gps-messung vmax c230k mopf

Diskutiere gps-messung vmax c230k mopf im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - moin, habe gestern abend mal auf meiner hausstrecke meinen wagen per gps gemessen. es handelt sich um einen gemopften c230k. leergewicht ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin,

was ist bitte ein "hinterachsmittelstueck"? :D

frueher hiess das mal differential...
 
Differenzial

-|MegaMan|- schrieb:
moin,

was ist bitte ein "hinterachsmittelstueck"? :D

frueher hiess das mal differential...

Wird umgangssprachlich gleichgesetzt, aber die wenigsten können hiermit (Differenzial) wirklich etwas anfangen! :D

Das "Differenzial(-getriebe)", zu deutsch Ausgleichsgetriebe, hat die Aufgabe der Drehzahl-Übersetzung der zentralen Antriebswelle auf die Rad-Gelenkwellen und es ermöglicht überhaupt erst (z.B. bei Kurvenfahrt) unterschiedliche Raddrehzahlen rechts und links.

Bei MB nennt man das Hinterachsgetriebe (also das Ausgleichsgetriebe) "Hinterachsmittelstück". Es enthält den Kegelradsatz zum Antrieb der Rad-Gelenkwellen und und das Differenzial, welches unterschiedliche Drehzahlen der beiden Gelenkwellen ermöglicht.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Wird umgangssprachlich gleichgesetzt, aber die wenigsten können hiermit (Differenzial) wirklich etwas anfangen! :D

Das "Differenzial(-getriebe)", zu deutsch Ausgleichsgetriebe, hat die Aufgabe der Drehzahl-Übersetzung der zentralen Antriebswelle auf die Rad-Gelenkwellen und es ermöglicht überhaupt erst (z.B. bei Kurvenfahrt) unterschiedliche Raddrehzahlen rechts und links.

Bei MB nennt man das Hinterachsgetriebe (also das Ausgleichsgetriebe) "Hinterachsmittelstück". Es enthält den Kegelradsatz zum Antrieb der Rad-Gelenkwellen und und das Differenzial, welches unterschiedliche Drehzahlen der beiden Gelenkwellen ermöglicht.


Ciao,

Hallo,

Zusätzlich teilt das Differenzialgetriebe noch das Drehmoment auf. Das langsamere Rad bekommt nur soviel Drehmoment, wie das schnellere übertragen kann.
Bei Frontantrieb eine feine Sache, bei Heckantrieb nicht immer toll. Aber dafür gab es ja Differenzialsperren, heute Bremseingriff der ASR. Der Bremseingriff simuliert ja nur ein höheres übertragbares Drehmoment am schneller drehenden Rad, was dazu führt, das das langsamdrehende Rad mehr Drehmoment bekommt. Beginnt dieses auch übermäßig zu schlupfen, wird die Motorleistung reduziert.
Leider verhindert das aufseheregende Ampelstarts :-)) Ich will meine alte Sperre wiederhaben, quengel :-))


Zum c230K: Mein C200K 203 Autom. Bj2000 ging laut tacho bis 254 und wurde dann von der 250KM/h beschränkung abgeregelt.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, Fahrzeug wurde verkauft.
 
Ampelstarts

C220CDI schrieb:
... Leider verhindert das aufseheregende Ampelstarts :-)) Ich will meine alte Sperre wiederhaben, quengel :-)) ...

Mit einem AMG ist auch das zu machen ... :D

Tja, als MB-Fahrer ist man demnach ein "alter Sack"! Automatik, keine Ampelstarts ... :D


Ciao,
 
Hallo Stefan

Der Fehler dürfte schon darin liegen, das Carlsson kein Tuning für den M 271.948 anbietet.

@ Patrick

Den Differenzialtausch führt heute kaum jemand durch, da dann die hinterlegten Drehzahlen Rad vs Getriebe/Motor nicht stimmen. Schon Reifen geänderten Abrollumfanges können hier zu Differenzen führen.

@ C220CDI

.....Ich will meine alte Sperre wiederhaben.....
Wir fahren im W 203 und R 230 noch schöne SSD, welche der Traktion deutlich zugute kommen ;)
 
Stefan H schrieb:
Daher halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass der Wagen echte 247 km/h laufen kann.
Du meinst wohl meinen 203.747 :D Ich kann nur wiedergeben, was ich festgestellt habe: Tacho 253, GPS 247 (wobei wohl beide nicht 100%ig exakt sind). Die Drehzahl war dabei minimal unter 6000. Ich habe die werksseitig montierten 205/55R16V drauf mit ca. 4mm Restprofil :)
Mir kommt's auch mehr als seltsam vor, denn für diese Geschwindigkeiten müßte der Motor ja glatt 10% nach oben Streuen. Ich will auch nicht ausschließen, daß es bergab ging (+Rückenwind).

Mir soll's recht sein, er läuft gut, säuft noch besser und die meisten TDI haben nichts zu melden :p

Gruß
Micha
 
Stuttgarter schrieb:
Du meinst wohl meinen 203.747 :D Ich kann nur wiedergeben, was ich festgestellt habe: Tacho 253, GPS 247 (wobei wohl beide nicht 100%ig exakt sind). Die Drehzahl war dabei minimal unter 6000. Ich habe die werksseitig montierten 205/55R16V drauf mit ca. 4mm Restprofil :)
Mir kommt's auch mehr als seltsam vor, denn für diese Geschwindigkeiten müßte der Motor ja glatt 10% nach oben Streuen. Ich will auch nicht ausschließen, daß es bergab ging (+Rückenwind).

Mir soll's recht sein, er läuft gut, säuft noch besser und die meisten TDI haben nichts zu melden :p

Gruß
Micha

Hallo Micha,

habe gerade nachgerechnet. Mit 5-Stufen-Automat 722.6 & Getriebeübersetzung i = 0.83, Übersetzung HA-Mittelstück i = 3.27 (?), Reifen 205/55 R 16, 6000 1/min. Motordrehzahl, ca. 100 1/min. Wandlerschlupf (WÜK bei Vollgas eher offen oder schlupfend?) und 3% Radschlupf komme ich auf ca. 244 km/h. Allerdings liegen die 6000 1/min. gut jenseits der Nennleistung bei 5500 1/min. Es muss also ein Motor mit kleinem Leistungsplus sein, die Strecke war stark abschüssig und der Rückenwind pfiff ordentlich! ;)


Nacht,
 
Patrick schrieb:
komme ich auf ca. 244 km/h. ... Es muss also ein Motor mit kleinem Leistungsplus sein, die Strecke war stark abschüssig und der Rückenwind pfiff ordentlich! ;)
Danke für Deine Berechnung! Dann zeigt mein GPS also mindestens 3 zuviel an, und ich dachte, die Dinger wären halbwegs genau :rolleyes: Andererseits, wer sagt denn, daß der DZM stimmt - ablesbar ist dieses Schätzeisen im 203 ja auch nicht gerade gut.

Arg abschüssig war's nicht (halt A5 Darmstadt - Frankfurt) und Windschatten hatte ich keinen ;) An dem super Gefälle A5 bei der Raststätte Wetterau brachte ich den Tacho mal auf 257 :eek: So, jetzt reicht's aber :p

Gruß
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: gps-messung vmax c230k mopf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben