R
Rollo
Guest
Matthias schrieb:Die abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit beträgt laut Tacho 308 km/h, laut GPS entspricht das exakt 305 km/h.
ich,
ich,
ich ... sage mal ... das ist genau ...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Matthias schrieb:Die abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit beträgt laut Tacho 308 km/h, laut GPS entspricht das exakt 305 km/h.
Stefan H schrieb:(...), für die Reifenreibung und deren Widerstand ist das Gewicht absolut irrelevant (wenn man mal davon absieht, dass sich der Reifen bei Gewichtsveränderung verformt), das nur mal so am Rande...
![]()
Ja, der mit echten 2,3 Liter. Läuft gut, säuft noch besser-|MegaMan|- schrieb:faehrst du noch den alten m111? der hat bei mir naemlich auch merklich mehr gebracht. da war tacho 250 nicht ungewoehnlich.
ThomasBernhard schrieb:Die Schlußfolgerung daraus wäre, daß sich eine Verformung der Reifen nicht auf deren Rollwiderstand auswirkte!
Dazu kann ich nur die (rethorische) Frage stellen: Schon mal ein Fahrrad mit einem halb-platten Reifen gefahren und auch geschoben? Je weniger Luft sich im Reifen befindet UND je mehr Gewicht auf einem Reifen lastet, desto mehr walkt der Reifen. Durch das Walken wird Energie verbraucht, die sich in Wärme umwandelt und das Reifengummi u. a. schneller altern lässt. Energie, die nichts mehr zum Vortrieb beitragen kann.
Dieselwiesel schrieb:Hallo Patrick,
gibts solche Diagramme auch mit verschiedenen Reifenbreiten und Dimensionen bei dem selben Fahrzeug?
Wäre toll mal zusehen wie groß der Vmax Unterschied tatsächlich wäre wenn man z.B. von 195/65/15 auf 215/55/16 umrüstet.
Gruß Christian
Stefan H schrieb:Na ja, wenn man es so genau machen wollte, dann muss man aber auch den Auftrieb des Fahrzeugs bei bestimmten GEschwindigkeiten berücksichtigen (oder den Abtrieb), der immerhin recht erheblich ist.
Stefan H schrieb:Außerdem verformt sich der Reifen ohnehin bei jeder minimalen Bodenwelle mehr, als durch eine erhebliche Erhöhung des Gewichts. Wenn man das also alles vollkommen korrekt berücksichtigen wollte, kann man problemlos mit dieser BEispielrechnung promovieren....![]()
Stefan H schrieb:Bte: Das simple Excel-Tool macht natürlich nur genau dann Sinn, wenn Dein Fahrzeug von alleine in den Drehzahlbegrenzer läuft und Du von 0 Schlupf ausgehst (was ich zum Beispiel bei 308 km/h bezweifeln möchte![]()
), denn dann kannst Du Tachowert beim Abriegeln mit der errechneten Abriegelgeschwindigkeit vergleichen. Außerdem müssten Deine Reifen neu sein, denn sonst stimmt ja Dein errechneter Wert hinten und vorne nicht....
Stefan H schrieb:Ach, noch was: Ist das hier eine spaßfreie Gesellschaft: Der
hinter der Heisenberg'schen Bemerkung sollte eigentlich nichts anderes heißen, als dass DEin Auto ziemlich klein
sein müsste, damit diese Anwendung finden würde!
![]()
![]()
Stefan H schrieb:So, jetzt muss ich aber los....
Ciao,
Stefan H.
-|MegaMan|- schrieb:moin,
muesste man nicht auch noch bedenken, dass durch die hohen geschwindigkeiten nicht unerhebliche zentrifugalkraefte auftreten, die dafuer sorgen, dass die reifen sich verformen? damit muesste bei hoher geschwindigkeit die auflageflaecher kleiner und damit der rollwiderstand geringer werden.
nur mal, ums auf die spitze zu treiben.
mfg
Ne, die Daten hab ich auch nicht (bin auch kein Entwickler!Patrick schrieb:Absolut korrekt, jedoch habe ich auf solche Angaben keinen Zugriff (bin kein FahrzeugentwicklerStefan H schrieb:Na ja, wenn man es so genau machen wollte, dann muss man aber auch den Auftrieb des Fahrzeugs bei bestimmten GEschwindigkeiten berücksichtigen (oder den Abtrieb), der immerhin recht erheblich ist.). Wie wäre es, hättest Du was parat?
Auch wieder wahr...Patrick schrieb:Nö, wir verstehen Spass! Allerdings musst Du davon ausgehen, dass nicht allzuviele mit Heisenberg & Co. vertraut sind. Ist dann etwas schwierig den Witz zu finden (hätte ja auch ernst gemeint sein können) ...![]()
Hm, ja, da hast Du wohl recht... (Ist halt doch schon länger her, dass ich in der Schule war... :o )... :oPatrick schrieb:P.S. Meine "Abhandlung" kam aufgrund Deines Statements zu Stande.
[.....]
Dies ist so eben nicht richtig (Bodenwellen und Auftrieb hin oder her)!
Sind die GPS-Geräte so genau? Ich habe jetzt mal meinen 230K mit sowas überprüft: Tacho 253, GPS 247km/h. 10km/h über der Werksangabe, das kann doch nicht sein-|MegaMan|- schrieb:der empfaenger geht angeblich auf 0,5m/s genau, hat also eine toleranz von knapp 2 km/h.
Stefan H schrieb:Hm, Leistungsstreuung hin oder her, aber meines Wissens müsste der C230K (egal, ob alt oder neu!) mit Serien-Rad-Reifen-Kombi bei 242 km/h in den Drehzahlbegrenzer laufen! (Siehe auch alle getunten Versionen, selbst mit ca. 240 PS immer "nur" 242 km/h Höchstgeschwindigkeit.)
Daher halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass der Wagen echte 247 km/h laufen kann.
Oder sind größere Reifen drauf?
An der Abregeldrehzahl ändert auch eine Leistungsstreuung nichts, oder?
Oder wird die Höchstgeschwindigkeit ab Werk (also auch die ab Tuner) mit abgefahrenen Reifen gemessen?
Ciao,
Stefan H.