guter Parkpilot für Kombiheck 210

Diskutiere guter Parkpilot für Kombiheck 210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nachdem der kleine Schnappfrosch jetzt 3 Wochen bei uns ist, steht das Kombiheck voll mit einer großen Hundebox - man sieht...
N

neu2003

Guest
Hallo zusammen,

nachdem der kleine Schnappfrosch jetzt 3 Wochen bei uns ist, steht das Kombiheck voll mit einer großen Hundebox - man sieht nach hinten nichts mehr.

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/portraiteddifrpass.jpg



Daher wollte ich mal hören, ob mir von Euch jemand einen guten Parkpiloten für die Heckstoßstange zur Nachrüstung empfehlen kann.
Wichtig wär mir die Zuverlässigkeit, bzgl. optischer Anzeige bin ich mir unsicher, ob das noch etwas bringt... habe keine Erfahrung, außer mit der MB-Parktronic...

PS. Es kann sein, dass wir auf der AHK auch mal einen Fahrradträger o.ä. montieren werden...
 
Hallo Oliver,

ich habe mir seinerzeit (2003) den Bosch Parkpilot eingebaut, allerdings mit den Original-Sensoren (lagen damals gebraucht für kleines Geld beim MB-GTC auf Halde), die obere Leiste des hinteren Stoßfängers habe ich gegen die mit den Aufnahmen für die PTC-Sensoren ausgetauscht. Von außen also alles original.

Materialpreis (meiner Erinnerung nach - ohne Gewähr:)):

  • Bosch Parkpilot 200 €
  • Sensoren gebraucht 4 Stück á 20 €
  • Leiste für Stoßfänger (bereits in Wagenfarbe lackiert) 120 €
War etwas Bastelei (hat aber Spaß gemacht). Die Bosch-Anlage funktioniert absolut fehlerfrei und zuverlässig, sowohl optisch als auch akustisch.

Ob es mit einer AHK problemlos geht, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Aber das sollte man leicht rausbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amellie,

der Bosch Parkpilot macht auf mich auch einen ganz guten Eindruck, auch besser als die Waeco Magic Watch.

Gibts noch weitere Empfehlungen?
 
noch ein Hinweis zum Parkpilot:

ich habe mir damals die "Version" URF 4 eingebaut, dort ist das Steuergerät auch kompatibel mit den Original-PTC-Sensoren. Die mitgelieferten Sensoren (diese sind wesentlich größer und die Stoßstange sieht damit aus, als hätte sie die Beulenpest) habe ich gar nicht verwendet.

Jetzt ist die Version URF 6 auf dem Markt, dort sind die Sensoren wesentlich kleiner und dezenter. Man könnte also dort wahrscheinlich auch die mitgelieferten Sensoren verbauen (aber schön ordentlich lackieren), sieht sicher auch ok aus. Mein Vater hat diese in seinem W211 MOPF eingebaut und die Sensoren fallen kaum auf. Außerdem weiß ich nicht, ob das Steuergerät der URF 6 zusammen mit den Original-PTC-Sensoren funzt.
 
Danke für Deinen Hinweis! Ich denke, aufgrund von Zeitknappheit würde ich auch nur eine All-in-one Lösung mit einmaligem Einbau wählen, also kein Zusammensuchen bzw. Selber-Machen.

Das mit den kleineren Sensoren ist ein guter Tipp. Mir hat da auch die Anzeige ganz gut gefallen auf der Bosch-Website...
 
Die Japaner schwören auf Cobra Einparkhilfen. Denn ab Werk gibt es dort keine Einparkhilfen. Ich hatte mir bei meinem Mazda 3 sowie jetzt beim Toyota Avensis diese jeweile orig. Zubehöreinparkhilfe einbauen lassen. Das schöne an der Cobra-Anlage ist neben den dezenten Sensoren die hohe Zuverlässigkeit.

Gruß Novi
 
Ich meine mich erinnern zu können, hier im Forum mal etwas (positives?) über Einparkhilfe-Systeme von In-Pro gelesen zu haben. Vielleicht schaust Du da auch nochmal nach (in.pro. GmbH)

Das Bosch-System läuft bei mir jetzt seit über 6 Jahren absolut zuverlässig und fehlerfrei.
 
So, danke nochmal für Eure Hilfe -
ich habe telefoniert und werde den Bosch ParkPilot URF6 (universell) nehmen - kostet knapp 200 EUR und hat eine ganz sinnvolle optische Anzeige für den Heck-Innenbereich, ähnlich MB:
Bosch Kfz-Teile - Einparkhilfe Parkpilot - Parkpilot System

Die Werkstatt rechnet für den Einbau mit 2-3 h Zeit, lackieren werde ich die Sensoren vorab selbst. Bin mal gespannt...
 
Gute Entscheidung - viel Spaß damit!

Ich habe die optische Anzeige in die Verkleidung der rechten D-Säule eingebaut - damit kann ich sie auch bequem vom Rückspiegel aus sehen. Bei Dir ist allerdings vielleicht die C-Säule besser wegen der Hundebox. Sieht übrigens nett aus, der Racker :)
 
Hallo Amellie,

ich hab das Set gestern geholt, und heute auch mal im Rückspiegel getestet, wo die Anzeige am besten hinpasst. Wahrscheinlich auch die D-Säulen-Verkleidung neben der Innenleuchte irgendwo. Ich habe eine Seite, da kann ich an der Hundebox vorbei nach hinten noch 15cm etwas sehen. Auf dieser Seite wird wohl die Anzeige landen...

PS: Der kleine Racker macht viel Freude und auch viel Arbeit. Wir hatten einige Wochen Erziehungs-Urlaub, und jetzt gehen die Termine wieder los.
Er soll später mal als Therapiebegleithund ausgebildet werden und meine Frau bei der Arbeit begleiten. Wenn das nicht zum Charakter passt, kommt er einfach nur so mit und begleitet sie. Seine Mama ist auch Therapiebegleithündin (im Altenpflegeheim), sein Bruder ist auch schon auf diesem Weg, und der Papa ist VDH-Champion. Wir waren ganz begeistert, dass die Ausgangslage so toll passte, und wir auch einen der Welpen bekommen haben, ohne jahrelanges Warten wie sonst wohl oft üblich...
 
Hi Oliver,

interessant!

Haben Labradore denn besondere Eigenschaften? Was sind denn das für Therapien?
 
Thema: guter Parkpilot für Kombiheck 210
Zurück
Oben