Getriebeprobleme (Wük)

Diskutiere Getriebeprobleme (Wük) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Fachleute, weiss jemand wie sich die Wük in den verschiedenen Fahrzustaenden verhaelt (offen, geschlossen, geregelt) in welchen Gaengen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zimmerlinde schrieb:
Ohne Quatsch, ich habe kein "W" im Getriebedisplay. Habe ich überhaupt ein Automatik-Getriebe drin oder ist es in Wirklichkeit ne Variomatik?

Dolles Ding !

Gruß

Zimmerlinde

Vor dem Tausch des Getriebesteuergerätes hatte ich auch kein W im Display, sondern ein C. Scheinbar habe ich nun ein W210 Steuergerät in meinem W211, daß das funktioniert ?

Bist Du denn mit Deinem reparierten Getriebe nun zufrieden?

Gruß
Sören
 
Schalten ist perfekt... aaaaber...

bei 1100-1200 U/min brummts störend im Gebälk und das kriegen die einfach nicht weg. Deshalb wird wohl gewandelt, wenn die Konditionen stimmen.

Ich liebäugele schon mit dem CLS 320 CDI oder der E-Klasse mit den neuen 320 CDI (inkl. Valium-Jahrespackung!)

Gruß
Zimmerlinde :Coolio1:
 
Zimmerlinde schrieb:
Schalten ist perfekt... aaaaber...

bei 1100-1200 U/min brummts störend im Gebälk und das kriegen die einfach nicht weg. Deshalb wird wohl gewandelt, wenn die Konditionen stimmen.

Ich liebäugele schon mit dem CLS 320 CDI oder der E-Klasse mit den neuen 320 CDI (inkl. Valium-Jahrespackung!)

Gruß
Zimmerlinde :Coolio1:

Falls mein Getriebe mal ordentlich Schalten sollte, hätte ich auch Intresse an einer CD32. Bringt das Ding ordentlich was?
 
Sören schrieb:
Falls mein Getriebe mal ordentlich Schalten sollte, hätte ich auch Intresse an einer CD32. Bringt das Ding ordentlich was?
JAU!

Du glaubst, du hättest einen anderen Motor drin.

Weicher, runder Lauf, geringerer Verbrauch und Power wie an einem Gummiband bis 256 Tachonzeige.

Die 580 NM und 240 PS sind der reine Wahnsinn und BMW 530d und 535d haben keine Freude mit deinem Heizölferrari!

Allerdings nicht in der Hut-Fahrerversion Öko sondern in der Powerversion.

Huch, ich gerate ins Schwärmen...

Gruß

Zimmerlinde
 
Zimmerlinde schrieb:
Schalten ist perfekt... aaaaber...

bei 1100-1200 U/min brummts störend im Gebälk und das kriegen die einfach nicht weg. Deshalb wird wohl gewandelt, wenn die Konditionen stimmen.

Ich liebäugele schon mit dem CLS 320 CDI oder der E-Klasse mit den neuen 320 CDI (inkl. Valium-Jahrespackung!)

Gruß
Zimmerlinde :Coolio1:
Tuning vs. schlupflose WÜK?
Da ich nicht wandeln kann werd ich mal drüber nachdenken. Und mich im Kolonnenverkehr dann wild beschleunigend und Bremsend durch den stättischen Verkehr quälen.
:hello:
 
Joe-A schrieb:
Tuning vs. schlupflose WÜK?
Da ich nicht wandeln kann werd ich mal drüber nachdenken. Und mich im Kolonnenverkehr dann wild beschleunigend und Bremsend durch den stättischen Verkehr quälen.
:hello:
Hallo Joe-A,

schalten ist mittlerweile bestens -egal ob mit oder ohne CD32-Tuning. Nur das Brummgeräusch stört im genannten Drehzahlbereich.

Gruß

Zimmerlinde
 
Hallo Sören,

..C fahre, steht im Display nun W..
Einfach einmal nachprüfen, welche Software Version aufgespielt ist. Die ehemalige „W“ Stellung entspricht dem aktuellen „C“.
 
Katharina schrieb:
Hallo Sören,


Einfach einmal nachprüfen, welche Software Version aufgespielt ist. Die ehemalige „W“ Stellung entspricht dem aktuellen „C“.

Hallo Katharina,

aber das W kam doch nur beim W210 vor, also müßte das doch ein W210 Softwarestand sein, oder nicht?.
Wo ist der Softwarestand denn ersichtlich?

Gruß
Sören
 
Katharina schrieb:
Hallo Sören,


Einfach einmal nachprüfen, welche Software Version aufgespielt ist. Die ehemalige „W“ Stellung entspricht dem aktuellen „C“.

Beim 722.6 kann keine SW aufgespielt werden,Ich nehme an es wurde ein altes spezial Steuergerät eingebaut,ev 032 545 14 32 . Ich bin nicht ganz sicher aber gab es die ersten 211 nicht auch mit dem W schalter?


Gruss D2B
 
Diego schrieb:
Genau, S/W211 bis ca. Mitte 2003 haben den W/S-Schalter.

Gruß
Diego

Danke also hatte ich Recht ev.auch mit dem spezial Steuergerät????

Gruss D2B
 
Zimmerlinde schrieb:
Hallo Sören,

ne so dreist, es auch noch zu kopieren war ich dann doch nicht. Ich erinnere mich, das inhaltlich über Brummgeräusche im Drehzahlband 1100 bis 1300 geschrieben wurde und das Schaltpunktblabla, Schlupfblabla und diese Glykolsache drinstand. Auch erinnere ich, dass von W211 2002 und 2003 die Rede war. Offensichtlich aber auch 2004, denn sonst hätten die bei meinem nicht so ein Theater gemacht.


Gruß

Zimmerlinde

PS

Bin in Carlsson Dingen gern (preis)behilflich. :whisper:

Hallo Zimmerlinde,

so meine Werkstatt hat sich das Schriftstueck bei Deiner Werkstatt besorgt.
Da mein Fahrzeug EZ 07.2004 ist, sind die der Meinung, dass das in der Werksmitteilung beschriebene Problem nicht auf mein Fahrzeug zutreffend ist.

Kannst Du mir bitte kurz deine damaligen Getriebeprobleme schildern?

Danke im Voraus
Soeren
 
Sören schrieb:
Hallo Zimmerlinde,

so meine Werkstatt hat sich das Schriftstueck bei Deiner Werkstatt besorgt.
Da mein Fahrzeug EZ 07.2004 ist, sind die der Meinung, dass das in der Werksmitteilung beschriebene Problem nicht auf mein Fahrzeug zutreffend ist.

Kannst Du mir bitte kurz deine damaligen Getriebeprobleme schildern?

Danke im Voraus
Soeren

Den Spruch habe ich auch erst gehört :D -aber nur kurz!-
Meiner ist BJ 03/04 lt. FGSt.Nr. EZ 05/04
Lass dir mal das Herstellungsdatum nennen und nicht die Erstzulassung !

Ich hatte beim Wechseln der Automatikstufen ständig riesigen Schlupf. es dauerte ewig, bis die nächste Fahrstufe eingelegt war. Das galt allerdings für alle Schaltstufen.

Weiterhin gab(und gibt) es im Drehzahlbereich ~1100 Umdr. ein lautes, unangenehmes Brummen, das nur unter Last und Kraftschluss eintritt.
Stört echt beim cruisen und ist vor allem im Fond unerträglich.

Glücklicherweise sind die Jungs in der dir mitgeteilten Niederlassung nicht so verstört, wie es bei deinen Serviceleuten scheint.


Gruß

Zimmerlinde :Coolio1:
 
Zimmerlinde schrieb:
Den Spruch habe ich auch erst gehört :D -aber nur kurz!-
Meiner ist BJ 03/04 lt. FGSt.Nr. EZ 05/04
Lass dir mal das Herstellungsdatum nennen und nicht die Erstzulassung !

Ich hatte beim Wechseln der Automatikstufen ständig riesigen Schlupf. es dauerte ewig, bis die nächste Fahrstufe eingelegt war. Das galt allerdings für alle Schaltstufen.

Weiterhin gab(und gibt) es im Drehzahlbereich ~1100 Umdr. ein lautes, unangenehmes Brummen, das nur unter Last und Kraftschluss eintritt.
Stört echt beim cruisen und ist vor allem im Fond unerträglich.

Glücklicherweise sind die Jungs in der dir mitgeteilten Niederlassung nicht so verstört, wie es bei deinen Serviceleuten scheint.


Gruß

Zimmerlinde :Coolio1:

Danke,

sag mal, waren bei Dir Glykolverunreinigungen im Getriebeoel feststellbar?

Gruss
Soeren
 
Sören schrieb:
Danke,

sag mal, waren bei Dir Glykolverunreinigungen im Getriebeoel feststellbar?

Gruss
Soeren

Ehrlich gesagt, weiß ichs nicht. Allerdings haben die das Öl gewechelt und beim nächsten Versuch dann gespült (14 L Öl dahin) und wieder neues Öl eingefüllt.
Es sind jedenfalls 3 Proben gezogen worden, die letzte vor dem Austausch des Drehmomentwandlers. Natürlich gabs dann wieder neues Öl.

Ich vermute, daß haben die nicht ohne Grund gemacht.

Gruß

Zimmerlinde :Coolio1:
 
Sören schrieb:
Hallo Fachleute,

weiss jemand wie sich die Wük in den verschiedenen Fahrzustaenden verhaelt (offen, geschlossen, geregelt) in welchen Gaengen ist Sie offen oder geschlossen?

Meine Probleme (w211 320cdi):

- Anfahren auf S, sehr grosser Wandlerschlupf (noch zuverstehen)
- Schalten von 1. in den 2. sehr grosser Wandlerschlupf (warum?)
- Schalten von 2. in den 3. wieder mit viel Schlupf (unverstaendlich!)
- im dritten kurz vom Gas und wieder drauf, Wük nun geschlossen
- Fahren im 3., leichtes abbremsen und wieder Beschleunigen, nun wird nicht runtergeschaltet, sondern die Wük oeffnet sich und nun geht es mit viel Schlupf vorwaerts (total Schwachsinnig). Danach ist der Automatik scheinbar nicht mehr klar in welchen Gang sie sich befindet und schaltet nun in den 5. und zwar ohne Schlupf.

Meine Werkstatt ist der Meinung, dass das alles normal sei.
Hat einer von Euch aenliche Probleme?

Gruss
Soeren

ich habe festgestellt, dass das Schaltverhalten (Schlupf) sich mit steigender Aussentemperatur bessert, dafuer kommen mir die Schaltvorgaenge nun ein bischen haerter vor.
Ich bin nun voellig ratlos.
Hat jemand eine Idee woran das liegen koennte?

Gruss
Soeren
 
Hallo soeren
wurde deine Wük in 10°C AT-Temperaturschritten eingelernt?frag mal deine Werkstätte danach.

Gruss D2B
 
So ich war heute wegen des Schlupfproblemes mal wieder in der Werkstatt.
Ich habe als Ersatzfahrzeug ebenfalls ein 320 cdi bekommen. Das Fahrzeug war Perfekt, der Wandlerschlupf OK und das Motorgerraeusch wesentlich leiser als bei meinem Fahrzeug.
Der Meister ist ratlos, das Getriebesteuergeraet wurde bereit getauscht und hat keine Abhilfe geschaffen.
Merkwuerdig finde ich, dass beide Fahrzeuge sich ab Fahrstufe 4 identisch verhalten. D.h. die Differenzdrehzahl zwischen offener und geschlossener Wuek betragt ca. 100 1/min. Daraus kann man doch eigentlich folgern, dass mein Drehmomentwandler i.O. ist, oder?

Nun meine Fragen: Welche elektrischen oder mechanischen Bauteile sind fuer die Schlupfregelung verantwortlich?
Kann sich jemand erklaeren was bei meinem Fahrzeug nicht i.O. ist?

Gruss
Soeren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebeprobleme (Wük)
Zurück
Oben