Heckaufprall und Sicherheit mit AHK...

Diskutiere Heckaufprall und Sicherheit mit AHK... im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Da ich an meinem Fahrzeug eine AHK (Werk seits) habe, kam bei mir mal die Frage auf, wie steht es eigentlich mit der Sicherheit bei einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Da ich an meinem Fahrzeug eine AHK (Werk seits) habe, kam bei mir mal die Frage auf, wie steht es eigentlich mit der Sicherheit bei einem Heckaufprall?

Ist ein Wagen mit AHK in so einem Fall vielleicht sogar sicherer bzw. deutlich stabiler als ein Fahrzeug ohne. Schließlich besteht die AHK ja nicht allein aus dem Haken, da ist ja auch noch ein bischen mehr verbaut ;)

Dieses bischen mehr, was am Fahrzeug montiert ist und sicher mit verstrebungen versehen ist, um die auftretenden Kräfte vernüftig zu verteilen, gibt doch auch sicher dem Auto stabilität.

Was denkt ihr, macht eine AHK ein Auto stabiler, evtl. sogar sicherer?
 
Hallo E.D.,
...vielleicht sogar sicherer bzw. deutlich stabiler als ein Fahrzeug ohne...
das dürfte wohl sehr von der Art des Aufpralls abhängen. Die Knautschzone ist durch die Versteifungsstreben sicherlich eine andere.
Ich würde aber nicht ausschließen, das es bei serienmäßig verbauter AHK Erkenntnisse aus Crash-Tests gibt.
(doch ob man die zum Nachlesen bekommt...?)
Aber wie gesagt, es kommt sicherlich auf den universellen Fall an, doch schon allein das Mehrgewicht dürfte die aktive Fahrstabilität nicht automatisch verbessern.

Gruß Blacky
 
Wenn ein Meteorit drauf fällt ist auch Dein Auto dann leider kaputt!
 
Mein Senf dazu....

...ist, dass ein Freund von mir vor Jahren mal einen Auffahrunfall
fast unbeschadet überstanden hat.
Der musste damals mit seinem (uralt) Muschibuschi-Lancer
wegen einem Linksabbieger auf einer
Bundesstrasse auf 0 km/h abbremsen. Ein ihm folgender Transporter
war nicht so flink auf dem Bremspedal und rauschte mit ca. 60 km/h ins
Heck des Reiskochers.
Nach Angaben der Polizei und eines Sachverständigen, war die werkseitig montierte AHK am Lancer
ein wichtiger Faktor, das der Transporter die Japan-Fischdose nicht bis zum Fahrersitz deformiert hat.
Seit diesem Tag schwört mein Kumpel auf eine AHK als passiven
Unfallschutz.... ;)
 
Sternbetrachter schrieb:
...ist, dass ein Freund von mir vor Jahren mal einen Auffahrunfall
fast unbeschadet überstanden hat.
Der musste damals mit seinem (uralt) Muschibuschi-Lancer
wegen einem Linksabbieger auf einer
Bundesstrasse auf 0 km/h abbremsen. Ein ihm folgender Transporter
war nicht so flink auf dem Bremspedal und rauschte mit ca. 60 km/h ins
Heck des Reiskochers.
Nach Angaben der Polizei und eines Sachverständigen, war die werkseitig montierte AHK am Lancer
ein wichtiger Faktor, das der Transporter die Japan-Fischdose nicht bis zum Fahrersitz deformiert hat.
Seit diesem Tag schwört mein Kumpel auf eine AHK als passiven
Unfallschutz.... ;)


Genau auf sowas basierte mein Gedanke. Die Frageist nur, ob da wirklich was dran ist.
 
Hallo,

grundätzlich hängt die Sache vom Tempo ab und im welchem Winkel der Unfallgegner (oder Man(n) oder Frau selbst beim Rückwärtsfahren) die AHK trifft.
Grundsätzlich kann einem die AHK schon vor größerem Schaden bewahren, wenn es um Parkrempler oder dergleichen geht. Bei höherem Tempo, wenn der Lack bereits sein Pflicht im Energieabbau getan hat :D , funktioniert die Knautschzone ganz normal. Allerdings werden auch sehr große Kräfte in den Rahmen des Fahrzeugs eingeleitet, so dass dieser doch oft einen großen Schaden davon trägt.
Was den Insassenschutz angeht kann ich bisher keinen Unterschied feststellen. Wenn die Struktur des Fahrzeugs nachgiebt, sprich die Knautschzone am Ende ist, dann möchte ich in keinem der Fahrzeuge sitzen, egal ob mit oder ohne AHK.

Gruß Andreas
 
Gerade bei "Parkremplern" finde ich die AHK eher als Schadensverursacher. Da wo eine normale Stoßstange nachgibt (bis x km/H) hat man mit der AHK einen Prallbock welcher eigentlich sofort bei dem anderen Fahrzeug einen Schaden anrichtet. Für Menschen die Fahrerflucht begehen möchten sicherlich kein Thema - ich fänd es allerdings extremst lästig!

Olli
 
cola1785 schrieb:
BR 202 und 203 VorMopf haben noch keinen Nanolack :p :D

oh doch! Mein S203 VorMopf hat ganz sicher Nanolack.
Gruß

Gregi
 
X-R230-X schrieb:
sofort bei dem anderen Fahrzeug einen Schaden anrichtet. Für Menschen die Fahrerflucht begehen möchten sicherlich kein Thema - ich fänd es allerdings extremst lästig!

Olli

Das ist schon richtig, also für die Mehrheit mittlerweile doch positiv... :mad: Es hauen doch sehr viele ab.
Spaß beiseite, es muss ja nicht immer ein anderes Fahrzeug sein. Die Tiefgaragenwand oder das Gartenmäuerchen sind in dem Fall dann dankbarer. :rolleyes:

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckaufprall und Sicherheit mit AHK...

Ähnliche Themen

Mercedesoldie
Antworten
42
Aufrufe
5K
Mercedesoldie
Mercedesoldie
M
Antworten
1
Aufrufe
815
krouebi
krouebi
PD-TDI
Antworten
1
Aufrufe
2K
Markus C220CDIT
Markus C220CDIT
Mercedesfahrer
Antworten
100
Aufrufe
42K
Julian-JES
Julian-JES
Zurück
Oben