs ATF TITAN ATF 3353 ist es jedenfalls so, dass das von MB verkaufte ATF genau diese Bezeichnung trägt.

Einziger Unterschied ist eben das Etikett von MB auf der Flasche.
Ob es preislich einen gravierenden Unterschied macht, kann ich Dir nicht sagen.

Ich hatte Mal versucht, das Fuchs TITAN ATF 3353 bei einem hiesigen Mineralöl-Handel zu beziehen. Das scheiterte daran, dass er zwar dieses ATF besorgen hätte können, dabei aber eine Mindestmenge von 200 Litern abnehmen hätte müssen :)
Das soll nicht heißen, dass es in Deiner Gegend klappen könnte bei einem Mineralöl-Handel, welcher vielleicht sogar Fuchs-Produkte führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Peter.. :)

Danke für die Info.

In der Tat macht sich eine Bestellung etwas komplziert, da dieses Produkt nicht wirklich oft angeboten wird. Es gibt aber Ausrüster, die das anbieten:

ATF 4000

oder dieser Ebay Shop:

Ebay ATF 4000

Da werde ich mal bestellen, der zweite ist sogar um die Ecke, da spare ich mir die horrenden Porto-Kosten.
Danke nochmal für die Tipps!!
 
Sterndocktor schrieb:
Für die 4Gang (722.4XX), welche keine speziellen Anforderungen an den Reibwert des Öls stellen, würde ich ein gutes ATF III nach Blatt 236.1, 236.5 o. 236.9 nehmen. Wie z. B. das TITAN ATF 4000.

Solche nach Dexron IIE entsprechen Blatt 236.8. Diese müssen sehr strenge Anforderungen an das Tieftemperaturverhalten erfüllen. Waren bei den älteren Getrieben vor allem für die nordischen Länder gedacht. Moderne IIIG erfüllen manchmal auch die Tieftemp.-Eigenschaften der IIE.

Hallo Sterndocktor,

das ist ja eine sensationell fundierte Antwort! Vielen herzlichen Dank! :) :) :)

Eine Frage bleibt mir noch: Wenn man bei http://www.oelscheich24.de/ nach den Getriebeölen schaut (@ E320W124: der hat übrigens auch das 4000er, sogar günstiger als der ebay-Shop!), sieht man ja auch die jeweiligen Spezifikationen. Das 5000er ist also nach Dexron IIE spezifiziert, d.h. es muss auch bei besonders tiefen Temperaturen einwandfrei schalten, richtig? Wäre dieses Öl für meinen Automaten also die ultimative "High-End-Lösung", oder bringt das nix oder ist sogar schädlich, weil es eben nicht die Anforderungen nach Blatt 236.1, 236.5 o. 236.9, sondern nach Blatt 236.8 erfüllt :confused: ?

Beste Grüße vom Mercedesfreund
 
Hallo,
heißt also das TITAN ATF 3353 wäre besser für meinen 722.5xx Automat als das momentan befüllte Dexron IID. Korrekt? Bei einem Literpreis von gerade mal 4,4 Euros würde ich dann nicht lange zögern, obwohl der letzte Wechsel erst 10Tkm her ist.
Gruß
 
@Mercedes-Freund:

Wie ich schon geschr. hatte, sind solche nach Dexron IIE (236.8) für besonders kalte Regionen gedacht. Oder z. B. bei LKWs o. Bussen mit sehr langen Wechsel-Intervallen. Schaden würde das Deinem nicht, aber auch nichts bringen.

Bei Deinem und in D würde ich deshalb ein gutes IIIG nehmen. Also z. B. entweder das 4000er von Fuchs, oder das "ATF III" von Meguin bzw. Liqui Moly (LM verkauft Meguin-Schmierstoffe), welches auch ein sehr gutes IIIG ist.

@Brauni2000:

Alles was für die 4-Gang gilt, gilt auch für die ersten 5-Gang mit einer 722.5XX-Ausführungs-Nr., weil diese ja noch auf den 4-Gang basierten.

Eins nach der neueren Dexron III (besonders IIIG) ist das modernere und auch bessere ATF - als solche nach der alten IID. Du kannst für Deinen natürlich auch das ganz neue von Fuchs nach Blatt 236.12 nehmen, muß hier aber nicht unbedingt sein. Eine geregelte WÜK hat Deiner ja auch noch nicht!

Die, welche ich "Mercedesfreund" empfohlen habe, wären für Deinen auch schon sehr gute.

Die halten insges. auch länger durch als die nach der vormaligen IID. Außer einem besseren Temperatur-/Visko-Verhalten, und einer generell besseren Alterungsstabilität, bleibt bei den neueren IIIG auch der Reibwert länger konstant. Würde aber auch diese alle 60tsd wechseln, weil die älteren Automaten noch schmutzempfindlicher als die neuen sind.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Tipps! Habe mittlerweile das von Sterndocktor empfohlene Titan 4000 drin - und auch die lästige Kaltstartregelung deaktiviert :D - und der Automat schaltet so angenehm wie noch nie!

Bin sehr zufrieden. :)
 
Wie geht das?

Mercedesfreund schrieb:
Danke für alle Tipps! Habe mittlerweile das von Sterndocktor empfohlene Titan 4000 drin - und auch die lästige Kaltstartregelung deaktiviert :D - und der Automat schaltet so angenehm wie noch nie!

Bin sehr zufrieden. :)

Na prima, Mercedesfreund! :)

Was hat es mit der Deaktivierung der Kaltstartregelung auf sich? Darüber hast Du ja vorher noch gar nichts berichtet :p
Geht´s dabei um die erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart?

Erzähl Mal, was Ihr da geändert habt :p

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebeöl-Wechsel E220/W124 Aut.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben