Gräusche laut Werkstatt von Reifen?

Diskutiere Gräusche laut Werkstatt von Reifen? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe einen gebrauchten A 170 CDI gekauft. Habe jetzt beim Fahren festgestellt, das ab ca 80 90 von hinten Geräusche (wie ein leiser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kosamet

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
A 170 CDI
Hallo,

habe einen gebrauchten A 170 CDI gekauft.
Habe jetzt beim Fahren festgestellt, das ab ca 80 90 von hinten Geräusche (wie ein leiser Hubschrauber)kommen so wie Windgeräusche . Türen fenster und so waren alle zu .
Der Werkstattmeister hatte das ganze bei einer Probefahrt geprüft und sagte das wäre normal , Abrollgeräusche von den Reifen "ist halt so bei breiten Reifen".

Kannn ich das der werkstatt glauben?????
 
So etwas hab ich auch.
Bei mir ist es allerdings vorne nicht zu hören. (daher hab ichs noch nicht gehört)
Leute die hinten saßen beschrieben mir das Geräusch so, als würde etwas hinten raushängen und dann durch den Fahrtwind immer gegen die Karrosserie schlagen.
Eine Erklärung wär schick
gruß
 
Hallo,
meint Ihr nicht, dass die "Hubschraubergeräusche" von einer Unwucht kommen könnte?
Grüße
Pitti
 
Hallo,

würde einfach nochmal die Räder wuchten lassen, vielleicht hilfts.
Und eventuell die Räder von vorne nach hinten tauschen.

Gruß Christian
 
Hallo Ihr Geräuschsucher,

mal eine Geräusch, dass ich bei meinem Elch nicht höre. Bei meinem EX-Auto hatte ich mal ähnliches Problem. Wenn das Klocken mit der Geschwindigkeit zu bzw. abnimmt liegt es nach meiner Erfahrung tatsächlich an einem nich richtig gewuchteten Reifen. Wenn es nach dem Auswuchten immer noch Klockert kann man mal die Radlager überprüfen (hatte ich auch schon mal). Wenn Ihr Glück habt müssen diese nur gefettet werden, wenn das nicht hilft....

... alt raus, neu rein. Bei meinem alten Golf III in einer "freien" Werkstatt ca. 40€ tutti kompletti.

so long
Coeppi

P.S. mit einem festgefressenen Radlager ist im übrigen nicht zu spaßen!!!
 
Hallo kosamet,

das von Dir beschriebene Geräusch kann nicht von einem einwandfreien Reifen stammen. Wenn der Werkstattmeister sagt, es sei der Reifen, lasse in einem Reifenfachbetrieb den Rundlauf prüfen. Wenn der Reifen ein solches Geräusch verursacht liegt eine Abplattung der Lauffläche oder aber eine Gewebebruch vor. Auf jeden Fall mußt Du auch Vibrationen am Fahrzeug beim abrollen feststellen.
 
Das Geräusch beginnt erst bei ca 80 km/h bei 120 km/h ist es dann nicht mehr zu hören, kann aber auch sein das es vom Motorgeräusch dann übertönt wird.
Es ist so ein dumpfes Geräusch wie ein leiser Hubschrauber.
Es stört normal nicht weil ich sowieso immer das Radio an habe, aber irgendwie kann ich dem Werkstattmeißter nicht so recht glauben, das es an den breiten reifen liegt.
Werde jetzt mal zur Reifenwerkstatt gehen und die Reifn prüfen lassen.

Gruß

Markus
 
Wenn du das machst --- auf jeden Fall schreiben was bei rauskommt. thx
gruß
 
Hallo Markus,

wenn das Geräusch nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsfenster auftritt, klingt es nach einer Unwucht des Reifens. Lasse diesen am besten sofort überprüfen.
 
Hallo,

war heute bei der Reifenwerkstatt, die sagten auch die Geräusche kommen von den Reifen, sie haben die reifen vom Fahrzeug genommen zum auswuchten es dauerte sehr lange 10 min, dann kam der Meister und sagte das die Reifen wohl hinüber wären nich etwa vom Profil, nein er meinte sie haben länger gestanden entweder auf den Fahrzeug bzw wurden falsch gelagert. Deshalb die Geräusche.

Gruß

Markus
 
Hallo,

hatte ich auch. Meine original montierten Michelin Sommerreifen hatten ein recht grobstolliges Profil und haben sich so abgefahren, daß sich "Zähne" gebildet haben. D. h. der jeweilige Gummiblock war vorn 2mm höher ( oder tiefer, weiß nicht mehr ) als hinten.

Das war aber nur an den Hinterreifen, die Stollen vorne waren durch das "ziehen" des Autos stärker und gleichmäßig abgefahren.
Lösung: Hinterreifen nach vorne - sofort leise.
( nie wieder Michelin!!!)

grüße von Werner
 
Hi Werner!
Original geschrieben von Werner10
....und haben sich so abgefahren, daß sich "Zähne" gebildet haben.
Lösung: Hinterreifen nach vorne - sofort leise.
( nie wieder Michelin!!!)

...bei den heutigen, modernen Reifen wird der Rädertausch (Vorder/Hinterachse u. umgekehrt) nicht mehr empfohlen, denn genau die von Dir beschriebenen Abnützungserscheinungen können dadurch gefördert werden.
Die "Sägezahn-od. Schuppenbildung" an den Rädern der Hinterachse kann auch durch die Längslenker verursacht werden.

Grüße Heinz
 
Hallo Heinz,
wie modern müssen die Reifen sein, damit das nicht mehr gilt? Denn in der Beschreibung der A-Klasse steht noch drin, dass man die Reifen regelmäßig umtauscht... wenn ich mich recht erinnere heißt es da von 5000km oder so :rolleyes: :D
Grüße
Pitti
 
Hallo Werner,

Michelinreifen neigen bei normaler Fahrweise und Fahrwerken in technisch einwandfreiem Originalzustand nicht zu dem von Dir beschrieben Abriebsbild der Laufflächen.
Wenn sich Dein Fahrwerk im Auslieferungszustand befindet, lasse die Längslenkerlager auf Querspiel hin Überprüfen.
 
Also bei mir kommt hinzu, dass ich meine Reifen doch auch einigermaßen abnutzen möchte (geschätzte 80000-100000 km). Dies sollte doch in 5-6 Jahren geschehen und da bleibt mir gar nichts anderes übrig als zu wechseln.

gruß
 
Hi Pitti!
Original geschrieben von Pitti
Hallo Heinz,
wie modern müssen die Reifen sein, damit das nicht mehr gilt?
......die "Praktiker" in Deiner Werkstatt (sei 's bei DC oder in einer "Reifenschusterei") können Dir diese Frage sicher besser beantworten - denn genau von diesen Fachleuten (??) habe ich mein "Wissen" übermittelt bekommen.
Grüße
Heinz
 
@Wilfried


Wenn sich Dein Fahrwerk im Auslieferungszustand befindet, lasse die Längslenkerlager auf Querspiel hin Überprüfen.


Die Länglenker mussten tatsächlich ausgewechselt werden.
Ich wusste bisher nicht, daß das zusammenhängt, weil die Stollen ja recht kurz sind ( in Beziehung zum Umfang ) und ich bei den Längslenkern eher mit längeren oder breiteren Schäden gerechnet hätte wie bei "Auswaschungen" durch defekte Stoßdämfer.

Danke für die Info!

Gruß Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gräusche laut Werkstatt von Reifen?
Zurück
Oben