Getriebeöl-Wechsel E220/W124 Aut.

Diskutiere Getriebeöl-Wechsel E220/W124 Aut. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes-Gemeinde, möchte an meinem E220 Aut. (W124, Bj. 95) das Automatikgetriebeöl wechseln. Zwei Fragen: 1. Wieviel Liter gehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da geht´s um folgendes: Im kalten Zustand schaltet der Automat die ersten Male (insbes. von 2->3) erst bei relativ hohen Drehzahlen (3.500?). Aber egal wie hoch die genaue Zahl ist: Ich hab das immer als extrem unangenehm empfunden und als bescheuerte Bevormundung durch den Automaten.

Hintergrund ist wohl, dass man ab Werk den Kat nach dem Start schneller auf Temp bringen wollte. Ich zitiere mal aus dem w124archiv:

"Seitlich hinter dem Bremskraftverstärker sitzt die Unterdruckverteilung für diverse kleine Aufgaben (Leuchtweitenverstellung der Scheinwerfer, Verbrauchstendenzanzeige etc.), bestehend aus einem Gummiverteiler, den gelben Halteventilen und diversen Leitungen. Die grundsätzliche Lage im Motor- bzw. Geräteraum ist auf diesem Foto von ... zu sehen.

Neben dem Verteiler sitzt ein elektrisches Ventil, das bei Bedarf eine Unterdruckleitung zum Automaten freischaltet und damit bewirkt, daß bei kaltem Motor erst spät vom zweiten in den dritten Gang geschaltet wird. Gut zu erkennen ist das Ventil auf diesem Foto (ebenfalls von ... ), rechts eingekreist sitzt das Schaltventil, die Unterdruckleitung kommt von oben, der geschaltete Ausgang ist die hellgraue Leitung und geht über den Gummibogen nach links aus dem Bild zum Getriebe.

Wie ... in seinem Beitrag am 05.03.2001 schrieb, läßt sich das Hochdrehen vor dem ersten Schaltvorgang abstellen, indem man den Stecker (links eingekreist) vom Ventil abzieht. Dadurch erhält der Automat keine zusätzliches Unterdrucksignal und schaltet wie gewünscht bereits bei niedrigeren Drehzahlen hoch."

Genau das haben wir gemacht. Mit dem gewünschten Erfolg :D !

Bin jedes Mal aufs Neue jetzt froh, wenn der Automat trotz kalten Zustands früh hochschaltet, mein "Popometer" hat mir früher immer gemeldet, dass das der ganzen ANtriebseinheit nicht wirklich guttut :) .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebeöl-Wechsel E220/W124 Aut.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben