Getriebeprobleme

Diskutiere Getriebeprobleme im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Fahre einen W210 220D BJ 96 mit Automatik Getriebe (260tkm). Wenn das FZ kalt ist tritt nach ca 3-7...
F

Frank

Guest
Hallo,

hoffe mir kann jemand helfen. Fahre einen W210 220D BJ 96 mit Automatik Getriebe (260tkm).

Wenn das FZ kalt ist tritt nach ca 3-7 min folgendes auf: Wärend der Fahrt schaltet das ATM-Getriebe auf Leerlauf und legt erst nach 2-8 sec (Abhängig von der Außentemperatur) wieder einen Gang ein. Das wiederholt sich aber KEIN weiteres mal. Erst wenn der Wagen lange gestanden hat und die Betriebstemperatur wieder bei Außentemperatur angelangt ist tritt dieses Phenomän wieder auf.

Was sehr ärgerlich ist weil es immer dann passiert wenn ich mich morgens auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn befunde. :mad:

Dieser Fehler tritt auch auf wenn das Fahrzeug nicht unter Vollast ist. Selbst beim anfahren vor der Ampel ist mir das jetzt schon vorgekommen.

Getriebe Öl und Filter habe ich gerade getauscht ( sah nicht sehr verschmutzt aus)

Bei sinkender Außentemperatur nimmt das anhalten des Phenomäns zu. Er setzt dann 2-3 mal hintereinander aus und der Zyklus ohne Gang verlängert sich. Trotzdem tritt es dann erst wieder auf wenn das FZ "kalt" ist

Für Lösungsvorschläge binn ich dankbar.

mfg Frank
 
Hallo Frank,

wurde an dem Fahrzeug der Fehlerspeicher ausgelesen. Wie verhält sich der Motor, wenn beim beschleunigen das Getriebe auf Leerlauf schaltet?
Leuchten am Armaturenbrett irgendwelche Lampen auf, wenn das Getriebe auf Leerlauf schaltet?
Hast Du denn Steuerdruck des Getriebes überprüft. Kaltes ATF hat ein anderes Verhalten als warmes. Vermutlich liegt das Problem an einem Temperatursensor im Getriebe, welcher den Steuerdruck regelt.
 
Getriebe

Dank erst mal für die Antwort.

Ein Fehlercode ist bei dem Getriebe noch nicht auszulesen da es noch kein seperates Steuergerät hat. Kontrolleuchten gehen keine an und der Motor verhält sich wie in Getriebestellung N.
Der Modulierdruck ist eingestellt. Würde dann ja nur noch ein Temperatursensor bleiben. Welcher ist dann "nur" noch die Frage. Haben diese Getriebe nicht auch so ne Art Termoröchen die je nach Temperatur ihren Querschnitt verändern?

mfg Frank
 
Das ganze scheint auf ein Unterdruckproblem hinauszulaufen seit kurzem funktionieren auch die Stellräder der Heizung nicht mehr die ja auch mit Unterdruck angesteurt werden.

Ich hatte das ganze Auto auch schon mal komplett auseinander wegen einer Umlakierung kann aber nicht sagen ob das Problem vorher schon bestanden hat da ich den Wagen vorher nur kurz zur Probe gefahren bin und dieser Fehler erst einige Wochen nach der Fertigstellung des Kfz's aufgetreten ist.

Hat jemand ne Ahnung ob es dort Fehlersuchpläne giebt oder einen anderen Vorschlag wie ich das Problem lösen kann. Bin zur Zeit nur am Wochenende zu Hause und habe keine Zeit den Wagen in die Werkstadt zu bringen.

mfg Frank
 
Thema: Getriebeprobleme
Zurück
Oben