Getriebeprobleme (Wük)

Diskutiere Getriebeprobleme (Wük) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Fachleute, weiss jemand wie sich die Wük in den verschiedenen Fahrzustaenden verhaelt (offen, geschlossen, geregelt) in welchen Gaengen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sören

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
W211 320cdi R6 (Rpf)
Hallo Fachleute,

weiss jemand wie sich die Wük in den verschiedenen Fahrzustaenden verhaelt (offen, geschlossen, geregelt) in welchen Gaengen ist Sie offen oder geschlossen?

Meine Probleme (w211 320cdi):

- Anfahren auf S, sehr grosser Wandlerschlupf (noch zuverstehen)
- Schalten von 1. in den 2. sehr grosser Wandlerschlupf (warum?)
- Schalten von 2. in den 3. wieder mit viel Schlupf (unverstaendlich!)
- im dritten kurz vom Gas und wieder drauf, Wük nun geschlossen
- Fahren im 3., leichtes abbremsen und wieder Beschleunigen, nun wird nicht runtergeschaltet, sondern die Wük oeffnet sich und nun geht es mit viel Schlupf vorwaerts (total Schwachsinnig). Danach ist der Automatik scheinbar nicht mehr klar in welchen Gang sie sich befindet und schaltet nun in den 5. und zwar ohne Schlupf.

Meine Werkstatt ist der Meinung, dass das alles normal sei.
Hat einer von Euch aenliche Probleme?

Gruss
Soeren
 
da schon so viel über wük gesprochen wurde, ist es gut, sich über die suchfunktion mit den entsprechenden begriffen: wandler, wandlerüberbrückungskupplung, wük usw. einzulesen, da gibt es auch diagramme irgendwo
 
Kenn ich

Hallo,

ich habe ebenfalls einen e320cdi 05/04 und hatte das Problem auch. Allerdings war der Fehler schnell gefunden.Es war eben diese WÜK, die ausgetauscht wurde. Dann wurde noch das Getriebeöl untersucht, denn da gibt (gab) es teilweise Probleme mit Glykolverunreinigungen. Anschließend wurde alles mit 14 Litern Get.-Öl gespült und gereinigt. Weils so schön war und immer noch keine Abhilfe gegeben ear habe ich dann einen neuen Drehmomentwandler bekommen. Und der macht seinem Namen alle Ehre, denn er wandelt wirklich 580 Carlsson NM in Vortrieb 1.Güte. Endlich so, wie es sein sollte.

Gruß

Zimmerlinde :Coolio1:
 
Wie kommt Glykol ins ATF ???

Zimmerlinde schrieb:
Hallo,

ich habe ebenfalls einen e320cdi 05/04 und hatte das Problem auch. Allerdings war der Fehler schnell gefunden.Es war eben diese WÜK, die ausgetauscht wurde. Dann wurde noch das Getriebeöl untersucht, denn da gibt (gab) es teilweise Probleme mit Glykolverunreinigungen. Anschließend wurde alles mit 14 Litern Get.-Öl gespült und gereinigt. Weils so schön war und immer noch keine Abhilfe gegeben ear habe ich dann einen neuen Drehmomentwandler bekommen. Und der macht seinem Namen alle Ehre, denn er wandelt wirklich 580 Carlsson NM in Vortrieb 1.Güte. Endlich so, wie es sein sollte.

Gruß

Zimmerlinde :Coolio1:

Hallo Zimmerlinde!

Jetzt habe ich mittlerweile schon ein paar Mal hier im Forum was über "Glykolverunreinigung" oder "Frostschutzverunreinigung" im ATF gelesen!

Du hast mich jetzt neugierig gemacht!
Denn mich würde interessieren, was es damit auf sich hat!?

Wie kommt denn Frostschutz ins ATF? Klingt abenteuerlich, aber es muss eine Erklärung dafür geben!

Kannst Du mich aufklären? Weißt Du Genaueres darüber?

Viele Grüße
Peter
 
da die ölkühlung vom getriebe mit dem kühlwasser des motors erfolgt, kommt es bei undichtigkeiten dazu, dass kühlwasser ins öl gemischt wird
 
Sorry, aber wie das kommt, ist mir nicht bekannt. Die in der Daimler-Niederlassung haben eine Werksmitteilung über dieses Problem herumliegen lassen und da hab ich halt ´mal reingeschaut und die Herren dann direkt drauf angesprochen. Vorher wurde mir auch was von "normal" erzählt.

Jetzt geht er ab wie´n Zäpfchen!

PS:

Habe eine falsch bestellte DVD fürs Comand W211 Version 4.1 zu verkaufen. Ungeöffnet und selbstverständlich original. Bei Interesse bitte mailen. VB 180 Euronen inkl. Versand
 
Heizt das Kühlwasser nicht eher das ATF auf...?

siehste schrieb:
da die ölkühlung vom getriebe mit dem kühlwasser des motors erfolgt, kommt es bei undichtigkeiten dazu, dass kühlwasser ins öl gemischt wird


Hallo mein Freund ;)

Ist ja erstaunlich!

Da muss ich trotzdem mal dumm weiter fragen:
Wenn das ATF über das Kühlwasser gekühlt wird, dann müsste das ATF och eher "aufgeheizt" als abgekühlt werden.

Das Kühlwasser wird doch im Betrieb so um die 70 - 90 Grad warm.
Du hast mir mal erzählt, dass es eher selten vorkommt, dass das ATF im Betrieb wesentlich mehr als 60 Grad erreicht - natürlich bei normaler Fahrweise :D

Oder ist es eher so, dass der Ölkühler seine Wärme an das Kühlwasser abgibt, im Wärmetauscher-Prinzip?
Dann wäre es für mich plausibel, dass bei Undichtigkeiten ein Austausch stattfindet, allerdings müsste dann im Kühlwasser umgekehrt auf ATF-Teile drin sein, die im Ausgleichsbehälter obenauf schwimmen, richtig???

Frage einfach aus technischer Neugier!

Viele Grüße
der jetzt mit seinem AG glückliche Peter :D :D :D
 
Hallo Zimmerlinde,

war Dein Problem über die Diagnoseschittstelle ersichtlich?

Gruß
Sören
 
im normalfall wird das öl vom ag nicht heisser als 80 grad
wer wen zuerst erwärmt , weiss ich nicht, nehme aber an, dass die temperatur im getriebe schneller steigt und erst später der grosse kühlkreislauf vom motor öffnet,
unter belastungen kann die öltemperatur bis 160 und auch 180 grad ansteigen, dann kühlen die 80 bis 90 grad des motorkühlers das getriebeöl,
da im kühler etwas überdruck , wegen dem siedepunkt herscht, wird wohl das wasser/frostschutzmittel- gemisch zum getriebe rübergedrückt,
da die anfangsmenge gering sein wird, und die 80 grad zum leichten verdunsten des wasser beitragen, bleibt immer mehr glykol im öl zurück, das lässt sich dann messen
 
Hallo Sören,

das war es wahrhaftig nicht. Die Burschen haben etliche Probefahrten gemacht, es dann auf Carlsson geschoben und selbst nicht dran geglaubt. Erst als ich dieses DB-Schriftstück sah -und es lag in der Werkstatt am Diagnoseplatz!- habe ich direkt "angefragt". Schwupps wurde intensiv repariert(siehe oben).

Über die Kosten wage ich garnicht nachzudenken. Insgesamt 10 Tage Leihwagen und dan der ganze Ersatzteilkram...

Ich bekäme auf Antrag mein Fahrzeug gewandelt, müsste aber 0,67 % des Anschaffungspreises je angef. 1.000 Km abziehen.

Der Verlust ist mir zu hoch. Aber vielleicht findet sich ja ein User, der mir Tipps zur Wandlung geben kann.

Gruß an alle

Zimmerlinde
 
hallo Zimmerlinde
Hallo Sören,
Zimmerlinde schrieb:
Ich bekäme auf Antrag mein Fahrzeug gewandelt, müsste aber 0,67 % des Anschaffungspreises je angef. 1.000 Km abziehen.

Der Verlust ist mir zu hoch. Aber vielleicht findet sich ja ein User, der mir Tipps zur Wandlung geben kann.

Gruß an alle

Zimmerlinde


such einfach mal im forum / google danach .
die 0,67% sind immer der erste aufruf , hartnäckig bleiben (, es geht auch ohne anwalt und klage,, zbw mann kann ja später noch umer die 0,4% statt den 0,67% vo gericht streiten. die berechtigtheit der rückgabe hat dcx ja dann schon akzeptiert , nur über den entgeldsatz betztz schließlich streitigkeit )

dcx ist drückbar bis mind 0,4% ( die habe ich auch schon bekommen)
+ 4 % zinsen (brutto betrag nach bgb )(bzw 5% auf netto betrag nach hgb )

( argumentation " audi- Urteil " OLg karlsrhe / freiburg )
 
Danke Panicman,

da were ich doch ´mal höflich nachfragen müssen...

Zimmerlinde
 
Hallo Zimmerlinde,

vielen Dank für die interessanten Infos. Weißt Du viel. noch näheres über dieses Schriftstückt. Was stand denn drinne, oder hast Du viel. eine Copy davon?

Gruß
Sören
 
Sören schrieb:
Hallo Zimmerlinde,

vielen Dank für die interessanten Infos. Weißt Du viel. noch näheres über dieses Schriftstückt. Was stand denn drinne, oder hast Du viel. eine Copy davon?

Gruß
Sören
Hallo Sören,

ne so dreist, es auch noch zu kopieren war ich dann doch nicht. Ich erinnere mich, das inhaltlich über Brummgeräusche im Drehzahlband 1100 bis 1300 geschrieben wurde und das Schaltpunktblabla, Schlupfblabla und diese Glykolsache drinstand. Auch erinnere ich, dass von W211 2002 und 2003 die Rede war. Offensichtlich aber auch 2004, denn sonst hätten die bei meinem nicht so ein Theater gemacht.


Gruß

Zimmerlinde

PS

Bin in Carlsson Dingen gern (preis)behilflich. :whisper:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zimmerlinde,

hattest Du die Probleme mit dem Getriebe von Anfang an?

Mir haben Sie nun das Getriebesteuergeraet getauscht, hat leider nichts gebracht.
Wenn ich nun im Getriebemodus C fahre, steht im Display nun ein W, sehr sehr merkwuerdig !! Langsam vergeht mir die Lust auf das Auto.
Ich glaube hier im Forum ist mehr Sachverstand vorhanden als in den meisten DC-Werkstaetten.

Gruss
Soeren
 
Sören schrieb:
Hallo Zimmerlinde,
... Ich glaube hier im Forum ist mehr Sachverstand vorhanden als in den meisten DC-Werkstaetten.

Gruss
Soeren

Das kannst Du wohl laut sagen, Sören!
:o
 
Zimmerlinde schrieb:
Hallo,

ich habe ebenfalls einen e320cdi 05/04 und hatte das Problem auch. Allerdings war der Fehler schnell gefunden.Es war eben diese WÜK, die ausgetauscht wurde. Dann wurde noch das Getriebeöl untersucht, denn da gibt (gab) es teilweise Probleme mit Glykolverunreinigungen. Anschließend wurde alles mit 14 Litern Get.-Öl gespült und gereinigt. Weils so schön war und immer noch keine Abhilfe gegeben ear habe ich dann einen neuen Drehmomentwandler bekommen. Und der macht seinem Namen alle Ehre, denn er wandelt wirklich 580 Carlsson NM in Vortrieb 1.Güte. Endlich so, wie es sein sollte.

Gruß

Zimmerlinde :Coolio1:

Hallo Zimmerlinde,

kannst Du mir die Anschrift der Werkstatt nennen, die die Reparatur duchgefuehrt hat?

Gruss
Soeren
 
Ja, von Anfang an. Mittlerweile habe ich das auch satt.

Ein W? Ich habe nur C und S. Das W soll wohl direkt zum Wandeln auffordern :lol2:

Gruß

Zimmerlinde
 
Zimmerlinde schrieb:
Ja, von Anfang an. Mittlerweile habe ich das auch satt.

Ein W? Ich habe nur C und S. Das W soll wohl direkt zum Wandeln auffordern :lol2:

Gruß

Zimmerlinde

Aber Dein Getriebe ist hoffentlich noch OK, oder?

Gruß
Sören
 
Sören schrieb:
Aber Dein Getriebe ist hoffentlich noch OK, oder?

Gruß
Sören
Ohne Quatsch, ich habe kein "W" im Getriebedisplay. Habe ich überhaupt ein Automatik-Getriebe drin oder ist es in Wirklichkeit ne Variomatik?

Dolles Ding !

Gruß

Zimmerlinde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebeprobleme (Wük)
Zurück
Oben