Haltbarkeit Bremsen w203

Diskutiere Haltbarkeit Bremsen w203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wie lange halten ca. (von - bis) die Beläge und Scheiben. Kann es sein, dass ich evtl. bei meiner nächsten Inspektion (ca. 45 TKM) dran...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lui

Lui

Stammgast
Beiträge
40
Fahrzeug
C240 (w203)
Hallo,

wie lange halten ca. (von - bis) die Beläge und Scheiben.
Kann es sein, dass ich evtl. bei meiner nächsten Inspektion (ca. 45 TKM) dran bin.
Wann wurden sie bei euch erneuert - mit welchem Fahrstiel?

Gruß
 
Ich denke das ist von motorisierung zu motorisierung verschieden. Natürlich kommt es auch auf den fahrstil an, doch ein C 200 CDI muss zu einem anderen zeitpunkt die bremsen wechseln, als ein C 320, oder? Sollte ich falsch liegen muss man mich berichtigen!

Beispiel: Mein W202 230 Kompressor war mit dem tausch der bremsbeläge und scheiben erst nach 80' km dran. Bei sehr agressiver fahrweise:)

MfG,
 
Hi Lui,

mit einer einigermaßen gelassenen Fahrweise ist bei den Bremsen auch bei 60000 km noch nix zu machen - zumindest bei mir war's so. ;)

Gruß
Mikele
 
wechseln der Bremsbeläge am C 200 Kompressor

Hallo Leute,

ich muß jetzt bei 53.000km das erste mal die Bremsbeläge wechseln an unserem C 200 Kompressor Bauj. 2002. Seid heute ist die Kontrolle im Amaturenbrett an, habe sofort neue Beläge bestellt kommen kommende Woche drauf.

Gruß
Uwe
 
Das passt. Meine ersten Beläge wurden bei ca. 60Tkm vorn gewechselt, jetzt, bei 120Tkm vorn und hinten neue Klötze und Scheiben...
 
habe auch sonst noch einiges zu machen an dem Wagen, er rostet wie sau.
Kotflügel, Türen und Unterboden, mal sehen was ich da machen kann. MB lehnt jede Garantie ab, ca 5000,- € Schaden laut MB.
 
Bei Bj. 2002 hast du es gerade verpasst. Vor Ablauf von 8 Jahren hätte man da sicher nochwas auf Kulanz gemacht...
 
eben nicht, war im Dezember bei MB, haben dort den Wagen auf den Kopf gestellt und die Mängel aufgenommen. Der Schaden ca. 5000,- € wurde festgestellt. MB hat eine Reparatur abgelehnt, ist nichts zu machen auf Kulanz einfach eine Sauerei. Jetzt steh ich so wie viele andere mit einer Rostlaube da, das war unser letzter Benz.
 
Wann hast du denn das Fahrzeug gekauft? Und wo? Wurde immer der Service bei MB gemacht? Scheckheft lückenlos? Ich glaube nicht! Dann bitte nicht vorschnell urteilen!
Wenn in den ersten Jahren irgendeine Hinterhof-Urwaldschmiede an der Karre herumfrickelt, weiss bei MB keiner, was damit alles gemacht wurde. Und dann die Karre für lau wieder auf Vordermann bringen? Würde ich auch ablehnen.
Bei mir wurde alles gemacht. Ohne Drängen oder Ärger. Völlig von selbst wurde mir vorgeschlagen, das Fahrzeug auf Kulanz neu zu lackieren.
Warum werden wohl solche Unterschiede gemacht? Weil die Vorgeschichte des Fahrzeuges dabei sehr wichtig ist!

Wenn das nächste Fahrzeug halt ein Fiat wird, ist das auch nicht schlimm. Der besteht direkt aus ABM-Blech, damit immer was zu schweissen ist. Schon vor Ablauf von 8 Jahren...
 
Bei uns waren die Beläge und vorderen Scheiben zum ersten Mal (zumindest seit dem wir das Fahrzeug haben) bei KM-Stand ~ 70.000 dran. Ein zweites mal dann bei ca. 140.000 die gleiche Prozedur. Im Moment liegt die Laufleistung bei ~ 203.000 km und bisher stand bremsentechnisch noch nichts an - die hinteren Bremsscheiben sind sogar noch die ab Werk montierten und haben laut MB-Service immer noch "Luft".
 
Alles nur eine Sache der Fahrweise:
20000 bis 200000 Km sind realistisch ;)

Meiner hat jetzt 125000 Km: erste Scheiben und Beläge.
 
Meine vorderen Beläge und Scheiben haben 54.000km gehalten.

Nun bei Abgabe des Wagens stellte der Meister fest, dass sowohl vorne wie hinten die Beläge in den näcshten 5.000 bis 10.000km ebenfalls wieder fällig wären.

Gruß

Frank
 
Wie lang die Bremsen halten kann man doch pauschal gar nicht sagen. Das hängt doch vorallem von den Faktoren ab wie der persönliche Fahrstil ist und welches Streckenprofil der Wagen überwiegend fährt. Ich bin ein relativ zügiger Fahrer der oft BAB fährt, aber auch öfters im Stadt-Gebiet unterwegs ist. In der Kombination für die Bremsen eher stressig, darum halten die bei mir in der Regel nur 60.000 bis knapp 70.000 km. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich Bremsscheiben und Klötze nie soweit runterfahre bis die Kontrolleuchte im Fahrzeug angeht. Ich tausche da lieber spürbar zu früh, als zu spät....:crazy:

Mein Vater fährt eher gemütlich und hauptsächlich in ländlich geprägter Umgebung, dort halten die Bremsen meist um die 100.000 bis 110.000 km. Von daher ist ein pauschales Urteil, wie lang bzw. was für eine Haltbarkeit die Bremsen habe gar nicht abzugeben.
 
W203. Bj. 2003 200 CDI ,116 PS, eher verhalte Fahrweise, Stadt und Landstraße.

Orginalbeläge bei 83.000 gewechselt, 2 km vorher ging die Lampe an. Scheiben nachgedreht, ATE Klötze montiert. Bei 140.000 Scheiben und Klötze gewechselt. Die Orginalbeläge (Lucas vorne, hinten war Textar eingeprägt) scheinen etwas länger zu halten. Scheibenbremsbeläge hinten auch bei 83.000 vorsorglich (Verhärtung, Scheibenabnutzung und wenig Grip ?) gewechselt, waren noch ca. 50 Prozent.

Übrigens scheint bezüglich der Bremsen die kleine Trommelbremse für die Handbremse ein Problem zu sein, wohl wegen Korriosion, an Abnutzung kann es nicht liegen.
 
das kann ich bei meinem 05er c220tcdi wirklich loben.
im moment 125tkm und erste scheiben erste beläge. auch leuchtet noch kein lämpchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haltbarkeit Bremsen w203
Zurück
Oben